SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Star Wars Romane (https://www.swnation.de/forum/11046-star-wars-romane.html)

Theino 03.09.2011 10:38

Star Wars Romane
 
Hey ho,
ich wollte damit anfangen, mich durch die Zahlreichen Romane zu arbeiten, doch ehrlich gesagt gibt es so viele verschiedene Reihen, dass ich garnicht weiß, was man zuerst lesen sollte.
Könnt ihr mir sagen, was am sinnvollsten ist, damit ich nicht mitten im Geschehen anfange, und welche Bücher ich getrost weglassen kann?

Mfg
de Theino

Sziroten 03.09.2011 10:54

Star Wars Romane
 
starwars+romane+timeline

und google findet

das hier u.a.

DarthRaelus 03.09.2011 11:57

Star Wars Romane
 
tob dich einfach mal bei amazon aus ^^ aber wie mein vorgänger schon sagte, schau dich da erst mal um.

Sziroten 03.09.2011 12:32

Star Wars Romane
 
In den meisten Romanen findest du am Anfang auch eine Timeline und siehst welche Romane vor bzw. nach welchen Romanen kommen.

LadyKensii 22.09.2011 18:34

Star Wars Romane
 
Hallo,
empfehlen kann ich Dir:
Darth Bane: Schöpfer der Dunkelheit, Die Regel der Zwei, Dynastie des Bösen
SWTOR: Eine Unheilvolle Allianz & Betrogen

Creaser 22.09.2011 19:21

Star Wars Romane
 
Ich kann dir nur die "Das Erbe der Jedi-Ritter"-Reihe empfehlen. Mit fast 20 Romanen eine äusserst lange, aber sehr spannende und unglaublich gut geschriebene Star Wars Atmosphäre. Im Mittelpunkt steht ein galaktischer Krieg zwischen der Republik und den bis dato unbekannten Yuuzhan Vong. Zeitlich gesehen startet dieser Krieg 21 Jahre nach dem Ende von Ep. 6, hat aber immer noch Luke (der mit Mara Jade verheiratet ist), Han und Leia als Hauptprotagonisten.


Einziges Manko an der Reihe ist der Tot einer der wohl prägsamsten Figuren des Star Wars Universums. Ich bin immer noch schokiert wie Lucas Arts zulassen konnte, dass ausgerechnet diese Figur einen so sinnfreien Tod sterben musste.

Jengo_Bajuware 22.09.2011 19:37

Star Wars Romane
 
Die Thrawn Trilogie:
Ein sehr begabter Imperialer Führer erobert System für System zurück
Luke und Han müssenmal wieder ran
M.E. die beste Trilogie von allen

Erben des Imperiums
Die dunkle Seite der Macht
Das letzte Kommando

--------------------------------

Han Solo Trilogie
Handelt vom Leben eines sehr jungen Han Solo und seinem Leben als alles Mögliche

Der Pilot
Der Gejagte
Der König der Schmuggler
(die Geschichte endet in einer berühmten Kneipe auf Tatooine, wo einen Personentransportauftrag für 2 wunderliche Typen und 2 Droidenaufnimmt)
und keine weiteren Fragen

-------------------------------

Der Kopfgeldjägerkrieg:
handelt vom Leben eines Kopfgeldjägers, den wir alle kennen
und BEGINNT im Bauch seines Scarlaccauf Tatooine (der Titel des erstem Teils lässt erraten warum). Jeder der die Seite der Sith wählt, wird diese Reihe lieben.

Die Mandalorianische Rüstung
Das Sklavenschiff
Die große Verschwörung

-----------------------------------------

Ich hoffe, dass meine Kommentare nicht als SPOILER, sondern als Anreiz zum Kaufen und Lesen dieser Bücher aufgefasst werden.

Ampa 22.09.2011 19:46

Star Wars Romane
 
Es ist eigentlich egal mit welcher Reihe du anfängst, solange du innerhalb der Reihen chronologisch vorgehst.
Anspielungen auf andere Bücher findest du so ziemlich in jedem der Romane.

Würde auf jeden Fall wie mein Vorredner die Thrawn-Trilogie empfehlen.
Thrawn ist ein militärisches Genie, das jeder Star Wars Fan meiner Meinung nach kennen sollte.

Danach könnte man z.B. dann auch noch die Hand von Thrawn-Reihe lesen oder beispielsweise Die Kundschafter und die Verschollenen in denen Thrawn auch auftaucht.

Die X-Wing-Reihe kann ich auch nur empfehlen; vor allem das Wraith Squadron(Gespensterstaffel) hat es mir dabei angetan - Das Erbe der Jedi-Ritter würde ich allerdings später angehen, da es mit 19 Büchern eine doch sehr lange Reihe ist und teils zwar sehr gut, aber teils auch langatmig.
Und dort tauchen sehr viele Gestalten als Hauptcharaktere auf, die man nicht kennt, wenn man damit anfängt - was zwar nicht schlimm ist, aber ich würde dennoch nicht damit anfangen.


Ich würde mich zuerst an ein paar Büchern orientieren die zeitlich näher an den Filmen liegen.

Meine Empfehlung für den Einstieg:

Thrawn Trilogie (absolutes Muss^^), Entführung nach Dathomir, X-Wing-Reihe (Reihenfolge darfst du dir selbst aussuchen :-P)

Nixusminimax 23.09.2011 06:45

Star Wars Romane
 
Zitat:

Zitat von Theino
Hey ho,
ich wollte damit anfangen, mich durch die Zahlreichen Romane zu arbeiten, doch ehrlich gesagt gibt es so viele verschiedene Reihen, dass ich garnicht weiß, was man zuerst lesen sollte.
Könnt ihr mir sagen, was am sinnvollsten ist, damit ich nicht mitten im Geschehen anfange, und welche Bücher ich getrost weglassen kann?

Mfg
de Theino

Was interessiert dich denn am meisten bei SW?

Mich persönlich interessieren die ganzen "Neue Republik Zeit" Geschichten überhaupt nicht, weshalb ich diese nicht lese.

Keine Ahnung wie aktuell diese Seite ist, aber besser als nichts...

http://down.smugglersrun.de/timeline.html

Und diese Seite ist eigentlich ein muss für deutschsprachige SW Fans, da siehst du alles, was an Bücher und Comic jemals herauskam...

http://www.pauly-alsdorf.de/starwars/index.html

otwcounts 23.09.2011 07:46

Star Wars Romane
 
Als erstes "Der pakt von Bakura" dieser Roman beginnt direkt nach der Feier auf Endor.
Luke wird noch von den Nachwirkungen der Blitzattacken von Palpi beeinträchtigt und die Rebellion muss sich nun zu einer galaktischen Allianz mit einer Regierung zusammenfinden.

In der Zeitlinie eben der 1. Roman.

niiisc 24.09.2011 16:36

Star Wars Romane
 
Also ich denke du solltest zuerst mit den Romanen zur alten Republik beginnen damit du den nötigen historischen Kontext hast für "The old Republic" ^^. Z.B. kommt Ende des Jahres
der Roman zu Darth Revan. Was du unbedingt lesen musst ist die Darth Bane Reihe.Das ist ein absolutes muss :P

Gruß niiisc

Erdnussmus 02.10.2011 19:08

Star Wars Romane
 
-Wurde schon genannt aber ich kanns auch nur wärmstens empfehlen : Der Kopfgeldjägerkrieg 1-3 ...sehr geil!
-Palast der dunklen Sonne ist schön , viele Kurzgeschichten über die vielen Freaks die man in Jabbas Palast sieht, das selbe gibts auch zur Bar auf Tatooine.
- Star Warped, ist ne Parodie, ziemlich bescheuert aber auch sehr lustig

Dodger-Tom 02.10.2011 19:50

Star Wars Romane
 
Zitat:

Zitat von otwcounts
Als erstes "Der pakt von Bakura" dieser Roman beginnt direkt nach der Feier auf Endor.
Luke wird noch von den Nachwirkungen der Blitzattacken von Palpi beeinträchtigt und die Rebellion muss sich nun zu einer galaktischen Allianz mit einer Regierung zusammenfinden.

In der Zeitlinie eben der 1. Roman.

Ich habe viele SW-Romane gelesen. Und "Der Pakt von Bakura" war mit Abstand der schlechteste. Ich kann von dem Buch nur abraten. Wie aber andere schon gesagt haben, die Thwan Triologie und Gespensterstaffel waren super Bücher. Auch die beiden Kurzgeschichtenbände waren sehr gut.

LG
Dodger

DarthRaelus 02.10.2011 20:14

Star Wars Romane
 
Sturm über Tatooine. Man erfährt alles über die Besucher der Mos Eisley Bar so wie anderes^^ und die Situation von Ben's Lichtschwert Angriff wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt.
Palast der dunklen Sonnen auch sehr gut.
Die Macht des Todessterns. Darth Maul der Schattenjäger. Treueschwur. Die Bücher zum Game natürlich. Die Medstar Reihe. Kopfgeld auf Han Solo beeinhaltet viel Hintergrundwissen über die Kopfgeldjäger Boba, IG-88, Dengar, Bossk, Zuckuss und 4-LOM. Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader.

otwcounts 03.10.2011 06:51

Star Wars Romane
 
Zitat:

Zitat von Dodger-Tom
Ich habe viele SW-Romane gelesen. Und "Der Pakt von Bakura" war mit Abstand der schlechteste. Ich kann von dem Buch nur abraten. Wie aber andere schon gesagt haben, die Thwan Triologie und Gespensterstaffel waren super Bücher. Auch die beiden Kurzgeschichtenbände waren sehr gut.

LG
Dodger

Ich hab ja nicht gesagt, dass er gut ist :-)
Aber in der Zeitlinie nach den Filmen eben direkt ansässig

Thrawn Trilogie ist natürlich eh ungeschlagen...aber wenn man eh die Bücher lesen will...sollte man vorne beginnen. Bringt halt eben nix, wenn man mit der dunklen Flotte usw. anfängt und sich wundert, warum der nun Kids hat, der tot ist, der lebt, der.....usw.

Wenn natürlich eher um die alte Republik gehen soll...so sollte man sich die Bücher schnappen.

Souju 03.10.2011 09:17

Star Wars Romane
 
Der Pakt von Bakura ist nicht so schlecht, es ist sogar historisch. Der erste Friedensvertrag zwischen Imperium und der Republik. Damit wird a) die Republik vom Imperium endlich anerkannt und b) wechselt das Imperium langsam seine Rolle. Es gibt eben Planeten die dem Imperium gerne treu sind.

Wesentlich schlechter sind doch wohl die JungJediKnights Bücher und das mit einem gewaltigem Vorsprung auf der Schlechten-liste.

Zudem spiegelt es wieder was für ein Arschloch Palpatine war: Tausche Schilde gegen Planeten und Millionen Bürger...

@TE, bitte lern die Forensuchfunktion nutzen

dakotamoon 24.10.2011 18:51

Star Wars Romane
 
schönen abend zusammen

ich lese gerade die thrawn-trilogie. Welche reihe kommt danach? ich würde gerne wissen wie es mit luky skywalker, mara jade usw weiter geht...


vielen dank im voraus

Nalorak 24.10.2011 19:19

Star Wars Romane
 
Also falls du dich über Die alte Republic informieren willst (Also die Zeit in der SWTOR spielt) dann kann ich dir nur 2 Bücher wärmstens empfehlen.

Star Wars The Old Republic : Eine unheilvolle Allianz

Star Wars The Old Republic : Betrogen

Ansonsten gibt es noch genügen Comics (die ich noch nicht selbst gelesen habe^^)

Auch ein Tip wäre schau dir mal das Jedipedia an, da hab ich mir auch schon einiges rausgesucht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.