![]() |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Hallo zusammen, da ich mir gestern wieder Mal SW-Episode 1 angesehen habe kam da ziemlich am Anfang eine Szene die mich etwas verwirrt. Qui-Gon Jinn und Obi Wan kommen als Jedi Botschafter an Board eines Föderationsschiffes um Verhandlungen anzutreten. Dann kommt der Satz der mich verwirrt und zwar :"Die Botschafter sind Jedi-Ritter". So da wir nun in SWTOR den Jedi Botschafter und den Jedi Ritter haben, frage ich mich nun zu welcher Klasse sich Qui-Gon und Obi Wan nun zählen ? Sie sind ja beide mit der Macht vertraut, gerade zu Anfang als Qui-Gon sich durch diese verstärkte Stahlwand mit seinem LS bohrt sieht man deutlich wieviel er von der Macht versteht und ich würde ihn dann als Botschafter sehen. Doch im Spiel gibts den Botschafter ja nur als Heiler mit 1 LS und als dd mit dem Laserstab oder wie das Ding heißt..sieht für mich jedenfalls schrecklich aus. Da für mich oben genannte sehr gut gefallen nehme ich mir die 2 auch als Vorbild, daher ist es schade das es keinen Botschafter als dd gibt der mit 1h LS kämpft und sowohl Nahkamof was taugt sowie Machtbegabt ist ... mfg |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Ich glaub nicht das hier spiel und film was miteinander zu tun haben. Es gibt sicherlich auch noch "normalo" botschafter. Das sie bei episode 1 jetzt jedi dafür genommen haben liegt sicher eher an der brisanz der situation dort. |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Obi und Qui-Gon sind einfach nur Jedi-Ritter, die als Botschafter bei Friedensverhandlungen vermitteln sollen. Die Klasse Botschafter wurde - denke ich mal - einfach von Bioware erfunden um mehrere Klassen zu Auswahl zu haben. Auf der Erde gibts ja übrigens auch Botschafter, die haben bestimmt keinen besonderen Skilltree oder mussten auf einem Bildschirm erstmal ihre Klasse auswählen. |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Naja die Jedi haben schon ne Einteilung in verschieden Kategorien,jedoch nicht in Botschafter^^ z.B. stellen die Farben ihrer Schwerter ihre "Kategorie" dar. Grün steht für die Jedi-Gesandte, Blau für den Jedi-Hüter und Gelb für den Jedi-Wächter. Als Verweis nehme ich jetzt mal schnell Kotor 1 . Es gibt auch Verweise in den Einträgen der Enzyklopedien zu Shaak Ti .Dort wird auch darauf hingewiesen ,dass Shaak Ti,obwohl sie eine Jedi-Gesandte sei ,ein blaues Schwert führe. http://www.jedipedia.de/wiki/Shaak_Ti Aber zurück zur eigentllichen Frage^^ Ich persöhnlich würde Qui-gonn jinn also Jedi-Hüter einstufen,die ihr Leben dem Kampf gegen die dunkle Seite verschrieben haben. Z.B: sein agressiver Ataru Schwertstil deutet stark darauf hin^^ Seine starke Bindung zur lebendigen Macht verdankt er aber auch seinen Studien ,bei denen er es auch geschafft hat als Machtgeist unsterblichkeit zu erlangen.Aber das ist ein anderes Thema :P Gruß niiisc |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Zitat:
Ganz zu schweigen von dem harten Farmen der Spendengelder und ich bin mir fast sicher das sie auch einiges an Ruf farmen müssen. Ohne skill schaft das kein Botschafter ^.^ zumindest nicht frisch nach der Ausbildung bzw. Studium. |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? ich weiß zwar nicht was das mit dem zu tun haben soll was gerade angesprochen wurde aber egal ;P |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Und das wichtigste auch der Botschafter mit EINEM Lichtschwert kann auf DD geskillt sein also spielt das eh keine Rolle. |
Wobei man aber auch dazu sagen muss,dass der Botschafter auf DD geskillt nciht unbedingt das darstellt ,auf was nebukadneza hinaus will.Er meinte wahrscheinlich so etwas wie einen Hüter mit mehr Macht fähigkeiten oder ähnliches. Der Botschafter auf DD geskillt wirkt auf mich wie ein Schurke der sich der Macht bedient ,um sich z.B. zu tarnen.Das heißt insgesamt ist die Skillung wohl eher als Schurke ,oder Attentäter,zu sehen. |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Haben die Klassen Wächter, Hüter und Gesandter überhaupt mal Erwähnung in den Filmen gefunden? Sind diese Klassen nicht eigentlich nur Erfindungen des erweiterten Universums, die dann ggf. später ihren Weg in diverse Enzyklopedien gefunden haben? Falls das so sein sollte - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - würde ich diese ganzen Sachen nicht auf die Goldwage legen. George Lucas hat einfach nur seine Filme gemacht und vermutlich gar nicht so viel hereininterpretiert. Als dann Spiele wie KotoR kamen hat er dann einfach seinen Segen dazu gegeben und gut ist. Klar kann man nun schauen, was wozu am besten passt, aber wenn dann nicht alles so 100%ig zur Beschreibung einer Klasse passt, dann ist das halt so. |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Soweit ich weiß ,fand die erste Einteilung in die Kategorien in Kotor 1 statt^^ Sie ist nicht so wichtig für das gesamte Universum von Star Wars denke ich ;P |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Jedi an sich wurden fuer Botschafter Taetigkeiten ausgewaehlt, das hatte nichts mit der Klasse in SWToR zu tun. |
|
|
stammten. Das soll zeigen ,dass sie nach den Reformen nur noch Botschafter ,dem Senat unterstellt,waren.Davor wollten sie ja auch ihren Glauben verbreiten und führten viele Kriege. |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Alles was Machtkräfte hat und beim Jedi Orden ist, ist schonmal ein "Jedi" selbst wenn er in einem der ServiceCorps tätig ist, ergibt sich schlicht daraus dass man ja sozusagen angehöriger des Jedi Ordens ist. Wenn irgendwer in ein Kloster geht, wird er ja auch zum Mönch und ist vermutlich nicht nur der Hausmeister - gerade keinen passenderen Vergleich gefunden Jeder voll ausgebildeter Jedi - die, die in ServiceCorps gehen, werden ja in bestimmten Dingen nciht mehr ausgebildet sondern dafür in anderen spezifischeren Sachen - ist hingegen ein Jedi Ritter, heißt, er war vermutlich so um die 10 Jahre mit einem Meister als Padawan unterwegs. Alle die dann die Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht haben und so der Rat zustimmt, werden dann Jedi-Ritter. Dann ist aber noch nicht schluss! Ein Jedi lernt immerzu, das lernen hört nie auf, das ist sozusagen sowieso eine Philosophie die bie dem Jedi durchaus mit dazugehört. In dem Fall hier, ist es noch spezifischer. Nachdem jemand Jedi-Ritter geworden ist, kann er sich eben in drei Richtungen "weiterbilden" könnte man sagen. Mal aus Wookipedia: Knights were expected to continue their study in the Force, choosing between one of three fields of specialization so as to hone their personal strengths into the swords and shields of the Order. Either becoming a Guardian, Consular, or Sentinel, the Knights would accept solo missions from one of the four Jedi Councils that made best use of their skill sets.[1][/quote]Für die, die Englisch vielelicht nicht so klasse können steht hier etwa, dass sie sich zwischen drei Spezilisationen entscheiden können, ganz nach ihren persöhnlichen Stärke um sich weiterzubilden wie es von ihnen erwartet wird. Die drei Klassen hier jetzt zu übersetzen find ich immer etwas knifflig. Guardian wird wohl gern mit Wächter übersetzt, Consular mit Gelehrter/Botschafter und Sentinel oft mit Hüter. In diesen Unterteilung gibt es noch weitere aber Dabei wird Wächter (Guardian) meist sozusagen als die Kämpferklasse bezeichnet, sei es als Waffenmeister, Lichtschwertinstrukteur, Pilot oder sozusagen als Friedenswächter. Der Gelehrte/Botschafter (Consular) beinhaltet da mehr den Botschafter, Künstler, Heiler, Diplomaten, Forscher und Wissenshüter. Und Hüter (Sentinel) wird gern als mix zwischen beidem bezeichnet und auch denen zu geordnet, die sich nicht "allein auf die Macht" verlassen. Darunter sind dann so die Gebiete wie: Ermittler, Rekrutierer, Schatten, und Wächter, letztere bleiben meist lange an ein und demselben Ort, also ein Planet zb. und kümmert sich eventuell Jahre dort um alles. Die Lichtschwertfarbe mag dudrchaus auf die Spezialisierung hindeuten, "muss" aber nicht, denn es ist auch eine inviduelle Wahl und die Farbe wird manchmal auch gern als Lichtschwertsingatur bezeichnet, so wie ich es verstanden habe. Wenn man nach der Ausrichtung unterteilt war blau aber Wächter, Gelhrter/Botschafter grün und Hüter gelb. Dass jeder sein eigenes haben kann sehen wir ja schon auch gut an Mace Windus lila Lichtschwert. Würde in keines der Kategorien passen In den Filmen scheint es da wenig bis gar keine Unterscheidung zu geben. Zum Beispiel ist Luminara Unduli wohl unter der Kategorie Botschafterin, hat auch ein grünes Lichtschwert, ist in CloneWars aber genauso aktiv wie jeder andere auch, denn wenn es Not tut kämpfen sie eben genauso. Die spezifische Unterteilung scheint erst im Friedenszeiten wirklcih zur Geltung zu kommen, so auch mein Eindruck von manch Texten - wenns hart auf hart kommt packen halt alle mit an. Wobei zum Beispiel Barris Ofee, ein blaues Lichtschwert hat, aber als Jedi Heilerin bezeichnet wird. Wir sehen, es geht vieles und die Grenzen verschwimmen gern. Wer also sich spezifizieren möchte, kann das tun, aber nur weil jemand jetzt ein Jedi Botschafter ist, vielelicht noch ein Forscher, heißt dass nicht dass er nie in die Action darf, solange er Jedi Ritter geworden ist, hat er eine solide Ausbildung um auch mit Kämpfen fertig zu werden - nur hat er danach halt in andere spezifischere Richtung weitergelernt. Auch ein Bibloiothekar muss also nicht seine Laserschwertübungen vernachlässigen so er es nicht will Ach ja.. und Qui-Gon Jinn wäre rein Lichtschwerterhaft also Botschafter aber, vergesst nicht das Jedi-Ritter algemein als Friedenshüter gelten. Egal welche Spezialisierung sie machen, sie sollten immer um den Frieden der Galaxis bemüht sein udn daher auch als Botschafter fungieren können. Das gehört alles mit in die schöne Grundausbildung eines Jedi, die sind nämlcih ganz schön belesen in Philosophie und so weiter. Oder um mehr oder minder ein Zitat von Barris Ofee in einem der Bücher wiederzugeben als sie einen weniger bekannten Planeten kannte: "Ich wäre ein armseliges Beispiel für einen Jedi, würde ich das nicht tun." (Kartenlesen und sich auskennen in der Galaxis sozusagen). So in der Richtung jedenfalls. Obi-Wan würd manchmal sogar in diie Sparte Forscher packen wenn ich an sein Interesse an diesen gehirnmanipulierenden Würmchen auf Genosis denke wie er sie später noch analysieren wollte Aber vermutlich ist er ja doch mehr eni Jedi-Wächter. |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Bei Botschafter wurde gedacht, dass es ganz normale Abgesandte sind und keine Jedi sondern Politiker. Nein, es ist kein Bezug zu dem Game^^. |
niisc sagte: " Naja die Jedi haben schon ne Einteilung in verschieden Kategorien,jedoch nicht in Botschafter^^ z.B. stellen die Farben ihrer Schwerter ihre "Kategorie" dar. Grün steht für die Jedi-Gesandte, Blau für den Jedi-Hüter und Gelb für den Jedi-Wächter. Als Verweis nehme ich jetzt mal schnell Kotor 1 . Es gibt auch Verweise in den Einträgen der Enzyklopedien zu Shaak Ti .Dort wird auch darauf hingewiesen ,dass Shaak Ti,obwohl sie eine Jedi-Gesandte sei ,ein blaues Schwert führe. http://www.jedipedia.de/wiki/Shaak_Ti " |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Hallo Leutz, also mal nicht vergessen: was wir in KOTOR 1 und 2 gelernt haben ist bei Epi 1 schon ne Ewigkeit her. Zwischendurch wird vieles in Vergessenheit geraten sein. Ich erinnere mal an Meister Luke Skywalker in der Zeit NACH Epi 6, da sucht Er haufenweise Scherben um den Jedi-Orden wieder aufzubauen. Schließlich weiß Er ja nicht viel über die alten Überlieferungen. Weder Obi Wan noch Yoda hatten genügend Zeit Ihn Geschichtlich zu unterweisen. Von daher spielt die Farbe des Lichtschwertes nicht SOOOO eine große Rolle. Wie von einigen Vorrednern bereits bemerkt haben viele Jedi eine Lichtschwertfarbe die nicht zuzuornen ist. Spiele also ruhig Deinen Stil so wie Qui Gon Jinn, der für mich einen der edelsten Jedi überhaupt darstellt. May the Force be with you... |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? Als die Klassen im letzten Jahr vorgestellt wurden, haben die Devs gesagt, dass der Botschafter von Obi Wan und Yoda inspiriert sind während der Ritter von Anakin und dem Glatzkopf mit dem Lila Schwert inspiriert wurden. Von daher würde ich behaupten das Obi Wan ein Botschafter ist |
Qui-Gon Jinn / Obi Wan ... ?? |
Im Spiel ist klar dass es nur zwei Klassen gibt bei den Jedi um zu gewährleisten dass man den Jedi in in mehr als nur einer Richtung ausspielen kann. Wenn jemand einen Botschafter als IG Klasse nimmt aber IC sagt er sei ein Guardian oder Hüter stört mich das nicht die Bohne. Aber hier ging es ja mehr um die Frage wie Qui-Gon-Jinn und Obi Wan einzuteilen wären... als sich über Übersetzungsvarianten Gedanken zu machen. Und wie erwähnt verschwimmt mir das bei den Filmen in Kriegszeiten zu sehr. Denke da kämpft jeder Jedi-Ritter wenns eben Not tut. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |