SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Regel der Zwei-„Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger.“ (https://www.swnation.de/forum/11082-regel-zwei-%84-zwei-mehr-weniger-%93.html)

SephirothBane 07.09.2011 15:03

Regel der Zwei-„Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger.“

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Ich lese im moment das Buch und finde diese Regel absolut schwachsinning. Es braucht nur zu irgend einen dummen Unfall kommen wie mit dem Raumschiff abstürzen, Krankheit, im Kampf fallen, morgends in der Dusche ausrutschen oder das Laserschwert versehentlich falsch herum halten und aktivieren und das wärs für immer mit den Sith :>.

Über kurz oder lang wird das in jedem Falle eintreffen und somit sind die Sith zum Untergang verdammt.

Fazit: Bane ist ein Idiot ^^

Ja Bane ist ein Idiot.... deswegen hat die Regel sich auch total behauptet und die Sith haben es geschafft die Republik zu stürzen und ein Imperium zu gründen

Und die Sith werden nie ganz Untergehen genauso wenig wie die Jedi komplett vernichtet sein werden. Alleine die ganzen Holocrons die es gibt geben das Wissen immer weiter. Auch ohne die wird es vermutlich immer einen Sith/Jedi irgendwo geben oder ein machtsensitiver wird einfach einen neuen Jedi-Orden/Sith-Orden gründen.

Die Jedi und Sith sind wie Licht und Dunkelheit, Gut und Böse, Leben und Tod oder auch wie 2 Seiten einer Medaille. Das eine kann ohne das andere nicht exestieren.

Aber mal zum Thema Regel der Zwei in TOR. Ich glaube nicht das sie die einführen. Einige vergessen wohl immer das die Sith in TOR aus den unbekannten Regionen kommen angeführt vom Sith-Imperator und seinen dunklen Rat da würde die Regel der Zwei nicht so gut passen ^^

Gyallarhorn 07.09.2011 15:05

Nein, die Regel war es nicht. Schliesslich hätte auch ein Nicht-Sith die politische Macht eines Kanzler Palpatine bekommen können. Was die Jedi vernichtet hat war der unvorhersehbare "Verrat" der Klontruppen auf Befehl des Imperators. Wenn jemals also was funktioniert hat, dann sind es mandalorianische Soldaten und politische Intrigen.

Kelremar 07.09.2011 15:14

Zitat:

Zitat von Gyallarhorn
Nein, die Regel war es nicht. Schliesslich hätte auch ein Nicht-Sith die politische Macht eines Kanzler Palpatine bekommen können. Was die Jedi vernichtet hat war der unvorhersehbare "Verrat" der Klontruppen auf Befehl des Imperators. Wenn jemals also was funktioniert hat, dann sind es mandalorianische Soldaten und politische Intrigen.

Nachdem ich die Darth Bane Trilogie gelesen und die Filme oft gesehen habe bin ich fest davon überzeugt, dass ohne die Regel der Zwei die Sith niemals Erfolg gehabt hätten.

Es ist eindeutig auf Darth Bane zurückzuführen. Er hat festgelegt, dass es die Lebensart der Sith ist aus dem Verborgenen heraus zu agieren und andere zu manipulieren ohne, dass sie überhaupt von deiner Existenz wissen. Ohne die Überlegenheit und die Möglichkeiten der Macht wäre es nicht möglich gewesen.
Darth Bane hat das Informanten-Netzwerk geschaffen und darüber angefanen die Republik so zu manipulieren, dass es irgendwann möglich sein würde die Republik und die Jedi von innen heraus zu zerstören.

Gyallarhorn 07.09.2011 15:24

Zitat:

Zitat von Kelremar
Nachdem ich die Darth Bane Trilogie gelesen und die Filme oft gesehen habe bin ich fest davon überzeugt, dass ohne die Regel der Zwei die Sith niemals Erfolg gehabt hätten.

Es ist eindeutig auf Darth Bane zurückzuführen. Er hat festgelegt, dass es die Lebensart der Sith ist aus dem Verborgenen heraus zu agieren und andere zu manipulieren ohne, dass sie überhaupt von deiner Existenz wissen. Ohne die Überlegenheit und die Möglichkeiten der Macht wäre es nicht möglich gewesen.
Darth Bane hat das Informanten-Netzwerk geschaffen und darüber angefanen die Republik so zu manipulieren, dass es irgendwann möglich sein würde die Republik und die Jedi von innen heraus zu zerstören.

Wo ist der Zusammenhang zur Regel der zwei? Du beweist damit nur das Darth Bane nicht nur ein Idiot war. Und wenn man deiner Argumentation von "Ohne die Überlegenheit und die Möglichkeit der Macht wäre es nicht möglich gewesen." folgt, dann wäre es besser eine Handvoll Sith-Agenten (nein, nicht die SW:ToR-Klasse, sondern Machtnutzer) als Informanten zu nutzen.

Anmalex 07.09.2011 15:28

Zitat:

Zitat von Gyallarhorn
Wo ist der Zusammenhang zur Regel der zwei? Du beweist damit nur das Darth Bane nicht nur ein Idiot war. Und wenn man deiner Argumentation von "Ohne die Überlegenheit und die Möglichkeit der Macht wäre es nicht möglich gewesen." folgt, dann wäre es besser eine Handvoll Sith-Agenten (nein, nicht die SW:ToR-Klasse, sondern Machtnutzer) als Informanten zu nutzen.

Was wiederum Schwachsinn ist, da diese Sith-Agenten früher oder später versuchen würden Bane zu stürzen. Dies würde dazu führen das es keinen einzelnen mächtigen Sith Lord mehr gibt und somit der Orden wieder dem Untergang geweiht wäre. Was meinst du wohl warum Bane die Bruderschaft der Dunkelheit ausgelöscht hat?

Gyallarhorn 07.09.2011 15:50

Zitat:

Zitat von Anmalex
Was wiederum Schwachsinn ist, da diese Sith-Agenten früher oder später versuchen würden Bane zu stürzen. Dies würde dazu führen das es keinen einzelnen mächtigen Sith Lord mehr gibt und somit der Orden wieder dem Untergang geweiht wäre. Was meinst du wohl warum Bane die Bruderschaft der Dunkelheit ausgelöscht hat?

Außer man trichtert den Agenten ein, wie Darth Krayt, dass sie ihren Meister nicht in Frage zu stellen haben statt ihnen beizubringen dass sie ihren Meister irgendwann überflügeln sollen...

Kelremar 07.09.2011 16:11

Zitat:

Zitat von Gyallarhorn
Außer man trichtert den Agenten ein, wie Darth Krayt, dass sie ihren Meister nicht in Frage zu stellen haben statt ihnen beizubringen dass sie ihren Meister irgendwann überflügeln sollen...

Und Darth Bane hat erkannt, dass sie auf diese Art niemals die Republik besiegen werden. Es sei nunmal die Natur der Dunklen Seite Macht an sich zu reißen, daher werden sich die Sith immer gegenseitig verraten und damit schwächen. Wenn es mehr als 2 Sith gibt, dann werden sich irgendwann die Schwachen verbünden um stärkere Sith zu vernichten bevor sie sich dann wieder gegenseitig vernichten, wodurch die Sith immer schwächer werden.

Wenn es jedoch nur 2 gibt, dann können diese Zwei sich das ganze Wissen der Sith aneignen und im Verborgenen immer mächtiger werden. Der Schüler besiegt den Meister erst, wenn er stärker ist, wodurch jeder neue Meister stärker wird als sein Meister es gewesen ist. Jeder Meister erschafft sein eigenes Holocron, wodurch nahezu kein Wissen verloren geht.

Was hat das nun mit Palpatine zu tun? Die ganzen Ereignisse davor, die zu den Filmen geführt haben, inkl. einer Klon Armee, die ohne zu zögern die Jedi auslöschen würden, aber auch schon unzählige Manipulationen der Republik und der neutralen Welten in den Jahrhunderten davor, haben dazu geführt, dass Palpatine ein oberster Kanzler werden konnte, dem alle Vollmachten erteilt werden.

Und was hat das mit der Regel der Zwei zu tun? Wenn es mehr Sith gegeben hätte, dann wäre die Linie von Bane bis Palpatine irgendwann durch Verrat unterbrochen worden, wodurch die Arbeit von Jahrhunderten umsonst gewesen wäre.
Und es wäre nur schwer möglich gewesen, die Republik im Glauben zu lassen, dass es keine Sith mehr gibt.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie diese Problematik des Verrates unter den Sith in SW:TOR aufgegriffen wird. Sie werden erklären müssen, ob und wie sich der Imperator 1300 Jahre an der Macht halten konnte.

Gyallarhorn 07.09.2011 16:28

Ich muss gestehen dass ich die Geschichte von Lord Bane nur bruchstückhaft von einem Spezl weiß, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Lord Bane irgendwie dafür sorgen konnte dass 1000 Jahre später ein Palpatine Politiker wird.

Es hätte außerdem, wie ich vorhin schon sagte, immer noch gereicht das Ziel die Jedi zu vernichten höher zu stellen als das typische Egoistische Verhalten der Sith. Sozusagen eine Regel der Zweckbündnisse, die in Kraft tritt solange Jedi irgendwo aktiv sind.

Allerdings würde die gegenseitige Schwächung natürlich eine "Rückkehr der Jedi-Ritter" erleichtern. Darth Krayt und der Sith-Imperator waren eigentlich die einzigen die es richtig gemacht haben.

Darth Banes Regel der Zwei ist tatsächlich gut... für einen Haufen Machtgeiler impulsiver Individualisten. Ich hätte an Banes Stelle ja eher etwas am grundlegenden Denken der Sith geändert.

Kelremar 07.09.2011 16:42

Zitat:

Zitat von Gyallarhorn
Ich muss gestehen dass ich die Geschichte von Lord Bane nur bruchstückhaft von einem Spezl weiß, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Lord Bane irgendwie dafür sorgen konnte dass 1000 Jahre später ein Palpatine Politiker wird.

Es hätte außerdem, wie ich vorhin schon sagte, immer noch gereicht das Ziel die Jedi zu vernichten höher zu stellen als das typische Egoistische Verhalten der Sith. Sozusagen eine Regel der Zweckbündnisse, die in Kraft tritt solange Jedi irgendwo aktiv sind.

Allerdings würde die gegenseitige Schwächung natürlich eine "Rückkehr der Jedi-Ritter" erleichtern. Darth Krayt und der Sith-Imperator waren eigentlich die einzigen die es richtig gemacht haben.

Darth Banes Regel der Zwei ist tatsächlich gut... für einen Haufen Machtgeiler impulsiver Individualisten. Ich hätte an Banes Stelle ja eher etwas am grundlegenden Denken der Sith geändert.

Es war Darth Banes Plan, dass irgendwann, vielleicht erst Jahrhunderte später, seine "Nachfahren" es schaffen die Republik und die Jedi von innen zu vernichten. Natürlich hatte er keinen konkreten Plan im Kopf, aber was in den Filmen geschieht entspricht ganz genau seinem Ziel.

Du musst die Darth Bane Trilogie unbedingt selbst lesen, es hat mir die Augen geöffnet *g* Dort wird sehr sehr detailiert erklärt, was die Dunkle Seite der Macht bedeutet, was es bedeutet sich ihr vollständig zu öffnen. Darth Bane erkennt, dass sich die Sith immer gegenseitig verraten werden, weil dies in der Natur der Dunklen Seite liegt und es keine Möglichkeit gibt dies zu ändern. Daher die Regel der Zwei - denn nur so führt der unvermeidbare Verrat dazu, dass die Sith stärker werden statt schwächer.

HelenK 07.09.2011 17:01

Zitat:

Zitat von Kelremar
Es war Darth Banes Plan, dass irgendwann, vielleicht erst Jahrhunderte später, seine "Nachfahren" es schaffen die Republik und die Jedi von innen zu vernichten. Natürlich hatte er keinen konkreten Plan im Kopf, aber was in den Filmen geschieht entspricht ganz genau seinem Ziel.

Du musst die Darth Bane Trilogie unbedingt selbst lesen, es hat mir die Augen geöffnet *g* Dort wird sehr sehr detailiert erklärt, was die Dunkle Seite der Macht bedeutet, was es bedeutet sich ihr vollständig zu öffnen. Darth Bane erkennt, dass sich die Sith immer gegenseitig verraten werden, weil dies in der Natur der Dunklen Seite liegt und es keine Möglichkeit gibt dies zu ändern. Daher die Regel der Zwei - denn nur so führt der unvermeidbare Verrat dazu, dass die Sith stärker werden statt schwächer.

Hab die Darth Bane Bücher auch gelesen und halte seine Theorien nur für teilweise richtig. Die Regel der Zwei ist auf jeden Fall wenn man sich die Star Wars Geschichta ansieht, am wenigstens erfolgreich gewesen und meiner Meinung nach eine der schwächsten Sith Richtungen.

Gyallarhorn 07.09.2011 17:03

Nicht dass ich abgeneigt wäre es zu lesen, aber kannst du mir vielleicht erklären was mit der dunklen Seite ist? Bis jetzt konnte ich die Sith als kaum etwas anderes als machthungrige Egoisten sehen. Oder meintest du warum die dunkle Seite prinzipiell dazu verleiten zu scheint Kämpfe anzuzetteln?

Kelremar 07.09.2011 18:03

Zitat:

Zitat von HelenK
Hab die Darth Bane Bücher auch gelesen und halte seine Theorien nur für teilweise richtig. Die Regel der Zwei ist auf jeden Fall wenn man sich die Star Wars Geschichta ansieht, am wenigstens erfolgreich gewesen und meiner Meinung nach eine der schwächsten Sith Richtungen.

Sie hat immerhin zu den Filmen geführt ^^ Obwohl man natürlich sagen kann, dass erst die Filme kamen und danach die Regel der Zwei als Erklärung dazugestrickt wurde warum es nicht mehr Sith gab, aber das ist ja nebensächlich
Und nie zuvor haben es die Sith geschafft die Republik zu vernichten, also war sie sehr erfolgreich.

Zitat:

Zitat von Gyallarhorn
Nicht dass ich abgeneigt wäre es zu lesen, aber kannst du mir vielleicht erklären was mit der dunklen Seite ist? Bis jetzt konnte ich die Sith als kaum etwas anderes als machthungrige Egoisten sehen. Oder meintest du warum die dunkle Seite prinzipiell dazu verleiten zu scheint Kämpfe anzuzetteln?

Die Dunkle Seite macht einen quasi zum machthungrigen Egoisten ^^ Wer sich ganz der Dunklen Seite hingibt wird von ihr angetrieben nach immer größerer Macht zu streben. Die Dunkle Seite beeinflusst stark, wie und was man denkt.

Gyallarhorn 07.09.2011 18:48

So habe ich mir das auch schon lange vorgestellt. Danke für die Erklärung. Was ich aber nicht ganz verstehe ist... wie hat der Sith-Imperator sein Imperium zusammen gehalten, und warum hat das nach ihm keiner mehr so geschafft, sodass die Regel der zwei notwendig wurde?

neocoma 07.09.2011 18:59

TOR = ungefähr 1000 Jahre vor Bane. Also nein.

Krummbiegel 07.09.2011 19:10

Zitat:

Zitat von Gyallarhorn

Schwachsinn. Sidious hat die Klontruppen veranlasst und warscheinlich auch die Order, Sidious hat lange Zeit geplant wie er Imperator wird und gewisse Ereignisse (Handelsförderation vs Naboo usw.) provoziert was ihm die Chance gegeben hat Kanzler zu werden.
Nicht zu vergessen das die Macht die Möglichkeit eröffnet die mögliche Zukunft zu sehen, worauf man dann auch hinarbeiten kann.

Vllt hat Revan das schon gesehen, vllt auch erst Bane und die Regel der Zwei im Nachhinein als notwendigen Schritt eingeführt.

BTT

Ich halt es nicht für gut solche Features einzuführen. Ganz einfach weil dann das Spiel keinen Sinn macht.

Mr-Twister 07.09.2011 19:25

Ausserdem hatte sidious mindestens zwei Schüler gehabt! Darth Maul + den anderen Heini dessen Namen ich gerade vergessen habe ^^. Was ja nun bissel der Regel der Zwei widerspricht. Und weiss wer genau was in zwischen den 1000 Jahren genau passierte? Wer weiss schon ob die Regel der Zwei so konsequent durchgeführt wurde? Ich halte das in jedem Falle für unrealistisch weil durch unfälle usw. früher oder später jemand sterben hätte müssen. Im Buch gibt es auch genug Stellen wo dies beinahe mit Bane passiert wäre. Und was wäre dann?

Und so weit wie bei den Filmen war das Sith-Imperium schon in der Vergangenheit also hat die Regel der Zwei nicht wirklich viel mehr gebracht mit dem Unterschied das jetzt Meister und Schüler tot sind und somit die Sithrelegion wie man sie kannte ausgestorben sind.

Und Sith-holocrons sind extrem selten. Glaubt nicht das damit nur so um sich geworfen wird ^^.

Edit: Wenn ich es mir genauer überlege ist die "Regel der zwei" im Grunde nix neuartiges sondern der ganz normale Sith-Kodex der konsequent durchgesetzt wird. Dieser sagt ja aus das man den Wunsch nach Freiheit vor Unetrdrückung erlangen möchte. Wenn man mal genau überlegt gibt es ja aber IMMER jemanden der über einen steht mit Ausnahme einer einzigen Person und das ist die die an der absoluten Spitze steht =). So gesehen hat sich wirklich nur der Sith-kodex durchgesetzt. Dieser Kodex war von anfang an so ausgelegt das dieser sich selbst zerstört.

Gyallarhorn 07.09.2011 21:08

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Ausserdem hatte sidious mindestens zwei Schüler gehabt! Darth Maul + den anderen Heini dessen Namen ich gerade vergessen habe ^^. Was ja nun bissel der Regel der Zwei widerspricht.

Wo denn? Hatte er diese Schüler gleichzeitig.

Edit: Mir fällt da gerade noch diese Glatzköpfige ein, kann aber auch sein dass die Count Dookus Schülerin war.

Kurita_Naoke 08.09.2011 02:20

Mhm,
erstmal eine interessante Diskusion.

Ich persönlich würde Bezüge zu dieser Grundidee, die Revan wohl entwickelte, gerne sehen wollen aber eine Umsetzung halte auch ich für Schwachsinn, da sie letztendlich die Sith in der Anzahl schwächt. Ein Meister und ein Schüler können nunmal nur an zwei Orten sein.

Einen Verlust der "Geheimnisse" der Sith vermute ich eher nicht. Die "heiligen" Orte der Sith, ihre Orte der Macht existieren weiterhin und rufen immerwieder neue Machtempfängliche heran, welche diese Geheimnisse immerwieder entdecken.

Der Vorteil der Regel der Zwei ist, dass Sith mächtiger werden (in persona). Im Gegensatz zu den Lehren der Jedi, welche in der Gruppe eine größere Macht entwickeln.

Der Sturz der "alten" Republik in den Filmen war nicht nur ein Ergebnis von Sidius Wirken sondern auch stark bedingt durch den langsamen Verfall der Republik. Ich bezweifel, dass jeder Sith ettliche hundert Jahre warten will, bis sich ihm eine Chance bietet.
Von daher wäre ein Revival der alten Sith durchaus sinnvoll.

Nun in SWToR werden wir ja nun einen Haufen von Sith haben und wie ich vermute werden die Leute mit den tollen Partylichtern akut in der Überzahl sein. (Im Vergleich zu den anderen Klassen)

Kelremar 08.09.2011 07:47

Zitat:

Zitat von Gyallarhorn
So habe ich mir das auch schon lange vorgestellt. Danke für die Erklärung. Was ich aber nicht ganz verstehe ist... wie hat der Sith-Imperator sein Imperium zusammen gehalten, und warum hat das nach ihm keiner mehr so geschafft, sodass die Regel der zwei notwendig wurde?

Das ist eine der interessantesten Fragen, die einem hoffentlich als Sith-Spieler irgendwann beantwortet wird

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Ausserdem hatte sidious mindestens zwei Schüler gehabt! Darth Maul + den anderen Heini dessen Namen ich gerade vergessen habe ^^. Was ja nun bissel der Regel der Zwei widerspricht. Und weiss wer genau was in zwischen den 1000 Jahren genau passierte? Wer weiss schon ob die Regel der Zwei so konsequent durchgeführt wurde? Ich halte das in jedem Falle für unrealistisch weil durch unfälle usw. früher oder später jemand sterben hätte müssen. Im Buch gibt es auch genug Stellen wo dies beinahe mit Bane passiert wäre. Und was wäre dann?

Darth Tyrannus a.k.a Count Dooku? Der wurde erst sein Schüler nachdem Darth Maul getötet wurde. Und nachdem Dooku getötet wurde, wurde Anakin sein neuer Schüler.

Es wird in der Darth Bane Trilogie auf jeden Fall bewusst der Eindruck geweckt, dass Plapatines Plan auf die Ziele von Darth Bane zurückzuführen ist. Könnte natürlich bewusst irreführend sein, aber ich glaub es.

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Und so weit wie bei den Filmen war das Sith-Imperium schon in der Vergangenheit also hat die Regel der Zwei nicht wirklich viel mehr gebracht mit dem Unterschied das jetzt Meister und Schüler tot sind und somit die Sithrelegion wie man sie kannte ausgestorben sind.

Wann war das Imperium jemals so weit? In den Bane-Büchern steht, dass die Sith niemals in der Lage waren die Republik und die Jedi zu vernichten.

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Und Sith-holocrons sind extrem selten. Glaubt nicht das damit nur so um sich geworfen wird ^^.

Darth Bane hat einige gesammelt und sein eigenes geschaffen und gesagt, dass jeder Meister der Sith nach ihm sein eigenes Holocron erschaffen soll. Dadurch geht nahezu kein Wissen mehr verloren. Vor Darth Bane waren die meisten Holocrons verschollen, in SW:TOR sollten wir also als Spieler keine finden.

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Edit: Wenn ich es mir genauer überlege ist die "Regel der zwei" im Grunde nix neuartiges sondern der ganz normale Sith-Kodex der konsequent durchgesetzt wird. Dieser sagt ja aus das man den Wunsch nach Freiheit vor Unetrdrückung erlangen möchte. Wenn man mal genau überlegt gibt es ja aber IMMER jemanden der über einen steht mit Ausnahme einer einzigen Person und das ist die die an der absoluten Spitze steht =). So gesehen hat sich wirklich nur der Sith-kodex durchgesetzt. Dieser Kodex war von anfang an so ausgelegt das dieser sich selbst zerstört.

Zu der Erkenntnis ist Darth Bane auch gekommen

Kultazae 08.09.2011 09:51

Ich würde sogar nach meinem Wissenstand behaupten das Sidious die Regel der 2 Brechen wollte. Habe jedoch noch nicht alles über ihn gelesen...

DavidDorndorf 08.09.2011 12:31

Hi Leute,

wir verschieben diesen Thread nun in den Bereich der Star-Wars Diskussionen, da er dort besser aufgehoben ist.

Wir wünsche euch Weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Das Community Team

HelenK 08.09.2011 14:37

@Kelremar

Das witzige is ja, dass es Palpatine auch nich geschafft hat die Jedi auszulöschen. Und die Regel der Zwei hat dazu geführt, dass die Sith quasi untergegengnen sind, nachdem Darth Vader sich von Palpatine und seiner Lehre losgesagt hat, während dieser seinen Sohn töten wollte. Das ist auch die größte Schwachstelle. Wendet sich der Schüler ab is alles im Eimer. Außerdem garantiert die Regel der Zwei keine Sinnvolle Ablöse. Bei Zannah hat es geklappt, da sie die Lehren verinnerlicht hat. Aber es hätte genauso anders laufen können. Zannah hätte z.B. Bane an die Jedi verraten können. Die hätten für sie die Drecksarbeit erledigen können und sie wäre ohne die Herausforderung die neue Sith-Chefin gewesen. Die Regel funktioniert nur dann wenn sich beide daran halten. Und Bane ist das beste Beispiel dafür, dass die Lehren immer im Wandel sind. Er hat sich auch von der vorherschenden Lehre abgewendet. Witziger Weise is ja Revan, der meines Wissens nach auch nur einen Schüler hatte als Sith Lord auch gestürzt worden als Malak die Chance genutzt hat ihn im Gefecht mit den Jedi zu hintergehen. Eigentlich hat er ja schon die Regel der Zwei in einer Abwandlung praktiziert und da wurde genauso der Sieg über die Jedi durch den Schüler, der sich nicht an die Regeln hielt, verhindert.

Und das Wissen der Essenzübertragung ist auch dadurch verloren gegangen. Denn Bane kam aus dem Zentrum der Galaxis zurück und wurde direkt von der Iktotschi Kopfgeldjägerin gefangen genommen. Die hat kurz davor in seinem Haus das Holocron an sich genommen und später der Prinzessin übergeben. Dann hat es der schlecht gewählte Schüler von Zannah geklaut. Bane hats nie wieder in Händen gehalten und wurde im Duell mit Zannah getötet. Somit ist das Wissen verloren.

N weiterer Nachteil is meiner Meinung nach, dass viel Potential verschenkt wird. Zannah sucht sich ja auch so ne Pfeife als Schüler. Sie is nur eine Person und die Galaxis is groß. Möchte garnicht wissen wie viele potentielle starke Sith nich ausgebildet werden weil immer nur ein Schüler da sein darf. Vielleicht war auch in Banes Fall irgendow eine viel stärkere Kandidatin als Zannah zu finden. Da scheinen mir die massiven Rekrutierungen der alten Sith-Lehren viel Sinnvoller und stabieler.

Eins ist aber wirklich sicher, dass der Verrat das schwierige Element bei den Sith ist. Ich denke, dass sich auch deshalb Revan nicht erneut für den Weg der Sith, der wenn ich mich recht erinnere aus seiner Sicht unweigerlich zur Selbstvernichtung führt, entschieden hat aber auch nicht für den direkten Weg der Jedi. Er hat die Macht in beiden extremen gesehen und hat daher einen neuen, eigenen Weg brschritten und ging unabhängig vom Jedi-Rat in die unbekannten Bereiche der Galaxis um eine größere Gefahr als die Sith zu bekämpfen.

Hoffe meine Gedankengägne in der Sache sin zumindest einigermaßen nachvollziehbar.

Kelremar 08.09.2011 15:13

Sehr nachvollziehbar. Das man so darüber nachdenken und philosophieren kann, macht für mich den Reiz der Sith aus

Palpatine hat dort versagt, wo er nicht hätte versagen dürfen. Er hat das Ziel erreicht, auf das seit 1000 Jahren hingearbeitet wurde und wurde dann nachlässig. Er hätte viel eher erkennen müssen, dass Vader irgendwann nicht nur ihn verraten würde - was durch die Regel der Zwei zwangsläufig passieren muss - sondern dabei auch die Sith. Palpatine hätte die Bedrohung durch Luke Skywalker viel ernster nehmen müssen.

Die Regel der Zwei hat dazu geführt, dass die Republik und die Jedi (scheinbar) vernichtet werden konnten. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Regel perfekt funktioniert. Und dann hat sie versagt, als die Sith aus dem Schatten getreten sind um die Herrschaft zu übernehmen. Die Regel hat so lange funktioniert, solange es keine Einflüsse von außen gab, sondern die vollständige Kontrolle vom Meister aus ging.

Vielleicht funktioniert daher das Imperium in SW:TOR besser. Scheinbar hat es ein einziger Imperator es geschafft über 1300 Jahre lang über eine Horde von Sith Lords und ein ganzes Imperium zu herrschen. Dazu hat er einen Rat geschaffen, dessen Mitglieder sich vermutlich gegenseitig kein Stück über den Weg trauen, was der Imperator vielleicht sogar forciert, damit sie sich eher gegen sich selbst als gegen ihn wenden. Der Imperator hat die Natur der Dunklen Seite genau verstanden und nutzt sie, um sich aus der Schusslinie des Verrats zu halten. Ich habe noch keine Ahnug wie genau er das schaffen konnte, hoffentlich erfahren wir das bald.

HelenK 08.09.2011 15:26

Imperator mit Rat oder das nur Rat Konzept sind für mich die vielversprechensten. Was ich aber mal wirklich genauer wissen möchte sind die Erkenntnisse von Revan.

Halte es auch für ein Missverständnis zu glauben man könnte die Jedi oder Sith wirklich auslöschen. Die Macht hat ja immer zwei Seiten. Und bahnt sich denke ich ihren Weg. Zwar kann Wissen verloren gehen und vielleicht der Kodex der jeweiligen Seite. Aber es wird immer machtempfindliche Wesen geben die sich für die helle oder dunkle Seite entscheiden und sich dann entsprechend verhalten und entsprechendes Wissen suchen um ihre Macht und ihren Einfluss zu vergrößern.

Ich mag auch so Gedankenexperimente.

LadyKensii 22.09.2011 18:29

Eine überlegung wäre:

von Level 1-10, also bis zur Auswahl der jeweiligen Spezialisierung ist man der Schüler und muss anschliessend seinen Meister töten!

Aber was machen dann die, die nicht die Macht nutzen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.