![]() |
Regel des Einen Zitat:
Von daher koennen wir gerne beim Threadtitel und Thema weitermachen. |
Regel des Einen Zitat:
Um auf deinen vorherigen Post zu kommen: Anikin hatte das Potenzial aber nie das Wissen und die Macht erlangt es auch zu nutzen. Darth Sidious wurde nie mächtiger als sein Meister und hat diesen nur hinterücks im Schlaf getötet. Daher is er es sicher nicht. Yoda hat nichtmal gegen den geschwächten Sidious gewonnen daher sicher auch nicht. Luke Skywalker hat auch sicher potenzial ist aber noch zu jung um mächtig genug zu sein. Ich denke es wär ein rennen zwischen Naga Sadow,Darth Bane,Marka ragnos und Dath Revan. |
Regel des Einen Nachdem ich nicht schlafen kann werde ich hier auch mal was schreiben. Die regel des einen besagt, dass es den Orden der Sith braucht um Stabilität in die chaotische Galaxis zu bringen. Daher hat sich alles, wenn es denn bestand haben will dem Orden zu unterwerfen. Orden ist hier nicht zu verstehen als Versammlung vieler Sith, sondern als die Philosophie und Lehre der Sith. Diese hat einen für alle Wesen in der Galaxis verbindlichen Wahrheitsanspruch. Somit sind die Lehren der sith ein Ideal was von allen angestrebt werden soll. Das ist philosophisch sehr wichtig, da nun niemand sagen kann "die Lehren der Sith gehen mich nichts an". Unter Darth Bane gilt der Kodex nur für die zwei Sith die es jeweils gab. das ist so wie als hätte Kant seine Bücher nur zum Privatvergnügen geschrieben und nicht aus der Überzeugung heraus, dass sie auch für andere wichtige Wahrheiten enthalten. Es wird hier also der universelle Geltungsanspruch wiederhergestellt, der unter Darth Bane verloren ging. Jemand hatte vorhin die Regel des einen mit der katholischen Kirche verglichen. Dieser vergleich passt sehr gut. Denn letztenendes kommt es nicht auf den Papst an, oder auf die Kirchengebäude etc. sondern auf die von der Kirche verkörperte Wahrheit, die aus Sicht der Kirche für jeden Menschen auf der Welt gültig ist. Ebenso verhällt es sich mit der Regel des einen. Nicht darth Krayt oder das Imperium sind das zentrale, sondern die durch sie verköperte Wahrheit der Lehren der Sith. schon mal vorsorglich: über die Kirche dürft ihr gerne per PM schimpfen, aber nicht in diesem Thread, da es hier um die Regel des einen geht. |
Regel des Einen Zitat:
Ist dir auch bewusst das "maechtig" gleichzusetzen ist mit der Kerbe welche jene in der Geschichte von StarWars geschlagen haben? Sadow und Ragnos liegen da weit hinter Revan oder Bane welche wiederum hinter Vader und Palpatine zurueckliegen, garnicht zu sprechen von einem Kaan oder sonstige. Fakt ist das Kanon Technisch sowohl im Lichtschwertkampf als auch in der Nutzung der Macht Sidious vorne liegt oder frag mal bei deinen 4 Favouriten nach der Faehigkeit eines Forcestorms?... Das Luke der maechtigste Machtnutzer ist liegt ebenfalls auf der Hand da er der Sohn von Anakin ist und scheinbar einen gleich hohen Midi-Chlorianwert besitzt ohne Vaders Begrenzung durch dessen Implantate. (wusstest du das Anakin angeblich von Darth Plagueis aus purer Macht erschaffen wurde?) Aus diesen und anderen Gruenden sind Versuche Leute wie Naga Sadow der nur mit Intrigen and die Macht gelang, eine Armee aufbaute und verlor! oder ein Ragnos der fuer seine Zeit sicherlich maechtig war, allemal maechtiger als Sadow aber im direkten Vergleich trotzdem klar hinter Sidious zuruecksteht, lediglich Versuche. Bane?, ich bin selber ein Bane Fan doch die einzige Zeit in der er nahezu unbesiegbar war, war als er seinen "lebenden" Panzer trug und er wurde von Darth Zannah besiegt. Wie kann sie dann nicht auftauchen? Zuletzt... Revan war ein Redner/ Anfuehrer der sich gegen den Jedi Rat gestellt hat, gegen die Mandalorianer (welche wiederum von einem Sith Imperator manipuliert wurden) losgezogen ist, dabei der dunklen Seite verfallen ist und sich gegen die Republik gestellt hat welche ihn wieder umgepolt haben..... usw. usw. wenn der SWToR Imperator Revan so einfach umpolen konnte muesste dieser ebenfalls maechtiger sein oder? Deine Argumentation zeigt zuviele Loecher auf und wenn du glaubst das ueber Jahre hinweg ein Fan-Wiki mit falschen Informationen vollgestopft werden koennte, dann klammerst du dich an Strohhalme. |
Regel des Einen Zitat:
Merkste was?! Genau es ist Schwachsinn Das mag deine Ansicht sein. Kann man drüber philosophieren. Deine Auffassung würde ich aber schon eher als "wichtig" und nicht als "mächtig" bezeichnen. Kanon technisch wurde nie gesagt ,dass Palpatine einer der mächtigsten Sith aller Zeiten war. Zur Zeit existieren noch nichtmal vieles Infos zu ihm persönlich. Meist nur aus den Romanen zur Zeit nach Yavin. Bane konnte zum Beispiel den Machtsturm entfesseln. Naga Sadow konnte durch seine Machtillusion millionen Soldaten auf den Schlachtfeldern erscheinen lassen. Konnte das Sidous? Marka Ragnos konnte direkt nach seinen Tot als Machtgeist den Kampf zwischen Sadow und seinem Widersacher beobachten und sich auch so zeigen. Konnte das Sidous? Darth Plaguis konnte durch die Macht leben schaffen (und hat so wohl auch Anikin erschaffen ja das weiß ich..) konnte das Sidious? Also komm mir nicht so ehrlich. Sidious musste sein Meister im Schlaf töten ,dass spricht doch schon Bände. Was Luke angeht ,gehst du nicht auf mein Post ein^^ Ich sagte,dass er sicher das Potenzial besitzt (genau wie sein Vater) aber sicher noch nicht das Wissen und/um die Macht besitzt um dieses zu nutzen. Naga Sadow befand sich in einem Machtkampf,besiegte seinen Gegner und errang die Kontrolle über das Imperium (wie es eigentlich immer war..) und verlor nur ,weil sein eigener Schüler ihn bei seiner Meditation stören musste. Hat also selbst wenig mit ihm zu tun Du sagst Ragnos liegt hinter Sidous zurück. Sagst aber nicht wieso? Ragnos wurde durch seine Macht alt. Er hat alleine 100 Jahre das Sith-Imperium regiert ,ohne gestürzt zu werden. Durch ihn erlangte das Sith-Imperium eine Blütezeit. Er erschuf ein Zepter ,mit dem er Macht speichern und kanalisieren konnte. Also ich wüsste nicht ,dass Sidious etwas in der Art hinbekommen hat. Zu Bane: Bane versuchte einfach zu früh die Essenzübertragung anzuwenden. Zannah war da noch zu stark und konnte seinen Geist abwehren. Seine Seele verschwand daher im Nichts. Es wird im Buch selbst beschrieben,dass zannah in Kraft und Lichtschwertkampf klar unterlegen war ,jedoch durch ihre Defensive Haltung Bane abwehren konnte. Revan...Revan war Mächtig jedoch nicht wirklich willenstark. Anikin Skywalker (der deiner Meinung nach jaa der Mächtigste war durch seine Midi-chloreaner) war das aber auch nicht Und ja der Sith-Imperator scheint wohl sogar extrem mächtig zu sein. Er lebt immerhin schon über 1000 Jahre und leitet ein riesen Sith-Imperium (ebenfalls über 300 Jahre) und hat großen Einfluss. Er konnte Revan umpolen und das relativ schnell. Leider weiß man nicht viel über ihn...schade eigentlich. Deine Argumentation hingegen trieft vor subjektivität und falschen Aussagen Und nein ich habe nie gesagt ,dass diese Wiki's alle falsch wären ,oder seit Jahren falsches hineingeschrieben wurde. Ich sage nur,dass jeder der es will diese Seiten umschreiben kann und ich mich nicht darauf verlassen würde Und da bin ich ,wie du schon bei vorherigen posts gelesen haben müsstest, nicht der Einzige^^ |
Regel des Einen Zitat:
Zannah hat Darth Bane im Duell besiegt... ob er nun besser Blumen pfluecken konnte oder nicht... spielt dabei keine Rolle. Mir ging es viel mehr darum aufzuzeigen das du deine 4 Favouriten hast obwohl andere Augenscheinlich mit dabei sein muessten wodurch deine Liste bedeutungslos ist. Sith Lords haben unterschiedliche Faehigkeiten, sei das einer der Leben aus der Macht erschaffen kann oder ein anderer der die Regel der Zwei wieder einfuehrt etc. in dem Zusammenhang ist jedes einzelne Individuum fuer sich "das Beste", was allerdings nichts mit dem von mir angesprochen zu tun hat. Ps: auch wenn Wikipedia eine von "Fans" betriebene Plattform ist heisst es nicht das Dinge die dort ueber Jahre hinweg bestand haben nicht gueltig sind. Zu deinem Argument wann Hitler Geburtstag hat.... 20. April 1889 in Braunau am Inn steht in Wikipdia. Ich kann dir das nicht bestaetigen etc. weils mir relativ egal ist aber zu argumentieren das, obwohl es dort schwarz auf weiss steht, keine Grundlage hat und selber dann ohne jede Grundlage und auf reiner Spekulation beruhend loszubrettern ist nicht sehr "logisch". |
Regel des Einen und dann waer da natuerlich noch das hier 6. Post Ev. koennen wir dann wieder zum Thema zurueckkommen |
Regel des Einen Zitat:
Ich vorhin geschrieben ,dass ich Macht im Sinne von Kraft&Fähigkeiten meine und nicht im Sinne von Einfluss oder Wichtigkeit! Und da stinkt Sidious nunmal ab da kannste rumreden wie du willst! Zannah hat ihn nicht besiegt sondern er sich selbst. Das hat also nichts mit ihren Fähigkeiten zu tun und ist de fakto schwächer. Ach die Regel der Zwei einzuführen war also ne Fähigkeit? Sehr interessant^^ Aber was du im Bezug auf Fähigkeiten sagst stimmt. Da würde ich es nun ein wenig umändern: Stärkste Sithlords im Lichtschwertkampf: Darth Revan,Darth Bane, Darth Tyranus ( wurde wegen seiner überheblichkeit überlistet, war meister seines stils) Stärkste Sithlords in der Macht : Darth bane,Darth revan, Darth Plagues,Naga Sadow,Marka Ragnos. Erfolgreichste Sith: Der Imperator,Marka ragnos,Darth Sidious,Darth Krayt. Dann würde sogar Sidious auftauchen Ich schreibs gern erneut: Du willst nicht verstehen oder geht absichtlich nicht auf meine Aussagen ein. Ich sagte nicht ,dass alles falsch sei. Ich sagte ,dass sich diese Infos alle sofort und von jedem ändern lassen und ich mich dadrauf nicht verlassen würde. Manche Wikis sind echt alt und wurden teilweise nicht komplett aktualisiert bzw. sind dabei. Ich lese die Bücher und die Storys und nehme die Infos dort zusammen mit Logik und stelle dadurch meine These auf ^^Und dann schau ich nochmal durch die Wikis und schau ob ich was vergessen habe und ob es dort ähnlich steht. Besser als 100%ig auf nen Wiki zu vertrauen. Und DAS ist sehr logisch |
Regel des Einen Zitat:
Es ist ganz klar dargelegt das der maechtigste Sith aller Zeiten Sidious ist, Anakin der Machtnutzer mit dem groessten Potential und sein Sohn/ Luke in seinen spaeteren Jahren deshalb der maechtigste Machtnutzer ist und war. Daher gibt es da auch keinen Grund zur Diskussion und war von mir auch nicht so angedacht. Ob jemand in bestimmten Bereichen der Starkste ist war nicht Bestand noch Hintergedanke und gehoert auch nicht hierher. |
Regel des Einen Ohne in eure Diskussion eingreifen, oder wirklich teilnehmen zu wollen. Es hatte wohl einen Grund, warum es einen "Auserwählten" gab, der das Gleichgewicht der Macht wieder herstellen musste. Ob Sidious wirklich der mächtigste war, weiß ich nicht, de facto hat er die Macht aber aus dem Gleichgewicht gebracht. Das zumindest ist ist einzigartig im SWU. Weder der Lord der Sith Naga Sadow, noch die Krath Alema haben dies geschafft und die haben Sonnen kollabieren lassen... |
Regel des Einen Sidious ist vll der mächtigste sith seiner Zeit.(Nicht gerade schwer da JA nur 2) Aber auf jedenfall nicht aller Zeiten... Er war relativ schwach eigentlich nur halt ein guter Manipulator und Politiker. Können wir jetzt bitte wieder zum Threadthema kommen?? Ach ja der Vergleich mit der katholischen Kirche find ich sehr passend |
Regel des Einen Zitat:
Apropo Kirche.... ich hatte in meinem ersten Post hier ja schon von einer art "Sith-Religion" gesprochen.... und zur Regel des einen zitier ich mal den guten alten Bane... "Power is its own purpose. To share it is to dilute it. You delude yourself, pretender -- Your order will yet turn on itself and you." |
Regel des Einen Zitat:
Bei mir gings von Anfang an um die Macht im Sinne von Stärke und Fähigkeiten ,dass war das was zur Diskussion geführt hat. Du scheinst aber gerne an meinem Post vorbei zu lesen...ist aber ok da wir es aus zwei verschiedenen Winkeln sehen^^ 2. Mächtigste im Sinne von am meisten Einfluss bzw. am meisten Macht erlangt. Ja da haste Recht. Und ja Anikin hat am meisten Potenzial ,da stimmen wir ja überein. Es steht jedoch nirgends geschrieben ,dass Luke der mächtigste Machtnutzer ist und war. Laut den Büchern und Storylines ist er einer der Mächtigsten und bei weitem der mächtigste Jedi seiner Zeit. Weiter wurde noch nicht befunden^^ 3. Wieso hast du diese dann geführt? Hat dich wohl zu sehr gereizt Okay dann ist das je abgehakt. Die Aufführung der verschiedenen Aspekte war aber genau DEIN Gedanke den du eingebracht hast. xD Aber ok lassen wir diese Diskussion nun sein und gehen wieder OT. |
Regel des Einen Zitat:
Zitat:
Wenn ihr beide glauben wollt das Sidious in anderen Bereichen nicht maechtig sein kann weil er seinen Meister im Schlaf getoetet hat dann ist das eine Seite, wenn man sagt das er schwach ist dann heisst dies das die gesamte Emperors Hand, Maul, Vader, Count Dooku Yoda etc. schwach sind. Eine komische Vorstellung gerade in Bezug auf Yoda. |
Regel des Einen Zitat:
Sith Lords haben unterschiedliche Faehigkeiten, sei das einer der Leben aus der Macht erschaffen kann oder ein anderer der die Regel der Zwei wieder einfuehrt etc. in dem Zusammenhang ist jedes einzelne Individuum fuer sich "das Beste"," Das war von dir Öhm wie gleicht meinem namen mehr als deinem? Ist das n Sprichwort ,was ich noch nicht gehört habe ?^^ Nee im Ernst weiß nit was du meinst. Du interpretiert wieder Sachen, die niemals gesagt wurden. Niemand hat geschrieben ,dass Sidious schwach wär. Er war ein mächtiger Sithlord. Sonst hätte er Yoda kaum besiegt und sich gegen Meister Vindu nicht so gut gehalten. Er kam aber nunmal nicht an die Macht anderer Lords oder seines Meisters ran. Wohl in keinem Aspekt ,wenn er sich nicht traut ihn herauszufordern. OT: Ich finde den Vergleich mit den 3 Monotheistischen Religionen sehr passend. Die Jedi und die Sith sind ja relgiöse orden. Die Lehre der Sith ist an sich wohl sowas wie das Pendant der 10 Gebote =) Jeder Sith sollte sich dran halten um wahrhaft mächtig zu werden. Doch die Struktur der Sith ist sehr umstritten. Ich persönlich finde die Regel des Einen oder die Regel des Stärksten vom wahren Sith-Imperium aber um einiges besser als die Regel der Zwei oder die Bruderschaft der Dunkelheit. Darth Bane war ja der Meinung ,dass wenn die Macht der dunklen Seite geteilt wird,einen nicht stark genug macht. Ich persönlich denke ,diese These ist falsch. Es gab Sith die so Mächtig wie Bane (oder vllt mächtiger? ..) waren obwohl es tausende Sith gab. |
Regel des Einen Du magst durchaus Recht haben, dass es früher stärkere Sith als Bane und co gab, aber darum ging es Bane nicht. Auch schon früher lernten Manche Sith genauso viel wie zur Zeit der Regel der Zwei. Doch Banes streben bestand hauptsächlich eine Schwäche im System auszumerzen woran schon viele unglaublich Mächtige Sith gescheitert sind und die mit der Regel des Einen wieder aufkommt. Ein Meister, egal wie Mächtig er auch ist, kann von einer Gruppe von Schülern oder anderen schwächeren Meistern vernichtet werden. Dies ist zur Zeit der Regel der Zwei nicht oder nur bedingt möglich. Die Sith streben nicht zwingend nach militärischer Macht durch große Anzahl sondern nach der Perfektion des Induvidiums um dem Idealbild des vollkommenen Wesens näher zu sein. Deshalb halte ich die Regel der zwei für den einzigen sinnvollen Weg, den die Sith beschreiten können um ihren Kodex gerecht zu werden. Alles andere kann nur in Chaos Enden. |
Regel des Einen Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Irrglaube der hier offensichtlich ist, liegt darin das eine grosse Armee immer besser ist als eine kleine, was Sidious aber bereits sehr deutlich widerlegt. |
Regel des Einen Generell kann man die mächtigen alten Sith nicht mit den "modernen" vergleichen. Die alten Sith Lords waren ungleich stärker, als es die Sith zu Exar Kuns Zeit noch waren. Ich darf an den Sith Lord Simus erinnern, dieser wurde geköpft und weigerte sich schlicht und einfach zu sterben. Dieser war aber nicht einer der mächtigsten Lords. Auch Alema konnte den Sternencluster nur kollabieren lassen mit der Hilfe Naga Sadows Medidationskammer. Sie war zwar keine Sith, hatte aber durchaus das Potential zur Sithhexe. Der Plan der alten Sith richtete sich ja auch schon auf zwei Individuen hin aus, Exar Kun und Ulic Qel-Droma, dies sagt zumindest Marka Ragnos. Warum gibt es diesen eklatanten Machtunterschied? Es ging unglaublich viel Wissen verloren, das Gros der Sithholocrone wurde von den Jedi vernichtet, versteckt, oder gingen schlicht in der Zeit verloren. Natürlich gibt es immer wieder einzelne Sith Lords, die aus der Masse hervorstechen. Aber die Mehrheit ist zu Durchschnittlichkeit verkommen. Ebenso, wie doch immer wieder einzelne Sithholocrone auftauchen. Aus diesem Winkel betrachtet, war Banes Schlussfolgerung der einzig gangbare Weg, man musste die Macht der dunklen Seite auf wenige, eben die zwei, begrenzen, um überhaupt noch Chancen zu haben. Deshalb ist die Regel des Einen das schlechteste, was man überhaupt machen kann. Man kann die Auswirkungen in den Comic auch sehen, Cade und ein Jedi vernichten ganze Horden von Sith. Und es pervertiert den eigentlichen Wunsch, das eigentliche Ziel der Sith, sie wollen Ordnung in der Galaxie. Dies wird aber ad absurdum geführt, wenn Tausende Sith Machtkämpfe ausfechten. Die peinliche Spitze dieses Irrtums ist ja Krayt. Ein "Sith Lord" der nur mit Hilfe einer Stasiskammer und der Heilung eines anderen Sith Lords überleben kann. Sith sind für vieles bekannt, aber nicht unbedingt für ihre Fähigkeiten als Heiler und selbst dies hat einen Grund. Es ist zwar kein SWU, aber bei Vader vs. Maul sagt Maul etwas schlüssiges, " Du landest volle Anmut, Jedi. Hast du denn vom Meister nichts gelernt? Fange deinen Sturz nicht ab. Ihn abzufangen, bedeutet in anzuerkennen, Sith stürzen nicht". Und nun setzen wir diesen Satz in Zusammenhang mit dem todkranken Krayt... |
Regel des Einen Zitat:
Oh..ok ja da haste tatsächlich Recht den habe ich wirklich nicht gesehen ;-/ Mein Fehler. Mit dem posts überfliegen war aber die Tatsache gemeint ,dass du das was ich schreibe irgendwie ignorierst oder nicht verstehen willst bzw. immer ausn anderen Winkel versuchst zu betrachten. Die Bruderschaft unterscheidet sich darin ,dass es eigentlich keinen Lord gibt. Alle Sith sind gleichberechtigt. Keiner trägt den Titel Darth. Damit sollten machtkämpfe vermieden werden.Kaan war nur aufgrund seines Charisma ein Vorbild und war somit schon fast inoffizieller"lord" Die Regel des Einen ist da ganz gut mit der Katholischen Kirche und dem Vatikan zu vergleichen. Alle Sith(Gläubigen) unterwerfen sich dem Orden(Kirche). Der Imperator(Papst) ist das Oberhaupt des Ordens(Kirche) und des Imperiums(Vatikan). Durch den Imperator soll Ruhe im Imperium einkehren, er regiert. Die Jünger versuchen mächtiger zu werden als der Imperator selbst um gegebenenfalls mal seinen Platz einzunehmen. Der einzige unterschied ist wohl ,dass der Imperator von nen mächtigeren Sith gestürzt werden wird und nicht gewählt wird wie der Papst^^ Ansonsten sehr viele Gemeinsamkeiten. Dann sag mal wie das Sidious widerlegt? War seine Armee von Klonkriegern etwa keine große Armee? Hätte er es auch ohne sie geschafft die Jedi und die Republik zu vernichten? Ganz sicher nicht. |
Regel des Einen Ok, mein Fehler und sollte ich etwas falsch verstehen dann bitte melden denn ich versuche immer alles zu lesen und so neutral wie moeglich aufzufassen. Die Staerke von Sidious lag nicht in der Armee.... der Krieg hat Sidious zwei Dinge ermoeglicht, die Macht zu ergreifen und die Jedi als Feinde der "Nation" auszurufen und zu beseitigen. Dazu hat er keine Armee sondern erst Darth Maul, spaeter Count Dooku als Schueler ausgewaehlt. Weder Naga Sadow noch Revan haben die Galaxy von innen heraus derart korrumpiert noch mit ihren Armeen auch nur annaehernd den gleichen Effekt erzielt, die Galaxy zu beherrschen. Wie Revan in seinem Holocron berichtet (bei Interesse, der volle Text steht im "Kodex der Sith" Thread), die dunkle Seite laed Rivalitaet und Wettstreit foermlich ein. Bei einer Sith "Gemeinschaft" hiesse das, jeder kaempft gegeneinander, am Ende ist ein Meister und dessen Schueler (da er sein Wissen jemandem vermachen muss) wogegen der Rest lediglich Sklaven darstellen denn ein wahrer Sith strebt nach Freiheit seine Ketten zu sprengen. |
Regel des Einen Es soll nur einen Dunklen Lord geben mehrere Diener das ist die Regel des Einen Lang lebe das Imperium |
Regel des Einen Ich denke auch das Palpi nicht der mächtigste Sith Lord aller Zeiten war wenn es um seine reinen Fähigkeiten in der "Macht" geht. Aber ins kann man mit Fug und Recht über ihn sagen, er war auf alle Fälle der intelegenteste Sith aller Zeiten. Er hat alle benutzt und sie gegeneinander ausgespielt, er hat alleine durch seine Politik fast den ganzen Jedi Orden ausgelöscht, er hat die Republik gleichgeschaltet und er hätte am Ende fast gewonnen. Ich denke soweit ist vor ihm und nach ihm kein Sith der im Grunde alleine ohne Rückendeckung eines Sith Ordens war gekommen. Also um es mal ganz deutlich zu sagen vielleicht waren und sind die andren Siths mächtiger als er, aber auf jeden Fall sind sie nicht annähernd so erfolgreich wie es Palpi war. |
Regel des Einen Zitat:
|
Regel des Einen Zitat:
Wenn man überlegt wie viele Jahre er sich als der "gute" und liebe Kanzler oder Senator ausgeben musste...oh Gott ,dass er nicht in Depressionen versunken ist zeigt seinen starken Willen sehr gut :P |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |