SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Jedi & Sith (https://www.swnation.de/forum/11303-jedi-sith.html)

Aldera 16.01.2011 12:14

Jedi & Sith

Also ich würde erstmal gerne etwas zu den Begriffen Gut und Böse sagen. Wie man an meinem Titel sehen kann halte ich diese Begriffe nicht für absolut. Sie sind rein subjektiv, und werden sowohl von den Jedi als auch von den Sith für sich in Anspruch genommen.
Die Jedi haben wie schon gesagt die Pflicht andere zu beschützen. Die Sith sind gemäß ihrer Ideologie dazu verpflichtet nach größtmöglicher Herrschaft zu streben. Beide Seiten haben die dank der Macht die Möglichkeit ihre Ideologien im galaktischen Maßstab umzusetzten, d.h. Sith:galaktisches Reich aufbauen, Jedi: galaktische Bevölkerung beschützen.
Für beide Seiten steht die jeweils andere Seite als größtes Problem im Weg zum Erreichen ihrer Ziele. Darum kämpfen sie.
Haben Jedi und Sith jetzt einen freien Willen? Ich denke in einem gewissen Rahmen schon. Allerdings sind beide vollständig von der Richtigkeit ihrer Einstellung überzeugt und kämpfen gegeneinander. Es ist nicht der Sinn ihrer Existenz einander zu bekämpfen, allerdings stehen sie sich beim Erreichen des Sinns ihrer Existenz im Weg.
Ich glaube auch nicht, dass die Macht die Jedi und die Sith zum kämpfen zwingt. Für mich war die Macht schon seit jeher das Energiefeld, von dem Ben Kenobi sprach. Ihre Seiten sind meiner Meinung nach nicht existent. Vielmehr trägt jedes Wesen in sich selbst die Helle und die Dunkle Seite. Bei den Jedi ist eben die innere Helle Seite und bei den Sith die innere Dunkle Seite stärker ausgeprägt.

DathCaris 16.01.2011 12:24

Jedi & Sith

Dem kan ich zustimmen, aus ihrer sicht haben beide seiten recht. Die dunkle und helle Seite sind konstrukte um eine viel zu komplexe Macht begreifbar zu machen.

SoldatSnook 16.01.2011 12:54

Jedi & Sith

Zitat:

Zitat von DathCaris
Wer determiniert, sprich unfrei handelt kann aber auch nicht für seine Taten verurteilt werden. Alle Untaten der Sith wären somit gerechtfertigt. Oh ich musste Alderaan zerstören, die Madiclorianer haben mich gezwungen. Na ja...

Das ist natürlich lächerlich, würde aber darauf ankommen wie sehr die Sith dazu gezwungen wurden, entweder wären sie dann Mittäter oder sie wären zu dem Zeitpunkt nicht zurechnungsfähig, ich wette ich weiß worauf alle Sith bei einer Gerichtsverhandlung plädieren würden.

SoldatSnook 16.01.2011 12:55

Jedi & Sith

Zitat:

Zitat von DathCaris
Dem kan ich zustimmen, aus ihrer sicht haben beide seiten recht. Die dunkle und helle Seite sind konstrukte um eine viel zu komplexe Macht begreifbar zu machen.

Oh, ich dachte das wäre längst allen klar, aber wenn das so ist können wir auch zuerst darüber weiter diskutieren.

Aldera 16.01.2011 13:09

Jedi & Sith

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
ich wette ich weiß worauf alle Sith bei einer Gerichtsverhandlung plädieren würden.

1. Problem: Die wenigsten Sith landen vor Gericht, denn meistens werden sie vorher von den Jedi in irgendeiner Weise umgebracht^^
2. Ich glaube auch nicht, dass die Sith gezwungen werden so zu handeln. Sith-sein bzw. Jedi-sein ist meiner Meinung nach eine Frage der Einstellung. Niemand der nicht zum Sith werden will, wird zum Sith. Ist man ersteinmal ein Sith, dann ist man im Gegensatz zu den Jedi nciht mehr an irgendwelche Moralvorstellungen gebunden und deshalb begehen Sith Verbrechen, weil sie meinen die Macht verleihe ihnen das Recht über andere zu herrschen und mit anderen zu tun und lassen was man will. Dabei ist der Sith stets für sich selbst verantwortlich, denn niemand zwingt ihn diesen Pfad zu beschreiten oder auf ihm zu bleiben.

SoldatSnook 16.01.2011 14:06

Jedi & Sith

Es war ehrlich gesagt auch nicht wirklich ernst gemeint. Natürlich ist es immer in der Entscheidung der einzelnen Person ob sie zur dunklen Seite oder zur hellen Seite geht und sie allein ist dafür verantwortlich was sie tut.

Und rein theoretisch würden Sith bei den Jedi vor gericht landen, hat ja Mace mit Palpatine probiert, nur hat Palpatine ihn angegriffen und drei Jedi-meister gekillt.

DathCaris 16.01.2011 19:28

Jedi & Sith

Die Sith begehen ihre untaten aus freiem Willen, daher können sie auch für diese verantwortlich gemacht werden, niemand wird durch die Macht gezwungen etwas zu tun.

SoldatSnook 17.01.2011 07:19

Jedi & Sith

Genau, so wie jeder im SW-Universum seinem freien Willen folgt, seien es Jedi, Sith, Kopfgeldjäger, bewohner eines Zivilisten oder sonst wer, alle sind verantwortlich für das was sie tun.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.