![]() |
Republic Emblem / Sith Emblem - Bedeutung - Herkunft - Hintergründe Auf der Gamescom ist eine Frage aufgekommen, der ich mit Euch nachgehen möchte. Die Embleme des Sith Imperiums und der Republik sind auf der Messe omnipräsent. Die Frage ist welche Bedeutung die Embleme haben, bzw. was genau darauf zu sehen ist. Auch ein Bezug zu bestehenden Star Wars Symbolen wäre interessant. Im Folgenden meine Gedanken und Recherchen zu dem Thema: Sie sind angelehnt (sozusagen Vorgänger) des Imperial Crests und des Alliance Starbirds. Das "Republic Emblem" ist einfacher. Die Anlehnung an das Symbols der "Old Jedi Order" und an den Alliance Starbird ist deutlich. Das Zeichen symbolisiert den Phönix, der später symbolisch für das Ziel das Galaktische Empire zu zerstören steht um dann als New Republic wie der Phönix aus der Asche wieder aufzusteigen. Ich habe keine direkte Bedeutung gefunden für das Republic Emblem lasse mich aber zu einer Interpretation hinreißen: ich vermuten, dass hier stilisiert ein Turm Alderaans eingebaut ist, dessen Schlacht "Hope" also Hoffnung für die Republik gab. Der Phönix als Zeichen für Hoffnung würde da dann auch passen. Das "Sith Emblem" ähnelt dem Imperial Crest und dem in den Clone Wars verwendetem Zeichen der Galaktischen Republik. Alle Beruhen auf dem "Galactic Roundel" auch "Emblem of the Galactic Republic", "Republic insignia", oder "Insignia of Unity" genannt. Die einzige Bedeutungserkärung die ich gefunden habe beschreibt diese Insignie. Hier sind allerdings zwei Balken mehr, die von dem Kreis in der Mitte abgehen. Die Anzahl geht auf den mystischen Glauben von Bendu Mönchen zurück, die tausende von Generationen vor dem entstehen der Galaktischen Republik lebten und auch vorläufer des Symbols entwickelten. Sie glaubten, dass acht Speichen die von einer Scheibe ausgehen für die Zahl neun stehen, der eine segensreiche Symbolik für eine Präsenz der Macht in einer geeinten Galaktik nachgesagt wurde. In dem vorliegenden Symbol wurde die runde Form der Scheibe und auch die Runde Form des gesamten Symbols, die sonst in zahlreichen Variationen immer Beibehalten worden war, für die Form eines Hexagons aufgegeben. Die Speichen sind zu Pfeilen geworden, die nach außen gerichtet sind. Hier wäre es interessant, was sich das Sith Empire (bzw. die Entwickler) dabei gedacht haben und welche Bedeutung sie diesem radikal geänderten Symbol beimessen. Ich bin ich am Thema sehr interessiert und lasse mich gerne näher informieren oder über Fehlinterpretationen belehren. Grüße Tholaris |
Republic Emblem / Sith Emblem - Bedeutung - Herkunft - Hintergründe Moin Ui Ui Ui schönes Thema, kenn mich da leider auch nicht so aus. Erstmal die Frage welches Emblem du jetzt genau meinst, gibt ja da so viele die alle ähnlich aussehen. Ich verlink einfach mal das hier zum Thema "Republic Emblem". Corellianischer Vertrag. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Zum Thema Sith, hm das Sith Emblem ähnelt dem des Imperium ( ich geh jetz mal davon aus, du meinst das galaktische Imperium). Da haben wir es wieder gibt zu viele Sorten, du meinst sicher das Wappen des "Sith Imperium" ähnelt dem des "Imperiums" (Galaktischen Imperium). PS. Angefangen hat´s wohl mal mit der "Galaktischen Republik". Wenn du unter "Historische Daten" die Folgeregierungen durchgehst, kannst dir die Entwicklung anschauen. Eine Übersicht einiger Symbole gibs hier. Star Wars Logos Hoffe das ist wenigstens ein bissel hilfreich gewesen. Grüße ... |
Republic Emblem / Sith Emblem - Bedeutung - Herkunft - Hintergründe Nun ich kann mich mit dieser Symbolverteilung überhaupt nicht anfreunden, da dies vollkommen die bisherige Festlegung widerspricht... Ja, das hat BioWare auch versaut, das Logo der alten Republik sieht so aus: http://ww w.starwars-union.de/lexikon/1011/alten_Republik/ Bei BioWare hat es plötzlich ne Ähnlichkeit des Rebellenallianz-Symbols und das Symbol des Sith-Impriums hat ne Ähnlichkeit mit dem des galakatischen Imperiums, dementsprechend auch ne Ähnlichkeit mit dem der alten Republik... http://ww w.starwars-union.de/lexikon/1011/alten_Republik/ Tja, für absolute Hardcore SW-Fans geht da schon ne Welt unter was die Richtigkeit betrifft , alles nur weil BioWare für den Mainstream Erinnerungen aus der alten Trilogie wecken will... Wenns nach mir ginge, hätte die Republik das Symbol was es schon immer trug bis zur Umgestaltung zum galaktischen Imperium, wobei sich da auch nicht viel änderte. Und das Sith-Imperium hat meiner Ansicht nach ein neues Emblem verdient, da es vor SWtOR nur im Verborgenen existierte und niemand so richtig darüber Bescheid wusste. |
Republic Emblem / Sith Emblem - Bedeutung - Herkunft - Hintergründe Moin Da hast du leider recht Kesho. Einiges haut da vorn unte hinten nicht hin. Warum wurde da überhaupt ein neuen Wappen eingeführt, frag ich mich. Ich denke mal, das sie eine eindeutige Unterscheidung zwischen den beiden Parteien haben wollten. Nur hätten se da einfach fürs Imperium das "Wappen der Sith" nehmen sollen und das Wappen der Republik hätte so bleiben können. Auch die Sache mit den Blaster-Laserfarben versteh ich nicht. Kannst schon recht damit haben, dass sie versuchen ein gewisses Maß an Wiedererkennung zu schaffen - nur bringen sie da die ganze geschitliche Entwicklung durcheinander. Zumal ja die Zeitrechnung auch an´s Game angepasst werden musste, statt üblicherweise Bezug auf die Schacht von Yarvin zu nehmen (VSY / NSY), verwenden sie hier eine neue - bezogen auf den Vertrag von Coruscant ( VVC / NVC ). Somit entschpricht das Jahr 0 NVC, dem Jahr 3653 VSY. Sind anscheinend ein paar neue Sachen dazu gekommen (ob gewollt oder gezwungener Maßen), die jetz irgendwie nicht zu 100% mit dem Rest zusammenpassen. Mal schauen, ob se das irgendwann ändern. Grüße ... |
Republic Emblem / Sith Emblem - Bedeutung - Herkunft - Hintergründe Grundsätzlich geht es mir um die beiden Wappen die für die beiden Fraktionen im SW:TOR entworfen wurden. Alle anderen genannten sollen helfen zu verstehen, wie sie entstanden sind. Hierbei ist schwierig, dass wir einerseits die aus unserer Sicht historisch ältesten Symbole aus den Filmen (IV-VI) dafür betrachten müssen, andererseits aber damit zu kämpfen haben, dass SW:TOR so viele Jahrtausende in der Vergangenheit, aus ingame Sicht liegt. Die Symbole müssten also die Vorläufer der späteren in den Filmen vorkommenden Symbole sein. Es wird nun auch dadurch unübersichtlich, dass die Zeit durch das erweiterte Universum nicht gänzlich unbeackert ist. Es gibt viele Symbole, die bereits bestehen, z.B. das Symbol für den Jedi Orden, welches dem Republic Emblem sehr änlich ist. Leider ist hier einiges nicht nachvollziehbar. Dieser Thread soll helfen der Symbolbedeutung auf den Grund zu gehen und alles plausibel zu machen. Hier die von mir genannten Embleme: Republic Emblem Sith Emblem Weitere genannte Symbole: Alliance Starbird und unter "related symbols" die verwandten Wappen: http://starwars.wikia.com/wiki/Alliance_Starbird Galactic Roundel - hier ist auch das Symbols des Imperiums zu sehen: http://starwars.wikia.com/wiki/Galactic_Roundel |
Republic Emblem / Sith Emblem - Bedeutung - Herkunft - Hintergründe Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich ein Gamedesigner zu Wort melden würde. ***Mit dem Zaunfahl um ein Weiterleiten dieses Anliegens an einen Communitymanager zuwink*** |
Republic Emblem / Sith Emblem - Bedeutung - Herkunft - Hintergründe Also sollten wir mal zusammenfassen was wir wissen Es gibt im Prinzip zwei Gruppen von Symbolen Der Phönix wird benutzt von Alter Jedi Orden (Stellt sich die Frage von wann das Logo ist) Die Galaktische Republik (SW-TOR) Rebellen-Allianz, Neuer Jedi-Orden, Neue Republik (Episode 4-6 und danach) Galactic Roundel Das Sith-Imperium (SW-TOR) Galaktische Republik/Alte Republik (Episode 1-3 und davor) (Neues) Galaktisches Imperium (Episode 4-6) Ich hab das mal in eine chronologische Reihenfolge gebracht. Zum Phönix lässt sich sagen, er ist das Symbol des Jedi Ordens, dieser hat ihn dann vermutlich in die jetzige Galaktische Republik eingebracht. Der Neue Jedi Orden kommt auf dieses Symbol zurück. Soweit so schlüssig. Nun kommt das echt komplizierte Galactic Roundel. Es ist sehr ähnlich mit dem des Sith Imperiums, aber es hat doch einige andere Eigenschaften, wenn man genau hinguckt ist es sechseckig und es hat sechs pfeile die von der Mitte ausgehen. Das (neue) Imperium bezieht sich dann vermutlich auf dieses Logo denn ihres ist zwar rund hat aber auch nur sechs Speichen. das kommt mir auch noch recht schlüssig vor. Was allerdings gar nicht reinpasst ist das Logo der Alten Republik es unterscheidet sich insofern von den beiden erstgenannten das es 8 Speichen enthält und eine neutrale Form hat (es sieht salopp gesagt weder böse noch gut aus). Ich kann mir viel vorstellen wieso das logo innerhalb 3000 jahren geändert wurde, aber richtig erklären kann ich es mir dann doch nicht. Vielleicht ist der Einfluss der Jedi in der Republik zurückgegangen und man wollte dieser entwicklung in einem geänderten Logo rechnung tragen, wer weiß das schon so genau. Dafür spricht das es ja schon in Episode 1 nicht mehr sooo viele jedi gab. edit: Eine mögliche Erklärung wäre auch, dass die Republik eigentlich das Galactic Roundel als Symbol benutzt Doch das Sith Imperium hat sich ein ähnliches Zeichen gegeben, dessen bedeutung völlig unbekannt ist. Im Zuge des auftauchens des SI hat die Republik ihr Zeichen geändert zugunsten des Phoenix, das Symbol des Jedi-Ordens. Nachdem die Sith vermeintlich ausgelöscht waren haben sie ihr Zeichen wieder in das Galactic Roundel geändert. Somit ist die Zeit in der das Spiel spielt eher die Ausnahme. |
Republic Emblem / Sith Emblem - Bedeutung - Herkunft - Hintergründe Danke Apryde für die Zusammenfassung. Vor allem die zeitliche Einordnung war super. Ich habe für das Galactic Roundel noch eine Info, es war oben schon angesprochen aber es kommt vom alten Bendu Orden. Das Sachbuch "Star Wars: Complete Cross-Sections" von den Autoren David West Reynolds und Curtis Saxton erklärt, dass der Bendu Mönchsorden die Grundlage für alle späteren Roundels sei. Es handelt sich um das oben beschriebene acht Speichen Modell. Die Bendu Mönche gab es ca. 15.000-13.000 Jahre BBY. Es ist deshalb wirklich spannend warum das Symbol, welches sowohl vorher als auch nachher immer rund war und immer Speichen und keine Pfeile hatte, jetzt sechseckig ist und Pfeile hat. |
Republic Emblem / Sith Emblem - Bedeutung - Herkunft - Hintergründe Die Pfeile (oder zumindest, was so aussieht wie Pfeile) geht denk ich auf den mandalorianischen Einfluss zurück, der immer wieder in verschiedenen Sith-Unterkulturen zu finden ist. Bezüglich der 6 Speichen hab ich folgendes gefunden: http://images2.wikia.nocookie.net/__...leemaSatal.jpg Quelle: http://starwars.wikia.com/wiki/Naddist_army Dort trägt ein General der Naddist Army auf der linken Brustplatte ein kreisrundes Wappen mit 6 Speichen. Diese Armee steht unter der Führung Königin Amanoas und König Ommins von Onderon 4.000 BBY. In Verbindung steht das ganze mit dem alten und verstorbenen Sith-Lord Freedon Nadd (http://starwars.wikia.com/wiki/Freedon_Nadd). Weitere Recherchen sind allerdings noch erforderlich. Evtl. war das aber n Schuppser in die richtige Richtung. Auch einen Einfluss der Krath (http://starwars.wikia.com/wiki/Krath) möchte ich z.Z. nicht ausschließen. |
Republic Emblem / Sith Emblem - Bedeutung - Herkunft - Hintergründe Wenn das Wappen der Republik hervorgegangen seien sollte aus dem Wappen des Sithimperiums, so wäre auch die Republik von Episode 1-3 aus dem Sithimperium hervorgeangen. Das dann aber die Jedi die Teil dieser Republik sind, statt den Sith und es eine Demokratie statt einer Diktatur gibt spricht meines erachtens für einen schleichenden sprich friedlichen Übergang vom Imperium zur Republik. Wahrscheinlich wurde hier einfach nur Mist gebaut, aber ich bin gespannt wie das dann erklärt wird. Weis eigenlich jemand wie die Wappen zur Zeit von KOTOR aussahen? Vielleicht klärt das die Frage. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |