SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Das Wesen der Sith (https://www.swnation.de/forum/11314-wesen-sith.html)

VoxGalactica 16.12.2010 20:16

Das Wesen der Sith

Also zu Sith und Macht und co hab ich ja so meine eigene Meinung, und die geht wohl nicht mit GL konform. Aber ehrlich gesagt, kümmert mich das wenig. GL mag der ursprüngliche Schöpfer sein, aber mittlerweile haben viele Menschen SW ihren Stempel aufgedrückt, und man sollte tunlichst davon Abstand nehmen, den Fans vorzuschreiben, was richtig zu glauben ist und was nicht. Für GL mögen "Graue Jedi" nicht ins Konzept passen...Für mich sind "graue jedi" die einzig wahren Machtnutzer...

Sie bewegen sich auf einem schmalen Grad zwischen "Gut" und "Böse", hell und dunkel. Sie verleugnen ihre Gefühle nicht wie es die Jedi tun, sie lassen sich aber auch nicht von ihren Gefühlen beherrschen, wie es bei den Sith oft der Fall ist. Und sie haben erkannt, dass nur ein Jedi, der sich täglich seinen Gefühlen stellt und den Kampf aufnimmt, wahre Größe in der Macht erlangen kann. Wahre Blalance. Das ist meine Ansicht dazu.

Und das Wesen der Sith? Natürlich sind sie Antagonisten, und wenn man normale menschliche Maßstäbe von uns heute anlegt, sind sie als böse zu betrachten. Wobei sie aber für mich eher das Konzept Chaos verkörpern. Tod und Zerstörung bringen die Sith, aber dadurch auch die Chance auf Veränderung, und darauf, etwas Neues entstehen zu lassen. Jedi vs. Sith, Ordnung vs. Chaos, Stagnation gegen totale Erneuerung, Bewahren gegen Verändern. (Wer Michael Moorcock (Autor) kennen sollte, weiß, worauf ich hinauswill).

Ohne die ständige Konfrontation mit den Sith sind die Jedi ebenfalls schwach, in Starre und Stagnation verfallen. Kann man ja gut sehen, wo die Jedi enden wenn es 2000 Jahre mal keine erntshafte dunkle Bedrohung mehr gab. Die Sith um Palpatine löschten den schwachen Orden aus, und wurden schließlich selbst ausgelöscht...und die Bühne wurde geschaffen, um mit Luke und Co einen neuen Kreislauf der Macht einzuleiten. Das ist es auch, was ich persönlich unter "Balance to the Force" verstand. Balance zwischen den beiden Extremen in der Macht: Jedi und Sith, Hell und Dunkel, Chaos und Ordnung. Aber ich glaube, auch da gehe ich mit GL über Kreuz, er ja sagt, dass wenn die Jedi die Galaxis dominieren und die Sith um Palpatine weg sind, DAS wäre die Balance. Naja...ich mag meine Interpretation mehr! *lach* und für mich macht die auch mehr Sinn, aber nun gut.

Und jeder Fan sollte das Recht haben, gerade auch wenn es um Rollenspiel mit andren geht, seine eigene Interpretation von Dingen einfließen zu lassen. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als in SWTOR RP zu machen und dann kommt einer und sagt: "Blödsinn, das ist so und so, GL selber hat es gesagt!" Und am Ende laufen nur ein Haufen ewig gleicher, stereotyper super-böser Sith-Lords herum.

Das wäre dann der Tod jeder Kreativität. Und die Prequels haben ja gezeigt, dass auch GL nicht unfehlbar ist. Und eine Aussage von GL wie "Die Sith sind das Böse" oder "Es gibt nur gut und böse, kein grau in meinem Star Wars"....nun, dass kommt vom selben Mann, dder der Meinung ist, Gungans wären unterhaltsam und die Lovestory mit Padme/Anakin mitreißend und romantisch...nun ja...ich möchte auch nicht gezwungen sein, DIESER Meinung zustimmen zu müssen!

Mein Fazit daher: Wenn man Sith spielen möchte, sollte man Mut haben, Ihrem Wesen mehr Facetten zu verleihen, als GL dazu willens oder in der Lage ist. Gilt für Jedi auch. Und wer will auch schon ein wandelnder Stereotyp sein?

Puh...soviele Buchstaben!

Skyplen 16.12.2010 20:22

Das Wesen der Sith

o.O
...
Vox
...
Respekt
...
Du hast fast meine Ganze meinung über das Sw Universum in dem Text wiedergegeben (ich hätts aber nich so genau hinbekommen wie du) schön das es auch Menschen ähnlich wie mir geht, wenn es um GL und die "Seiten" geht.

Prelat_Zeratul 16.12.2010 22:42

Das Wesen der Sith

Also ganz zum anfang erstma die Feststellung: "Sith sind Böse (oder welches Synonym ihr auch verwenden wollt)"

als anfang meiner erklährung verweise ich erst mal auf den kodex

1. es gibt keinen Frieden--> sie bestreiten die möglichkeit eines friedlichen miteinanderlebens.

2. Es gibt nur Leidenschafft--> sie erklähren, dass sie sich hauptsächlich von ihrer Leidenschafft (sprich den Starken Gefühlen) leiten lassen und dass bedeutet in 80% der Fällen hass, zorn und Leid.

3.die Macht wird mich befreien.--> damit ist gesagt, dass sie mit der ihnen verlihehenen Macht die Freiheit besiten alles zu tuen. doch das einzige was sie tun ist ihre Macht festigen, morden, terrorisieren und unterdrücken.

allein das Grundprinzip der Sithordnung nach Bane (die regel der zwei) besagt, dass man nur ein vollwertiger Sith werden kan, wenn man seinen Meister tötet sobald man denkt dass er einem nichts ehr beibringen kann.

ein weiterer Punkt ist, dass semptliche Kräfte der Sith auf das töten und zufügen von Leid ausgelegt sind wohingegen die Jedie noch Heilung etc. haben.

"böse" ist auch ihre einschätzung vom wert des Lebens einer anderen person.
fast alle Sith betrachten andere als minderwertig oder verachtenswert.

ein weiterer "schlechter" punkt an den Sith ist, dass sie fast alles was sie tun um ihrer selbst willn tun und zwar meist auf kosten von anderen.

wie gesagt sith sind böse ABER deshalb mögen wir sie ja und wollen sie spielen!

wenn ihr anderer meinung seit oder mich verbessern wollt nur zu .

Kustho 17.12.2010 11:09

Das Wesen der Sith

Wikipedia sagt hierzu :

SITH :

Neben den Jedi gibt es auch einen Orden, der sich der dunklen Seite der Macht bedient: der Sith-Orden. Er besteht immer nur aus zwei Personen; einem Meister und einem Schüler. Der Schüler ist dem Meister unterlegen, bis er diesen vernichtet und selber zum Meister mit einem neuen Schüler wird. Jeder Sith trägt einen individuellen Sith-Namen mit dem Titel Darth, der sich aus Dark Lord of the Sith ableitet.

Wie die Jedi beherrschen auch die Sith den Kampf mit dem Lichtschwert, wobei sie Exemplare mit einem roten Strahl bevorzugen. Die mächtigsten Sith beherrschen außerdem dunkle Fähigkeiten wie den Macht-Blitz.

Ca. 7000 Jahre vor den Ereignissen der Star Wars Filme wandten sich einige Jedi-Ritter vom Orden der Jedi ab und verfielen der dunklen Seite der Macht. Vom Orden verstoßen und von ihren einstigen Meistern gejagt, flohen sie aus den Kernwelten in die äußeren Randgebiete, dem Outer Rim. Dort trafen sie auf dem Planeten Korriban auf eine relativ unterentwickelte Spezies, für die es jedoch alltäglich war, die Macht zum eigenen Vorteil zu nutzen und die für ihre Nutzung keine Regeln kannten: die Sith. Dieses Volk machten sich die Dunklen Jedi untertan und sie wurden von ihnen fortan als Götter verehrt. Sie lernten von den Sith jedoch genau so, wie diese von ihnen lernten. Im Laufe der Zeit verschmolzen die dunklen Jedi mit den Sith.

Viele Jahrhunderte vergingen, in denen die Jedi die Sith fast vergaßen, doch in dieser Zeit bauten sich die Sith im Outer Rim ein Imperium auf. In der Folge kam es immer wieder zu bewaffneten Auseinandersetzungen und Kriegen zwischen der Republik und den Sith, wie beispielsweise dem Großen Hyperraumkrieg und dem Ersten und Zweiten Sith-Krieg (bzw. Jedi-Bürgerkrieg).

ANDERE ORDEN :

Neben dem Orden der Jedi und dem der Sith existierten auch andere Orden von Machtnutzern, die von keinem der beiden großen abhängig und deren Kodex teilweise komplett unterschiedlich sind.

Es gab beispielsweise den Orden der Jal Shey, einer Gruppierung von in der Macht sehr starken Wesen, die sich darauf konzentrierten, den Frieden in der Galaxis aufrecht zu erhalten. Im Gegensatz zu den Jedi lehnten sie jedoch Gewalt gänzlich ab. Damit waren sie eigentlich streng genommen die wahren Jedi, da diese sich gerne als Pazifisten bezeichneten. Die Jal Shey wurden von den Sith ausgelöscht, da sie keinerlei Gegenwehr leisteten und sich versteckten, bis der letzte von ihnen vernichtet wurde.

Neben dem Orden der Jal Shey existierte die Gemeinschaft der Zeison-Sha. Diese Gruppe bestand aus Angehörigen des Kel-Dor-Volkes, die ihre Macht dazu nutzten, unter den extremen Bedingungen ihrer Heimatwelt zu überleben. Sie sind an keinen festen Kodex gebunden, doch es gibt unter ihnen gewisse Richtlinien, nach denen sich die Mitglieder zu richten hatten. Die Zeison-Sha griffen nur wenig in die Angelegenheiten anderer ein, wenn es nicht ihr eigenes Volk betraf.

Ein weiter Orden ist der der Mukati. Dieser Orden kannte keine Unterscheidung in unterschiedliche Kategorien des Trainings, es gab nur Schüler und Meister. Die Meister formten den Rat des Orden, ähnlich dem der Jedi. Die Mukati ließen ihren Geist in der Macht treiben und waren damit zu körperlichen Leistungen fähig, die einem Jedi oder Sith nie möglich gewesen wären. Die Roben dieses Ordens waren traditionell grün.

Es gab zwar keinen Orden für diese Gruppe von Machtnutzern, aber die Gruppe der Grauen Jedi ist wohl auch noch zu erwähnen. Als Graue Jedi werden all jene bezeichnet, die aus dem Orden verstoßen wurden oder die sich selbst von den Lehren der Jedi abwandten, was aber nicht heißt, dass sie der Dunklen Seite verfallen sind. Oft verließen Jedi den Orden, weil sie sich verliebt hatten und sie es nicht vor den anderen verheimlichen wollten. Einer der bekanntesten Grauen Jedi ist wohl Jolee Bindo, der zusammen mit Revan und seinen Gefährten die Sternenschmiede zerstörte.

Zuletzt muss hier noch eine Gemeinschaft erwähnt werden, die zu Zeiten des Jedi-Ordens schon lange in Vergessenheit geraten ist. Vor der Entstehung der Republik wurde das Universum zusammengehalten durch ein Imperium, das das Volk der Rakata errichtete. Dieses Volk war generell stark in der Macht, doch durch ihren Hunger nach Besitz und Reichtum verfielen sie der Dunklen Seite. Dennoch blieb ihr Imperium bestehen, da sie sich, im Gegensatz zu den Sith, nicht gegenseitig bekämpften. Sie konnten gigantische Raumschiffe allein durch ihre Fähigkeiten in der Macht lenken und in den Hyperraum führen. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht schufen sie schließlich die Sternenschmiede, die später von Revan und Malak für ihre Zwecke missbraucht wurde. Die Sternenschmiede schuf neue Flotten für die Rakata und gleichzeitig sammelte sich innerhalb der Raumstation die Macht der dunklen Seite. Irgendwann war diese Macht so groß geworden, dass den Rakata langsam die Kontrolle entglitt. Sie verloren ihre Fähigkeiten und vergaßen, wie man die Macht nutzte. Die wenigen, die das überlebten, zogen sich in einen fernen Winkel des Universums zurück und warteten so lange, bis Revan und Malak den Planeten durch die alten Sternenkarten auf Dantooine, Korriban, Manaan, Tatooine und Kashyyyk fanden. Als Revan später Malak tötete und die Sternenschmiede zerstörte, konnten die Rakata zwar wieder frei von diesem Übel leben, doch wirklich erholt haben sie sich davon nie. So wird in einem 3000 Jahre nach den Ereignissen um Revan und Malak spielenden Roman erwähnt, dass die Rakata über die Jahrtausende langsam komplett ausgestorben seien.

Allerdings ist es nicht unbedingt notwendig, irgendeinem Orden anzugehören. Das wurde nach dem Zweiten Jedi-Bürgerkrieg von Darth Traya bewiesen. Obwohl sie den Titel eines Sith-Lords (Darth) trug, zählte sie nicht zu ihnen. Im Gegenteil. Traya (oder Kreia, wie sie sich während ihrer Verbannung durch den Jedi-Rat nannte; siehe Geschichte des Jedi-Ordens) sah die Jedi und die Sith nicht als zwei gegensätzliche Parteien, sondern als zwei Teile eines Ganzen. Das war die Macht. Traya glaubte, dass die Macht einen eigenen Willen hat, der die Galaxis ins Verderben stürzen würde. Durch die Exilantin wollte sie die Macht sterben lassen, und alle Jedi und Sith mit ihr. Traya hatte erkannt, dass durch die Trennung der Exilantin ein Riss in der Macht entstanden war und sie hoffte, die Exilantin zu benutzen um den Riss zu vergrößern, und so die Macht zu zerstören. Das geschah aber nie, da Traya von der Exilantin im Trayus-Kern auf Malachor V getötet wurde.

VoxGalactica 17.12.2010 19:06

Das Wesen der Sith

Zitat:

Zitat von Skyplen
o.O
...
Vox
...
Respekt
...
Du hast fast meine Ganze meinung über das Sw Universum in dem Text wiedergegeben (ich hätts aber nich so genau hinbekommen wie du) schön das es auch Menschen ähnlich wie mir geht, wenn es um GL und die "Seiten" geht.

Nun, Danke! Ja, mit einer Meinung nicht komplett allein zu stehen, fühlt sich immer gut an!

Grundsätzlich habe ich ja schon gesagt, dass man die Aussage "Sith=Böse" im Grunde nicht wirklich entkräften kann, zumindest wenn man unsere allgemein üblichen Maßstäbe anlegt...oder, leicht gehäßig formuliert, wenn man alleine das kindgerechte Gut/Böse-Schema herannimmt, für das Star Wars berühmt ist...

Als ich klein war, da hat mir das auch völlig gereicht. Sith sind schwarz gekleidet und gucken immer fies, also sind sie die Bösen. Aber mit fast dreißig wird mir diese Sichtweise einfach etwas zu lahm. Da macht es einfach mehr Spaß und ist befriedigender, wenn man das ganze etwas differenzierter angeht. Ist so ähnlich wie mit fast allen Märchen. Beispiel Rotkäppchen. Im Grunde reicht es, wenn man als Kind versteht, dass der Wolf böse ist und das Rotkäppchen frißt. Das ist spannend, gruselig und hat ein Happyend. Aber wenn man ein wenig älter ist, dann kann man evtl. im ganzen Märchen eine Metapher auf junge Mädchen sehen, die erwachsen werden und nun den Nachstellungen der "Wölfe" ausgeliefert sind und sich vorsehen sollten, wenn sie die ersten Schritte allein im dunklen Wald machen...Der Wolf wird dadurch nicht weniger Böse, aber seine taten, die Handlung etc. leuchtet dadurch in einem völlig anderen, erwachseneren Licht...(Übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, gibt sogar einen recht düsteren Film der das Märchen so in etwa interpretiert)

Daher finde ich die Aussage, dass Wesen der Sith ist das Böse, einfach zu simpel, denn damit ist die Diskussion ja schon beendet, bevor sie interessant werden kann!

Da ich mich im Spiel vermutlich auch an RP heranwagen werde, reizt mich eine "Ingame"-Diskussion auch viel mehr. Das heißt, wie würden Charakere, die im SW-Universum leben, sich den Sith oder der Republik zugehörig fühlen, die Frage nach dem Wesen der Sith beantworten? In dem Fall würde die Diskussion anders verlaufen, manche Argumente ("aber GL hat gesagt", "das steht da und da") wären gar nicht möglich, und man wäre darauf angewiesen, allein den Blickwinkel seiner Figuren auf die Sith und Jedi sprechen zu lassen...

Mein Sith-Charakter, in so einem Fall konfrontiert mit den Aussagen, Sith sind böse etc, und mit dem Kodex als Beispiel konfrontiert, würde wohl mit einem sanften Lächeln, ruhiger Stimme und sehr geduldig in etwa folgende Antworten geben:

1. "Frieden? Wann hat diese Galaxis jemals Frieden gesehen? Frieden ist ein frommer Wunsch, ein edler Wunsch, aber geht völlig an der Natur unserer Existenz vorbei. Das Leben, vom niederen Ein-Zeller bis zum Menschen, ist ständiger Konflikt. Seien es kleine Streiterein zwischen Bruder und Schwester, das Streben danach, besser, reicher, erfolgreicher zu sein als andere, was stets auch auf Kosten dieser anderen geht...bis hin zum Krieg. Frieden, wie ihn die Jedi predigen, ist eine Illusion und läuft unserer Natur entgegen. Die Sith sind nicht böse, weil sie die Idee von universellem Frieden ablehnen, sondern einfach realistisch und eins mit der Natur selbst!"

2. "Leidenschaft ist etwas böses? Wieviele Kunstwerke sind aus Leidenschaft, aus purer Hingabe, wohl entstanden? Was wäre das so wunderbare, mächtige Gefühl der Liebe ohne die Leidenschaft? Ist es etwa auch böse, zu lieben? Die Jedi behaupten dass doch, nicht wahr? Und ist der Mensch böse, der im Zorn den Mörder seiner Familie erschlägt? Ist der Mensch böse, der mit aller Leidenschaft den Krieg, das LEid, und die Ungerechtigkeit hasst? Die Sith glauben, anders als die Jedi, dass es keine bösen Gefühle gibt. Die Jedi allein unterteilen die Natur der Menschen in solch lächerlichen, kindischen Kategorien und verwehren sich selbst den Zugriff auf die ganze Kraft, die man durch die "Macht" erreichen könnnte...ich bedaure euch dafür, für eure Blindheit und eure Angst, sich der LEidenschaft hinzugeben und etwas Großes, Bedeutendes zu erschaffen!"

3. "Sind die "edlen" Jedi nun auch gegen die Freiheit? Nicht sehr verwunderlich, wenn man all die Regeln und Restriktionen ansieht, mit denen sie ihre Mitglieder an die Leine legen und gängeln. Kinder werden ihren Familien entrissen, man verbietet den Jedi, zu lieben, zu fühlen, LEBENDIG zu sein! Frei zu sein! Und für die einen ist es Mord und Terror, für die anderen der Kampf für diese Freiheit. In diesem Wortsinn ist jedes Volk der Galaxis, dass in seiner Geschichte einmal die Fesseln seiner Unterdrückung sprengen musste, nicht mehr als ein Haufen Terroristen und Mörder...ein äußerst interessantes Konzept der Denkweise, und eine typische Interpretation des Kodex durch einen im starren Blickwinkel seines Ordens gefangenen Jedi!"

Zu den anderen Punkten könnte ich mir auch was aus den Fingern saugen, ein richtiger Sith kann schließlich ALLEs rechtfertigen! *lach* ... Aber schon wieder zuviel Text...*seufz* und ich hab jetzt Lust, einzuloggen und das Spiel zu spielen! Verdammt!

Naja...zum Abschluss noch ein Link zu einer Szene aus Ep. 1, der meiner Meinung nach wunderschön einen der großen Unterschiede zwischen Sith und Jedi zeigt. Und zwar ca. ab Minute 2.15. (Wobei ich Qui-Gonn ja schon fast als "grau" ansehe, aber anderes Thema!"

http://www.youtube.com/watch?v=2A4fN...eature=related

DathCaris 18.12.2010 20:52

Das Wesen der Sith

@Prelat zu 3. deine Interpretation ist schon deswegen falsch weil Macht (im eng. Orginal force) DIE Macht meint.
Nebenbei es gibt einen eigenen Thread zum Kodex

@Vox
Wenn wir eine Ingame diskussion starten verhärten sich die fronten noch mehr.
Darth Caris würde zwar so gut es geht vermitteln, aber es könnte gar nicht klappen.
Falls du trotzdem kreativ werden willst kannst du ja unserer Gilde beitreten (link unten), wir haben da einen ganzen Themenbreich.

Friede ist als innerer Friede zu verstehen. Wenn die gefühle, Leidenschaften wahr sind, so muss ein Friede ohne sie eine Lüge sein.
Das absolute Streben nach freiheit, das zersprengen der Ketten führt dazu, dass die Sith fanatisch über Leichen gehen. Legt man ihr wertesystem zugrunde ist das richtig, legt man ein anderes zugrunde ist es falsch.
ALLE wertesysteme sind solange gleichwewertig bis es eine Instanz gibt die werten kann.
Ist das die breite Masse, die Denker und Pfilosophen, die Macht ok, dann haben wir gut und böse, ist meiner Meinung nach aber nicht der fall. Und bitte lasst GL aus dem Spiel. Wie vox richtig sagte ist SW mehr als GL.
Aus unserer Perspektive sind die Sith böse, wer sie als ambivalent betrachtet hat ihre Philosophie noch nicht konsequent zuende gedacht (ging mir lange genauso).
Aber die Jedi sind aus unserem Werteverständniss her, mit ihren ganzen Regeln und Verboten nicht gut.
Vielleicht könnten wir endlich, so wie von anfang an gedacht, gut-böse bei Seite schieben und uns austauschen was die Sith ausmacht.

*ab sofort sind die Wörter "gut" und "böse" tabu.*

Prelat_Zeratul 19.12.2010 10:04

Das Wesen der Sith

Zitat:

Zitat von DathCaris
@Prelat zu 3. deine Interpretation ist schon deswegen falsch weil Macht (im eng. Orginal force) DIE Macht meint.
Nebenbei es gibt einen eigenen Thread zum Kodex

@Vox
Wenn wir eine Ingame diskussion starten verhärten sich die fronten noch mehr.
Darth Caris würde zwar so gut es geht vermitteln, aber es könnte gar nicht klappen.
Falls du trotzdem kreativ werden willst kannst du ja unserer Gilde beitreten (link unten), wir haben da einen ganzen Themenbreich.

Friede ist als innerer Friede zu verstehen. Wenn die gefühle, Leidenschaften wahr sind, so muss ein Friede ohne sie eine Lüge sein.
Das absolute Streben nach freiheit, das zersprengen der Ketten führt dazu, dass die Sith fanatisch über Leichen gehen. Legt man ihr wertesystem zugrunde ist das richtig, legt man ein anderes zugrunde ist es falsch.
ALLE wertesysteme sind solange gleichwewertig bis es eine Instanz gibt die werten kann.
Ist das die breite Masse, die Denker und Pfilosophen, die Macht ok, dann haben wir gut und böse, ist meiner Meinung nach aber nicht der fall. Und bitte lasst GL aus dem Spiel. Wie vox richtig sagte ist SW mehr als GL.
Aus unserer Perspektive sind die Sith böse, wer sie als ambivalent betrachtet hat ihre Philosophie noch nicht konsequent zuende gedacht (ging mir lange genauso).
Aber die Jedi sind aus unserem Werteverständniss her, mit ihren ganzen Regeln und Verboten nicht gut.
Vielleicht könnten wir endlich, so wie von anfang an gedacht, gut-böse bei Seite schieben und uns austauschen was die Sith ausmacht.

*ab sofort sind die Wörter "gut" und "böse" tabu.*

1. stimmt meine Aussage denn sowohl mit der weltlichen macht als auch mit der Macht (force) können sie bestimmend und zwingend in das Leben der anderen eingreifen und tun dies auch.

und 2. wenn wir die Wörter "gut und böse" rauslassen kommen wir unweigerlich zu wörtern wie Sadistisch, egoistisch, grausam oder brutal.

in zwei punkten gebe ich dir allerdings recht.
nämlich dass SW mehr ist als GL und dass wir aufhören müssen in festgelegten bahnen zu denken und uns unsere eigene Meinung bilden müssen.

FoghornLeghorn 19.12.2010 13:48

Das Wesen der Sith

Diese ganze Graue Jedi Debatte führt unweigerlich auch hier zu einem klaren Mißverständnis:

Viele meinen, graue Jedis sind diejenigen, welche vom Jediorden ausgebildet sind, sich aber den Ordenspremissen nicht unterstellen wollen. So gesehen sind die Leute, welche so darüber denken nur Revoluzer gegen den Jedirat.

Ein Jedi, der eigene Ansichten und Interpretationen der Machtumsetzung hat, muss nicht falsch liegen. Auch muss er nicht ständig vor dem Rat kuschen um ein Jedi zu sein. Er bleibt ein Jedi auf der Hellen Seite der Macht. Hypokritisches Verhalten definiert die Helle Seiten nicht! Sondern Ruhe, Harmonie, Verständnis und Besinnlichkeit.
Beispiel: Yoda. Hätte er Anakin aus dem Orden ausgestoßen, weil dieser geheiratet hatte? Niemals, denn er hatte genau diese Eigenschaften. Wenn, dann hätte Yoda eine Lösung gesucht für Anakin. Eine Lösung, die beide Seiten beschwichtigen würde.
Die anderen aus dem Jedirat hätten Anakin eher verstoßen. Aber diese waren auch teils verblendet und überheblich geworden. Deshalb hat sich diesen Qui Gon auch aufs Neue entgegen gesetzt. Nicht weil er Grau war, sondern weil er sicher war, dass sie nicht richtig lagen.

Ein grauer Jedi ist jemand der zu weit geht in seinen Ausführungen als ein normaler Jedi. Er ist in die Versuchung gekommen unethische Dinge zu tun. Das heißt, er ist ganz klar ein Gefallener! Er ist jedoch noch KEIN Sith und auch noch KEIN Dunkler Jedi.

Grau heißt NICHT, dass man im Gleichgewicht mit der Welt steht! Und wer sich auf Kreia bezieht, sollte wissen, dass sie das auch nicht so auslegt. In ihren Ansichten ist sie klar extrem. Sie ist aber auch keine Sith. Sie ist ohne Frage ein Dunkler Jedi. Nur weil sie nicht wütend mit gelben Augen herumläuft und alles wegblitzt ist sie nicht grau.
In all ihren Erzählungen hatte ich stets den Eindruck, sie meint, sie allein habe den Schlüssel zu aller Wahrheit, wenn sie nicht wäre... Nun, das ist klassischer Größenwahnsinn der Sith oder Dunklen Jedi.

Betrachtet man das aus diesem Blickwinkel, beginnt man George Lucas zu verstehen. Es gibt die 2 großen Bewegungen Hell und Dunkel. Der Weg dazwischen ist grau. Aber man kann nicht dazwischen bleiben, früher oder später fällt man unweigerlich auf eine Seite.
Ich glaube nicht, dass die Autoren der KOTOR Reihe dies anders gemeint haben, aber sie haben es eben falsch erklärt.

DathCaris 19.12.2010 14:00

Das Wesen der Sith

dann bezeichne die Sith als sadistisch, grausam, macchtgeil und so weiter. dann hat man zumindest inhaltsvolle, klare Begriffe. Darüber kann man dann auch gut diskutieren.

Ich denke der perfekte kodextreue Sith ist nicht sadistisch, denn ein Wahrer Sith tut nur was ihm zu Freiheit und Macht verhilft, kurz was ihm nützt. Da sadistisches Verhalten nichts nützt würde ein wahrer Sith es als Energie- und Zeitverschwendung betrachten.
Egoistisch sind die Sith deffinitiv, denn der kodex bezieht sich immer auf den einzelnen selbst. Andere sind egal, auch andere Sith, deswegen schlachten sie sich ja auch immer wieder ab.
Deswegen sind Sith auch grausam und brutal. Wenn ihnen etwas nützt so werden sie es sich holen, egal was dies für andere bedeutet. Sie sind aber nicht grausam um der Grausamkeit willen (siehe Sadismus).

Die Philosophie des Sithkodex stellt das Wohlergehen des Induviduums in den Mittelpunkt. Klingt erstmal nett, aber die Konsequenzen sind extrem. An das Gemeinwohl denkt ein Sith nicht. Wem es schlecht geht, der ist zu schwach und wer stark ist wird herrschen. Ein Sith weis, dass auch er schwach sein könnte und dann untergehen und sterben müsste, darum stärkt er sich ständig. dennoch hält er es für legitim zu sterben wenn er schwach ist, sonst würde kein Sith einen Schüler ausbilden der ihn irgendwann tötet.

FoghornLeghorn 19.12.2010 15:02

Das Wesen der Sith

Das stimmt.
Aber da Sith auch stark Gefühle ausleben ist sadismus durchaus wahrscheinlich. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, das man Sith sein kann und sich dennoch unter Kontrolle halten kann. Siehe Darth Sidious, der eben kein tollwütiger Irrer war.

Skyplen 19.12.2010 19:21

Das Wesen der Sith

War es nicht sogar Ziel eines Sith die Macht zu benutzen die aus Gefühlen besteht?
Also das sie sich vom Hass ernährten um stärler zu werden und mit dem eigenen "kopf" zu kontrollieren und nicht zum werkzeug der macht zu werden?

FoghornLeghorn 19.12.2010 20:13

Das Wesen der Sith

Die starken Gefühlsregungen boosten sozusagen die Machtauswirkung. Diese Machtausnutzung im "Roten Bereich" nutzt sie aber auch ab. Jeder Sithlord, der genug Grips noch im Kopf hat, wird diese Grenze nur im äußersten Notfall überschreiten.

DathCaris 20.12.2010 18:47

Das Wesen der Sith

Die Stärke die die Sith aus anerkennen und ausleben ihrer Leidenschaft gewinnen soll ihnen ja wiederum Macht und Freiheit bringen. Solange Folter etc. keinen Höheren Zweck erfüllt sollte ein Sith sie nicht verwenden. Eine Prinzessin zu foltern um an die Koodinaten einer Rebellenbasis zu kommen ist aber durchaus erlaubt. Auch die Zerstörung des heimatplaneten anzudrohen ist erlaubt. Denn Planeten dann zu zerstören wenn man besagte Koodinaten hat geht aber zu weit. Na ja hat ja auch kein Sith befohlen.

FoghornLeghorn 20.12.2010 19:50

Das Wesen der Sith

Ach, und auf einmal sind die Sith kleine Engel laut deiner Deffinition.

Was hast du geraucht?

DathCaris 20.12.2010 21:15

Das Wesen der Sith

Hallo? Ich habe gesagt das sie folter legitimieren. das sie bereit sind über Leichen (wortwörtlich) zu gehen um ihr ziel zu erreichen.
Ist das dein Bild von engeln?
Wenn ja muss ich die Raucherfrage zurückgeben.
Aber ich denke die Polemik und Schlammschlacht überlassen wir lieber anderen^^

FoghornLeghorn 20.12.2010 23:12

Das Wesen der Sith

Ok, ich war etwa zu polemisch.

Sith traue ich am meisten zu, dass sie aus der Haut fahren und extrem reagieren. Sowas wie Alderan in die Luft jagen, nur um seinen Standpunkt klar zu machen, ist gelinde gesagt für einen Sith mit der nötigen Feuerkraft schon als Standard anzusehen.

Wäre es Tarkin nicht gewesen, Vader hätte auch nicht gezögert. Aber das war Tarkins Projekt, also ließ Vader ihm den Spaß.

DathCaris 21.12.2010 11:22

Das Wesen der Sith

Vader hatte was er wollte - die Koodinaten der Basis - Alderaan zu zerstören war unnötig. Ich weis nicht warum Vader tarkin nicht aufgehalten hat. Aber die zerstörung Alderaans geschah nicht aus rationaler Abwägung, daher halte ich sie nicht für typisch Sith.
Typisch Sith ist eher die Order 66, inklusive töten der Jünglinge. Das hatte nämlich noch einen Sinn - die Jedi vernichten um die Galaxis an sich zu reißen.

SoldatSnook 21.12.2010 11:31

Das Wesen der Sith

Urlaub vorbei, Malta war schön, aber irgendwann hat alles ein Ende. XD

So, warum Vader Tarkin nicht aufgehlten hat als der Alderaan vernichten wollte? Hm, da gibts eine Menge Möglichkeiten, aber eine davon sticht besonders hervor, na? Wisst ihr schon welche? VADER WAR EIN SITH!!!
Was interessiert es den denn wenn jemand einen Planeten mit Millionen Leben vernichtet, er hatte was er wollte und hatte keine ernsthaften Probleme zu der Zeit, warum einschreiten? So eine alles vernichtenden Explosion mit dem daraus resultierenden Aufschrei in der lebendigen Macht kann ihn doch nur stärker machen!
Typisch Sith eben.

DathCaris 21.12.2010 11:43

Das Wesen der Sith

Dann wäre Alderaan nur zerstört worden um Vader in der Macht zu stärken? Hätte man da nicht Yavin4 nehmen können? Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Alderaan zu zerstören ist ineffizient, daher hätte Vader eigentlich eingreifen sollen, hat er aber nicht, also ist es müßig darüber zu streiten.

@Snook: Malta im Winter? Da kann man ja gar nicht baden. Außerdem da ist doch an jeder Ecke ein Internetcafe. Warum hasst du das nicht genutzt? Und als letzte Frage: Was hat dir am besten gefallen?

SoldatSnook 21.12.2010 11:59

Das Wesen der Sith

Zitat:

Zitat von DathCaris
Dann wäre Alderaan nur zerstört worden um Vader in der Macht zu stärken? Hätte man da nicht Yavin4 nehmen können? Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Alderaan zu zerstören ist ineffizient, daher hätte Vader eigentlich eingreifen sollen, hat er aber nicht, also ist es müßig darüber zu streiten.

@Snook: Malta im Winter? Da kann man ja gar nicht baden. Außerdem da ist doch an jeder Ecke ein Internetcafe. Warum hasst du das nicht genutzt? Und als letzte Frage: Was hat dir am besten gefallen?

???Du weißt noch nichtmal warum Alderaan von Tarkin, (ja Tarkin, Vader hat damit eigentlich gar nichts zu tun) zerstört wurde und fragst zu erst warum Vader nichts dagegen getan hat? Hm, obowhl dann versteh ich die Frage, trotzdem solltest du dich erst über das eigentliche Ziel der Zerstörung Alderaans kümmern bevor du nach mehr fragst.
Und was wäre wenn der Todesstern bei Yavin 4 dann gefizelt hätte und nicht angesprungen wäre? Deswegen der Test bei Alderaan. Sith schreiten doch nicht ein NUR weil etwass ineffizient ist! Wie gesagt: Das kann ihm vollkommen egal sein als Sith ob da einer einen Planeten platt moch oder nicht.
Und mit diesem Schluss, ja, es ist müßig darüber zu streiten.

@Caris: Wir mussten mit der Fähre und mit dem Auto fahren weil unser Flugzeug nicht flog, deswegen waren wir schon vor 5 Wochen da weg, zwischendurch waren wir noch wo, aber das ist dann doch zu persönlich.^^
Ich geh doch nicht extra nach Malta um mich dann in ein Internetcafe zu setzen. XD Ich weiß ja nicht was du machst wenn du nicht im Uralub bist aber so wie es aussieht sitzt du ja auch sonst immer vorm Computer.
Hui, am besten Gefallen, hm, also am schönsten war als ich auf dem höchsten Punkt von Malta war, bei diesem..Kloster..oder so, da alles zu überschauen, DAS was echt schön.

FoghornLeghorn 21.12.2010 14:55

Das Wesen der Sith

Also Alderan wurde vernichtet, damit den Untergebenen und Feinden des Imperiums klar wird, dass man mit dem Establishment nicht herumscherzt. Dazu kam, das Bail Organa drauf war, also ein übertriebener Grund einen ganzen Planeten in die Luft zu jagen, aber aus einem gewissen Standpunkt hat es seine Wirkung nicht verpasst. "TODESSTERN!" Ist dadurch in die Geschichte eingegangen. Ich glaube den gleichen Effekt hätte es auch in der Star Wars Geschichte gehabt und das war GL's Absicht.

Der Toidestersn sagte folgendes aus: "Gehorche, oder wir pusten dich, deine Familie, deine Freunde, deine Nachbarn, deine Feinde, deine deine Stadt, dein land, einfach ALLES weg!" Wenn das nicht einschüchternd ist, dann weiß ich nicht was sonst. Das ist im Grunde die Aussage der Mafia Hoch 10 genommen. Eine Overtkill Reaktion, die massiv einschüchtert. Somit typisch für Sithlords.

Und deshalb sage ich, wäre es Tarkin nicht gewesen, Vader hätte auch den befehl gegeben. Beide hätten im Sinne des Imperators gehandelt, keine Frage.

SoldatSnook 21.12.2010 15:18

Das Wesen der Sith

Meine Rede.

VoxGalactica 22.12.2010 20:10

Das Wesen der Sith

Zitat:

Zitat von DathCaris
. Eine Prinzessin zu foltern um an die Koodinaten einer Rebellenbasis zu kommen ist aber durchaus erlaubt. Auch die Zerstörung des heimatplaneten anzudrohen ist erlaubt. Denn Planeten dann zu zerstören wenn man besagte Koodinaten hat geht aber zu weit. Na ja hat ja auch kein Sith befohlen.

Man darf aber auch nciht vergessen, dass Vader in Ep. IV noch nicht wirklich ausgearbeitet war. Wenn man sieht, in welchem Ton er manchmal von Tarkin herumkommandiert wird ("Vader genug, lassen Sie ihn los!"), und den ersten Vader mit dem vergleicht, der in den Prequels und später zu sehen ist...dann weiß man, er hättr im Grunde keine Probleme damit, den Todesstern dazu einzusetzen, Terror zu verbreiten. Dafür wurde er ja konstruiert, um die Systeme in Angst und Schrecken zu versetzen. Und was sind schon ein paar Millionen Leben im Vergleich zur Galaxis!? Also aus Sith-Warte aus gesehen...

Prelat_Zeratul 23.12.2010 09:23

Das Wesen der Sith

@FoghornLeghorn:
naja das mag stimmen und das ware warscheinlich die Gründe warum Alderaan als ziel gewählt wurde.
aber im grund war es ein Testschuss.
und es sollte den Rebellen eine warnung sein, dass wenn sie weiterachen viele Leiden werden müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.