SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Charakter Vor- und Nachnahme? (https://www.swnation.de/forum/1562-charakter-nachnahme.html)

Dragonor 31.07.2011 10:09

Charakter Vor- und Nachnahme?

Mir ist das egal. Ich füge mich meinem Schicksal in der Namensfrage

OctavioSWTOR 31.07.2011 10:24

Was hat denn die Nachnahme hier zu suchen

Vampirspiegelei 31.07.2011 10:25

Vor- und Nachnamen sind eine Sache

Das erlauben von Leerzeichen im Namen eine andere.

So können die Leute die sich mit einem Naman zufrieden geben auch diesen einen haben.
Spieler die lieber einen Nachnamen tragen wird so auch kein Hindernis in den Weg geworfen.

Für die Leute die behaupten das es zu umständlich wäre einen Namen mit Leerzeichen einzugeben:

Was habt ihr schneller geschrieben

Ted Striker

oder

Rohlæñésøreîd

Ich finde man sollte lieber letzters verbieten... diese ganzen Sonderzeichen nur weil jeder Darth Vader oder Aragorn heißen will sind noch alberner.
Kann man aber nicht machen weil in vielen europäischen Sprachen diese Sonderzeichen dazu gehören... wo sie jedoch meistens sinnvoller eingesetzt werden.

Technisch gesehen stellen Leerzeichen im Namen keine Schwierigkeit dar. In manchen MMORPGs kann man so viele Leerzeichen haben wie man will.
Das einzige was natürlich verboten gehört sind Namen die Sätze bilden. "Der sich nen Wolf tanzt" kann man durchgehen lassen, "Ich werde dich töten" nicht.

Pokerface 31.07.2011 10:50

Vor- und Nachname sind absolut in Ordnung. Ich wüßte nicht wieso es stören sollte. Wenn das Spiel mich Vor- und Nachname für die Charaktere geben lässt, dann werde ich diese Option mit Handkuß aufnehmen.

Smithman 06.11.2011 21:52

Schon allein um diesen Thread aktiv zu halten

Ich wär auch voll für Vor- und Nachname, weil das einfach sein muss!
Wie wär das, wenn es in den Filmen nur nen Han, nen Luke, nen Qui-Gon usw. gegeben hätte?
Da fehlt dann die Ernsthaftigkeit...

Also die Option auf Vor- und Nachname wäre perfekt.

Huegelhorst 06.11.2011 21:59

Da BW mit den Nachnamen irgendetwas besonderes plant gibt es zu Spielbeginn nur die Möglichkeit eines Vornamens.

Urobe 06.11.2011 22:01

Ich hoffe auf mehr als nur Vor- und Zuname, immerhin will ich meinen Jedi Cor Tol Kain nennen.

Akeen 06.11.2011 22:10

ich nehm mal wie in andren beiträgen wieder das beispiel daoc. dort konnte man sich ab einem gewissen level bei einem npc einen nachnamen zulegen der einfach nur hinter dem vornamen stand und gar keine einwirkung auf den vornamen hatte... daher man whisperte nicht "Akeen Irgendwas" an sondern einfacn nur "Akeen"

Ilharn 06.11.2011 22:13

Zitat:

Zitat von Akeen
ich nehm mal wie in andren beiträgen wieder das beispiel daoc. dort konnte man sich ab einem gewissen level bei einem npc einen nachnamen zulegen der einfach nur hinter dem vornamen stand und gar keine einwirkung auf den vornamen hatte... daher man whisperte nicht "Akeen Irgendwas" an sondern einfacn nur "Akeen"

Hm... Hab dich nie angewhispert

Ab Level 10 kamen Nachnamen.

Akeen 06.11.2011 22:15

da hieß ich ja auch Rej (Ava/Hib), Kordal (Lyo/Mid und Camlann), Ainora (Lyo/Mid und Ava/Hib) und Kord (Ava/Hib) ^^ und nochn paar andre die ich bei meinen zig chars vergessen hab jaja, nachdem katalvln möglich war hatte ich zuviele chars ^.^ Imanaya auf ava/hib als nachname, wolkenhammer auf lyo/mid und wolkenaxt auf camlann ^^

Braaga 07.11.2011 00:42

Zitat:

Zitat von Urobe
Ich hoffe auf mehr als nur Vor- und Zuname, immerhin will ich meinen Jedi Cor Tol Kain nennen.

Du solltest lieber auf etwas hoffen, was auch erfüllt werden könnte. BW hat sich schon zu Nachnamen geäussert und hat gesagt: nein, no, non, njiet, nej, nie, ne, pas, aon, não, không, nullum, heç bir, לא, nincs, няма, ไม่มี...

Ich denke, es hat was mit den Namenszusätzen zu tun. Du kannst wohl vor dem Namen (nur Vorname möglich) einen erwerbbaren Titel tragen, und dahinter auch noch irgendeinen erwerbbaren namenszusatz, der durch irgendwelchen Taten/Handlungen erworben werden kann (so in etwa ,,der Unbezwingbare''/,, der Stolze''...)

Morbio 07.11.2011 09:42

Zitat:

Zitat von Braaga
Du kannst wohl vor dem Namen (nur Vorname möglich) einen erwerbbaren Titel tragen, und dahinter auch noch irgendeinen erwerbbaren namenszusatz, der durch irgendwelchen Taten/Handlungen erworben werden kann (so in etwa ,,der Unbezwingbare''/,, der Stolze''...)

Dazu hatte ein Forenuser geschrieben, dass nur eins von beiden einsatzbar sein wird.

"Darth Braaga, der Unbezwingbare"
wird es nicht geben, sondern nur
"Darth Braaga" oder
"Braaga, der Unbezwingbare".

Ich bin dafür, dass es Vor- und Nachnamen geben soll.
Dann stellt man eben die Option ein, dass man keinen Titel nutzen kann, oder bei einem Titel der Nachname ausgeblendet wird.
Beispiel (sorry, Braaga *g*):

"Braaga Müller" heisst mein Jedi. Irgendwann hab ich den Titel "Meister". Wenn ich den Titel nutzen möchte, wird der Nachname ausgeblendet und dort steht einfach
"Meister Braaga".

Aber gut...
Was allerdings ein Verbesserungsvorschlag wäre, ist, den Namenszusatz "....der Unbezwingbare"(Bsp.) nicht hinter den Hauptnamen zu setzen

"Braaga, der Unbezwingbare" ist zu lang und sieht bei anderen Spielern aus, als hätten sie ne Latte überm Kopf.
Ich würds eher drunter setzen:

"Braaga"
Der Unbezwingbare

Braaga 07.11.2011 09:48

Zitat:

Zitat von Morbio
...Ich bin dafür, dass es Vor- und Nachnamen geben soll.
Dann stellt man eben die Option ein, dass man keinen Titel nutzen kann, oder bei einem Titel der Nachname ausgeblendet wird...[/SIZE][/CENTER]

Bitte Lesen, worauf es ankam. Nicht auf Deine Wünsche oder Phantasien, sondern auf die Entwickler von BW. Und dort heißt es: KEINE NACHNAMEN!
Zitat:

Zitat von Urobe

Sowas wie der Leser hier schreibt ist demzufolge absolut nicht möglich in SW:ToR.

Daher ist es irrelevant, was wür wünschen. Wir können uns genauso rosa Isländer-Ponys als Reittier wünschen, und werden auch dies nicht bekommen. Und das ist auch so meine Aussage gewesen. Kein Nachname möglich. Nur Vorname, und alternativ davor ein Titel, oder dahinter ein Namensanhang (aber kein Nachname, den man selber sich ausdenkt).

Lexsys 07.11.2011 10:03

Das mit dem "Zusatz" unter dem Namen find ich gut, so wird das auch in Vindictus gehandhabt. Im Prinziep müsste man dann nicht mal die Titel vor dem Namen ("Commander Yorik", um mal ein nicht-Darth-Beispiel zu machen) nicht ausgeblendet werden.
Eigentlich bin ich aber für das Erlauben von Leerzeichen und Bindestrichen in Namen, die auch mal ein wenig länger sein dürfen. Es reduziert die Anzahl von Blöd aussehenden Namen massiv -> 1337-Speak, weil einfach mehr Leute die Namen haben können, die sie haben wollen. Dazu noch einen Wortfilter rein um geschützte Namen und "Darth"s rauszufiltern und ich bin zufrieden. Wenn der Name dann ein bisschen länger wird - meinetwegen: soll man doch ne Latte überm Kopf haben wenn man das gerne möchte. Wer bin ich denn, der ich das Recht dazu eingrenzen sollte.

Die Idee mit den Account-gebundenen Nachnamen finde ich eigentlich auch richtig super - da ich die Nachteile der Anonymität genauso sehe wie schon vor mir hier jemand anderes. Die Argumente, die dagegen sprechen, leuchten mir allerdings auch ein. Ich kann verstehen wenn das einige Leute bei verschiedenen Helden stören würde.
Meine Wahl also, da mein Beitrag jetzt irgendwie Konfus geworden ist: Bitte Nachnamen und Vornamen erlauben, ob als extra Feld oder als Leerzeichen getrennt, nen anständigen Wortfilter rein, der auch Lead-Speak Varianten kennt (die werden doch auch ehemalige Script-Kiddie-bekenner in ihrem Team haben ;D) Und so Titel wie "Der Zerstörer" etwas kleiner unter den Namen.

Un jetzt

Beste Grüße

Morbio 07.11.2011 10:18

Zitat:

Zitat von Braaga
Bitte Lesen, worauf es ankam. Nicht auf Deine Wünsche oder Phantasien, sondern auf die Entwickler von BW. Und dort heißt es: KEINE NACHNAMEN!

Das mag sein.
Dennoch ist dies nach wie vor ein Forum, wo man auch Verbesserungsvorschläge und eigene Vorstellungen posten kann. Tut mir Leid, dass ich Deinen Namen für meine Anregungen verwendet habe, falls Dich das gestört haben sollte.
Entwickler hin oder her: Es scheint genug Leute zu geben, welche Vor- und Nachnamen wünschen. Ich gehöre ebenfalls dazu. Nicht für meinen Mainchar, der wird einen "Ein-WOrt-namen" haben....aber ein Twink von mir (Kopfgeldjäger) hat schon immer (in SWG) Vor-/Nachname gehabt und ich finde es schade, ihn in TOR nicht nutzen zu können.

Braaga 07.11.2011 15:58

Zitat:

Zitat von Morbio
Das mag sein.
Dennoch ist dies nach wie vor ein Forum, wo man auch Verbesserungsvorschläge und eigene Vorstellungen posten kann. Tut mir Leid, dass ich Deinen Namen für meine Anregungen verwendet habe, falls Dich das gestört haben sollte.
Entwickler hin oder her: Es scheint genug Leute zu geben, welche Vor- und Nachnamen wünschen. Ich gehöre ebenfalls dazu. Nicht für meinen Mainchar, der wird einen "Ein-WOrt-namen" haben....aber ein Twink von mir (Kopfgeldjäger) hat schon immer (in SWG) Vor-/Nachname gehabt und ich finde es schade, ihn in TOR nicht nutzen zu können.

Naja, aber Vorschläge gehen in eine eigene Ecke, wo sie gesammelt werden. Und Nachnamen braucht man BW ja nicht vorschlagen, das es nachnamen gibt und man Avataren Nachnamen geben könnte, das weiß BW sicher auch, brauch man daher nicht vorschlagen. BW hat sich ja bewußt gegen Nachnamen entschieden.

Upps 07.11.2011 17:03

Oh man das echt hart ... Na(h)men ... *Kopf ---> Tisch*

Braaga 07.11.2011 17:43

Zitat:

Zitat von Upps
Oh man das echt hart ... Na(h)men ... *Kopf ---> Tisch*

Vielleicht bittet der TE ja von BW, seinen Nachnamen sich schicken zu lassen und selbeigen per Nachnahme zu bezahlen...

Teloin 07.11.2011 18:45

Vorname DeineM
Nachname udda

sind Vor und Nachname einzeln irgenwie verboten. Nö ausser dämlich. Zusammen ergeben sie eine Beleidigung.

Will sagen mit Vor und Nachnamen kann man solchen Wortspielen Tür und Tor öffnen. Ich denke ein Name war und ist in den meisten Spielen vollkommen ausreichend.

Psystormx 07.11.2011 19:12

Zitat:

Zitat von Teloin
Vorname DeineM
Nachname udda

sind Vor und Nachname einzeln irgenwie verboten. Nö ausser dämlich. Zusammen ergeben sie eine Beleidigung.

Will sagen mit Vor und Nachnamen kann man solchen Wortspielen Tür und Tor öffnen. Ich denke ein Name war und ist in den meisten Spielen vollkommen ausreichend.

Also ich habe die Wörter "deine Mutter" schon benutzt ohne beleidigend zu sein

Teloin 07.11.2011 19:32

deine Mutter schon, aber das steht da ja auch nicht. Aber das Prinzip hast du verstanden

Wollte noch was über einen Account Nachnahmen sagen: Ich verstehe zwar die Überlegung und auch den Sinn, aber da ich nicht mal mit einer Bratwurst rumlaufen darf, wenn es nach einigen hier im Forum geht, wäre ein Currywurst Rotweiss und Pommes Rotweiss usw. da auch nicht hilfreicher.

Und noch einen Einwand gegen zwei Namen, der auch als Begründung gegen 2+ Namen angeführt wurde, die Übersichtlichkeit. Bei hoffentlich bevorstehenden Massenschlachten im Open-PvP, hat man dann nur noch eine weisse (oder welche Farbe auch immer) Wand vor sich die nur aus Namen besteht und sieht den Gegner nicht mehr. Ganz zu schweigen, wenn man mit einem leistungsschwachen Computer gezwungen ist alle Effekt und auch gegnerische Spieler auszuschalten und quasi nur noch den Namen als Erlkennungsmerkmal hat. Ich kenne sogar einen Spieler, der sich wegen der besseren Versteckmöglichkeiten z.B. in einem Gebüsch einen möglichst kurzen Namen gegeben hat.

Morbio 07.11.2011 21:29

Zitat:

Zitat von Teloin
Ich kenne sogar einen Spieler, der sich wegen der besseren Versteckmöglichkeiten z.B. in einem Gebüsch einen möglichst kurzen Namen gegeben hat.

er hieß .

Elikal 08.11.2011 05:53

Ehrlich gesagt fände ich einen frei wählbaren Nachnamen ein MUSS, vor allem in einem Star Wars MMO!

Lyral 08.11.2011 06:36

Was nachnamen zwangläufig mit Star wars zu tun haben weiss ich nicht aber das sei mal dahin gestellt.

was nachnamen angeht.
muss ich in einem mmo wirklich nicht haben.
der anteil an doofen namen ist riesig.
was man an doofheit betreiben kann mit 2 will ich nicht herrausfinden,

aber die "familie" rotweiss, killer, skill0r, bash0r, rul0r, und wie sie alle heißen mögen wird dazu vielleicht mehr wissen.

oh um nicht vergessen.
Mein name ist melt0r ... Face Melt0r. Und hier meine Frau inURf@ce Melt0r und unsere Kinder Crit0r und Bash0r Melt0r

Morbio 08.11.2011 08:50

Zitat:

Zitat von Lyral
Was nachnamen zwangläufig mit Star wars zu tun haben weiss ich nicht aber das sei mal dahin gestellt.

was nachnamen angeht.
muss ich in einem mmo wirklich nicht haben.
der anteil an doofen namen ist riesig.
was man an doofheit betreiben kann mit 2 will ich nicht herrausfinden,

aber die "familie" rotweiss, killer, skill0r, bash0r, rul0r, und wie sie alle heißen mögen wird dazu vielleicht mehr wissen.

oh um nicht vergessen.
Mein name ist melt0r ... Face Melt0r. Und hier meine Frau inURf@ce Melt0r und unsere Kinder Crit0r und Bash0r Melt0r

Ich kann Deinen Einwand verstehen.

Aber in SW gibt es halt Namen wie Obi-Wan Kenobi, Qui-Gon Jinn...
Der berühmteste Nachname ist "Skywalker"...was ist mit Han Solo?

Deine Einwende sind korrekt. Wie schonmal gesagt: Ich hab Chars, die brauchen nur 1 Wort Namen. Aber ich habe die Geschichte zweier Brüder, welche unterschiedliche Wege einschlagen: Der eine ist Kopfgeldjäger, der andere Schmuggler. Und dazu hab ich mir nen ziemlich guten Nachnamen ausgedacht und finde es schade, es nicht nutzen zu können.
"Evel Knivel" sieht halt besser aus, wie "Evel'Knivel" oder "Evel-Knivel"

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.