SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   MMO Slang (https://www.swnation.de/forum/1776-mmo-slang.html)

Lukasius 28.11.2011 10:19

MMO Slang

Ich stelle mal die Frage hier in den Raum.

Ist euch aufgefallen, dass die Fantasy MMOs die Ausdrucksweise innerhalb dieses Forums prägen.

Quest, Dungeon etc.

SWTOR gibt es keine Dungeon und Quests, Aufgaben/Aufträge nennt sich das doch hier.

Mein Anliegen wäre jetzt, dass man sich von diesen WoW Slang mal endlich löst. WoW war mal das Maß aller Dinge, die Zeit ist vorbei. SWTOR spielt in einem SciFic Universum.

Jasrik 28.11.2011 10:24

MMO Slang

Zitat:

Zitat von Lukasius
Quest, Dungeon etc.

Ich benutze diese Ausdrücke seit mehr als 10 Jahren, (fast) jeder weiss, was damit gemeint ist. Warum also sollte ich das ändern?

Maribell 28.11.2011 10:25

MMO Slang

Zitat:

Zitat von Jasrik
Ich benutze diese Ausdrücke seit mehr als 10 Jahren, (fast) jeder weiss, was damit gemeint ist. Warum also sollte ich das ändern?

Huhu,

weil es in SWTOR keine Quests und auch keine Dungeons gibt.

Zumindest heißen sie nicht so. Ich glaube auch, dass das für neue Leute im MMO Genre ganz schön verwirrend sein kann, aber jeder muss selber wissen, welche Worte er für was verwendet.

Grüße, Maribell

JPryde 28.11.2011 10:28

MMO Slang

Also bei EVE im GERMAN-chat wird man gesteinigt, wenn man von Quests redet (im besten Fall. Kann auch sein, das man in einen Low-sec geschickt und dort abgeknallt wird). Gleiches gilt für "gilden" denn die heissen bei EVE Corporation.

So gesehen fände ich es durchaus schön, wenn man von Missionen und Flashpoints redet, statt Questen und Dungeons... zumal ja die ersten FPs auch keinerlei "Dungeon"-Charakter haben.

Shamane 28.11.2011 10:37

MMO Slang

Ich denke, das wird sich mit der Zeit schon einpendeln wenns lang genug vorgelebt wird. Schliesslich müssen die meinsten sich ja auch erst ans SciFi-Setting akklimatisieren. Viel schlimmer finde ich wenn der Channel permanent mit lfg/lfm zugespammt wird.

So long...

Mhim 28.11.2011 10:45

MMO Slang

Also zu allererst, WoW hat das alles NICHT erfunden.....nur kopiert.
Und das sind halt Ausdrücke die sich im laufe der MMO - Geschichte ins Bewußtsein geprägt haben, wird schwer das los zu werden.

Grischu 28.11.2011 10:47

MMO Slang

Zitat:

Zitat von Mhim
Und das sind halt Ausdrücke die sich im laufe der MMO - Geschichte ins Bewußtsein geprägt haben, wird schwer das los zu werden.

Ich hab heute noch in Rift das Problem dass ich gegen die Allies los ziehen will, obwohl das da Wächter sind

Malastarian 28.11.2011 10:48

MMO Slang

Zitat:

Zitat von Mhim

So sehe ich das auch, WOW hat diese Begriffe nicht erfunden, die gab es schon lange vorher.

Aber, ich muss zugeben, dass ich jetzt auch immer noch Quests sage. Jedoch hab ich mich schon auf Flashpoint und Operation umgestellt.

deepmind 28.11.2011 11:32

MMO Slang

Zitat:

Zitat von Maribell
Huhu,

Zumindest heißen sie nicht so. Ich glaube auch, dass das für neue Leute im MMO Genre ganz schön verwirrend sein kann, aber jeder muss selber wissen, welche Worte er für was verwendet.

Grüße, Maribell

Ähm sorry Quests ist Englisch für Aufgabe und Aufgaben gibt es keine In Stwor?

Dungeon ist English für Höhle es gibt keine Höhlen in Stwor?

Diese begriffe sind geläufig seitem es MMOS gibt das werdet ihr bestimmt nicht ändern können!

Axador 28.11.2011 11:35

MMO Slang

Weil wir ein SiFi-Setting haben und dann eben auch SiFi-Ausdrücke verwenden sollten.

deepmind 28.11.2011 11:38

MMO Slang

Aufgabe bleibt Aufgabe ob in der Zukunft oder nicht daher bleibt Quest auch Quest.
Und ein Dungeon bleibt ein Dungeon ob da jetzt Prähistorische Monster drinn sind oder Cyberborgs.

Jokkl 28.11.2011 11:40

MMO Slang

den punkt mit den flashpoints sehe ich ein... aber quests beleiben quests... die englische sprache ändert sich nicht nur wegen einem spiel wie diesem ^^

FriScho 28.11.2011 12:03

MMO Slang

Zitat:

Zitat von Maribell
Huhu,

Doch, eine Quest ist eine Aufgabe - die gibt es

Ein Dungeon ist ein Verlies und ein Synonym für einen abgeschlossenen instanzierten Innenraumbereich - auch die gibt es - der erste Raid ist sogar explizit in ein Gefängnis. Die meisten sprechen heute aber eher von Instanz und nich von Dungeon und das ist korrekt.

Ein Raid ist ein Überfallkommando - gemeint ist einfach eine größere Gruppe Spieler die gemeinsam Aufgaben löst (meist starke Gegner töten) - auch das gibt es.

Wie man die Sachen dann selber nennt ist von MMO zu MMO leicht verschieden. Aber das ändert nichts daran, dass man genau die oben genannten Dinge hat und tut.

SavatageRoyo 28.11.2011 12:27

MMO Slang

Also lieber les ich im Chat ab und zu von Dungeons und Quests anstatt das sich irgendwelche Neunmalklugen Oberlehrer ständig einmischen wie was zu benennen ist.

Wenn das in SWTOR einzug erhält das jedes mal ein riesen Streit ausbricht wenn jemand WOW erwähnt so wie es in RIFT der Fall war - oder jemand Gilde sagt wie es in HdRO der Fall war.

...dann könnt ihr mich gern haben....

Der MMO Slang war schon etabliert bevor man bei Blizzard überhaupt an WoW gedacht hat, und ist ziemlich universell. Deswegen behalten es auch die meisten Spieler bei egal welches Setting.

Braste 28.11.2011 12:31

MMO Slang

Ich red auch lieber von Raid als von Operationsgruppe, selbst wenn es nicht Raid heisst. Und eine Quest hat nichts mit Fantasy zu tun, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Eine Gilde heisst in SWTOR übrigens wirklich Gilde, deswegen wird da wohl kein Streit aufkommen

Maribell 28.11.2011 12:33

MMO Slang

Zitat:

Zitat von FriScho
Doch, eine Quest ist eine Aufgabe - die gibt es

Ein Dungeon ist ein Verlies und ein Synonym für einen abgeschlossenen instanzierten Innenraumbereich - auch die gibt es - der erste Raid ist sogar explizit in ein Gefängnis. Die meisten sprechen heute aber eher von Instanz und nich von Dungeon und das ist korrekt.

Ein Raid ist ein Überfallkommando - gemeint ist einfach eine größere Gruppe Spieler die gemeinsam Aufgaben löst (meist starke Gegner töten) - auch das gibt es.

Wie man die Sachen dann selber nennt ist von MMO zu MMO leicht verschieden. Aber das ändert nichts daran, dass man genau die oben genannten Dinge hat und tut.

Den Smilie hinter meinem Post habt ihr alle überlesen oder??

Das ganze war eher lustig gemeint und vor allen Dingen nicht ernst gemeint.

Mir ist es völlig schnuppe, wie wer was nennt. Verstehen tun die verschiedenen Begriffe alte MMO Hasen ja so und so und die Neuen werden auch die unterschiedlichen Begriffe lernen.

BaneCad 28.11.2011 12:47

MMO Slang

Mir geht eher das LFM Gesülze auf den Keks in den Channels.

Azurech 28.11.2011 12:49

MMO Slang

Also Quest bleibt Quest. Flashpoint und Operations, oder FPs und Ops, das benutz ich schon jetzt.

Und "LFG BT" an Stelle von "Ich suche eine Gruppe für Black Talon", find ich auch gut und bequem^^

Braste 28.11.2011 12:51

MMO Slang

Das LFG und LFM ging mir schon auf die Nerven seit ich es bei WoW das erste Mal gehört hatte. Davor hab ich das nie gelesen, danach leider nur noch. Was ist so schwer daran zu schreiben "Suche Gruppe für ..." oder "Suche Leute für ..."?? Viel länger braucht man dafür auch nicht.

Ferocit 28.11.2011 13:00

MMO Slang

Zitat:

Zitat von Braste
Das LFG und LFM ging mir schon auf die Nerven seit ich es bei WoW das erste Mal gehört hatte. Davor hab ich das nie gelesen, danach leider nur noch. Was ist so schwer daran zu schreiben "Suche Gruppe für ..." oder "Suche Leute für ..."?? Viel länger braucht man dafür auch nicht.

5x so lang...

Da man den Satz auch meistens mehr als 1x schreiben muss und es aktuell noch keine Makros gibt, summiert sich das schnell. Copy&Paste funktioniert auch noch nicht 100%ig, da werden dann z.B. Umlaute verschluckt.

Auf einem Nicht-RP-Server ist mir ein LFG/LFM sehr viel lieber. Noch lieber wäre mir nur, wenn man es ganz aus dem Chat verbannen könnte und ein ordentliches System zum Suchen entstehen könnte.

Grischu 28.11.2011 13:06

MMO Slang

Dann bin ich mal gespannt wann ich die ersten Spams mit folgendem Inhalt lese.

LFM für <AA> Item <XY> locked !

btw so jemand landet bei mir direkt auf der Liste der Leute mit denen ich keinen Kontakt anstrebe!

Azurech 28.11.2011 13:09

MMO Slang

Ja, man müllt lieber den Chat mit dutzend Wörtern zu...

Ceremonius 28.11.2011 17:22

MMO Slang

Für den LF* Kram gibts in anderen MMOs Channes oder eben von Spielern erstellte Channels. So kann mans auch vermeiden den Global/Public/<insert channelname> voll zu spammen. Zum MMO geblubber:

Ich spiele seit UO, also ca. 97 , MMOs. Ich kenn auch nicht den gesamten Slang. gerade der WoW Slang ist mir recht fremd. Und wenn ich was nicht kenne, frage ich nach. Sollte es dumme Kommentare hageln, füllt sich halt meine ignorelist =]

Onkelbubu 28.11.2011 17:27

MMO Slang

Wie hier alle auf WoW rumhacken unglaublich. Ich habs 5 Jahre gespielt und es war bis dato mit Abstand das beste mmo. Ich glaub echt die Leute, die es kritisieren obwohl sie keine Ahnung davon haben,sind dieselben, die die stereotypische Darstellung der gaming community in den Medien unterstützen.
Das einzige, was dieses Spiel mit WoW zu tun hat, ist die nörgelnde Community und btw, würdet ihr das Spiel nicht dauernd mit WoW vergleich,würde auch keiner darüber reden...

Sycend 28.11.2011 18:08

MMO Slang

Zitat:

Zitat von Ferocit
5x so lang...

Da man den Satz auch meistens mehr als 1x schreiben muss und es aktuell noch keine Makros gibt, summiert sich das schnell. Copy&Paste funktioniert auch noch nicht 100%ig, da werden dann z.B. Umlaute verschluckt.

Auf einem Nicht-RP-Server ist mir ein LFG/LFM sehr viel lieber. Noch lieber wäre mir nur, wenn man es ganz aus dem Chat verbannen könnte und ein ordentliches System zum Suchen entstehen könnte.

Drück ma im chat die Pfeil nach oben taste

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.