![]() |
Meine ersten Eindrücke Guten Morgen liebe Community, bin jetzt Stufe 16 mit meiner Sith Agentin , habe seit gestern etwas gequestet und mich umgesehen und wollte nur kurz meine ersten Eindrücke Schildern (wie wahrscheinlich dröltausend andere auch). Natürlich kann das nicht ganz objektiv ablaufen, ich nehme einfach mal ein paar einzelne Dinge herraus und kommentiere Sie. Verbindungsstabilität: 7/10 Läuft erstaunlich flüssig (bin die Lotro Server gewohnt ;D), habe keine Lags und bin nur einmal aus dem Spiel geflogen. Habe 30 min in der Warteschlange verbracht, war auch zu verkraften. Benutzerfreundlichkeit: 9/10 Alles wird im Tutorial gut erklärt. Hätte mir nur eine Quest gewünscht die mir zu Anfang auch gleich den Weg zu den Handerkslehrern zeigt, aber an denen läuft man ja eh irgendwann vorbei. Das Ui ist für meinen Geschmack eher nix, aber da kommen bestimmt noch mehr Anpassungsfähigkeiten. Der Kodex verrät einem auch sehr viel über Hintergründe und Dinge die man im Spiel wissen muss. Beim Chat würd ich mir noch gerne mehrere verschied. Channel und auch selbst erstellbare Benutzerkanäle wünschen. Zudem vermisse ich noch eine Funktion mit der man für Quests und Instanzen Leute leicht finden kann (nein, keinen Dungoenfinder, sondern eher soetwas wie aus Aion) PvE Kämpfe im allgemeinen: 6/10 Finde die Kämpfe gegen normale Gegner und auch gegen Signaturgegner in "Heldengebieten" leider noch viel zu einfach. Man braucht keine grosse Koordination und auch kein CC, aber vielleicht ändert sich das ja noch auf andern Planeten. PvP: 8/10 PvP in den 3 Gebieten die ich bis jetzt testen durfte macht wirklich sehr,sehr viel Laune. Die Seiten scheinen ausgeglichen zu sein. Man hat als Fernkämpferin gegen einen Jedi,der nicht ganz bei der Sache ist, auch gute Chancen. Alderaan und Huttenball sind sehr, sehr genial, die Voidstar find ich etwas langweilig. Kann's kaum erwarten mit einer Gruppe, die sich abstimmt, ein paar Punkte zu machen. Ton/Musik: 4 & 8/10 Der Ton ist leider noch verbesserungswürdig, oft überschneiden sich die Sprecher oder man hört die ganze Zeit Kommentare von Begleitern die gar nicht da sind. Die orchestrale Hintergrundmusik dagegen ist wirklich als episch zu bezeichnen, man merkt die Arbeit die da rein gesteckt wurde. Grafik/Umgebung: 8 & 6 /10 Die 2 Planeten die ich sehen durfte sind sehr liebevoll gestaltet, nur wirkt die Umgebung manchmal etwas statisch, die NPC's könnten sich ein bisschen mehr bewegen. Dennoch beim ersten Besuch in Kaas City gab's schon so einen "oha" Effekt. Manche NPc's haben bei bestimmten Kamerawinkeln Clippingfehler, die Bärte z.B. sehen dann aus wie angeklebt oder aufgesetzt. Kantenglättung ist ja leider noch nicht verfügbar, aber macht alles in allem schonmal für ein MMO einen sehr soliden Eindruck. Die Charaktererstellung ist leider eher grottig, da wären mehr Möglichkeiten zur Individualisierung drin gewesen. Ebenso finde ich die Kleidung im Spiel bis jetzt ein bisschen lieblos. vielleicht kommt ja noch sowas wie Zierwerk, etc. Quests/Klassenquest: 9/10: Es ist zwar Standardkost, meistens: Töte X und Sammle Y, aber durch die vertonten Dialoge und die Auswahlmöglichkeiten sind 80% der Quests sehr liebevoll verpackt. Die Klassenquest ist soweit sehr genial, gibt einem die Motivation mehrere Charaktere da durch zu spielen. Instanzen: ?? Konnte bis jetzt nur die Black Talon 2mal spielen mit 2mal anderem Ausgang. War lustig, der Loot war gut, aber wie gesagt: Taktik oder Gehirn einschalten hat es da leider nicht gebraucht (gut für meine angeheuerte Söldnertruppe ;D) Deswegen noch keine Wertung möglich. Handwerk: 10/10 Sehr genialer Ansatz. Ich kämpfe grad im PvP und meiner Begleitung ist langweilig? Kein Problem, schicke ich sie mal eben 10 Minuten auf eine Mission. Auch gut ist dass man nur 3 Berufe wählen kann, das regt dann vermutlich den Handel untereinander an, zumindest anfangs. vorläufiges Fazit: Alles in allem ist das ein sehr rundes , liebevoll designtes, durchdachtes Spiel mit viel Schwerpunkt auf Geschichten, das mich momentan ziemlich in seinen Bann zieht. "Progress" Gilden werden sich vermutlich etwas anderes erwartet haben, aber für alle andern, also RP#ler, Handwerker, ganz normale MMo Fans und auch PvP'ler wirds bestimmt richtig lustig und unterhaltsam werden. Ich hoffe dass die Community weiterhin IG so freundlich und hilfsbereit bleibt. In den Foren werd ich wenig lesen, da ja da meistens eher nur geschimpft wird. So, entschuldigt die Riesen-Textwand, ist doch mehr geworden als gedacht. Abschliessend bin ich mal auf Eure ersten Eindrück gespannt, hoffe das Spiel gefällt Euch genauso gut wie mir. |
Meine ersten Eindrücke Das ist eine richtig Kritik. Mit Pros und Kontras und einem Fazit. So macht man es Sinn. |
Meine ersten Eindrücke [CUT] TE schreibt doch das er Level 16 hat ... und der Schwierigkeitsgrad ist aktuell wirklich noch zu einfach [EDIT by Peter Schmidt] Bezieht sich auf moderierten Post. |
Meine ersten Eindrücke Sinnerfassend lesen hilft. Im ersten Satz steht, sie hat bis Stufe 16 gespielt. Und außerdem steht auch zu lesen: aber vielleicht ändert sich das ja noch auf andern Planeten. [/quote]Sie räumt ohnehin selbst ein, dass es kein endgültiger Eindruck ist. Sorry, der einzige, der in diesem Thread bisher gepöbelt hat, warst du. Noch dazu ohne jeden Grund. |
Meine ersten Eindrücke Zitat:
Muss sagen mit AA und AS sieht das ganze um einiges besser aus. |
Meine ersten Eindrücke Wo wird denn da bitte gepöbelt? Ich fand die Kritik angemessen und gut zusammengefasst und kann mich ihr in großen Teilen anschliessen. Der Schwierigkeitsgrad wird auf anderen Planeten noch etwas höher, auf Tatooine mit meinem Schmuggler (Revolverheld) sind manche Gegnergruppen doch etwas knifflig und man sieht wie der eigene Lebensbalken deutlich zur Neige geht, Spieler mit Gefährten die heilen können haben hier wohl weniger ein Problem. |
Meine ersten Eindrücke Was die Schwierigkeit angeht könnte dies tatsächlich noch ein bisschen nach oben korrigiert werden. Ich nehme aber an, dass das machbar ist Ansonsten ist halt mein Eindruck von SW:TOR: Grob ist es in allen Punkten weder wirklich besser noch wirklich schlechter als WoW oder andere MMO's. Dennoch gibt es einen Punkt, der mich immer wieder dazu bewegen würde SW:TOR anderen vorzuziehen. Die Vollvertonung. Selbst wenn die Quests aus eigentlich belanglosen Kill oder Sammelaufgaben bestehen, freut man sich doch immer wieder auf die fast alle gut inszenierten Dialoge. Zeitgleich bekommt man auch vielmehr von der ganzen Story mit. Auch die Helle/Dunkle Seite Optionen bringen noch einmal zusätzlich nen kleinen Spaßfaktor mit hinein. Man hat das Gefühl man könnte selber ein bisschen an der Story mitwirken, obwohl dass über kurz oder lang ja trotzdem nicht möglich ist. Kurz und schlicht, es fühlt sich im Gegensatz zu anderen MMO's einfach angenehmer an und ist wirklich ein riesiger Pluspunkt, natürlich nur für die, die nicht eichfach so durch den Lvl-Content rushen um ins Endgame zu kommen. |
Meine ersten Eindrücke Zum Schwierigkeitsgrad solltet Ihr euch alle mal eine Sache klar machen: Die, die wir alle über den Schwierigkeitsgrad "möpern" haben alle eine MMO Vorgeschichte. Wir haben alle schonmal die Startgebiete gemacht. Uns muss man nicht erklären, wie man die Shortcutleiste einstellt, was Cooldowns sind, was "Aggro Range" bedeutet, etc. Erinnert euch aber mal zurück zu eurem ersten MMORPG. Wie seid ihr da im Startgebiet getaumelt? Ich weiss noch, wie ich bei Anarchy Online herumgelaufen bin wie besoffen. Und wie ich bei WoW Vanilla, Anno Frühjahr 2005 dauernd vor großen Mobgruppen weggerannt bin. Ein Startgebiet muss neue Spieler, welche ein Spiel dieses Genres das erste mal starten langsam heranführen können. Es muss in den ersten Levels schon alleine die Fähigkeiten, die GUI, eben das drumherum erläutern können. Erst dann, kann der Schwierigkeitsgrad anziehen. Das Startgebiet ist eben nicht dafür dar um erfahrenen MMO Spielern eine Herausforderung zu liefern. Ich habe seit Jahren, eben seitdem man mit Erfahrung an die Dinge herangeht, für mich persönlich kein MMO mehr erlebt, wo ich mich im Startgebiet anstrengen müsste. Objektiv gesehen ist das auch richtig so. Würde ich mir die Haare raufen und wäre extrem gefordert, würde es Neuspieler absolut abschrecken. |
Meine ersten Eindrücke Natürlich sind die Startplaneten einfach, ich hab gestern mit nen paar Leuten die Beta gespielt und da war einer dabei der hatte noch keine MMO Erfahrung, für MMO Anfänger ist der Schwierigkeitsgrad echt besser, da hast du natürlich Recht. |
|
Meine ersten Eindrücke Ich hab gestern ein wenig den Inquisitor ausgetestet (Level 9) und ich kann nicht unbedingt bestätigen, dass es zu leicht ist. Ich hab Solo (mit Level 6 oder 7) eine Hero probiert (für 2 Leute) und bin nicht weit gekommen. Auch mein Begleiter hat mich auf Level 8 (er 10 für die, die es nicht wissen) im Kampf ein paar Mal zum fluchen gebracht. Ich schätze, es liegt nicht nur am eigenen Können (wobei ich mich nicht unbedingt als gut bezeichnen würde), sondern auch an der gespielten Klasse. |
|
Meine ersten Eindrücke ich wollte mit meiner rein subjektiven Meinung über den Schwierigkeitsgrad natürlich weder: a) darstellen, dass ich besonders gut wäre b) die Schwierigkeit mit einem andern MMO vergleichen Und wie jemand schon richtigerweise meinte wär es natürlich richtig frustrierend für neue Spieler , wenn man nach dem vierten Gegner schon 3mal gestorben ist. Ich hoffe nur, dass die Flashpoints später dann etwas mehr taktischen Anspruch haben und man da nicht einfach "lol" schreiend , blind & wild hüpfend, durchstürmt. zudem würd ich mich natürlich über ganz viel Gruppenaufgaben freuen, damit dem immer-einfacher-immer-schneller-alles-möglichst-egozentrisch-allein-schaffbar Gewohnheiten vieler MMo's mal entgegengesteuert wird. Verstehe auch nicht warum denn mittlerweile soviele Leute nur solo in einem MMO spielen wollen (da würd ich ja dann eher sowas wie Skyrim bevorzugen), aber dafür brauchts dann wohl wieder einen eigenen Thread. Ansonsten vom leidigen Thema Schwierigkeitsgrad abgesehen, wie gefällts Euch? Sind alle Erwartungen soweit erfüllt? |
Meine ersten Eindrücke Hallo zusammen! Also zuerst einmal muss ich mich wohl als Neuling im MMORPG outen und ich habe mich mit meinen 28 Jahren eigentlich nur dafür begeistern können als damals bekannt wurde, dass ein Star Wars Online Spiel rauskommt, welches im Zeitalter der alten Republik spielt. Die beiden ersten Knights of the Old Republic haben mir insgesamt sehr gut gefallen und ich war natürlich gespannt wie es mit diesem Franchise weitergeht ... Also soviel erstmal zu meiner Vorgeschichte . Gestern Abend war es dann soweit und ich konnte auch schon kurz nach 17 Uhr mit der Charaktererstellung beginnen. Eins muss ich natürlich klar sagen: Ich habe jetzt natürlich keine Vergleichswerte mit anderen Online-Games aus dem Genre, aber nach dem ersten "Rumschnuppern" und dem Vertrautmachen mit der Steuerung und allem drum und dran im Startgebiet, konnte ich mich eigentlich recht schnell für das Spiel begeistern. Für mich kam zudem erschwerend hinzu, dass ich seit langem mal wieder ein PC-Game spiele, da ich mich eher im Konsolensektor verorte, aber nach gut 2-3 Stunden hatte ich mich recht gut an die Steuerung gewöhnt und mache nun meine weiteren Schritte. Von der Story her gab es für mich bisher eigentlich auch nichts zu meckern (Klasse: Sith-Inquisitor). Die Atmosphäre auf Korriban und in der Sith-Akademie war wirklich beeindruckend für mich und die Dunkle-Seite Optionen in Gesprächen waren wirklich so wie ich es auch als langjähriger Star Wars Fan kenne. Bis jetzt haben eigentlich nur zwei Sachen gestört: Zum einen fehlt mir ein wenig dauerhafte Hintergrundmusik in den einzelnen Locations (bislang kamen nur kurz gute Star Wars Musikstücke bei einigen Kämpfen, aber auch nur sporadisch), zum anderen habe ich noch leichte Probleme in manchen Kämpfen, was aber hauptsächlich damit zusammenhängt, dass ich neu im Genre bin Notentechnisch bewerte ich daher das Spiel momentan im Bereich: gut bis sehr gut. Im Moment bin ich nur mal gespannt, ob ich mich um 11 Uhr auch nochmal einloggen kann, denn ich habe schon Lust auf mehr bekommen ... In diesem Sinne weiterhin viel Spaß auch euch anderen und noch ein schönes (Beta-Test-)Wochenende! Möge die Macht mit euch sein! |
Verbindungsstabilität: 7/10 Läuft erstaunlich flüssig (bin die Lotro Server gewohnt ;D), habe keine Lags und bin nur einmal aus dem Spiel geflogen. Habe 30 min in der Warteschlange verbracht, war auch zu verkraften.[/quote]Scheint ein Problem der EU-Server zu sein. Habe auf US-Servern gespielt und nichts dergleichen festgestellt. Benutzerfreundlichkeit: 9/10 Alles wird im Tutorial gut erklärt. Hätte mir nur eine Quest gewünscht die mir zu Anfang auch gleich den Weg zu den Handerkslehrern zeigt, aber an denen läuft man ja eh irgendwann vorbei. Das Ui ist für meinen Geschmack eher nix, aber da kommen bestimmt noch mehr Anpassungsfähigkeiten. Der Kodex verrät einem auch sehr viel über Hintergründe und Dinge die man im Spiel wissen muss.[/quote]Kann ich nur zustimmen. Auch in Sachen UI. Habe da auch versucht Keybinds mit G19 und Mehrtastenmaus zu machen, was leider nicht möglich war. Entweder bin ich unfähig, oder das geht noch nicht. Beim Chat würd ich mir noch gerne mehrere verschied. Channel und auch selbst erstellbare Benutzerkanäle wünschen. Zudem vermisse ich noch eine Funktion mit der man für Quests und Instanzen Leute leicht finden kann (nein, keinen Dungoenfinder, sondern eher soetwas wie aus Aion)[/quote]Also ich habe im Allgemein-Channel gepostet und immer Leute gefunden. Ein globaler LFG-Channel wäre aber sicher nett. Solange es keinen DF gibt. Verbesserung des Chat solltest du am besten gleich einen Verbesserungsvorschlag im entsprechenden Forum posten . PvE Kämpfe im allgemeinen: 6/10 Finde die Kämpfe gegen normale Gegner und auch gegen Signaturgegner in "Heldengebieten" leider noch viel zu einfach. Man braucht keine grosse Koordination und auch kein CC, aber vielleicht ändert sich das ja noch auf andern Planeten.[/quote]Sehe ich auch so. Die Kämpfe sind zwar spektakulär und machen Spaß, aber der Großteil (nicht alle) ist zu einfach. PvP: 8/10 PvP in den 3 Gebieten die ich bis jetzt testen durfte macht wirklich sehr,sehr viel Laune. Die Seiten scheinen ausgeglichen zu sein. Man hat als Fernkämpferin gegen einen Jedi,der nicht ganz bei der Sache ist, auch gute Chancen. Alderaan und Huttenball sind sehr, sehr genial, die Voidstar find ich etwas langweilig. Kann's kaum erwarten mit einer Gruppe, die sich abstimmt, ein paar Punkte zu machen.[/quote]Imperium scheint mir hier noch etwas zerglastig . Ton/Musik: 4 & 8/10 Der Ton ist leider noch verbesserungswürdig, oft überschneiden sich die Sprecher oder man hört die ganze Zeit Kommentare von Begleitern die gar nicht da sind. Die orchestrale Hintergrundmusik dagegen ist wirklich als episch zu bezeichnen, man merkt die Arbeit die da rein gesteckt wurde.[/quote]Das kann ich nicht bestätigen. Die Kommentare der Begleiter, die du hörst, sind die von anderen Spielern. Grafik/Umgebung: 8 & 6 /10 Die 2 Planeten die ich sehen durfte sind sehr liebevoll gestaltet, nur wirkt die Umgebung manchmal etwas statisch, die NPC's könnten sich ein bisschen mehr bewegen. Dennoch beim ersten Besuch in Kaas City gab's schon so einen "oha" Effekt. Manche NPc's haben bei bestimmten Kamerawinkeln Clippingfehler, die Bärte z.B. sehen dann aus wie angeklebt oder aufgesetzt. Kantenglättung ist ja leider noch nicht verfügbar, aber macht alles in allem schonmal für ein MMO einen sehr soliden Eindruck.[/quote]Hier würde ich einfach mal den Release abwarten. Die Charaktererstellung ist leider eher grottig, da wären mehr Möglichkeiten zur Individualisierung drin gewesen. Ebenso finde ich die Kleidung im Spiel bis jetzt ein bisschen lieblos. vielleicht kommt ja noch sowas wie Zierwerk, etc.[/quote]Grottig nicht im Vergleich zu anderen. Die einzige bessere Charerstellung hat Aion. Quests/Klassenquest: 9/10: Es ist zwar Standardkost, meistens: Töte X und Sammle Y, aber durch die vertonten Dialoge und die Auswahlmöglichkeiten sind 80% der Quests sehr liebevoll verpackt. Die Klassenquest ist soweit sehr genial, gibt einem die Motivation mehrere Charaktere da durch zu spielen.[/quote]Korrekt. Instanzen: ?? Konnte bis jetzt nur die Black Talon 2mal spielen mit 2mal anderem Ausgang. War lustig, der Loot war gut, aber wie gesagt: Taktik oder Gehirn einschalten hat es da leider nicht gebraucht (gut für meine angeheuerte Söldnertruppe ;D) Deswegen noch keine Wertung möglich.[/quote]Fand die Instanz sehr spaßig, aber nicht wirklich fordernd. Denke aber, dass es halt eine Einstiegsinstanz ist. Handwerk: 10/10 Sehr genialer Ansatz. Ich kämpfe grad im PvP und meiner Begleitung ist langweilig? Kein Problem, schicke ich sie mal eben 10 Minuten auf eine Mission. Auch gut ist dass man nur 3 Berufe wählen kann, das regt dann vermutlich den Handel untereinander an, zumindest anfangs.[/quote]Jop. Fand das auch sehr gut gelöst . vorläufiges Fazit: Alles in allem ist das ein sehr rundes , liebevoll designtes, durchdachtes Spiel mit viel Schwerpunkt auf Geschichten, das mich momentan ziemlich in seinen Bann zieht. "Progress" Gilden werden sich vermutlich etwas anderes erwartet haben, aber für alle andern, also RP#ler, Handwerker, ganz normale MMo Fans und auch PvP'ler wirds bestimmt richtig lustig und unterhaltsam werden. Ich hoffe dass die Community weiterhin IG so freundlich und hilfsbereit bleibt. In den Foren werd ich wenig lesen, da ja da meistens eher nur geschimpft wird. So, entschuldigt die Riesen-Textwand, ist doch mehr geworden als gedacht. Abschliessend bin ich mal auf Eure ersten Eindrück gespannt, hoffe das Spiel gefällt Euch genauso gut wie mir.[/quote]Kann mich mit kleinen Abweichungen deiner Meinung nur anschließen. |
Meine ersten Eindrücke Ein paar Takte zu dem Schwierigkeitsgrad, damit es nicht heißt "Öhöh der Raqanar wieder - nur am rumstänkern." Der Schwierigkeitsgrad nimmt während der Levelphase stark zu. Der Solocontent wird ab 35-40 ziemlich knackig, während die Gruppenquests bereits ab 25 sehr anspruchsvoll werden und man auch wirklich eine anständige Gruppe benötigt. Die Instanzen sind meiner Meinung nach während des Levelns nur schwierig, wenn man mit einer unvorteilhaften Gruppe (Zusammenstellung) und schlechten Spielern antritt. Wirklich schwierig sollen die Instanzen wohl auch erst später in der heroischen Variante werden. |
Meine ersten Eindrücke Danke, Ragi . Schön zu hören. |
Meine ersten Eindrücke Beim Questen gestern (Jedi Ritter bis Stufe 10) fand ich den Schwierigkeitsgrad auch eher leicht. Aber gestört hat mich das eigentlich nicht. Ein Jedi hat eben auch in den Filmen keine Probleme mit gewöhnlichen Gegnern und so kam das auch beim Spielen rüber. Die Fleischfresser sind halt schnell besiegt dafür wirds bei den wichtigen NPCs etwas spannender mit dem Kämpfen. Genau so finde ich das auch gut. Ich würde mich als Jedi etwas befremdlich dabei fühlen wenn ich nur mit Ach und Krach einen Kampf gegen einen gewöhnlichen Mob bestehen würde. |
Meine ersten Eindrücke Alles neu macht der Mai, alles neu, alles toll. Ich habe jetzt 6,5 std swtor gezockt, habe einen Sith Krieger und einen Kopfgeldjäger angespielt. Beide Klassen machen viel Spaß. Das Spiel lief auf meinem Rechner (AMD Phenom II X4 955 Processor 3.19GHz, 4GB RAM) auf max Einstellungen absolut flüssig. Die Server liefen die ganze Zeit stabil, keine lags, keine Abstürze. Es spielte sich einfach gut. Ich bin diesbezüglich sehr positiv überrascht. Die Vollvertonung ist meiner Meinung nach das absolute Plus von swtor. An der deutschen Sprachausgabe gibts auch nichts zu meckern. Wer es nicht so eilig hat, und sich an Geschichten erfreuen kann, wird mit dem Spiel bestimmt eine Menge Spaß haben. Natürlich habe ich nur den Anfang gesehen, aber wenn der Rest des Spiels auch so gut ist, wird das game ein echter Knaller. Was zu meckern gibts aber trotzdem. In der cantina hatte die Band keine Instrumente in der Hand |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |