![]() |
Trailer Top, Spiel Flop? Zitat:
|
Zitat:
|
Trailer Top, Spiel Flop? @DarthKinles Baldurs Gate wurde übrigens bei einer Abstimmung unter 1000 Entwicklern als bestes Spiel aller Zeiten gewählt. Unter den Top 20 nur 2 MMO. Everquest (Platz 9) und WOW (Platz 14). |
wenn swtor auch nur halb so gut ist (was ich nicht denke) wird es auf jeden fall MMO des jahres. |
|
Das macht dann insgesamt 48 Spielweisen! |
|
Der Botschafter feuert keine Blitze ab und der Inquisitor schießt nicht mit Kieselsteinen und wirft keine Felsbrocken durch die Gegend. Keiner der republikanischen Klassen kann 35 Meter schießen wie der Sniper. Nur Scharfschütze Waffenkenntnis: Scharfschützengewehr Passiv Ermöglicht es dem Agenten Scharfschützengewehre auszurüsten. ??? Passiv Erhöht die Reichweite der meisten Fernkampffähigkeiten des Agenten auf 35 Meter.[/quote]Einzig Jedi- und Sithkrieger werden sich ähnlich spielen, allerdings kann der Jedi keine Gegner "Würgen". Manche Klassen mögen sich ähneln, doch identisch ist keine mit der anderen! |
Zuerst gibt es die 8 "Star Wars-Archetype Klassen", die die Story festlegen, welche Companions man treffen wird, welchen "Style" man hat, welche Grundfertigkeiten man hat, welche "Endklassen" man zur Verfügung hat und welches Raumschiff man fliegen wird. Diese "Storyklasse" oder "Starterklasse" wählt man bei der Charaktererstellung. Das wären: * Trooper * Jedi-Ritter * Jedi-Botschafter * Schmuggler * Bounty Hunter * Agent * Sith-Krieger * Sith-Inquisitor Dann gibt es die 8 "spielmechanisch relevanten Klassen", diese legen fest welche Rolle man spielen will, welche Talentbäume und welche Skills man hat. Diese 8 Klassen gibt es in jeweils 2 identischen Ausführungen, die sich nur in den Namen der Skills und den Animationen unterscheiden. Diese "Erweiterte Klasse" oder "Endklasse" wählt man erst auf Lv10: * Juggernaut/Guardian * Marauder/Sentinel * Sage/Sorc * Assa/Shadow * Vanguard/Powertech * Commando/Merc * Sniper/Gunslinger * Operative/Scoundrel Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch Specs, Skillungen, Spezialisierungen, wie man es nennen will. Jede der oben gennten 8 "Endklassen" hat 3 "Spielweisen" - zum Beispiel kann der Assa/Shadow sich auf Nahkampf, Tank oder Machtnutzung spezialisieren, oder den Sniper/Gunslinger auf SingleTarget, DoT oder AoE. Diese Skillung ist anders als die AC jederzeit gegen Credits änderbar. Zitat:
Der Gunslinger kann auch auf 35m schießen, nicht nur der Sniper. Der Jedi hat auch eine Fertigkeit die den Gegner für genausolang für genausoviel Schaden ausser Gefecht setzt - es ist kein würgen, aber die Fertigkeit an sich ist identisch. Jede AC und jede Fertigkeit im Spiel hat ihr Spiegelbild. Nur die Animationen und die Namen sind anders. |
Es gibt übrigens auch bei Spiegelklassen winzige Unterschiede. Der Machtblitz des Hexers schlägt 0,7 Sekunden früher als der Felsen vom Botschafter ein weil bei dem noch vorher die Felsen-aus-dem-Boden-holen-Animation abgespielt wird. Das erzeugt minimale Imbalance. Bioware weiss das und guckt sich an ob das so bleiben kann - Zöller hat das auf der Fan Summit 2 als Beispiel angeführt. Aber grundsätzlich sind die Spiegelklassen in ihren Fähigkeiten identisch. |
Trailer Top, Spiel Flop? Da antwortet mal ein Gelbling, aber ne Antwort auf meine Frage kommt nicht bei rum... |
Vermutlich stehen solche Planspiele bei Bioware also bereits irgendwo auf einem Reißbrett - wann (und ob überhaupt) diese aber umgesetzt werden, dürfte schlicht selbst Bioware-Mitarbeitern unbekannt sein. Zur Zeit wird immerhin recht vielen ein Beta-Zugang ermöglicht (wer sich gestern gar gemeldet hat, bekam ganz sicher einen). Mehr wirds vorerst nicht geben. Und WIESO eine Firma das tut, kann mehrere Gründe haben. Klar kann es daran liegen, daß ein Hersteller von seinem Produkt nicht überzeugt ist - es kann aber eben auch an dem Gegenteil liegen, und Bioware ist nicht die einzige Firma, die bei einem Produkt von dem man evtl selber überzeugt ist, die PR-Infos sehr restriktiv hält. Bei Deus Ex 3 gibts bis heute keine Demo, wie bei diversen anderen sich gut verkaufenden Spielen ebenso. Von daher kann man Dir momentan nur sagen: Nimms hin, bzw... Deine Freunde sollen es halt hinnehmen. Und wenn sie es dann nicht spielen wollen, ist das doch völlig OK. Letztlich gehts hier nur um ein Computer-Spiel. Gruß Booth |
Dazu zahlreiche Infos zum Spiel, wie mehr Voice-Aufnahmen in SwtoR als alle bisherigen Bioware spiele zusammen, oder der tolle Thread All-Infos-so-far , wo drastische Verbesserungen im MMO-Gameplay vorgestellt werden, kann oder sollte potentielle Spieler überzeugen - es wird sie überzeugen wenn sie das spiel mögen werden, wenn sie das Spiel nicht mögen werden, sind sie auch nicht überzeugt - nachdem sie alles durchgelesen haben natürlich: Auch gibt es zu jedem Teil des Spiels Beispielvideos, und sogar geleakte Beta-videos... Das reicht imo weit mehr aus, als eine Probeversion für 2 Stunden Spielzeit. |
Trailer Top, Spiel Flop? Wo man sich wirklich Sorgen machen kann sind die Animationen. Denn alles was man bis jetzt gesehen hat sah im Kampf nicht gut aus. Habe auch schon überfüllte englische Threads zu diesem Thema lesen dürfen und wenn die Entwickler wirklich das ignorieren und es spätestens mit einem Patch nicht beheben, wird das viele abschrecken TOR zu spielen. Wer sich schöne PvP Movies gern anschaut bemerkt ganz schnell die Problematik. Allein die Bewegung des Commando Troopers ist grauenhaft. Die Animationen sehen gut aus, solange man seinen Char nicht bewegt. Je heftiger man aber seinen Char steuert desto lächerlicher sieht der aus. Wenn die PvPler dann die Chars noch an ihre Grenzen treiben, will ich es mir gar nicht vorstellen was für Animationsfehler so entstehen können. |
TOR spielt sich GERADE im PVP Bereich sehr flüssig ... sicher gibts besseres .. aber ein Problem is die derzeitige Grafik sicher nicht .. EIN Problem seh ich aber in der Tat ... es werden sich verdammt viele Leute das Spiel holen (scheint mit der Grafik wohl oke zu sein ... da müssen ganze Parkanlagen an Server stehen damit das was wird ,) |
Trailer Top, Spiel Flop? Eigentlich ist es recht einfach: Test Accounts werden erst dann interessant, wenn die Server so viele Spieler verlieren, dass sie zu leer sind, weil eine Serverzusammenlegung will jeder MMO Anbieter so gut es geht vermeiden. Also gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Viele Spieler sind derart enttäuscht, dass sie bereits nach 1-3 Monaten nach Release wieder aufhören, dann müssen Test Accounts her um Spieler anzulocken. 2. Vielen Spielern gefällt es so gut, dass nur wenige bereits nach 1-3 Monaten wieder aufhören und es keine Notwendigkeit gibt schnell neue Spieler auf die Server zu kriegen. Ich hoffe sehr die zweite Möglichkeit tritt ein, weil die erste bedeutet auch, dass an dem MMO so weiter entwickelt wird, dass auch auf diesem Wege neue Spieler rein bekommt und das schadet dem MMO selbst mehr als das es nützt. Gutes Beispiel ist Aion, schnell nach Release viele abgehauen, heute so leicht, dass man es im Schlaf spielen kann, nur um es neuen Spielern so leicht und bequem wie möglich zu machen zum Endcontent zu kommen. MMOs tendieren auch so generell immer dazu das je älter sie werden sie immer leichter werden, diese Entwicklung muss man durch massive Spielerflucht nicht noch beschleunigen. Daher hoffe ich, dass den Meisten das Spiel gefällt und der harte Kern, der dem Spiel treu bleibt, möglichst groß ist. |
|
Marketing heißt aber auch, dass man in die Zukunft gucken muss. Es bringt nichts jetzt so viele Spieler wie nur möglich in das MMO zu quetschen, wenn die Server die nächsten Jahre dann nur noch z.B. 1/10 der Spieler hat. Da wäre eine Serverzusammenlegung unausweichlich und diese ist immer schlechte Werbung für ein MMO, da sie von vielen mit "schlechtes MMO" und "MMO sterben" gleichgesetzt wird. Intelligentes Marketing wäre also das zu vermeiden. So wie natürlich noch zig andere Dinge für das Marketing zu berücksichtigen sind, klar. |
Trailer Top, Spiel Flop? Ich hab selbst das Spiel weder auf Messen angetestet noch hab ich einen Beta-Zugang für mich wird auch das "Open-Beta" Wochenende der erste eigene Eindruck werden. Was man aber zum Beispiel von den Amilandtestern so via Twitter liest die gerade das laufende Wochenende haben klingt sehr positiv. (Und das ist milde ausgedrückt viele sind schlicht und einfach begeistert) Steigert natürlich die Vorfreude und soo ganz langsam kriecht ein wenig Hypegefühl auch in mir hoch . Alles in allem denke ich daher das Swtor keine Gratistestphasen oder sonstige Werbung noch dazu benötigt das beste Marketing ist immer noch die Mund zu Mund Propaganda und die funzt... Ich hab gestern nur mal als Beispiel in dem Spiel mit dem 3 Buchstaben in einem Insel der Eroberung BG das wir gerade mal wieder am verlieren waren ein wenig Swtor angesprochen schwups wurde ich totgeflüstert ah du auch dabei und jetzt beta wochenende für alle gelle usw... Irgendwie haben wir dann alle nur über Swtor gechattet und keiner hat mehr gespielt. Und DAS kenne ich sonst nur aus andersrum will sagen man loggt sich in Spiel xy ein und alles labbert über wow.. Das bei wow schon über swtor geredet wird... find ich schon bemerkenswert. Es wird zu Beginn davon bin ich überzeugt ein Hammerspiel werden was in ein paar Monaten ist Stichwort Langzeitmotivation etc. muss man natürlich abwarten. |
Trailer Top, Spiel Flop? Naja, WoW ist auch über seinem Zenit hinaus, da kann Blizzard noch so sehr dagegen rudern, es ist einfach so, die meisten Spieler haben sich völlig satt gespielt und brauchen was neues. WoW ist ja überhaupt erst durch Mund zu Mund Propaganda so erfolgreich geworden, gäbe es das nicht, wäre WoW heute nur ein MMO unter vielen und nichts besonderes. Die beste Werbung ist immer noch die Empfehlung eines Freundes, vor allem schafft der es leicht den anderen zu hypen, dass er es auch spielen will, außer das Spiel widerspricht wirklich völlig seinem Geschmack, dann nützt auch das nicht. ^^ Trotz allem bleibt aber dennoch abzuwarten, ob SW:TOR so ein Erfolg werden wird. Viele Spieler am Anfang sind schön und gut, auf Dauer ist aber erheblich wichtiger. Für mich wird die Beta auch der erste Blick ins Spiel. Ich hab sogar das meiste über SW:TOR noch überhaupt nicht gesehen/gelesen und so mancher neue User hier im Forum weiß mehr als ich. ^^ |
Du kannst das mit der heutigen Zeit nicht vergleichen, es hat sich seit diesen Tagen wo es noch nes und snes und sega, sp1 gab vieles verändert. Damals gab es nicht die Möglichkeit Spiele demos zu Downloaden weil nicht jeder Internet hatte, zum anderen konnte man auf diesen Konsolen damals nicht ins Internet gehen und eine Demo oder Patches, dlc´s herunterladen. Heute wie wir wissen sieht das ganze vollkommen anders aus, heute kann man mit jeder Konsole ins Internet, man kann sich demos, patches, videos und was auch immer herunterladen. Was wiederum bedeutet das sich jeder ein eigenes Urteil über ein Spiel machen kann weil er die Demo gespielt hat. Und ja damals hatte man leider das Pech, wenn das Spiel scheiße war musste man es leider so nehmen wie es war |
"Rockjaw Stephen Reid Sitting in the airport reading the #SWTOR feed. @doctordake and I are genuinely humbled, seeing all the happy tweets. Thanks for playing." Die Amerikaner sind glücklich . Die Italiener seit gestern sowieso und wir hoffentlich nach einem der nächsten beiden Wochenenden auch. |
Zitat:
Es geht hier um Storyerlebnisse und Wiederspielwert, nicht um den Vergleich von Fähigkeiten. Daher hat der Herr in Gelb das auch so geschrieben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr. |