![]() |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO lass mich kurz überlegen....... nö |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO Zitat:
das habe ich garnicht bemerkt Genial.. |
Grüße |
|
Grüße |
Ein Shooter wird sich wie ein Shooter anfühlen und ein Mmorpg halt wie ein Mmorpg. Das hat mit klonen erstmal nix zu tun find ich. Wer immer ein total neues Spielerlebnis erwartet und dies nicht bekommt, ist vielleicht ein wenig zu satt. Mit vollem Magen schmeckt auch das beste essen nicht mehr so richtig. Was die Aussage bezüglich der Investoren betrifft. Niemand stellt ein Produkt, z.B. ein Rasierwasser her, weil er möchte, dass ich gut rieche. Sondern weil er Geld verdienen will. Stinkt das Zeug aber, kauf ich es auch nicht. Man kann es also nicht so verallgemeinern. |
Ich muss sagen, dass ich den Buffed Artikel sehr misslungen fand Warum? Wenn die Leute dort schon bis zum Erbrechen WoW spielen, dann mögen sie doch bitte auch nicht scheuen mal konkreten Bezug zum Marktführer zu nehmen und an Hand dessen zu argumentieren was Sache ist. Das des Game ne tolle Vertonung und Story hat, hätte ich mir jetzt irgendwie auch ohne Beta-Preview denken können Mich hätten daher viel stärker Vergleiche, oder Impressionen bezüglich der Spielmechanik und Atmosphäre interessiert. So bemängelt die gute Frau im ersten Fazit, die Atmosphäre beim Jedi Startplaneten, aber was da jetzt genau nicht gestimmt hat und welches Spiel das im Vergleich z.B geschickter gelöst hat, bleibt vollkommen aus. Dann wird gewarnt, das Rusher, oder Story abgeneigte Spieler, im Spiel nichts zu suchen hätten, während der nette Herr im zweiten Fazit gerade von einer großen Spielerschaft während der Beta berichtet, welche anscheinend getrost auf das Feature verzichten kann und leider schon wieder in ein anderes Extrem abdriftet. Da fehlt einfach das Konkrete im Sinne von, die Mechanik lässt es schwer zu, dass man die Sachen skippt, oder wer skippt tut sich Story mäßig keinen Gefallen. Genau so lobt der Herr die Stimmung auf den Planeten, sowie die Mechaniken im Gruppenspiel, aber was genaues kommt auch net bei rum Krönung ist für mich eigentlich nur der Schlussatz, wo angedeutet wird, dass KOTOR und SW Fans nicht enttäuscht werden. Na Spitze und wie sieht es mit MMORPG Spielern aus? Genau aus der Perspektive interessiert mich das Zeugs nämlich. Star Wars Fan kann ich auch per DVD Box, oder Roman Serie sein, genau so wie ich diverse RPG's von BW im Singelplayer spielen und genießen kann... Die letzte Dame, lobt dann auch aufs Neue die Atmosphäre und bemängelt die Komplexität des Craftings. Also mir ist das ja lieber, sodass ich mich da im Verlauf rein arbeiten kann, als wenn ich es nach 1 Std vollends erfasst habe. Leicht komischer Kritikpunkt, aber insgesamt bleiben alle 3 sehr blass und sind kaum informativ. Die anderen Links bieten zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber sind in manchen Dingen wenigstens konkreter. |
|
Muss man eigentlich als auf WoW schauen? Es war und ist halt das erste MMORPG das vollend überzeugt(e), natürlich muss man hier Vergleiche ziehen aber was man alles bei einem MMORPG umgestalten müsste, damit es nicht mehr WoW gleicht ist einfach zuviel. Das System was die meisten MMORPGs zurzeit haben, ist einfach das was am meisten Spaß macht. Andere würden garnicht soviele Spieler anlocken. |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO Also ich gebe nicht viel auf die Meinung von Spielezeitschriften und diversen Newsseiten. Das hat den einfachen Grund, dass mir da schon Spiele empfohlen wurden, die ich so garnicht ab konnte. Nur mal so als Beispiel: Gamestar hat AoC total hoch gelobt, einen riesen Bericht geschrieben und was kam dabei raus? Sie hatten gerade mal die (damals revolutionär in Sezene gesetzten) 20 Level gespielt. Danach war das Spiel zwar auch noch "ok", aber die ganz große Überraschung wartete dann auf LvL 80... nämlich nichts mehr. Da war einfach kein Content mehr. Das ist nur eines von vielen Beispielen warum ich nicht mehr auf Zeitschriften oder ähnliches höre. Man sehe sich nur mal die letzte "Server Down" Folge an, da berichtet einer von der GS, dass die Grafik TOTAAAAL veraltet wäre... ähm... wieviele MMORPGs sind in den letzten Jahren rausgekommen bei denen das NICHT der Fall war??? Ich erinner mich nur an AoC, danach war Ende mit super Grafik. ^^ Im gleichen Atemzug sagt er dann aber, dass es torztdem Stimmig ist. Und das ist es, was für MICH zählt. Das permanente bemängeln der Quests... Da wird immer gequängelt "Ja, auch diese Sammel 20 davon-Quests gibt es"... Na und? WoW basiert auf solchen dummen Quests und ist das erfolgreichste Spiel in diesem Genre... Aber auch hier wird wiederum gesagt, dass diese gut verpackt sind und Sinn machen. Viel abgekupfert? Ja HOFFENTLICH! Denn es hat schon seinen Grund warum es so erfolgreich ist. Die Spielmechanik in WoW fand ich nie schlecht, lediglich das herumgeruder mit Balancing und Skillungen, die vielen Änderungen, die sie so auch noch einführen usw... Ich hätte es nicht anders gemacht als BW: Die besten Parts aus allen MMORPGs mit meinen eigenen Gewürzen verfeinert und fertig ist der Sonntagsbraten! Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung über das, was ich bisher sehen konnte aus dem Spiel. Es gibt einige Punkte die mich wirklich stören, aber schlecht finde ich das Game desshalb allemal nicht (das mit dem den Stühlen in den Cantinas empfinde ich übrigens ein absolutes NOGO in einem MMORPG *g*. Aber solche Dinge können nachgereicht werden). Der Release wird zeigen wie gut es wirklich ist und ob es dann über ein LVL 50 "Aha, jetzt bin ich Maxlevel und weiter?"-Erlebnis hinausgeht oder nicht. Ich bin dennoch der Meinung, dass man nach 15 Level absolut garnichts über das Spiel weiß und der wirklich entscheidende Punkt, nämlich das Endgame, darüber darf ja noch keiner schreiben. |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO Interessant ist was Gamestar schreibt: Mit dem heiß erwarteten Zugang kam das große Aber: ein mehrseitiges Dokument mit Tabus und Schweigeverordnungen zu bestimmten Inhalten aus Biowares potenziellem Rollenspiel-Hit Star Wars: The Old Republic . So dürfen wir in der momentan laufenden Beta-Version nur auf Seiten der Republik in den Sternenkrieg ziehen. Wir dürfen nicht über das Spielerschiff berichten und wie man es ausrüsten kann. Infos über die Galaxiekarte und Weltraumschlachten sind ebenso tabu wie über die Erstellung und Individualisierung des eigenen Helden. Selbst über die Datengröße der Beta-Version und wie lange die Ladezeiten ausfallen, dürfen wir kein Wort verlieren.[/quote]Soviel dazu, dass die NDA für die Presse aufgehoben ist. Scheint immer noch recht eingeschränkt zu sein, sodass also eigentlich alle heute erschienen 'Beta-Berichte' nicht wirklich vollständig sein konnten. |
Diese Leute sind eben die Mehrheit. Vielleicht nicht in diesem Forum, aber in der MMO-Spielerschaft. Autohersteller bauen ja auch nicht plötzlich das Schaltgestänge an die Decke. Die meisten haben es nunmal gern in der Mittelkonsole. |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO Worte nicht nur hören, sondern auch im Kopf verarbeiten und schon kann man locker raushören, was die Buffies uns sagen wollen. Natürlich ist es da einfacher, erst mal lächerliche Vergleiche zur BILD herzustellen, obwohl einige selbst nicht dieses Niveau mit ihrem Geschreibsel erreichen, das sie von anderen erwarten. Übrigens sind die Redakteure auch Menschen und begeisterte Gamer, aber das übersieht man schon mal gerne, wenn man die eigene Meinung auch von anderen fordert. Schrecklich! Sie haben sogar einige Kritikpunkte gefunden! Eine Unverschämtheit! Diesen Frevel darf man natürlich nicht ungesühnt lassen und jeder Satz in dem Podcast muss jetzt natürlich in seine Einzelteile zerlegt werden, um auch noch die kleinste Ungereimtheit zu finden ... Wie kommen solche Leute wie ihr eigentlich durch das tägliche Leben?! Überall Individuen mit anderen Ansichten! Naja, Real Life halt. Da kann man wohl nicht dieses antisoziale Verhalten an den Tag legen. Ich habe auch schon den einen oder anderen kritischen Kommentar auf buffed geschrieben, aber nie wurde davon einer gelöscht. Vielleicht mal mit einigen Grundregeln des Anstands und Respekts erneut versuchen? Aber das scheint ja nicht mehr "in" zu sein - flamen ist ja viel cooler und bringt mehr Resonanz! Der Bericht war meiner Meinung nach in Ordnung. Nicht viel Neues, aber für die ersten 20 Level vielleicht auch verständlich. Schade nur, dass es offenbar große Schwankungen bei der Qualität der Synchronisation gibt. Zumindest bei den Nebenaufträgen. |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO Viel BlaBla bei buffed. Was ich aber gut fand, war folgender Satz: "Allerdings muss man schon eine gewisse Affinität für Rollenspiel, Dialoge und Drama an den Tag legen, wer einfach nur "husch, husch" den Charakter aufs höchste Level pushen will, der hat in Star Wars: The Old Republic nichts zu suchen." Da sind die Heuschrecken wohl hoffentlich Ruck Zuck weg |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO swtor ist einfach geil, dass weiß jeder der es spielen konnte. würde mich wundern wenn es ein magazin gibt dass schlecht über swtor schreibt. |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO Hallo Ich fand den Buffed Cast gar nicht mal so schlecht. Dafür, das sie ja doch mit recht vielen Auflagen versehen sind, war zu erwarten dass sie nicht so sehr ins Detail gehen würden. Alles in allem klingt dass, was sie so gesagt haben ja nicht verkehrt. Ok, Tor ist wow sehr ähnlich aber das ist ja nicht schlecht. Wow hat mir über Jahre spaß gemacht und ein WOW im Star Wars Universum klingt für mich auf keinen Fall nach einer schlechten Sache. Solange BioWare nicht die Fehler macht, die Blizzard in den letzten +/- 2 Jahren gemacht hat wäre das sogar fast Perfekt. Was mir allerdings Sorgen macht, ist der Punkt der dieser eine Redakteur angesprochen hat; nämlich das ich mir auch nur schwer vorstellen kann, in einem Spiel wie TOR 3 mal die Woche einen Raid zu bestreiten. Nicht das ich nicht gerne raiden würde, aber wie der Typ schon sagte, es passt nicht so richtig zu so einem Spiel, bei dem es so stark um die Geschichte geht. Jetzt frage ich mich, was kann man im Endgame Bereich sonst noch tun in Tor? Die Entwickler selbst reden ja in diversen Interviews davon, das sie denken man spielt einen Char hoch, sieht die Story und spielt dann die nächste Klasse hoch. Das wäre jetzt nicht so mein Ding. Ich spiele eigentlich lieber einen festen Char und entwickele den, anstatt noch entlich Twinks hochzuleveln nur um sie dann auf dem Endlevel links liegen zu lassen. Da bin ich wirklich neugierig wie sie das alles auf Level 50 in TOR spielen wird. Ob die Raids wirklich reinpassen oder was sie einem sonst bieten um seinen Mainchar weiter entwickeln zu können. Was natürlich auch sehr negativ rüber kommt, ist die mangelnde Interaktionsmöglichkeit mit der Welt, wie zB die Cantinas. Sowas wie auf einen Stuhl setzten, sehe ich eigentlich als selbstverständlich an. Ebenso das scheinbare fehlen von kleinen Tieren und ähnlichem in der Spielwelt, was ja von Buffed bemängelt wurde. Da sollte Bioware vieleicht doch noch mal Hand anlegen. |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO also ich verstehe die empörung nicht wirklich was die aussagen angeht von buffed.de ist im grunde das was man in jeder preview hier und überall lesen konnte. Nicht alles ist gold was glänzt. swtor hat gewisse defiziete. swtor hat gewisse stärken. dass es das superkalifragilistisch expialigetische game wird, die revolution, der heilsbringer der welt ist war schon lange klar. das swtor sich extrem stark an expliziet wow orientiert auch. also wieso nun der schock die empörung? diesagen auch nur das was alle sagen. |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO fand den podcast auch nicht so schlecht. bin jetzt kein buffed fan aber eigentlich redet halt jeder über seine eindrücke im spiel und die sind natürlich subjektiv, egal um wieviel objektivität sie sich bemühen das mit dem nicht hinseetzen versteh ich auch nicht! und das die welt noch ein wenig steril wirkt hab ich leider befürchtet bzgl der videos von der GC oder PAX usw usw... ich versteh nicht warum sie nicht ein paar reinigungsdroiden und ein paar herumhuschende kleine tiere implementieren. ich hätte gern eine belebtere welt! hoffentlich wird da noch was nachgereicht vor release..... das mit dem schmuggler gameplay dürft auch nicht jedermanns sache sein. ich bin gespannt obs mir gefallen wird (auch wenn ich zuerst einen wächter spielen werde ) ich glaub einfach die erwartungshaltung vieler ist zu hoch! bioware hat das natürlich zum teil darauf angelegt. es wird sicher ein gutes und spannendes spiel werden mit den dialogen und den begleitern usw... aber es wird wohl nicht die eierlegende wollmilchsau die sich viele erwarten! |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO So hier sind noch ein paar weitere Betaeindrücke von anderen Quellen. Generell gilt, für alle für die Spielejournalisten grundsätzlich inkompetente und argoante Schreibfutzies sind, die im Auftrag eines von Activision/Blizzard bestochenen Syndicats, bestehend aus Computec, IDG, Springer, Moody´s und der CIA, schreiben, sollten überlegen ob sie das Lesen bzw Anhören oder ihre nerven schonen. Das gleiche gilt natürlich für User, für die der Gedanke, dass SWTOR "nur" ein super Spiel mit Ecken und Kanten werde könnte und nicht der MMO-Heilland der alles perferkt und neu macht, unerträglich ist. Bei Ninjalooter (ein Privaterblog von Journalisten) gibt es einen 3,5 Stündigen Podcast den ich sehr Interessant fand. http://ninjalooter.de/26242/ninjacas...-old-republic/ Gamersglobal Autor Karsten Scholz hat einen 4 Seitigen Bericht verfasst. http://www.gamersglobal.de/angeteste...old-republic-1 Auch die Gamestar hat einen 2 Seitigen Bericht verfasst, der Autor war nicht die unter Usern äußerst "beliebte" Petra Schmitz, sondern Daniel Matschijewsky. http://www.gamestar.de/spiele/star-w...425,fazit.html |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO Nur die Ruhe, Leute, nur die Ruhe... Gestern erst ist die NDA zum Teil gefallen, und da will jedes Magazin am schnellsten Informationen, Kritiken und Stellungnahmen darstellen. Klar, manche Texte waren schon vorbereitet und lagen bereit, aber so auf die Schnelle muß man doch einige Dinge dazu sagen können. Die Redakteure hatten genug Zeit sich die Beta anzusehen, da bin ich mir sicher. Das nach gewisser Zeit des testens solche "gravierenden" Kritikpunkte wie "Ich kann mich nicht auf diesen Stuhl setzen" breitgetreten werden, läßt doch schon auf die Qualität schließen. Wenn ich nichts zu kritisieren habe, dann kritisiere ich eben die Kleinigkeiten... Also: Alles wird gut! Keine Panik... |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO Na ja das bestätigt nur das BW einen eigenen weg gegangen ist und die geschichte das pregnante ist. Sussanne sagte ja in ihrem Fazit Star Wars: The Old Republic lässt sich auch als Nicht-Star-Wars-Fan gut spielen, da Bioware vor allem in Sachen Atmosphäre und Stimmung ordentlich auffährt. Allerdings muss man schon eine gewisse Affinität für Rollenspiel, Dialoge und Drama an den Tag legen, wer einfach nur "husch, husch" den Charakter aufs höchste Level pushen will, der hat in Star Wars: The Old Republic nichts zu suchen Genau das war zu erwarten und mich persönlich spricht es. Zu vergessen ist aber auch das ein mmo beim start eine Basis ist mehr nicht. Ein MMO unterliegt einer stätigen veränderung und entwicklung. Ich erinnere an wow das beim start sogar noch weniger zu bieten hatte als SWTOR. Alles in allem sehe ich dem spiel sehr positiv entgegen. |
Irgendwie finde ich, je mehr ich von diesen Previews sehe, das meine Befüchtung wohl zutrifft und es darauf hinauslaufen wird, das man einen Char nach dem anderen hochspielt ohne das man wirklich bei einem Mainchar bleiben kann. Auch das man immer wieder hört TOR sei eher ein Singleplayer Spiel als ein wirkliches MMO macht mich stutzig. Ich hoffe wirklich das sich das in späteren Leveln etwas verschiebt und das dann das Spielen mit anderen mehr bedeutung gewinnt. Story ist ja schön und gut und ich freue mich darüber aber bei einem MMO will ich auch mit anderen Spielen, sonst könnte ich mir gleich wieder KOTOR auf den PC ziehen. Aber wie bei Ninjalooter gesagt wurde, es dürfte schwer sein, zusammen mit anderen im Ts zu sein und zu spielen wenn man gleichzeit die ganze Zeit über der Story lauschen muss. |
Ich kann mir durchaus vorstellen das es für viele Spieler für ihren persönlichen Spielstil attraktiver ist, ein storylastiges MMO mehr Solo zu spielen, da sie sich dann besser auf die Story zu konzentrieren. Das ist aber bei anderen MMO´s eigentlich auch nicht anders, der Storyanteil ist blos geringer, aber wenn man in WOW, HDRO oder AOC Versucht eine Cutscene zu verfolgen oder einen Questtext zu lesen, während im TS über die letzte Saufnacht philosophiert wird, ist das meist auch störend. Aber bei solchen Sachen kann man durchaus Kompromisse finden. Ich bin auch bei einigen besonderen Quests in HDRO mal kurz in den AFK-Channel gegangen um diese in ruhe zu erleben und anschließend dann mit meinen Leuten in eine Ini. Story schließt Multiplayer nicht zwingend aus, man muss sich halt etwas arrangieren. Und wenn vier Spieler im TS sind und gerade die gleiche Gruppen-Quest machen, schweigen sie ja vielleicht alle andächtig, während die Dialoge laufen. |
Das denken die buffed-Redakteure über Biowares Star-Wars-MMO Also ich kenne Buffed jetzt auch nicht genauer, aber der Podcast ist echt gut Und nein ich finde nicht, daß Sie hier unfair oder übermäßig Kritik Üben Bin zwar erst bei Minute 20 aber sie gehen Fair mit dem Thema um Mein persönliches Problem, das ich vorher auch schon sah, wurde leider Bestätigt. Man ist in einem Gebiet Quests annehmen (z.b. 5 Stück) und braucht dazu schon 15 Minuten, daß man sich denkt: Tolle Vertonung oder Story aber hey ich will wieder mal Spielen |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr. |