SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wettereffekte? (https://www.swnation.de/forum/2728-wettereffekte.html)

RaziSchatzi 14.10.2011 10:53

Wettereffekte?

Grüßt euch erstmal,

in der Forumssuche bin ich leider nur auf einen Thread vom 01.2009 gestoßen und dachte mir das die Frage (für mich zumindest) ziemlich interessant ist.

Kurz und knapp, gibt es dynamische Wettereffekte wie Regen, Sturm (vielleicht aüßer auf Tatooine^^), Brennende Hitze oder ähnliches?

Vielleicht gab es dazu mitlerweile einen Anhalt*****t in offiziellen Interviews? Ich fänds echt pralle

Thyrael 14.10.2011 11:05

Wettereffekte?

Soweit ich weiss gibt es sowas nicht, genausowenig wie einen Tag/Nacht-Wechsel.

Falkenlurch 14.10.2011 11:09

Wettereffekte?

Keine dynamischen. Es gibt Wettererffekte z.B. Schneestürme auf Illum oder Sandstürme auf Tatooine aber immer im gleichen Gebiet und konstant. Man möchte den ikonischen Look der Orte damit bewahren. Finde ich auch etwas schade. Fehlender Tag/Nacht Wechsel finde ich schon eher nervig. Ich will ja keine rabenschwarze Nacht. Aber eine leicht bläuliche Beleuchtung, zirpende Grillen, Mond(e) und Sterne als Abwechslung sowie Sonnenauf- und untergänge werde ich vermissen.

RaziSchatzi 14.10.2011 11:15

Wettereffekte?

Hm, schade. Und bsp.weise Wolken am Himmel sind hoffentlich nicht nur stehende Texturen?
Das wär für mich ja ein graus....

Agonythy 14.10.2011 11:15

Wettereffekte?

Also ich finde die rabenschwarze Nacht in Mortal Online zum Beispiel absolut klasse.
Wenn schon, dann richtig...auf so ein Mischding wie in den meisten anderen MMO's nach dem Motto "wir machen mal den Himmel dunkel aber eigentlich ändert sich an den Lichtverhältnissen nicht viel" kann ich auch verzichten.

Loreean 14.10.2011 13:03

Wettereffekte?

Auch wenn dieses Thema wegen Offtopic geschlossen wurde, so wurde hier bereits ausführlich diskutiert:

http://www.swtor.com/de/community/sh...echsel&page=53

Ebenso wie hier:

http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=348468

Wo ist Ilharn, wenn man ihn mal braucht?

Und sie werden es auch wahrscheinlich in Zukunft nicht ändern.

RaziSchatzi 14.10.2011 13:05

Wettereffekte?

Da es um Wettereffekte geht und nicht um Tag/Nachtwechsel kann Illharn gerne bleiben wo er ist

Loreean 14.10.2011 13:10

Wettereffekte?

Zitat:

Zitat von RaziSchatzi
Da es um Wettereffekte geht und nicht um Tag/Nachtwechsel kann Illharn gerne bleiben wo er ist

Da beides aus den gleichen Gründen nicht zugelassen wird, passen die Themen.
Ausserdem wurde im 1. Thema auch über das Wetter diskutiert.

Ilharn 14.10.2011 13:11

Wettereffekte?

Zitat:

Zitat von RaziSchatzi

Was macht dich so sicher, dass es zu den Wettereffekten nichts gibt?^^
Zumal es sich im Thema Tag/Nachtwechsel auch um Wettereffekte dreht u.a.

Falkenlurch 14.10.2011 13:13

Wettereffekte?

Füße still halten sonst grab ich 2008er Threads aus wo der Wort Wetter erwähnt wurde und verlange, dass alle anderen Topics geschlossen werden - Hausmeistern ftw!

Transorimion 14.10.2011 13:18

Wettereffekte?

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Füße still halten sonst grab ich 2008er Threads aus wo der Wort Wetter erwähnt wurde und verlange, dass alle anderen Topics geschlossen werden - Hausmeistern ftw!

Ja, bitte segne uns mit Steinzeitthemen, die mit Staub bedeckt sind und wo die schon die ganze Rotze runterläuft!

Ilharn 14.10.2011 13:19

Wettereffekte?

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

Tu es.... tu es

Sherazan 14.10.2011 13:19

Wettereffekte?

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Keine dynamischen. Es gibt Wettererffekte z.B. Schneestürme auf Illum oder Sandstürme auf Tatooine aber immer im gleichen Gebiet und konstant. Man möchte den ikonischen Look der Orte damit bewahren. Finde ich auch etwas schade. Fehlender Tag/Nacht Wechsel finde ich schon eher nervig. Ich will ja keine rabenschwarze Nacht. Aber eine leicht bläuliche Beleuchtung, zirpende Grillen, Mond(e) und Sterne als Abwechslung sowie Sonnenauf- und untergänge werde ich vermissen.

^ This.

Wäre sicher ein guter bonus Punkt für SWTOR gewesen und für unsere Stimmung im Spiel. Schade eigentlich, hätte mich drauf gefreut.

Was noch nicht ist kann vielleicht noch kommen. :-)

RaziSchatzi 14.10.2011 13:20

Wettereffekte?

Zumindest hab ich ein Thread über Wettereffekte von 2009 gefunden

Ilharn 14.10.2011 13:21

Wettereffekte?

Zitat:

Zitat von RaziSchatzi
Zumindest hab ich ein Thread über Wettereffekte von 2009 gefunden

Und was steht drin?^^

RaziSchatzi 14.10.2011 13:24

Wettereffekte?

Kommentar von Dennis dem Mod:

"Es ist derzeit noch etwas zu früh um zu sagen: "Das haben wir, und das haben wir nicht","

Entesüßsauer...

Braaga 14.10.2011 19:00

Wettereffekte?

In SW-Galaxies kamen z.B. auf Tatoo und Lok regelmäßig Sandstürme auf, die an Intensität teils so zunahmen, das die Sichtweite immer geringer wurden. Ist unheimlich realistisch gewesen. Schade, das wir dies in SW:ToR nicht so haben werden, aber keiner bietet uns die eierlegende Wollmilchsau.

Wir wissen auch nicht, ob BW später durch patches irgendwelche Gimmicks nachliefert und auch evt. Effekte ähnlicher Art einfürt. Wir sollten nicht vergessen- es ist erst der Start von SW:ToR, was BW und die Community daraus machen, wird sich im Laufe der Jahre zeigen.

-Myshella- 14.10.2011 19:09

Wettereffekte?

Na irgendwas muss man doch in späteren Updates und Addons auch präsentieren können. Wäre ja blöd, wenn das ganze Pulver schon bei Release verschossen wird

Ich für meinen Teil habe Wettereffekte z. B. in Aion immer abgeschalten. Aber Tag und Nacht Wechsel werden mir fehlen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das vielleicht etwas schwierig zu programmieren sein wird. Überall Tag und Nach Wechsel, die gleich lange dauern, da würden wieder einige was zu kritisieren haben. Also müssten sie auf den unterschiedlichen Planten unterschiedlich lange dauern. Im All müssen sie aus sein etc.
Naja ich bin kein Programmierer, hab nur mal so vor mich hingetipselt

Braaga 14.10.2011 19:19

Wettereffekte?

Zitat:

Zitat von -Myshella-
Na irgendwas muss man doch in späteren Updates und Addons auch präsentieren können. Wäre ja blöd, wenn das ganze Pulver schon bei Release verschossen wird

Ich für meinen Teil habe Wettereffekte z. B. in Aion immer abgeschalten. Aber Tag und Nacht Wechsel werden mir fehlen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das vielleicht etwas schwierig zu programmieren sein wird. Überall Tag und Nach Wechsel, die gleich lange dauern, da würden wieder einige was zu kritisieren haben. Also müssten sie auf den unterschiedlichen Planten unterschiedlich lange dauern. Im All müssen sie aus sein etc.
Naja ich bin kein Programmierer, hab nur mal so vor mich hingetipselt

Also von der Programmierung ging es beim uralten SWG, nur leider unrealisch, weil auf allen Planeten zur gleichen Uhrzeit Tag oder Nacht ist. In HdRO haben sie auch Tag-/Nachtwechsel, parallel in allen Zonen. Nun ja, ist auch alles in einem ,,Land''.

Booth 15.10.2011 04:02

Wettereffekte?

Ich hatte schon in anderen Threads dazu geschrieben, daß laut Bioware eine der Haupt-Gründe, die GEGEN stark variierende Umgebungsverhältnisse sprechen, mit den Dialog-Szenen zu tun hat (wobei ich allerdings längst nicht mehr die Quelle dazu nennen könnte und auch nicht weiss, ob es zu dieser Aussage irgendeine Korrektur in den letzten Monaten gab). Die Dialog-Szenen werden nunmal nach filmtechnischen Gesichts-punkten erstellt - es gibt extra cinematische Designer, die sich um Dramatik, Bühnenbild, Kameraführung, Schnitt, Belichtung, etc kümmern. Die Lichtverhältnisse sind für Dialog-Szenen (wie für alle guten Filmemacher) sehr, sehr wichtig, um eine gewisse Atmosphäre und Stimmung mit erzeugen zu können. Um Gesichter optimal einzufangen, muss man bei unterschiedlicher Beleuchtung und Sichtverhältnissen unterschiedliche Kamerawinkel und Zoomstufen wählen.

Von daher hätte man entweder das Problem, daß die Dialog-Szenen oft nicht besonders stimmungsvoll umgesetzt wären, wenn in den Dialog-Szenen das "aktuelle" Wetter bzw die aktuellen Tageslichtverhältnisse dynamisch angepasst würden. Oder man hätte den seltsamen Effekt, daß man gerad in der Nacht in einem Sturm rumläuft, und dann einen Dialog startet, der aber bei sonnigen Tag stattfindet... das wär auch irgendwie scheisse.

Von daher... hat man auf jeden Fall eine Kröte zu schlucken. Bioware hat sich dafür entschieden, daß an einem Ort dynamisch änderbare Wetter/Lichtverhältnisse weniger wichtig fürs Spiel sind, als eine gute Atmosphäre in den Dialogszenen. Ich weiss, daß einige Spieler das anders sehen. Wenn man allerdings bedenkt, wieviel Aufwand Bioware in seine Dialog-Szenen steckt... kann man die Entscheidung durchaus nachvollziehen.

edit: Hab noch n bissi rumgesucht, und so ganz ohne Wettereffekte wird das Spiel NICHT daherkommen - es WIRD Wettereffekte geben, wobei es "meistens" konstant ist. Hier ein Zitat aus den Community-Fragen entnommen der News vom 20.05.2011:
Zitat:

Zitat von CommunityFragen
F: Gibt es auf den Planeten wechselnde Wetterbedingungen? - Fyror
A: Jeder Planet hat ganz eigene Wetterbedingungen. Je nachdem, auf welcher Welt ihr euch befindet, erwartet euch eine andere Wetterlage, darunter Regen, Schnee, Sandstürme und viele andere ungünstige Zustände. Auf der Welt selbst ist das Wetter dann meist konstant. Wenn ihr also zum Beispiel auf Hoth unterwegs seid, könnt ihr mit Wetter rechnen, dass von leichtem oder heftigem Schneefall bis zum gelegentlichen Schneesturm reicht.

Quelle: http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110520 (erste der Fragen, die ungefähr in der Mitte des Artikels beginnen)
Aus dem letzten Satz kann man aber durchaus entnehmen, daß die Wettersituation sich von Lokation zu Lokation unterscheidet - auch auf einem Planeten.

Gruß
Booth

SalamiSadellen 15.10.2011 14:41

Wettereffekte?

Hoffentlich gibt es dann aber wenigstens auch Planeten, auf denen immer Nacht ist.
Wenn es nie irgendwo auch mal Nacht ist, dann würde ich das schmerzlich vermissen.

RaziSchatzi 15.10.2011 16:16

Wettereffekte?

Denke mal das Hutten "las vegas" wird bei Nacht sein, könnte ich mir zumindest als passendste Atmosphere vorstellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.