SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Keinerlei Austausch zwischen Community und Entwicklern im deutschen Forum (https://www.swnation.de/forum/2989-keinerlei-austausch-zwischen-community-entwicklern-deutschen-forum.html)

Judah 24.09.2011 11:03

Keinerlei Austausch zwischen Community und Entwicklern im deutschen Forum

Ja, ich weiß, Bioware ist eine kanadische Firma und im englischen Forum posten häufiger die Entwickler. Was mir hier im deutschen Forum allerdings (neben den OT-bereich^^) am meisten fehlt, ist ein Austausch zwischen den Entwicklern und der Community. So etwas bietet sogar Blizzard an, aber auch Funcom (wer kennt nicht Waldgeist?^^), wo die deutschen Community-Manager auf Fragen antworten etc. Hier scheinen die Mitarbeiter eigentlich nur zur Aufsicht da zu sein, sie löschen und schließen Threads oder Beiträge und sprechen Verwarnungen etc. aus, aber Antworten gibt es nie von ihnen.
Auf konkrete Fragen gehen sie überhaupt nicht ein (wie oft wurde z.B. schon nach den Gründen gefragt, warum es keinen OT-Bereich gibt etc.).
Wenn die Sprachlosigkeit zwischen Community und den deutschen Bioware-Mitarbeitern so bleibt, macht das für die Zeit nach dem Launch eher wenig Hoffnung.

Wie seht Ihr das?

tamm 24.09.2011 11:07

Zitat:

Zitat von Judah
Ja, ich weiß, Bioware ist eine kanadische Firma und im englischen Forum posten häufiger die Entwickler. Was mir hier im deutschen Forum allerdings (neben den OT-bereich^^) am meisten fehlt, ist ein Austausch zwischen den Entwicklern und der Community. So etwas bietet sogar Blizzard an, aber auch Funcom (wer kennt nicht Waldgeist?^^), wo die deutschen Community-Manager auf Fragen antworten etc. Hier scheinen die Mitarbeiter eigentlich nur zur Aufsicht da zu sein, sie löschen und schließen Threads oder Beiträge und sprechen Verwarnungen etc. aus, aber Antworten gibt es nie von ihnen.
Auf konkrete Fragen gehen sie überhaupt nicht ein (wie oft wurde z.B. schon nach den Gründen gefragt, warum es keinen OT-Bereich gibt etc.).
Wenn die Sprachlosigkeit zwischen Community und den deutschen Bioware-Mitarbeitern so bleibt, macht das für die Zeit nach dem Launch eher wenig Hoffnung.

Wie seht Ihr das?

Warte erst mal ab....
Wenn es nach dem Launch nicht besser wird, dann kann man ja versuchen das zu ändern.

LoordHelmchen 24.09.2011 11:21

Hmm, naja was sollen sie uns auch die ganze Zeit sagen. Kaum kommt eine Aussage wird sie doch eh verdreht. So wie kürzlich die Aussage von Eric Brown.

Sie würden vor lauter Gerüchtethreads ja garnicht mehr dazu kommen ihre Worte so zu erklären, das auch der letzte Mittelspurblockierer sie versteht.

Da ist mir die jetzige Andeutungsweise lieber, so wie damals die Anspielungen kurz vor dem Preorderstart. Wenn sowas kommt, weiß man halt, dass etwas passiert.

Außerdem, wenn es so weiter geht wie im Moment, können wir uns ja wohl kaum über mangelnde Infos beschweren.

LoordHelmchen 24.09.2011 11:49

Ich glaub das Thema hat sich erledigt.

Ellnassil 24.09.2011 12:05

Du wirst in der deutschen Community immer nur schlecht aufgewärmte Info´s bekommen und direkte Diskussionen mit den Devs im deutschen Forum sind und bleiben nur ein feuchter Traum.

Was wir hier haben sind CM´s, deren Aufgabe ist es das Forum sauber zu halten und offizielle Statements der Entwickler und Chefs zu übersetzen und zu posten. Solange Sie diesen Job gut machen, kann man IMHO schon hellauf begeistert sein.

Vlisson 24.09.2011 12:27

naja wäre schon schön, wenn die deutschen GM/CM/Hausmeister/... so a bissler deutsche Meinungen noch oben Tragen würden.

Da ich noch nie gelesen habe: "hey gutes Topic, werden wir mal weitergeben..." wird sowas wohl nicht existieren

Judah 24.09.2011 13:32

Naja, ich würde mir zumindest wünschen, dass sie mal Fragen z.B. zum Forum beantworten.

ChristianHohmann 24.09.2011 15:12

Zitat:

Zitat von Vlisson
Da ich noch nie gelesen habe: "hey gutes Topic, werden wir mal weitergeben..." wird sowas wohl nicht existieren

Das existiert und wird auch so gemacht, auch wenn wir nicht explizit drunter posten.
Auch Entwickler haben wir ab und an hier, Georg Zoeller spricht ja zum Beispiel direkt Deutsch, aber im Moment haben die glaube ich ein kleines Weihnachtspaket zu schnüren
Ansonsten gibt es natürlich noch die offenen Community Fragen, meist als "Sticky" direkt hier im allgemeinen Forum.
Über alles dürfen wir natürlich auch nicht reden. Besonders Projekt Prometheus war natürlich mit einem ganz dicken STRENG GEHEIM Aufkleber versehen

Eure Wünsche und Belange, die Schuhe, die euch drücken und was sonst noch so auf der Seele brennt, wird aber an die entsprechenden Stellen getragen.
Resultate sieht man dann zum beispiel unter anderem in den Freitags Updates.

Falkenlurch 24.09.2011 15:16

Weihnachtspaket! Es heißt Paket und Päckchen. (Sorry aber das wurde hier jetzt schon öfters falsch geschrieben und nun auch noch vom CM!).

Die Entwickler geben ne Menge Interviews in englisch und ich fände es gut, wenn diese zumindest zusammengefasst übersetzt hier von den CMs mal reingebracht würden. Klar, irgendwann machen das auch ein paar nette User, aber wäre sowas nicht auch euer Job?

Raiso 24.09.2011 15:42

Zitat:

Zitat von ChristianHohmann
Auch Entwickler haben wir ab und an hier, Georg Zoeller spricht ja zum Beispiel direkt Deutsch, aber im Moment haben die glaube ich ein kleines Weihnachtspaket zu schnüren .

jo stimmt, ganze 35 beiträge von ihm haben es hier ins deutsche forum geschaft... 35 von 1256^^

die amis testen seit über nem jahr das spiel und wir bekommen ein wochenende, also sofern man ausgewählt wurde,...

man fragt sich echt woher die missgunst kommt^^

NexDark 24.09.2011 15:46

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Hmm, naja was sollen sie uns auch die ganze Zeit sagen. Kaum kommt eine Aussage wird sie doch eh verdreht. So wie kürzlich die Aussage von Eric Brown.

Sie würden vor lauter Gerüchtethreads ja garnicht mehr dazu kommen ihre Worte so zu erklären, das auch der letzte Mittelspurblockierer sie versteht.

Das dürfte ein Punkt sein, wer so konsequent beweist, dass er nicht Kommunikationsfähig ist, braucht sich auch nicht über mangelnde Kommunikation zu beschweren.

maxxSW 24.09.2011 15:47

Hi !

Ich glaube wenn wir Deutschen das Spiel auch noch testen würden, wäre BioWare vor 2013 nicht fertig Ich bin der Meinung wir sind sehr viel mehr genauer als die Amis.

Ich würde dennoch sehr gerne mal in die Beta vorher gucken. Nicht nur um gutes Feedback zu geben sondern einfach mal wissen wie sich das Spiel "anfühlt" beim Spielen.

Die Tests laufen schon so lange...nur ohne EU-Spieler. Ändert das endlich mal oder habt ihr Angst das Euch potenzielle Kunden weglaufen ?

Gruss maxx

NexDark 24.09.2011 15:51

Zitat:

Zitat von maxxSW
Die Tests laufen schon so lange...nur ohne EU-Spieler. Ändert das endlich mal oder habt ihr Angst das Euch potenzielle Kunden weglaufen ?

Gruss maxx

Die laufen auch schon eine ganze Weile mit EU-Spielern.

PS: da die NDA ohnehin fortbesteht, würde eine EU-Beta auch nicht mehr Leute erreichen.
Davon abgesehen kann es den Leuten doch wohl egal sein ob sie sich ihre Leaks von der US- oder EU-Beta suchen.

Roninstar 24.09.2011 16:00

Zitat:

Zitat von NexDark
Die laufen auch schon eine ganze Weile mit EU-Spielern.

Aber findest du es nicht auch immer wieder aufs neue Amüsant wieviele Leute hier sich doch für "Europa" halten oder zumindest für seine Stellvertreter ?

Sie gehen einfach davon aus weil sie nicht eingeladen wurden gibt es auch keine EU-Tester, denn wie kann Bioware sie schliesslich nicht einladen, wo sie doch Europa vertreten!

"Faszinierend" würde Spock sagen.

Vampirspiegelei 24.09.2011 16:02

Complain complain complain ...

Wir haben erst seit kurzem überhaupt einen Deutschen Community Manager, lasst den doch erstmal richtig in Irland ankommen bevor ihr auf die Barrikaden geht

Und wie Christian Hohman schon sagte - hier wird mitgelesen und alles relevante nach USA verschifft (Bioware Austin sitzt übrigens in Texas)

theFiend 24.09.2011 16:15

Zitat:

Zitat von Vlisson

In den letzten 4-5 Monaten war da wohl kaum was dabei....

VarthDater 24.09.2011 16:23

Zitat:

Zitat von maxxSW
Hi !

Ich glaube wenn wir Deutschen das Spiel auch noch testen würden, wäre BioWare vor 2013 nicht fertig Ich bin der Meinung wir sind sehr viel mehr genauer als die Amis.

Das Spiel ist halt so Scheisse,daß es nur die Amis testen dürfen

Raqanar 24.09.2011 16:25

Zitat:

Zitat von maxxSW

Woran machst du das fest? Weil wir Deutsche sind und Deutsche immer gründlich sind?

jdkarl 24.09.2011 16:27

mmhh, Intressant. Also , ich bekomme keinen Test-Key.Also gibt es keine Tests. Super Logik.
Das einzige was bis jetzt gesagt wurde, war, das Amis und Euros testen und nur die Amis bis jetzt ein Stress-WE gemacht haben.

Horrox 25.09.2011 06:23

Tja alles was hier geboten wird sind Strafpunkte.

Zagan 25.09.2011 06:32

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen

Da ist mir die jetzige Andeutungsweise lieber, so wie damals die Anspielungen kurz vor dem Preorderstart. Wenn sowas kommt, weiß man halt, dass etwas passiert.

Außerdem, wenn es so weiter geht wie im Moment, können wir uns ja wohl kaum über mangelnde Infos beschweren.

Ausnahmslos schliesse ich diesem Beitrag an

Es wird ja sowieso nach jedem Beitrag der von BW o. sonst wem kommt einem das Wort im Mund rum gedreht...daher...

DomenicMcGinnis 25.09.2011 06:33

Ich war auch nicht zufrieden aber anstatt zu jammern hab ich mir nen Twitteraccount gemacht meine schlechten englischkenntnisse mit dem noch schlechteren GoogleÜbersetzer vereint und habe die Leute wie Gabe Stephen etc. mit fragen gelöchert. Und es gab immer eine Antwort auf die Frage. Finde das schon ziemlich klasse. Gerade wenn man sieht das ein Stephen Reid noch spät in der Nacht fragen beantwortet

Zippsn 25.09.2011 06:40

Ich verstehe das Problem nicht, in den englischen Foren (die sind ja EU+USA) zu lesen und zu posten. Jeder Deutsche hat eine Schulbildung inklusive Engischunterricht. Wenn nicht, hilft nur pauken, pauken, pauken!

Mit hochnäsigen Grüßen
Ihr Oberlehrer Dr. Zippsn

Redeyes 25.09.2011 07:36

Zitat:

Zitat von Zippsn
Ich verstehe das Problem nicht, in den englischen Foren (die sind ja EU+USA) zu lesen und zu posten. Jeder Deutsche hat eine Schulbildung inklusive Engischunterricht. Wenn nicht, hilft nur pauken, pauken, pauken!

Mit hochnäsigen Grüßen
Ihr Oberlehrer Dr. Zippsn

Hey ist es etwa UNSERE schuld das man im deutschen alltag kein englisch braucht, da alles übersetzt wird, selbst film titel? ich sag nur Krieg der Sterne, oder die falsche übersetzung deren wir warsies alle huldigen, may the force be with you heißt nicht möge die macht mit dir sein, sondern bei.

In den meisten anderen ländern, muß maqn zumindest für regelmäßige kino besuche, englisch drauf haben, die gibts dort nur im original ton wenn man glück hat mit muttersprachlichen untertiteln.

Aber bei uns wir alles eingedeutscht, wahrscheinlich noch überbleibsel aus 45.
Also hat der gemeine deutsche kein need auf english, das ändert sich gerade etwas wegen internetz.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.