SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Was bedeutet Skalierbarkeit. (https://www.swnation.de/forum/3009-bedeutet-skalierbarkeit.html)

Falkenlurch 23.09.2011 11:48

Was bedeutet Skalierbarkeit.

Zitat:

Zitat von theFiend
Naja wenn man so zufrieden ist, gäbe es ja keinen Anlass dieses Thema mit einer möglichen Verschiebung in einen Kontext zu bringen. Der Kontext ergibt irgendwie nur dann Sinn, wenn man festgestellt hat das man weniger Spieler pro Server erreicht als man selbst für gut befinden würde...

Nein, es heißt nur, dass in einem kleine Test (sagen wir mal 2.000 Spieler auf dem Server) eine gute Performance hat. Nun testet man ob das auch gut skaliert, man also auch 20.000 Spieler auf dem Server haben kann. Da die Skalierbarkeit hier das Problem sein kann (siehe auch das PDF das ich hier 2x verlinkt habe), ist man erst nach dem Test schlauer. Selbst wenn der 1. Test gut verlief.

Mal ein Vergleich: Wenn Du ein Auto baust und machst einen Motortest auf ner Teststrecke mit 50 km/h dann weisst Du auch nicht ob der gleiche Motor dir bei 200 km/h um die Ohren fliegt. Du weisst nur, dass der Motor grundsätzlich läuft und das bis 50 km/h ohne Probleme.

Erlon 23.09.2011 11:49

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Wenn man speziell zur Aussage von EA bezüglich Skalierbarkeitstests in SW:TOR die allgemeine Definition von Skalierbarkeit gibt dann ist das nicht sehr hilfreich wenn es im Speziellen genau zu der Frage eine spezifische Antwort gibt.

Öh, wo habe ich die allgemeine Definition von Skalierbarkeit gepostet? *wunder*
Oder überhaupt jemand...

Xidia 23.09.2011 11:51

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Jedes MMOPRG ist anders. Wenn Du ein MMORPG entwickelst wo die Spieler nur Kugeln sind und nicht miteinander kämpfen und keine Klamotten tragen dann hast Du weniger Netzwerktraffic als ein MMO wie SW:TOR mit komplexen Kampfanimationen und individuellen Rüstungen mit Werten die übermittelt werden müssen.

Natürlich, aber wenn du mal googelst, die Engine ist nur für MMOs entwickelt worden.
Genau den Zweck dient die nur, also wird die wohl einige Spieler verkraften, sonst wäre es keine MMO Engine, ob die da nun Laserscherter schwingen oder Zauber wirken als Magier.
Andere Spiele haben eine Engine die angepasst ist, sie wurde nicht speziell für MMOs entwickelt, sondern wurde darauf zurecht gestutzt.
Also wird eine spezielle MMO Engine schon einiges abkönnen.

Falkenlurch 23.09.2011 11:51

Zitat:

Zitat von Erlon
Öh, wo habe ich die allgemeine Definition von Skalierbarkeit gepostet? *wunder*
Oder überhaupt jemand...

Vor ein paar Postings hast du mit http://de.wikipedia.org/wiki/Skalierbarkeit geantwortet. Der Text dort ist sehr allgemein gehalten.

Erlon 23.09.2011 11:53

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Alzheimer? Vor ein paar postings hast du mit http://de.wikipedia.org/wiki/Skalierbarkeit geantwortet.

Dann klicke doch einfach mal auf den Link und schau mal, was da zu lesen ist. *Augenklimpern*

Falkenlurch 23.09.2011 11:54

Zitat:

Zitat von Xidia
Also wird eine spezielle MMO Engine schon einiges abkönnen.

Das die Engine MMO tauglich ist ändert nix daran, dass die Programmierer egal bei welcher Engine so programmieren können, dass zu viel Traffic entsteht weil zu viele Daten übertragen werden. Das ist ja dem Entwickler überlassen wie komplex er sein MMORPG macht. Das schreibt ihm ja die Hero Engine nicht vor.

Xidia 23.09.2011 11:56

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Das die Engine MMO tauglich ist ändert nix daran, dass die Programmierer egal bei welcher Engine so programmieren können, dass zu viel Traffic entsteht weil zu viele Daten übertragen werden. Das ist ja dem Entwickler überlassen wie komplex er sein MMORPG macht. Das schreibt ihm ja die Hero Engine nicht vor.

Ja, hast du recht, aber wie gesagt wird die Engine wohl auch auf viele Spieler und viel Traffic vorbereitet sein, sie wurde ja extra dafür entwickelt.
Wenn es das nicht schafft, war es eine Fehlentwicklung.

Falkenlurch 23.09.2011 11:57

Zitat:

Zitat von Erlon
Dann klicke doch einfach mal auf den Link und schau mal, was da zu lesen ist. *Augenklimpern*

Jo es ist recht allgemein gehalten und beschreibt mehrere Varianten. Das einzig Spezielle ist, dass es die Untersektion für den Computer Softwarebereich ist.

Falkenlurch 23.09.2011 11:59

Zitat:

Zitat von Xidia
Ja, hast du recht, aber wie gesagt wird die Engine wohl auch auf viele Spieler und viel Traffic vorbereitet sein, sie wurde ja extra dafür entwickelt.
Wenn es das nicht schafft, war es eine Fehlentwicklung.

Ein Jeep von Mercedes ist für unwegsames Gelände gebaut. Du kannst ihn aber auch ne Schlucht runterstürzen lassen und er ist dann kaputt. War der Jeep ne Fehlentwicklung?

Xidia 23.09.2011 12:00

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ein Jeep von Mercedes ist für unwegsames Gelände gebaut. Du kannst ihn aber auch ne Schlucht runterstürzen lassen und er ist dann kaputt. War der Jeep ne Fehlentwicklung?

Krasses Beispiel, besser wäre es gewesen wenn der Jeep auch über holprige Strassen fahren kann, statt nur Autobahn.
Das war etwas übertrieben.
Und ja, das war dann eine Fehlentwicklung, dafür ist er eben nicht gebaut, eine Schlucht zu überstehen.

Kelremar 23.09.2011 12:01

Zitat:

Zitat von theFiend
Das man sich erst jetzt über die Skalierbarkeit des eigenen Netcodes gedanken macht, ist irgendwie nicht gerade ein gutes Zeichen....

Man macht sich garantiert nicht jetzt erst Gedanken darüber. Gedanken haben sie sich schon vor langer Zeit gemacht. Jedoch kann man erst jetzt in den Beta-Wochenenden unter Live-Bedingungen testen, ob ihre generierten Tests korrekte Ergebnisse geliefert haben. Man kann erst jetzt testen, ob die Skalierbarkeit so gut ist wie erwartet.

Und da die Skalierbarkeit ein entscheidenes Kriterium ist um das Spiel releasen zu können, müssen sie den Release davon abhängig machen. Sie sind leider nicht in der Position von anderen MMOs, die vielleicht mit 100k Spielern starten, wenn es hoch kommt, sondern gleich mit über 1 Mio. Sie haben daher nicht die Zeit erst nach Launch mögliche Probleme zu beheben.

Falkenlurch 23.09.2011 12:06

Zitat:

Zitat von Xidia
Krasses Beispiel, besser wäre es gewesen wenn der Jeep auch über holprige Strassen fahren kann, statt nur Autobahn.
Das war etwas übertrieben.
Und ja, das war dann eine Fehlentwicklung, dafür ist er eben nicht gebaut, eine Schlucht zu überstehen.

Ich würde ja dem Fahrer die Schuld geben und nicht dem Jeep Hersteller

Erlon 23.09.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Jo es ist recht allgemein gehalten und beschreibt mehrere Varianten. Das einzig Spezielle ist, dass es die Untersektion für den Computer Softwarebereich ist.

*seufz* Eigendlich ist das Thema schon längst durch, aber weil ich ein netter Kerl bin und jetzt Feierabend habe, nochmal für Dich:

-Ich hatte Kelremar so verstanden, daß das Wort "Skalierbarkeit" unter keinen Umständen mit Servern zu tun haben kann, sondern mit Grafik zu tun hat.

-Daraufhin habe ich diesen Link gepostet, um darauf hinzuweisen, daß es sehr wohl etwas damit zu tun haben kann.

-Dann hat Kelmerar darauf hingewiesen, daß Wikipedia nicht unbedingt eine verläßliche Informationsquelle ist.

-Dem habe ich auf ironische Weise widersprochen. (das von Dir zitierte Posting).

-Dann haben Kelremar und ich festgestellt, daß ich ihn wohl falsch verstanden habe und er nur darauf hinweisen wollte, daß es auch möglich sein kann, daß Skalierbarkeit auch anders gemeint sein kann.

-Dem stimmte ich zu, wenn ich auch nicht gänzlich seine Meinung teile.

Ende der Geschichte.

Ich verstehe da nicht ganz, was Du da jetzt aufwärmst.

Falkenlurch 23.09.2011 12:18

Zitat:

Zitat von Erlon
Ende der Geschichte.
Ich verstehe da nicht ganz, was Du da jetzt aufwärmst.

Da haben wir uns wohl mißverstanden. So verstehe und teile ich Deinen Standpunkt

Erlon 23.09.2011 12:26

Der Thread der Mißverständnisse!

So, ab nach Hause.

Tagtraeumer 23.09.2011 19:17

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Wenn man speziell zur Aussage von EA bezüglich Skalierbarkeitstests in SW:TOR die allgemeine Definition von Skalierbarkeit gibt dann ist das nicht sehr hilfreich wenn es im Speziellen genau zu der Frage eine spezifische Antwort gibt.

Das erinnert mich an die Frage eines Users hier im Klassenforum "was hat es mit dem Zylinder beim Bountyhunter auf sich?" und dann hat doch jemand ernsthaft die Funktionsweise von Zylindern in einem Verbrennungsmotor von Wikipedia reinkopiert.

In der Schule würde man "Thema verfehlt, Note 6" drunter schreiben.

Das dachte ich mir auch bei vielen sehr Posts

Zitat:

Zitat von Xidia
Die Engine ist extra für MMOs, die wird wohl einige Spieler verkraften können, für nichts anderes wurde die entwickelt.

Welche MMO Engine wird denn nicht gerade für ein MMO entwickelt? Irgendwie verstehe ich die aussage nicht. Bei jedem MMO wird doch eine Engine dafür entwickelt. Vielleicht Fusst sie ja auf eine andere Anwendung, was aber ja nicht zwangsweise schlecht sein muss so lang sie die Anforderungen erfüllt. Genauso wenig hat man bei einer vollständigen Neuentwicklung eine Garantie das es besser läuft. Auserdem wird doch Allgemein bei der "Engine" überwiegend vom Grafischenteil eines Spiels auf der Clientseite gesprochen. Was hat da also die Skalierbarkeit der Server damit zu tun? Oder mit dem Netcode?

Haste vielleicht ne Quelle zum selber nachlesen? Denn das erscheint mir doch sehr unstimmig.

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Es gab bereits Wochenendtests und dort wurden bereits Skalierungen getestet. Aber in etwas geringeren Umfang. Man war recht zufrieden mit dem Ergebnis. Was jetzt kommt ist quasi die Generalprobe mit dem ganz neuen Client in den die Veränderungen eingeflossen sind die man nach den letzten Betawochenenden eingebaut hat.

Hast du dafür eine Quelle? Immerhin soll verschoben werden, ein teil der Mitarbeiter sind von Mytic die nicht gerade sich was "Skalierbarkeit" angeht mit rum kleckert haben. Ein STAR WARS Tharensmühle führt nicht zum Absturz? 100%ig Sicher?

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Jedes MMOPRG ist anders. Wenn Du ein MMORPG entwickelst wo die Spieler nur Kugeln sind und nicht miteinander kämpfen und keine Klamotten tragen dann hast Du weniger Netzwerktraffic als ein MMO wie SW:TOR mit komplexen Kampfanimationen und individuellen Rüstungen mit Werten die übermittelt werden müssen.

Gerade bei einem guten Netcode sollte die Komplexität der einzelnen Animation keinen Einfluss auf die Menge der Daten haben. Den die sind doch auf den Client abgespeichert, eigentlich ist es doch nur die Quantität der Animation die innhalb einer Zeitspanne auftreten. Genauso Kleidungteile, Farbe, usw..

Ich hoffe das der Nedcode keine weiterentwicklung von Mytics Warhammer Code darstellt. Auch wen es sehr wahrscheinlich ist und ich es auch vermute. Denn dann dürfen wir uns wirklich auf Keepsschlachten im SWTOR universum freuen.

Xidia 23.09.2011 19:26

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer

Welche MMO Engine wird denn nicht gerade für ein MMO entwickelt? Irgendwie verstehe ich die aussage nicht. Bei jedem MMO wird doch eine Engine dafür entwickelt. Vielleicht Fusst sie ja auf eine andere Anwendung, was aber ja nicht zwangsweise schlecht sein muss so lang sie die Anforderungen erfüllt. Genauso wenig hat man bei einer vollständigen Neuentwicklung eine Garantie das es besser läuft.:

Fast alle MMOs basieren auf nicht MMO Engines.
Die wurden angepasst, sei es Unreal Engine , Cry Engine oder sonst was.
Das sind Engines für Spiele die nicht speziell für MMOs sind, aber dafür verwendet wurden.
Die Hero Engine ( SWTOR ) ist genau nur für MMOs, dafür wurde die erstellt.
Das ist die Aussage, die du damit dann verstehen solltest.

Tagtraeumer 23.09.2011 19:31

Zitat:

Zitat von Xidia
Fast alle MMOs basieren auf nicht MMO Engines.
Die wurden angepasst, sei es Unreal Engine , Cry Engine oder sonst was.
Das sind Engines für Spiele die nicht speziell für MMOs sind, aber dafür verwendet wurden.
Die Hero Engine ( SWTOR ) ist genau nur für MMOs, dafür wurde die erstellt.
Das ist die Aussage, die damit dann verstehen solltest.

Du zählst Grafikengines auf. Was zum Teufel hat das mit dem Netcode und der Skalierbarkeit der Server zu tun?

Xidia 23.09.2011 19:34

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
Du zählst Grafikengines auf. Was zum Teufel hat das mit dem Netcode und der Skalierbarkeit der Server zu tun?

Äh...............
Genau das ist da auch mit drin, das ist eben nicht die Grafik sondern die Engine.
Zum Teufel nochmal und Beelzebub auch noch dabei.

Tagtraeumer 23.09.2011 19:37

Ich glaube kaum das AoC und Aion die ja bekanntlich die UT Engine verwendet, auch Netcode des Shooters verwendet.

Außerdem halte ich es für sehr wahrscheinlich das SWTOR Teile oder eine weiter Entwickelte Version des Warhammer Netcodes verwenden. Das macht mir aber ehrlich gesagt angst.

Xidia 23.09.2011 19:49

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
Ich glaube kaum das AoC und Aion die ja bekanntlich die UT Engine verwendet, auch Netcode des Shooters verwendet.

Außerdem halte ich es für sehr wahrscheinlich das SWTOR Teile oder eine weiter Entwickelte Version des Warhammer Netcodes verwenden. Das macht mir aber ehrlich gesagt angst.

6 , setzen.
Es kann nicht Warhammer sein, weil es eine andere Engine hat was null, ich sags nochmal in Zahl 0, damit zutun hat.
Die Engine ist alles, da ist deine Grafik drin, dein Code und alles.
Da SWTOR eine ganz neue Engine benutzt, kann es nichts mit Warhammer zutun haben.
Absolut null, nothing, garnix.

Tagtraeumer 23.09.2011 19:57

Hast für diese Behauptungen eine Quelle? Also das der Netcode eine vollständige Neuentwicklung ist?

Ansonsten kannst du dich mal hinsetzen. Eine neuentwickelte Game engine bedeutet nicht automatisch das der Code vollständig neu entwickelt wurde und keine Codeteile die von irgendwo her stammen können nicht im Spiel enthalten sind.

Das ist nicht nur sehr unwahrscheinlich, sondern auch äußerst untypisch für den IT Bereich. Da Mytic mitlerweile zu Bioware gehört und sogar viele des ursprünglichen Warhammer teams jetzt an SWTOR arbeiten ist es zudem durch aus Möglich wen nicht gar wahrscheinlich das Elemente, Mechaniken wen nicht sogar recycelter Code aus diesem Spiel übernommen werden.

theFiend 23.09.2011 20:02

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
Ansonsten kannst du dich mal hinsetzen. Eine neuentwickelte Game engine bedeutet nicht automatisch das der Code vollständig neu entwickelt wurde und keine Codeteile die von irgendwo her stammen können nicht im Spiel enthalten sind.

Natürlich werden irgendwelche codeteile von irgendwoher sein. Wär ja auch dämlich, gerade beim Netcode gibts ja jetzt nicht soviel revolutionär neues zu machen...

Xidia 23.09.2011 20:04

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
Hast für diese Behauptungen eine Quelle? Also das der Netcode eine vollständige Neuentwicklung ist?

Das ist nicht nur sehr unwahrscheinlich, sondern auch äußerst untypisch für den IT Bereich. Da Mytic mitlerweile zu Bioware gehört und sogar viele des ursprünglichen Warhammer teams jetzt an SWTOR arbeiten ist es zudem auch äuserst Wahrscheinlich das Elemente und Mechaniken aus diesem Spiel übernommen werden.

Meine Güte, du bist störrisch.
Sag einfach ja, hab mich geirrt.
Ruf Googel auf, gib Hero Engine ein.
Diese Engine wurde noch nie für ein Spiel verwendet, nein es ist es nicht nicht nur die Grafik.

Tagtraeumer 23.09.2011 20:11

@theFiend

Naja, wie man es nimmt. Ein Netcode ist halt nur einer der wichtigsten Elemente. Und soviele MMOs wo man den Netcode übernemen/kaufen kann gibt es auch nicht. Auserdem ist ein vollständig neuentwickelter Netcode nicht automatisch ein garant dafür das alles gut läuft. Bis jetzt hat fast jedes OpenPvP Erlebnis die Server oder die Clients in die Knie gebracht. Selbst Blizzard hat das Thema abgehackt weil Tharensmühle regelmäßig zu Server abstürzen geführt hat.

Sollte Hero wirklich seinen eigenen Netcode mitbringen, hoffe ich das es auch "Sinlose" spaßige Zergs aushält ohne das man einen Disc oder gar Servercrash bekommt. Sprich 200-600 Spieler auf einen Planeten die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen muss das Ding schon packen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.