SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   client grösse (https://www.swnation.de/forum/3089-client-groesse.html)

Vanderberg 13.09.2011 13:02

client grösse

grummel,
hat wer ahnung ob in planug ist den downloadbaren client etwas zu verkleinern, da momentan die 38,1GB + launcher doch etwas eine "kleine" Zumutung ist.

Kharys 13.09.2011 13:06

client grösse

Der Download des Clients ist ca. 27GB, stand in der Begründung, warum vorerst keine Betaeinladungen raus gehen.

Lindria 13.09.2011 13:19

client grösse

Wie kommst du auf 38 GB ? es wurde schon mehrfach gesagt/geschrieben das er ca 27 GB hat.

oriwan 13.09.2011 13:23

client grösse

27 GB ist doch nichts ! Willkommen in der Welt von morgen

Kalyptus 13.09.2011 13:23

client grösse

Ich würde aufhören aus iergendwelchen obskuren Quellen iergendetwas runterzuladen.

Oder wollt ihr Hackern Tür und Tor öffnen ?

Azurech 13.09.2011 13:32

client grösse

Es wurde ja schon angekündigt, dass man bis zu ein paar tage Zeit vor dem Serverstart Zeit hat, sich den Clienten zu downloaden. Also kein Problem, auch für die nicht so schnellen Leitungen

xxmajexx 13.09.2011 13:33

client grösse

Zitat:

Zitat von Vanderberg
grummel,
hat wer ahnung ob in planug ist den downloadbaren client etwas zu verkleinern, da momentan die 38,1GB + launcher doch etwas eine "kleine" Zumutung ist.

Jo warte bis Du die Retail DVD's in den Händen hast.

Locutusborg 13.09.2011 13:46

client grösse

Du meinst die 3 Retail DVDs ... ;P

Ich hab ne digitale Preorder: Bei meinem alten DVD-Laufwerk dauert die Installation sonst länger als das Herunterladen + Installieren vom externen USB-Laufwerk ^^

DVDs sind eh ein platztechnisch unzureichendes Speichermedium geworden:
- langsam
- nur 1x beschreibbar
- im € / GB teurer als 5400RPM 2TB Festplatten (welche bei 2,8 Cent/GB angekommen sind)

einziger Vorteil: Eine DVD kann man nach einem Sturz aus 1m Höhe noch problemlos verwenden - auch wenn es die meisten Plastik-Hüllen nicht überleben.

Mal schaun was als nächstes kommt ...

Ninyo 13.09.2011 13:49

client grösse

Zitat:

Zitat von Kharys
Der Download des Clients ist ca. 27GB, stand in der Begründung, warum vorerst keine Betaeinladungen raus gehen.

Dabei handelt es sich aber nur um den englischen Clienten, für die deutschen Files musst du extra saugen

Mondion 13.09.2011 13:58

client grösse

wobei es vollkommen egal ist, ob es 10GB oder 30 GB sind, beides wird man nicht "eben kurz runterladen" können, aber wenn das eine geht, geht das andere auch, lässt man halt über nacht laufen oder startet vor der arbeit den download. Zack fertig

Kharys 13.09.2011 14:05

client grösse

Zitat:

Zitat von Ninyo
Dabei handelt es sich aber nur um den englischen Clienten, für die deutschen Files musst du extra saugen

Woraus schließt du das? Da ein deutscher Client angekündigt wurde, geh ich eigentlich davon aus, dass ich auch sofort die deutsche Sprachausgabe downloaden zu können.

Ecuilibrium 13.09.2011 14:08

client grösse

ob 27 oder 39GB absolut egal wer ein online rollen spiel spielt hat eine anständige leitung oder kauft sich einfach die CD's

Ich sag da nur 100'000 MBit/s Leitung in der Schweiz da dauert das keine Stunde. Und wie bereits gesagt wurde kann man den Client bereits im Voraus runterladen. Das hilft auf der einen Seite den Leuten mit schwächeren Leitungen aber auch den Server, da die keinen Terra Uplink haben werden :-)

Am Anfang wird das ganze sowiso abliegen weil ich bezweifle das man auf so einen Ansturm vorbereitet sein kann. Es ist viel möglich mit neuer HW aber wie gesagt das Terra Netzwerk gibt es in dem Sinn noch nicht. Aber BW hat das glaub im Griff :-)

Vanderberg 13.09.2011 14:08

client grösse

ich habe keinen beta key, aber mein arbeitskollege hat den und es sind genau 38,1 + ~120MB für den launcher

ich denke das wenn alle digital preorder leuts es anfangen runterzusauen dann ist crash vorprogrammiert, oder die ändern/erweitern den launcher auf peer 2 peer system

Kelremar 13.09.2011 14:38

client grösse

Zitat:

Zitat von Ninyo

Es wird später hoffentlich auch die Möglichkeit geben direkt den Client mit der deutschen Synchro und ohne der englschen Synchro runterzuladen.

Zitat:

Zitat von Vanderberg
ich habe keinen beta key, aber mein arbeitskollege hat den und es sind genau 38,1 + ~120MB für den launcher

ich denke das wenn alle digital preorder leuts es anfangen runterzusauen dann ist crash vorprogrammiert, oder die ändern/erweitern den launcher auf peer 2 peer system

Mich interessiert brennend, wie dein Arbeitskollege in die Beta gekommen ist ^^ Das wird er bestimmt aber nicht verraten.

Knapp 40GB sind es, wenns installiert wurde. Die komprimierte Installationsdatei ist jedoch "nur" 27GB groß.

Keragon 13.09.2011 14:56

client grösse

Wobei wir bei den 27 GB noch über den "alten" Client reden der neue Build wie groß der sein wird weiß ja atm noch keiner.

Sprich vergessen wir müssen was früher wir gehört .

Oinone 13.09.2011 15:06

client grösse

Also ich denk auch ob 29, 37 oder 45, das macht das Kraut nimma fettig. Wer keine gute Leitung hat, wird sich sowieso ne DVD holen, denn mit ner miesen Leitung saugst auch an 27 GB ne Ewigkeit. Wieviel es sein wird wird sich zeigen. Je nachdem wie viel früher der Client zum Download verfügbar sein wird, wird es dann ein Thema sein ob die Menge ein Problem wird oder net. Wenn ich zB 45GB hätte und hab dafür ne Woche vorher den Client verfügbar ist mir das relativ wurst. Wenn sie ihn am Tag des launches erst zu verfügung stellen, werden 45GB auch etwas mühsam werden, wobei ich mich meinem Vorschreiber anschliessen muss.

100K Leitung ftw

Ninyo 13.09.2011 15:06

client grösse

Zitat:

Zitat von Kharys
Woraus schließt du das? Da ein deutscher Client angekündigt wurde, geh ich eigentlich davon aus, dass ich auch sofort die deutsche Sprachausgabe downloaden zu können.

Ich gehe nicht von Ihrgend etwas aus sondern nehme mal das geschriebene Wort als Quelle,guckst du -->

In einem neuen Post von Chris Collins geht es erneut um die Größe des Clients und die Sprachpakete. Wie er auf die Frage eines Users schreibt, sind die 27GB nur eine Sprachversion. Der Beta-Client für NA und die EU ist genau der selbe und alle weiteren Pakete, also für Deutsch und Französisch, müssen optional nachgeladen werden. Dass bedeutet, dass ihr, wenn ihr das Spiel in seiner deutschen Version testen wollt, noch einmal einen vermutlich dicken Batzen zusätzlich herunterladen müsst.[/quote]Quelle

Ferocit 13.09.2011 18:34

client grösse

Selbst wenn man nur eine 5MBit-Leitung hat, was in etwa dem deutschen Durchschnitt entspricht (ich nehme mal an, dass es bei Gamern im Durchschnitt höher liegt), dann hat man den in etwa 12h heruntergeladen. Da lässt man den PC halt mal über Nacht an und wenn man von der Arbeit kommt, dann hat man den Client.

*virtuellen ***** auf den Tisch leg*
Mit 100MBit von Kabel-BW lädt man das aber auch mal in unter einer Stunde runter.
*virtuellen ***** wieder einpack*

edit: Lustig, der saubere Ausdruck für Schwanz ist zensiert.

Vanderberg 13.09.2011 19:35

client grösse

hiho, also ich arbeite für einen internationen Internetprovider Names Liberty Media, und mein Arbeitskollege mit dem ich mich gut verstehe und fast jeden tag zu tun habe ist in Englewood/USA zu hause..

aber wir schweifen ab, auch ich habe 100/10 Mbit Leitung (über einen Kabelprovider in Wien namens UPC, der aber Liberty Media gehört), aber was nutz mir wenn der Server wo ich runterlade nur 400kb per client anbietet.. was momentan angeblich der fall ist.

ich beziehe mir auf die Betas die im Aug.2011 verteilt worden sind, und weil es bald bei uns gehen sollte ist mir diese frage aufgekommen.

VarthDater 13.09.2011 19:52

client grösse

Zitat:

Zitat von Ferocit
Da lässt man den PC halt mal über Nacht an und wenn man von der Arbeit kommt, dann hat man den Client.

*Ironie an
Und da dein PC nur Sauerstoff zum laufen braucht,ist das auch kein Problem oder?.
Ich brauch übrigens Strom,und 12H Dauerbetrieb (Bei meiner Kiste) bedeuten 5€ Extra
Ironie aus*
So, ich gönn mir jetzt mal ein 4€ Bad

Gruß
GH

Xerberim 13.09.2011 20:08

client grösse

Mal eine etwas andere Frage: Weiß man denn schon über welche Ports der Download bzw. das Game laufen wird? Dann kann ich die ja zumindest schonmal freigeben.
Offizielle Quellen?

Neoiceman 14.09.2011 07:53

client grösse

Das Problem wird sein wie der Download gestaltet wird
Klar ich habe meine UM 100M/bit leitung aber was bringt mir die wenn ich nur mit 500kb/s lade?
Am liebsten wäre es mir den Download jetzt schon freizugeben um das Chaos am offiziellen Downloadtermin zu verringern.

mfg

Ice

Ferocit 14.09.2011 08:20

client grösse

Zitat:

Zitat von Neoiceman
Am liebsten wäre es mir den Download jetzt schon freizugeben um das Chaos am offiziellen Downloadtermin zu verringern.

Das wäre BW auch am liebsten... denn dann wären sie schon fertig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.