SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Was haben wir Spieler von anderen MMOs gelernt um den Launch zu Optimieren (https://www.swnation.de/forum/3096-haben-spieler-anderen-mmos-gelernt-um-launch-optimieren.html)

Falkenlurch 13.09.2011 13:57

Was haben wir Spieler von anderen MMOs gelernt um den Launch zu Optimieren

Zitat:

Zitat von sarjo
und die logischerweise hitzigen daraus enstehenden diskussionen qäulen.
das würde mich auf jeden fall mehr stören als ein gelegentliches abrauschen vom server.

Ernsthaft? Statt einfach nicht den Chat zu lesen oder den Kanal zu verlassen hättest Du lieber einen instabilen Client?

Sorry, aber die Ansicht finde ich komplett verrückt.

sarjo 13.09.2011 14:05

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ernsthaft? Statt einfach nicht den Chat zu lesen oder den Kanal zu verlassen hättest Du lieber einen instabilen Client?

Sorry, aber die Ansicht finde ich komplett verrückt.

setzen, du hast den text nicht verstanden

ich wollte darauf das wenn man EINE GRUPPE SUCHT, dies anscheinend fast unmöglich war, der satz ist schlicht und einfach in der masse untergegangen. und jeden potentiellen mitspieler in reichweite anzuflüstern in der hoffnung das er es 1. nicht überliest und zweitens die quest hat sowie ein interesse die mit dir zusammen zu erledigen halte ich echt nicht so pralle.

und ja, ernsthaft, dann geh ich mir lieber 2 mal während des spielens gemütlich nen kaffee machen in den paar minuten wo der server unten ist (das dies alle 5 min passiert hab ich jetzt auch nicht angenommen :P )
die wenigsten werden sich wohl als erstest gleich nen 2. fenster für whisper anlegen. nimm dann noch die ganzen 5 zeiligen joint gilde xxx weil eben yyyy makros im weltkanal dazu und dann...

Vlisson 13.09.2011 15:09

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Wichtig für einen guten Launch:

1. Pünktlichkeit - das man am Launchtag spielen kann und nicht erst abends sondern auch schon tagsüber. Es muss nicht zwingend punkt Mitternacht losgehen aber 1-2 Stunden danach sollte man einloggen könnnen.

2. Keine langen Warteschlangen - nix ist ätzender als nicht einloggen zu können. Der Hersteller weiss wieviele Spieler ein Server aufnehmen kann und sollte bei 80% "Befüllung" neuen Kunden dringend von den vollen Servern abraten und leere Server öffnen und darauf verweisen.

3. Gute Perfomance, vor allem Ping. Die Server sollten so viel Leistung haben, dass man mit lagfrei spielen kann. Wenn man 1000er Ping hat und eine Sekunde zwischen jeder Aktion lag hat machts einfach keinen Spass.

4. Wartungsarbeiten möglichst auf 4-10 Uhr nachts legen. Nur wenn echt was echt kritisches anfällt tagsüber die Server runterfahren.

5. Stabiler Client - es ist total ätzend wenn einem der Client mitten im Kampf absemmelt. Das Spiel sollte also sehr fehlertolerant sein und nicht bei der kleinsten Unregelmäßigkeit zusammenklappen.

Nette Features welche schön wären aber nicht zwingend sind:

1. Kostenloser Charaktertransfer in der ersten Woche. Gerade weil man gleich am Anfang schonmal den falschen Server erwischt hat (zu voll, zu leer, Kollegen sind woanders) wäre direkt nach dem Launch sowas eine schöne Option (einmalig).

2. Namensreservierung für den Namen bei der Charaktererstellung zuerst. Wenn der Name dann festgelegt ist erst die Gestaltung des Aussehens. Damit man das in Ruhe machen kann und nicht hektisch irgendwas zusammenklicken muss nur damit der Wunschname nicht weggeschnappt wird.

3. Viele GMs die aktiv bei Problemen im Spiel helfen können (also ausgebildet sind und selber das Spiel gespielt haben). Die GMs sollten auch sehr aktiv darauf gucken Goldseller und Botuser zu erkennen und zu entfernen.

4. Fünf Minuten Priorität für relog wenn man das Spiel verlassen hat. Wenn einem der Rechner abschmiert oder Stromausfall ist oder der Client abstürzt sollte man ohne Warteschlange (sofern welche da sind) neu einloggen dürfen.

5. Dynamischer Respawn von Questmobs. Wenn der Questmob "Todeskneifer" 1x pro Minute neu erscheint wenn 10 Spieler in dem Gebiet "Todeskneifers Höhle" sind sollte er alle 5 Sekunden neu erscheinen wenn 100 Spieler in dem Gebiet sind. Alternativ sollten solche Questmobs einfach für alle gelten die auf ihn Schaden gemacht haben.

Das sind auch sehr gute Hinweise für den Launch! Vor allem das mit dem Namen gefällt mir!

Wie oft hat man den Namen deswegen verloren, habe mal bei einem Spiel einen XY Char erstellt (also vom Aussehen her, nur um den Namen meines Twinks zu sichern). Dann 1-2 Wochen nach Release Char gelöscht und "gutaussehend" neugebaut

Eulympusmons 13.09.2011 19:56

Auch wenn ich meinen Zweifel nicht verhelen kann - so hoffe ich, das "wir Spieler" gelernt haben sollten - in den Anfangsgebieten eine Gruppe ( Random ) an Spots zu bilden, um so unnötiges Warten auf den Respawn zu vermeiden.

Möge die Macht dabei mit Uns sein

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.