![]() |
Darf man am Headstart aufnahmen machen Ich habe vor ein Lets Play von swtor zu machen (ja ich bin wahnsinnig ich weiss, nah und) und ich habe mir die CE gekauft kann also vor dem Release Spielen. Darf ich dann da schon aufnehmen oder nicht? In der AGB hab ich nichts gefunden. (vielleicht weil ich seeehhhhr müde bin) kann mir jemand eine Antwort geben? PS: Lets Play = Spiel mit Fraps Aufnehmen und seine Senf dazugeben |
Darf man am Headstart aufnahmen machen du darfst ab dem zeitpunkt aufnahmen von dir veröffentlichen wenn die NDA gefallen ist. du kannst wohl ziemlich sicher davon ausgehen das dies bei headstart der fall sein wird. gruß marrica |
Darf man am Headstart aufnahmen machen Nur zur Info, auch wenn's eigentlich eh keinen interessiert, da es bis heute nicht verfolgt wurde: Eigentlich ist es sobald du dein Let's Play / Gameplayvideo dann öffentlich hochlädst ein Verstoß gegen das Copyright und damit illegal. Wenn du alles korrekt abwickeln willst, musst du das Einverständnis von BioWare (schriftlich) haben. |
Darf man am Headstart aufnahmen machen Zitat:
|
Darf man am Headstart aufnahmen machen einfach veröffentlichen nach dem normalen release dann ists auch kein thema mehr. |
Darf man am Headstart aufnahmen machen Also würde jeder Entwickler jedes Video und jeden Screenshot vom Netz nehmen, der nicht von ihnen abgesegnet wurde, würde zu 100% kein Content mehr kommen können, da die ganzen Kapazitäten erschöpft wären Denk aber auch dass ab dem Headstart keine NDA mehr gilt, sondern dies nur eine Beta Geschichte ist |
Die Verarbeitung dauert ja eh, abhängig von deinem Videoschnipselprogramm. Dann sind die ganzen Videos bis zum richtigen Release nach dem Frühstart fertig und du kannst die ersten hochladen. SWtoR zu lets playen ist nicht wahnsinnig. Die Parts werden dann halt, solange du nur 15-Minuten-Parts machen kannst, so ca. über 300 Stück. Und das nur bei einem Char! Na dann wünsche ich dir viel Glück, dass dir unterwegs nicht die Puste ausgeht. |
|
Darf man am Headstart aufnahmen machen Nun, die Frage ist: gilt die NDA für den Headstart? Mit Sicherheit nein. Die NDA gilt für die Beta Zugänge, Headstart ist kein Beta Zugang mehr. Die Entwickler können auch entscheiden, dass die NDA nie fällt, in dem Fall bedeutet das dann nur, dass auch nach dem Release keine Informationen über die Beta(!) veröffentlicht werden dürfen. Das heißt zum Beispiel auch keine Bilder aus der Beta. Aber alles was nach der Beta, also ab Headstart, an Bilder gemacht wurden, fällt nicht mehr unter die NDA. Zitat:
|
@TE: Nutze den Headstart zum sammeln von Material und zum schneiden und dann zum Release pünktlich ab 0:00 uploaden |
Darf man am Headstart aufnahmen machen Danke für die antworten. |
Zum Hhead start: da man dafür keine NDA (also Schweigepflicht Erklärung) zustimmen muß, kann man auch sofort drüber reden, reviews schreiben oder all die anderen legalen Dinge. Die NDA ist nur für Beta-Tester. |
Darf man am Headstart aufnahmen machen Sollte kein problem sein. Ich werd live über justin.tv übertagen. Lg |
Das Computerspiel fällt nach dt. Urheberrechtsgesetz seit dem 1. Juli 1985 unter die Rubrik Sprachwerk (§ 2 I Nr. 1) und ist entsprechend geschützt. Du erwirbst beim Kauf nicht die Verwertungsrechte eines Computerpiels, sondern i.d.R. eine Lizenz mit eingeschränkten Nutzungsrechten. Zur Vorführung eines Sprachwerks schreibt der Gesetzesgeber vor: § 18. (1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, ein Sprachwerk öffentlich vorzutragen oder aufzuführen, ein Werk der im § 2, Z. 2, bezeichneten Art, ein Werk der Tonkunst oder ein Filmwerk öffentlich aufzuführen und ein Werk der bildenden Künste durch optische Einrichtung öffentlich vorzuführen. (2) Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Vortrag oder die Aufführung unmittelbar oder mit Hilfe von Bild- oder Schallträgern vorgenommen wird. (3) Zu den öffentlichen Vorträgen, Aufführungen und Vorführungen gehören auch die Benutzung einer Rundfunksendung oder öffentlichen Zurverfügungstellung eines Werkes zu einer öffentlichen Wiedergabe des gesendeten oder der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellten Werkes durch Lautsprecher oder durch eine andere technische Einrichtung sowie die auf eine solche Art bewirkte öffentliche Wiedergabe von Vorträgen, Aufführungen oder Vorführungen eines Werkes außerhalb des Ortes (Theater, Saal, Platz, Garten u.dgl.), wo sie stattfinden.[/quote]Wenn ihr also zum Release Inhalte aus SW:ToR der Öffentlichkeit zugänglich machen wollt, holt euch in jedem Fall das schriftliche Einverständnis vom Publisher ein (EA & LA). Ihr solltet dabei sicherstellen das ihr das ausdrückliche Einverständnis für Bild & Ton (unterschiedliche Werksbegriffe) einholt. Das gleiche gilt, sofern die Rechte nicht ebenfalls bei EA liegen auch für Musik (Hintergrundmusik - könnte auch über Ton abgedeckt sein). Diese drei Punkte würde ich vorsichthalber explizit ausschreiben. Ich denke zwar nicht das EA oder LucasArts mit der Abmahnkeule hinter euch her rennt, solange ihr nicht gewerblich vorgeht... aber z.B. der Erkennungsdienst bei Youtube könnte den Beitrag flaggen und bei drei Verstößen wäre dann der Account weg. |
Darf man am Headstart aufnahmen machen theoretisch kannst du jetzt schon zur beta nen Lets play machen ! Auf youtube hochladen oder verbereiten darfst du das video aber erst zu dem zeitpunkt wo die NDA wegfällt... und das ist meist Open Beta... oder release termin |
|
|
Darf man am Headstart aufnahmen machen Hochladen darf man das zu keinem Zeitpunkt. Ob NDA oder nicht ist dabei unrelevant. Die NDA ist das was man im Deutschen unter Verschwiegenheitsvereinbarung kennt. Hat man diese aktzeptiert, darf man keinerlei Informationen zum Gegenstand der Vereinbarung veröffentlichen. Die NDA funktioniert unabhängig zum Urheberrechtsgesetz. Fällt die NDA darfst du zwar Informationen zum Gegenstand der Vereinbarung veröffentlichen, wie z.B. Mechaniken, Erfahrungen, Reviews etc. allerdings keinen Bestandteil des Werksgegenstands wie z.B. Screenshots, Videosequenzen, Tonaufnahmen etc. das regelt das UrhG. § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke (1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.[/quote] Zitat:
|
Darf man am Headstart aufnahmen machen Du bist doch nur an die NDA gebunden, wenn du testest. Was soll dir denn passieren, wenn du das Spiel schon spielen kannst, aber die NDA noch stehen sollte? Ach ja, sie werfen dich aus dem Testprogramm raus, was dann eh egal sein sollte. |
Darf man am Headstart aufnahmen machen Man merkt du hast noch nie eine NDA durchgelesen... da steht nicht nur drin was du nicht darfst, sondern auch mit was du rechnen darfst, wenn du dagegen verstößt. Je nach Verstoß ist das mehr als nur irgend ein Zugang zu sperren. In manchen NDAs kann es da auch um nette Geldsümmchen gehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |