![]() |
Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? Zitat:
Ich will damit nicht sagen dass es das fördert, aber im Grunde rechnet CCP damit. Haben in der Vergangenheit sowieso viele mehrere Accounts gehabt. Das liegt aber auch daran wie EvE gestrickt ist, es ist prädestiniert für Multimonitor oder Multiboxing. |
Ich denke nicht, dass es ein Verbot geben wird - schlicht weils fast nirgendwo eins gibt. Ich denke auch nicht, dass es in SWTOR eine große Rolle spielen wird. Aussagen von Leuten die keine Ahnung davon haben kann man getrost ins Reich der Fabeln und Legenden stecken. Von wegen was ist, wenn dann einer alleine eine Operation spielt? Ich hab mir das Video von der Operation mal angesehen - der Multiboxer der das hinkriegt, dem sei das Loot von Herzen gegönnt - zumal er auch alle seine Chars ausrüsten muss, was dabei gerne vergessen wird. Man hat dort z.B. gesehen, dass sehr viel Bewegung der Chars erforderlich war - und zwar in unterschiedliche Richtungen. Unterschiedliche Aufgaben waren gleichzeitig von verschiedenen Chars zu erledigen - wie man sich halt eine Operation vorstellt. Das Szenario dort war schon mal ziemlich tötlich für einen Multiboxer. Sollten Operations für Multiboxer möglich sein, sollte man nicht Multiboxing verbieten, sondern dringend was am Design der OP's tun - weil ein normaler Raid sonst beim Spielen einschläft. Und PvP? Willkommen in einem MMO - ich empfehle Gruppenspiel. SWTOR scheint zudem doch in einigen Bereichen anders zu funktionieren: Es gibt kein Auto-Attack und Deckung spielt eine viel wichtigere Rolle als in anderen MMO's. Wer meint solo über offenes Feld alleine auf eine Gruppe losrennen zu müssen - der möge seinen Char spielen lernen. Und schon zwei Leute die wissen was sie tun dürften gute Chancen gegen einen Multiboxer haben, wenn sie aus 2 Richtungen kommen. Alleine schon durch das 'eingebaute' Multiboxing durch die Begleiter glaube ich nicht, dass Multiboxing in SWTOR eine große Rolle spielen wird. |
|
Und wenn es wirklich nur daran hängt das der Kunde König ist, dann müsste ausgezählt werden wieviel dafür und wieviel dagegen sind ... und ich bin schonmal definitiv dagegen. @ khab Zitat:
Aber schön zu sehen das Du die Auswirkungen genauso siehst wie ich. Zumindest beinhaltet Deine Fragestellung das die Auswirkungen von Multiboxing und Botting relativ identisch sind, denn ansonsten müsste man nicht fragen ob eine Auswirkung auf die Ingame-Wirtschaft durch Mutliboxer oder Botter zu Stande kam. Gruß Rainer |
Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? Dagegen, für mich fällt Multiboxing schon deutlich in die Cheater Ecke, da man sich dadurch Vorteile für einen Charakter verschaffen kann, den andere normale Spieler so niemals haben können. Ähnlich wie Bots. Aber gut, ich halte schon allein von Multi Account Usern nichts. Wenn es nach mir ginge könnte man in den MMOs auch gar nur einen Charakter erstellen. |
Twinken wird durch die verschiedenen Geschichten gefördert - immerhin ein Mittel, um die Kunden länger an das Spiel zu binden. |
Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? Nun, ich seh das etwas anders. Für mich ist ein MMO nichts was man zu 100% durchgespielt haben muss, sprich alle Storys aller Klassen kennen muss. Für mich heißt Story eh eher die eigene Story mit dem eigenen Char zu erleben als eine zu spielen. Mich reizt es absolut null alle Story Teile aller Klassen spielen zu wollen. Ein roter Story-Faden ist so ziemlich das Letzte was mich an einem MMO reizt. SW:TOR ist für mich nur eines der gewohnten heutigen MMOs, aber nicht das was ich als richtiges MMO bezeichnen würde bzw. wünschen würde. Würde ich die MMOs nicht seit geraumer Zeit einfach so nehmen wie sie halt sind, hätte ich das Genre wohl längst aufgeben müssen. ^^ Jedenfalls spricht es für mich daher nicht gegen das Konzept. Twinken ist für mich eher ein Zeichen, dass das MMO zu wenig bietet um Spaß daran zu haben einen Char auf Dauer allein spielen zu können. |
Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? Ich hatte damals bei wow genau die gleiche ansicht das twinken nichts ist. Auf der anderen seite hab ich jetzt jedes bioware rpg mehere male durchgespielt. Wenn die story so geil ist wie in den bw single Player games werde ich das allererste ml in einem mmo twinken.. |
Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? Um mal wieder mehr BTT zu kommen mal meine Meinung: Multiboxen: Nein Danke! Das sowas nicht gut ist kann man in einigen MMOs sehen, grade WoW ist da n gutes beispiel, da laufen dann 2x5Leute (im Ideal-Fall Schami/Eule) roflcoptorend durchs BG/Gebiet und Ganken alles was nicht bei 3 aufm Baum ist. Wenn man solche Leute anschreibt bekommt man dann meist die Antwort. "LOL du bist doch nur neidisch" oder "lol du bist einfach schlecht" oder sonst irgendeine unqualifizierte Antwort eines vermutlich 14-jährigem Gör' mit reichen Eltern. Zumal das ungemein den Spielfluss stört. Falls es "legal"(im Bezug auf die AGB BioWares/EA) sein sollte, werde ich einen Flame-War Gigantomaischem ausmaßes vom Zaun brechen! MfG |
Aber recht hat der MBler leider. Was hier bestimmt schon 20 mal erklärt wurde. WSS 10 vs 10, d.h 10 Spieler im Idealfall mit etwas taktischem Verständnis gegen 1x5 MB + 5 Einzelspieler oder 2x5 MB in der Konstellation 10 vs 5+ 1(MB) ist es unfair für die Gruppe mit multiboxer, trübt also ihren Spielspass das wäre nebenbei das einzige Argument was irgendwo Sinn macht und gegen MB ler spricht. bei 10 vs 2 MB willst du nicht wirklich erklären das die MB ler auch nur den Hauch einer Chance haben. Wenn sie euch doch abgeräumt hatten, hatte er leider recht und er sagte zu recht, "lern zu spielen" oder in wow Deutsch "l2p du noob!!" |
http://www.youtube.com/watch?v=vQ_fpfq9w5s Wird doch hier sehr schön deutlich das ein Multiboxer der sein Spiel beherrscht auch im BG-PVP nicht zu unterschätzen ist und im Open-PVP ist er eh unschlagbar weil da in nur extrem seltenen Fällen mal zufälligerweise ein Team aus Single-Playern die koordiniert zusammen spielen als Gegner anzutreffen ist. Oder such Dir einen der anderen vielen hundert Links aus: Multiboxing WOW PVP Noch irgendwelche Fragen? Ich hatte ja vor diesen Vids wirklich gedacht das MB zocken im PVP jetzt nicht so das Thema ist, aber danach ... sorry, Multiboxing in SWTOR muss ein absolutes NOGO sein! Und jeder MB'ler sollte sich nach den Vids überlegen ob er wirklich noch behaupten will das Mutliboxing im PVP keine Vorteile bringt. Aber recht hat der MBler leider.[/quote]Hat er eben nicht wie oben so eindrucksvoll demonstriert wird. Wenn sie euch doch abgeräumt hatten, hatte er leider recht und er sagte zu recht, "lern zu spielen" oder in wow Deutsch "l2p du noob!!" [/quote]Andersrum wird ein Schuh drauss, wer als MB'ler nicht im PVP in der Mehrzahl der Situationen rockt wie die Sau sollte spielen lernen. Gruß Rainer |
kommst Du alleine gegen 5 andere echte Spieler an? Zeigt doch mal Videos 5 Spieler gegen 1 Multiboxer. Findet man nicht? Warum bloss, weil kein Mensch hochlädt wie er fertig gemacht wird.... Nebenbei finde ich diese Art des Spielens auch nicht ok, weil da 3rd Party Software eingesetzt wird. Aber wie gesagt, gegen so einen zu verlieren, alleine egal ob wissend da ist ein MBler oder 5 echte Spieler, wer da alleine reinrennt hats nicht anders verdient. PvP bei WoW ist doch kein PvP. wenn man John Rambo ist, dann mag man das vielleicht überleben. |
|
|
5 Charaktere oder 2 mal 5 Charaktere im Zug sind in ihren Mitteln so stark beschränkt, dass sie gegen 10 einzeln gespielte Charaktere die von mehreren Seiten kommen keine Chance haben. Klar kann ich eine Schützenwolke bilden und mich vom Kettenblitz rösten lassen aber welcher Spieler/ welche Gruppe mit etwas Hirn macht denn so etwas? |
Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? Kann man 5 Charaktere mit einer guten Tastatur und einer guten, programmierbaren Maus steuern? Nicht? Demnach ist es Cheaten, punkt. Völlig boogie wie man sich das schönredet. Würde mich dennoch nicht wundern wenn Cheaten legalisiert würde, gegen die Bots wird ja in den meisten Spielen auch nicht mit der Konsequenz vorgegangen die nötig und vor allem möglich ist. Der MBler zahlt ja 5 Accounts, uhhh. Ist das Gleiche als wenn ich der Gemeinde jeden Monat Betrag xy Euro zahle und dafür in meiner Straße Autos zerkratzen darf. Wie üblich wird man also solchen Leuten nur aus dem Weg gehen können anstatt sie abzuknipsen. |
Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? Also ich finde es gerade äußerst amüsant. Erst wird von der Pro-MB-Fraktion immer behauptet das MB im BG ja so gut wie gar nicht geht, da der MB'ler ja in der Regel nur ein Opfer ist da ihn mehrere SP-Spieler gemeinsam ja eh immer und überall umnieten. Und alle anderen Aussagen sind Müll und ohne Beweise nicht haltbar. Dann kommen mehrere Vids als Beweise das ein MB'ler auch im BG-PVP gut rockt ... und die zählen nicht? Ihr seid wirklich goldig. @ Slechtvalk kommst Du alleine gegen 5 andere echte Spieler an?[/quote]Ich? Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht, was vermutlich daran liegt das ich kein Multiboxing betreibe ... und vermutlich auch weil ich keine PVP-Leuchte bin. ^^ Zeigt doch mal Videos[/quote]Habe ich, aber von anderen Spielern. 5 Spieler gegen 1 Multiboxer. Findet man nicht? Warum bloss, weil kein Mensch hochlädt wie er fertig gemacht wird....[/quote]Redest Du von Duellen oder BG-Situationen? Letzteres wird ja deutlich in dem Vid und in noch einigen anderen im zweiten Link gezeigt das der MB'ler da recht gute Chancen hat wenn die anderen Probleme in der Koordination haben ... was im BG ja in der Mehrzahl der Fälle der Fall ist. Wie gesagt, in der Theorie gebe ich Dir Recht ... 5 koordinierte Single-Spieler werden einen MB'ler immer aus den Latschen hauen, selbst 4 Single-Spieler schaffen das. Aber ehrlich ... wie oft tritt der Fall in einem BG ein das da 1 MB'ler auf 4-5 koordinierte Team-Spieler trifft? Das passiert im besten Fall nur wenn beim Gegner eine Stammgruppe spielt die sich im TS abspricht. Und zweitens triffst Du den MB'ler ja nicht andauernd solo agierend an, meistens hat der ja noch Single-Spieler der eigenen Fraktion dabei. Also diese theoretische Situation 1 MB'ler vs 4-5 koordinierte Team-Spieler wird in einem BG nur extrem selten eintreten. @ Ferocit Und die meisten Kämpfe auch noch schön 5vs1.[/quote]Ja und? Ist halt oft genug gängige Praxis im BG das man auch mal solo erwischt wird ... Friedhof-Return etc.. Oder rennst Du immer nur im Team rum und wenn Du am Friedhof bist kommen die anderen 4 Dich holen? WC. ^^ @ FainMcConnor Ach so, und weil die Leute zu dumm sind zusammen zu spielen muss man sowas natürlich verbieten, schon klar. Ich finde jede Situation in einem MMO gut, die den Leuten zeigt, dass es Vorteile hat gemeinsam und koordiniert vorzugehen. Sorry, sowas ist kein Multiboxing-Problem, das ist ein WoW-Problem.[/quote]Ja, gebe ich Dir Recht ... fehlendes Zusammenspiel und Koordination ist ein typisches WOW-Problem. Nein, eigentlich kein WOW-Problem sondern das Problem das sich der MMORPG-Markt immer mehr auf Casuals ausgeweitet hat. Meinst Du wirklich das es in SWTOR - welches sich vorrangig an Casuals richtet - anders werden wird als in WOW? Und die PVP'ler anfangen koordiniertes Teamplay zu betreiben? ^^ @ Eskadur Du verstehst nicht das ich die Theorie dahinter verstanden habe und auch in keinster Weise anzweifle. Bloss Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Dinge. In der Praxis werden die PVP-Situationen wo ein MB'ler solo auf ein koordiniertes Team aus Single-PVP'lern trifft eine extreme Seltenheit sein. Und wenn er auf sowas trifft, wird er einfach leaven und ins nächste BG gehen wo keine Stammgruppe unterwegs ist die sich über TS koordiniert und dort die nicht so gut koordinierten Random-Player wegrotzen. Oder kurz und knapp: Der Vorteil des MB'lers liegt nicht darin das er 5 Chars so gut wie 5 Single-Player steuern kann (was er definitiv nicht kann), sondern das er IMMER und in jeder Situation zu fünft ist. Und das schafft selbst die koordinierteste Stammgruppe nicht das sie immer und überall im BG nur zu 5er Teams unterwegs ist. Gruß Rainer |
Abgesehen davon ist es dann cheaten, wenn es gegen die Regeln ist. Zitat:
|
Ob spezielle Software fürs Multiboxing verboten sein wird weiss ich so wenig wie du. Und was cheaten ist bestimmt meines Wissens nach der MMO-Betreiber und nicht die Spieler. Trotzdem - wie siehts mit dem Urteil aus, ist Multiboxing so wie ich es betrieben habe cheaten, und wenn ja warum? Ich setzte keinerlei Software ein, die andere Spieler nicht auch benutzt hätten... |
Er scherrt sich weder um das Ziel der Karte noch um den Rest seines Raids. Allein wenn ich den Krieger seh, anstürmen und kein Drohruf gemacht... gut er ist dann immernoch alleine aber so ist es nunmal bei 1 gegen 5 Nehmen wir an er hat jetzt einen Gegner der immer durch ihn durch läuft, dann ist der jedesmal außer Sicht wenn der Kettenblitz endlich gezaubert ist. 5 einzelne Spieler hätten sich etwas verteilt das geht bei einem MB ler allerdings nicht. |
Zitat:
Zitat:
|
Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? ich bin immer froh, wenn mir solche überlegungen erst gar nicht in den sinn kommen. jeder der solche überlegungen hegt, sollte sich fragen was er da eigentlich "spielt". in aion konnte man mit einem assasinen von seinem zweiten account aus der anderen fraktion auch bequem seine pvp daily/kills machen und bei festungsdefs platinmedaillien abstauben. soetwas wurde natürlich bestraft, musste aber erst auffliegen. hoffe, bioware kennt die problematik und wege diese zu verhindern. |
Ist ja schon ein Unterschied, ob ich mit 4 Chars auf einmal durch die Gegend renne oder ob ich normal spiele und ein zweiter Char am Auktionshaus steht, sich nur um Crafting kümmert oder als nackter Twi'lek auf dem Briefkasten tanzt. |
Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? Einige scheinen das immer noch nicht zu verstehen. Nehmen wir an wir fahren alle in Holland mit dem Auto auf der Autobahn. Was sollten wir beachten? Rischtisch, das Tempolimit auf der Autobahn. Trotzdem kann jedes Auto (naja wenige Ausnahmen) in der Regel technisch schneller fahren. Erst wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit überschreite, dann mach ich mich strafbar. Multiboxing, erst wenn ich ZUSÄTZLICH ZUM MB 3rd Party einsetze, dann mach ich mich nach den EULAs (die in Deutschland nicht einmal Gültigkeit haben, da diese NACH dem Kauf erst akzeptierbar sind) "strafbar". Die Beispielvideos zeigen: Laufe nicht alleine gegen eine Gruppe an, mehr nicht. Es ist völlig scheiß egal ob dein Gegner 1 Spieler ist mit Multiboxing, oder 5 Spieler, du wirst es immer verlieren. Beweiskraft =0. Um irgendwas zu beweisen müßte man 5 einzelne Spieler gegen einen Multiboxer mit 5 Figuren loslassen. Von mir aus ach 10 Spieler gegen 1 Multiboxer +3 normale Spieler. Aber fakt ist, bei WoW ist man im BG alleine gar nichts. Wer so dämlich ist sich abfarmen zu lassen sollte lieber was anderes spielen. Die Szenen in den Video zeigen 5 gegen 1, 1 verliert Massengezerge Und im Massengezerge erreiche ich auch 5 Blitzstrahle. Damagefokus gilt da auch für eine normale Gruppe von 5 Spielern oder einen Schlachtzug. Teamplay halt. Und das Kerlchen nutzt nich mal wirklich effektiv seine Fähigkeiten. Diesen Multiboxer nehmen 2 Schurken auseinander, mehr brauchste nicht. 2 Schurken die zusammen auf ein Anhängsel von ihm und im CC-Queue halten, und das wars für den. Einen nach dem anderen zerlegen. Bis er die ganzen toons die bei ihm auf follow sind rumgedreht hat, dass sie wirken können sind die platt. |
Ist Multiboxing bei Swtor erlaubt? Für mich klingen die Argumente gegen MB lediglich wie taktische Unfähigkeit von einzelnen und Gruppen. Denken ist auch im PvP erlaubt. Wenn man auch nur eine Sekunde mal eine einzige Hirnzelle vom Gedanken, alles solo ROXXORN zu wollen, weg bringt, sollte eine Gegenstrategie sehr leicht fallen. Wie hier im forum an so vielen Stellen schon gesagt: Das zweite M in MMO steht für Multiplayer. Wenn man es da nicht schafft, auf einem Schlachtfeld mal in Gruppen zu bleiben.... wird es wohl Zeit für ein andres Spiel, oder? Alternativ: Kommunikationstraining Grundkurs in "Warum ich nicht allein eine Gruppe angreife" Ende der Pubertät abwarten (Ok.. sehr tief aus der Clicheé Truhe, passt aber oft) Ja, ein MBler mag einem immer überlegen sein, da er ja immer zu 4-5 ist. Aber: Solche BGs haben ein Ziel (Stellung erobern, Flagge klauen etc.). Vielleicht mal drüber nachdenken, dass man im PvP durchaus auch durch erreichen dieser Ziele erfolg hat? Der MBler ist nur an einer Stelle zur gleichen Zeit - ergo fehlen an anderer Stelle beim Gegner 4-5 Spieler. Lücken nutzen. Wirtschaft: Bisher immernoch kein Beweis, dass ein MBler selbige nennenswert beeinflussen kann. Die genannten Beispiele passen viel besser zu Bots. Außerdem: Kauft doch die günstigeren Rohstoffe und benutzt die zum craften. Hindert euch jemand mit Waffengewalt daran? Die Preise für solche Güter sinken früher oder später ohnehin. Immerhin gibt es nur eine gewisse Zahl an Abnehmern, oder der Gegenstand wird durch ein Spiel-Addon wertlos. Vielleicht liegt es auch an meiner Sichtweise: Ich fand Raids immer langweilig und PvP reizlos. Lieber auf einem RP Server ein paar gute Unterhaltungen führen, als dauernd das Gleiche zu tun. Zur Erinnerung: Ich bin kein MBler und mir ist es wumpe, ob jemand nu 1 oder 5 Chars steuert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr. |