SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Viele oder wenige Stats was hättet ihr lieber? (https://www.swnation.de/forum/3194-viele-wenige-stats-haettet-lieber.html)

Falkenlurch 06.09.2011 11:47

Viele oder wenige Stats was hättet ihr lieber?

Wünscht ihr euch für SW:TOR viele oder wenige Charakterwerte? Charakterwerte definieren die Fähigkeiten der Spielfigur. Typische Werte sind Stärke, Beweglichkeit, Ausdauer, Intelligenz und Willenskraft. In Star Wars kommt noch die Macht und technische Werte hinzu.

Mich würde interessieren ob ihr gerne sehr viele Werte haben wollt bei denen jeder Wert nicht so extrem wichtig ist und man lange am richtigen "Mix" ausrechnen muss (evtl. sogar mit externen Tabellen oder Kalkulatoren) oder ob ihr eine eher simples System bevorzugt bei dem auf den ersten Blick klar ist ob einen der Gegenstand verbessert oder nicht.

Ich bin eher der Freund von simplen Systemen mit klaren Vorgaben. Das erspart auch viel Streit in Zufallsgruppen wenn es absolut klar ist, dass z.B. ein Ring mit Beweglichkeit nix für den Krieger taugt und im Gegenzug ein Gegenstand mit Willenskraft nicht in die Hände eines Schurken gehört. Ich fände sogar gut wenn klar bei jedem Item dransteht "Klasse: Attentäter, Hexer, Gelehrter, Schatten" oder so.

Redeyes 06.09.2011 11:57

Also stats sind die mmo variante von den P&P attributen, nech?

da währe ich so bei den kotor stats, alsö stärke-geschicklichkeit-intelligenz-willenskraft-charisma-weisheit-konstitution

ich fände es interessant wenn es neben den skills auch noch "normale" talente gibt, aber die werden teilweise ja schon durch das crafting system eingebunden (hacken, kunnsfertigkeit usw)

Ich als rpler sehe da fast schon je mehr desto besser, da man darüber auch gut spezielle char darstellen kann, z.b einen schwachen und charmlosen dafür verflixt weisen und intelligenten soldaten.

Falkenlurch 06.09.2011 12:02

Ja ich meine nur Werte welche die unmittelbare Kampf-/Tank-/Heil- oder Überlebensfähigkeit der Figur betreffen und auch auf den Gegenständen die man erhält zu finden sind. Also nicht sowas wie "Türschlossknacken" oder "Sprachgewandheit" sofern diese im Kampf nicht irgendwelche Vorteile bringen.

Spreadarius 06.09.2011 12:04

Viele, viele

Ich liebe es an meinen Char herum zu schrauben, wie Andere an Autos

Ich könnte mir aber leider gut vorstellen, dass sich eine Klasse auf wenige Hauptattribute beschränkt, ähnlich WoW oder LOTRO und darüber hinaus dass es noch irgendetwas Anderes dazu gibt.

Grugosh 06.09.2011 12:05

Also ich haette lieber weniger aber dafuer auch stats die was beduten. Im algemeinen sind die ja heutzutage sowieso nur dazu da um sich im endlvl auf Raids zu optimieren. Waere lustig wenn stats mal wirklichen Einfluss haetten, naja da waeren dann gleich wieder 70 % der com ueberfordert mit :I *wegduck*

eisberg 06.09.2011 12:14

ich hätte lieber mehr attribute, die sich für alle klassen irgendwie nützlich erweisen,
als sich die ein oder zwei stats vollzustopfen und das wars.
es sollte mehrere wege, wie in der skillung, um unberechenbarer, flexibler zu sein z.b. im pvp.
leider geht der trend eher in richtung vereinfachung als komplexität, was eigentlich das rollenspiel ausmacht.
als sich noch attribute wie charisma oder weisheit auf gesprächsoptionen auswirkten, waren noch schöne zeiten.

Lyral 06.09.2011 12:19

die anzahl ist nicht wichtig.
sinnig verbunden mit der spielmechanik muss es sein.

auch ist ein übermaß an stats unsinnig.
ich brauch keine 50 stats die ich alle maxen kann wenn es im grunde auch 5 tun.
wenn ein stat quasi im grunde nur einen gewissen selbstwert erfüllt. da zu sein um da zu sein ohne nutzen.

nehmen wir das crafting: rüstungsbau könnte man theoretisch auch in verschiedene stats unterteilen
Schwere rüstung:
- helm
- hose
- schultern
- brust
usw usw

es ist unnötig wenn ich am ende sowieso alles maxen kann es zu unterteilen
dann mach ich einfach nur schwere rüstungen und fertig.

Kampfstats:
ob ich es dann einteile in Dinge wie:

Beweglichkeit = erhöht die crit chance
oder
Crit = erhöht die crit chance ist irgendwo auch irrelevant

man muss bei solchen atributen einfach stark unterscheiden was sinnig ist in einem pen and paper spiel, einem single game oder einen mmo.

dinge wie atribute dürfen in einem mmo einfach nicht zu nachhaltig werden bzw leicht reversibel zu machen sein.

Nishijo 06.09.2011 12:22

Ich denke mal bei SWTOR reichen weniger Stats, das spiel das ich gespielt hatte und ne menge an Skills etc hatte war Anarchy Online, war auch sehr komplex da die Spieler es aber immer einfacher haben wollen und auch sich nicht ewig mit der Materie an Berechnungen beschäftigen wollen sollte man nen einfacheren Weg gehen

swBelhalhar 06.09.2011 12:26

Zitat:

Zitat von Redeyes
Also stats sind die mmo variante von den P&P attributen, nech?

da währe ich so bei den kotor stats, alsö stärke-geschicklichkeit-intelligenz-willenskraft-charisma-weisheit-konstitution

Jein. Das sind die Primären Attribute nur.
Das sind in SWtOR wohl

* (S) Strength - Melee DPS
* (A) Aim - Ranged Blaster
* (E) Endurance - Tank
* (C) Cunning - /
* (W) Willpower - Force DMG
* (P) Presence - Heal

Die meisten Klassen brauchen davon wohl so 1-2, je nachdem vlt. 3 wenn man Endurance als ein reines Überlebensattribut dazuzählt.

Was aber vermutlich eher gemeint ist, wären sekundäre Attribute, wie erhöte kritische Trefferchance oder sogar erhöten Schaden bei kritischen Treffern(vermutlich wird sowas eher über Talente gehen), Verringerung von physischer Resistenz oder elementaren(?) Resistenzen, schnellere Aktivierungszeit von Machtfähigkeiten oder schnellere Angriffe mit Blastern/Lichtschwertern, etc. .

Ich finde ja das weniger "Raid" Stats es vorallem für Causals einfacher macht ihre Chars zu optimieren und so einen möglichst hohen Nutzen für das Team zu haben.

Unnötige Attribute die nur durch optimales ausrechnen einen Nutzen bringen finde ich einfach übertrieben.

Ilharn 06.09.2011 12:31

* (Ab) Abstinence : Machtnutzer (Manapool)

Raqanar 06.09.2011 12:32

Auf jeden Fall muss es sowas wie Resilience geben. Das wäre für ein tolles PvP-System elementar. Gibt es aber ja afaik.

Lyral 06.09.2011 12:34

anarchy online war so ein muster beispiel für sinnloses zahlen wirrwarr.

"theoretisch" konnte man alles skillen.
"praktisch sinnvoll" nur eine hand voll sachen.

ein engeneer hat bsp keine punkte in die martialarts skills gelegt im grunde da viel zu teuer und absolut sinnlos.

hätte man von den 60 70 stats die 50 weggestrichen bei der erstellung dann wären es nicht wieder so viele gewesen und es wäre übersichtlicher gewesen.

dann hätte man einzelnen attacken die man sowieso alle maxt auch nicht in der tabelle gebraucht ... man hätte sie einfach beim lehrer oder automatisch leveln lassen können.
dann wären wir von 70 stats vielleicht bei 10 gewesen.

sowas macht ein game nicht komplex ... die wahl keine wahl zu haben ist keine wahl.
es macht das spiel nur unnötig umständlich. nicht mehr nicht weniger.

in der hinsicht sind moderne mmos durch aus besser.
oft nicht weniger komplex nur entschlackt von unnötigen dingen.

Siehe auch Singlegames wie DSA 1 -3 von früher.
da gab es teils skills im spiel die du im kompletten game nicht ein einziges mal gebraucht hast.
es gab sie nur weil es sie halt aufm spielbogen damals auch gab.

so stecken leute einfach punkte in dinge die nie nie nie irgend eine verwendung finden.

Nanamui 06.09.2011 12:36

Ich wünsche mir viele aber sinnvolle Stats! Ich weiß nich wieviele von euch Sacred gespielt haben, aber das war schon ziemlich nach meinem Geschmack. Lauftempo skillen und Reiten.

Mir kommt da gerade eine Karriere als Sith Podracer Pilot in den Sinn xD.

Aber mal im ernst ich fänd es gerade für PvP nicht schlecht wenn man Resistenz, Rüstungsdurchschlag, Stundauer/verringerung, Laufspeed, Waffenspeed, Casterspeed und vielleicht sogar sowas wie Akrobatik skillen könnte. Wenn ich da an Huttenball denke wo ein Kopfgeldjäger wild rumspringt und fliegt wäcsht mir fast ein 2ter bauchnabel vor freude

Jerhann 06.09.2011 12:36

Wenn es viele unterschiedliche Stats auf der Ausrüstung gibt (Beweglichkeit, Stärke, Kritische Trefferchance, Rüstungsdurchschlag, Schwächung, Verwundung, Genauigkeit, etc), möchte ich daraus auch Nutzen ziehen können, sprich: ich möchte frei darin sein, meine Ausrüstung nach meiner Spielweise zusammen zu stellen
->kräftige langsame Fähigkeiten (Stärke, Rüstungsdurchschlag, Genauigkeit)
->viele schnelle Treffer (Beweglichkeit, Krit, Schwächen)
usw
Wenn die Kombination "Krit, Durchschlag, Verwundung" egal was ich tue immer das Nonplusultra darstellt, brauche ich auch nur diese Attribute ...wieso soll ich mich mit dem nutzlosen Rest rumschlagen? Items, die als einzigen Nutzen ihren Verkaufswert haben braucht es sicherlich auch, aber dann nicht in Gestalt von augenscheinlich brauchbaren Dingen - dann lieber direkt als nutzlos kennzeichnen (vgl. "graue Items" bei WoW)

LilianMBester 06.09.2011 13:43

Man beachte bitte was man unter viele Stats versteht. "Viele" ist ein Wort, welches sehr ungenau ist. Einige betrachten schon zu diesem Thema, dass 20 schon zu viele sind, andere würden wiederum sagen "was so wenig?".

Ich denke auch eher, dass es mehr als nur die Hauptstats geben sollte. Dadurch wirkt irgendwie ein Charakter lebendiger. Sie sollten aber übersichtlich und sinnvoll sein, damit man nicht gar den Überblick verliert. Aber so zwischen 10 bis 20 Nebenstats hätte ich nichts, was dagegen spricht.

Drudenfusz 06.09.2011 15:55

Die Menge ist mir etwas egal, würde nur gerne selbst Punkte beim Stufenaufstieg verteilen können (bin halt alter pen & paper Rollenspieler).

Horrox 06.09.2011 15:57

Ich glaube nicht das man sich seine werte so verteilen kann wie man es aus reinen RPG´s kennt.
Ich denk hier werden die Werte je nach Klasse automatisch verteilt.
Und solange die Werte dort hin verteilt werden wo sie hingehören ist es mir egal, ob es 5 oder 15 werte sind.

bass-tard 06.09.2011 16:05

so lange alle stats einen Sinn haben könnens auch 20 sein.. mir wurst

Eulympusmons 06.09.2011 16:07

Die Menge der Stats ist bei allen MMO von der Anzahl fast identisch......eins mehr oder weniger macht da den Kohl nicht fett.

Ich würde es aber begrüßen, wenn SWToR im Bereich Buffs, nicht die Ausmaße von DAoC oder WoW erreichen würde. Weiterhin halte ich das zukleistern von 5 Quickleisten mit Skills als - nicht notwendig an. Manchmal kann mehr - auch weniger sein.

Möge die Macht mit Euch sein

DrVollKornBrot 06.09.2011 16:24

Denke auch nicht dass es mehr als die üblichen Basis-Stats und Ratings im Bereich Crit, Hit, Haste und Defense gibt. SWTOR ist von den Mechaniken (besonders im Kampf) her WoW sehr ähnlich, da kann man auch nicht viel neues dazuerfinden - maximal ein paar Dinge weglassen oder zusammenfassen.

Gromrok 06.09.2011 17:26

Ich bin für ein gutes Mittelmaß, die Attribute sollten natürlich klar definiert sein, wie es viele zahlreiche Vorredner sagten(Stärke/Geschick/Konsti...).

Und ich finde ein unnützes umwandeln von Stärke oder Geschick in z.B. Angriffskraft völlig nutzlos! Da kann man die Stärke für Krieger oder Geschick für Schurken, direkt in "Nahkampfschaden = 458.68" <<< (Beispiel) auswerten.

Liebe Grüße

ChristianM 06.09.2011 17:57

Huhu,
ist das bestätigt, dass die Attribute beim Level up automatisch gesteigert werden? So ala WoW? Hab da bisher gar nix gelesen drüber und auf der GC nicht drauf geachtet.

Grüße,
Chrisrian.

Lyral 06.09.2011 18:53

ist wie wow

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.