SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Raidsetup (https://www.swnation.de/forum/3481-raidsetup.html)

Ardanao 18.08.2011 09:26

Raidsetup
 
Also 24er raids gibt es nicht, zumindest nicht zum start, denn das hört man doch klar in den Kommentaren von GA in den Video´s, 8 and 16 und 2 Schwierigkeitsgrade.

Viele der Vorredner haben ja einiges schon angesprochen und das ist gut so. Aber eine Sache wurde hier noch nicht gesagt. Dies wurde mal so nebenbei nach der E3 in einem Interview auf DH glaube ich gesagt. Bezüglich der Klassen. Alle sind notwendig! Denn es wird in den Raids stellen geben wo nur einer Kämpft und alle anderen müssen zusehen! Für diesen Kampf ist einen bestimmte Klasse notwendig!

Also kann es sein das eben an einem Punkt der Jedi/Sith Tank ran muss, an anderer stelle eine andere Klasse.

Habe versucht diese Interview zu finden, hatte aber kein Glück bis jetzt. Versuchs weiter.

Lilleth 18.08.2011 09:31

Raidsetup
 
Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ich bin daher für bring the player not the class. "Ja lad den Hans ein das ist ein top DD" oder "Nimm den Peter der ist ein super Tank" statt "Lad irgendeinen Bounty Hunter, wir haben schon alle Sith Klassen".

Ja - das ist ja auch nach Aussage der Entwickler ihr Ziel. Sie wollen nicht, dass eine bestimmte Klasse benötigt wird, noch eine Klasse aus genau dem Grund ("Haben wir schon") ausgeschlossen wird.

Da es zwar Spezialisierungen bei den Klassen gibt, die diese für bestimmte Rollen qualifizieren, heißt noch lange nicht, dass sie in einer anderen Kategorie schlecht sind.

So haben wir auf Seiten des Imperiums beim Sith Krieger den Juggernaut und den Marodeur, wobei der Schwerpunkt des Juggernauts auf Tanken liegen kann, während der Marodeur eben Melee DPS als Spec aufweist. Da jedoch beides Sith Krieger sind, haben sie die Kampffähigkeiten ihrer Grundklasse, die sich auch nach Wahl der AC weiter verbessern. Diese Fähigkeiten (des Sith Kriegers) stellen den Großteil der 'aktiven' Skills beider Advanced Classes - diese werden durch die größtenteils 'passiven' Skills der jeweiligen AC verstärkt und noch durch ein paar wenige aktive Fähigkeiten erweitert.

Natürlich wird der Schwerpunkt zuerst wahrgenommen - doch wenn man bereits einen Juggernaut als Tank hat, braucht man den zweiten noch lange nicht ablehnen, da dieser auch als DPS mitgehen kann. Ähnlich verhält es sich mit dem Marodeur. Als Off-Tank kann er mit Sicherheit problemlos spielen - bei entsprechender Heilkraft mit Sicherheit einmal (wenn Not am Mann ist - z.B. im Flashpoint) als Tank mitgehen.

Dieses System erachte ich als sehr positiv und sehe schon, dass es mit Sicherheit auf den Spieler mehr ankommen wird, als auf die Klasse. Und das wäre wieder ein absoluter Vorteil gegenüber anderen MMOs, die wir kennen.

Auch beim Heiler wird es vielleicht so sein, dass ein Mercenary (Bounty Hunter) oder ein IA (Operative) besser heilen können als der Sith Sorcerer - aber es schließt halt diesen nicht gleich von vorneherein aus und lässt uns immer eine Option offen, wenn die jeweilige 'Wunschklasse' nicht verfügbar ist.

Diese Ansicht habe ich übrigens schon immer vertreten - nur vielleicht falsch dargestellt.

Sonmace 18.08.2011 09:31

Raidsetup
 
Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Wenn jede Klasse einzigartige und wichtige Buffs bringt (so wie in vanilla WoW) dann hast Du automatische das "Ja wir suchen einen DD aber wir haben schon einen Asssassinen, wir brauchen einen Bounty Hunter, sorry". Wenn die Buffs egal wären oder von mehreren Klassen gegeben werden können, dann kann man jeden DD einladen wenn man einen DD sucht oder jeden Heiler wenn heilung gesucht wird.

Es sind nämlich genau die Leute welche ihre Klasse als einzigartige Schneeflocke gestaltet sehen wollen, welche dann keine Gruppe finden weil ihre imba Klasse so oft verfügbar ist und die Raidleiter nur noch Leute von eher unbeliebten Klassen wegen deren einzigartigen Raidbuffs suchen.

Ich möchte aber keine Klasse die mir nicht gefällt spielen nur um eine gute Chance habe in Flashpoints und Operations mitgenommen zu werden.

Ich bin daher für bring the player not the class. "Ja lad den Hans ein das ist ein top DD" oder "Nimm den Peter der ist ein super Tank" statt "Lad irgendeinen Bounty Hunter, wir haben schon alle Sith Klassen".

Man kann davon ausgehen das viele machtkalssen spielen werden und das es viele melee geben wird und da ich nicht soviel zeit aufbringen kann spiele ich die rolle die keiner ausfüllen mag um leichter in raids aufgenommen zu werden, nebenbei spiele ich gerne seltene rollen in mmos, zum beginn könnte es vorteilhaft sein.

Lilleth 18.08.2011 09:34

Raidsetup
 
Zitat:

Zitat von Ardanao
Habe versucht diese Interview zu finden, hatte aber kein Glück bis jetzt. Versuchs weiter.

Ich weiß, welches Interview Du meinst und suche es selbst schon verzweifelt. Dort wird nämlich gesagt, dass alle Klassen gleich wichtig sein sollen, jedoch auch, dass man keine bestimmte Klasse (und Skillung) unbedingt haben 'muss', um erfolgreich zu sein.

Das deutet meines Erachtens darauf hin, dass man unter Umständen seine Taktik den jeweils vorhandenen Klassen anpassen muss.

Vampirspiegelei 18.08.2011 09:50

Raidsetup
 
Tja leider fehlen uns noch die Infos bezüglich "Welches ist die beste DD/Heal/Tank Klasse?"
Ich hoffe INSTÄNDIG (!!), dass wir diese Information NIE bekommen werden bzw sie bis an das Ende von SWTOR diskutiert wird!
Dann hätten wir die optimale Balance erreicht.

Im Optimalfall haben wir verschiedene Klassen die für verschiedene Rollen am besten geeignet sind
Tanks für Single Targets, Multiple Targets, Avoidance oder Endurance
Heiler für Single Targets (Tanks), oder die ganze Gruppe, oder für Schilde
DDs welche alle das selbe Schadenspotential haben, sich aber in der Spielweise unterscheiden und verschiedene Buffs und Specials besitzen (CCs, Stuns, Stealth, etc)

Das veröffentlichte Lootsystem mit sogenannten Loot-Bags, welche jeder Spieler bekommt und klassenspeziefische Belohnungen beinhalten (können), macht die Notwendigkeit eines Classruns, in dem jede AC einmal vorhanden ist überflüssig.

Dennoch behaupte ich, dass es in den meisten Fällen von Vorteil ist eine hohe Diversität anzustreben.
Falls es sich herausstellen sollte, dass man am besten so viele Gunslinger/Sniper wie möglich in einer Operation zu haben läuft etwas falsch...
Das würde zum einen bedeuten, dass diese AC overpowered ist (imbalanced).
Zum anderen würde es bedeuten, dass jeder Hinz und Kunz meine Klasse spielt... Finger weg!

Kelremar 18.08.2011 10:14

Raidsetup
 
"Bring the player, not the class" - Ghostcrawler, WoWs Lead Systems Designer

Dieses Mantra ist schon bei mehreren SW:TOR-Interviews durchgeklungen.

Ich denke, dass man 2 Tanks, 2 Heiler, 4 DDler und von jeder Klasse mindestens einen dabeihaben sollte, damit man jeden Raid erfolgreich abschließen kann.

Ilharn 18.08.2011 10:15

Raidsetup
 
Die besten Klassen für die jeweiligen Jobs sind die Spieler, die sie spielen können

Thaleryon 18.08.2011 10:25

Raidsetup
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Die besten Klassen für die jeweiligen Jobs sind die Spieler, die sie spielen können

Welch Weisheit, gepaart mit gar trefflicher philosophischer Wortwahl

Kann man kaum besser ausdrücken !

Welch tiefgründige Weisheit doch unter dem Fell steckt

Lilleth 18.08.2011 10:28

Raidsetup
 
Ilharn ist cool - ich warte nur darauf, dass es Plüschpuppen zu kaufen gibt

Thaleryon 18.08.2011 10:31

Raidsetup
 
Zitat:

Zitat von Lilleth
Ilharn ist cool - ich warte nur darauf, dass es Plüschpuppen zu kaufen gibt

Ein Ilharn-Püppchen... verwegerner Gedanke... Ich glaube, ich würde eine erstehen

Ilharn 18.08.2011 10:41

Raidsetup
 
Hamma schon

Ilharn Actionfigur

Falkenlurch 18.08.2011 10:41

Raidsetup
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Die besten Klassen für die jeweiligen Jobs sind die Spieler, die sie spielen können

Das stimmt wenn die Klassen sich nicht extrem viel geben, also es egal ist ob man einen Sniper oder einen Sorcerer als DD mitnimmt. Wenn aber der Sorcerer als einzige DD Klasse einen Buff hätte welche für 30 Sekunden das Angriffstempo aller Schlachtzugsmitglieder um 50% erhöht, dann würde man auch einen mies spielenden Sorc mitnehmen eben um genau diesen Buff für den ganzen Raid zu haben.

Oder einem Beispiel mit fiktiven Zahlen:

Ein top DD der "falschen" Klasse macht 1000 dps
Ein mieser DD der "richtigen" Klasse macht 500 dps
Der buff vom miesen DD der richtigen Klasse erhöht bei allen DDler im Schlachtzug den Schaden im Schnitt um 10%. Bei 16er FP hätte man 8 DDler. Jeder der 7 Restlichen ist ist gut und macht im Schnitt 900 dps.

Fall 1: Top DD falsche Klasse: 1000+7x900=7300 raid dps
Fall 2: Mieser DD richtige Klasse: 500+7x990=7430 raid dps

Man würde also besser fahren wenn man einen Luschen DD mitnimmt sofern sein Buff nur stark genug ist. Ja, solche Rechnungen machen Raidleiter auf welche schwere Bosse besiegen wollen.

Daher ist es schlecht, wenn man ultrawichtige Buffs oder Fähigkeiten nur einer Klasse gibt, weil die dann auch als schlechte Spieler mitgenommen werden und ein sehr guter Spieler einer Klasse die das nicht kann bleibt zurück.

Das ist der ganze Punkt beim Thema "bring the player (=den guten Spieler) not the class (egal wie scheisse der spielt, wir brauchen seinen Klassenbuff)"

marcusdevan 18.08.2011 11:43

Raidsetup
 
Naja nur wenn der Supporter drauf geht dann hat der Raid nichts davon...

Aber wie schon richtig gesagt wurde, ist es gerade bei Firstkills wichtig die optimale Gruppenzusammenstellung zu wählen... Dazu zählen auch die Buffs

Lilleth 18.08.2011 12:03

Raidsetup
 
Zitat:

Zitat von marcusdevan
Naja nur wenn der Supporter drauf geht dann hat der Raid nichts davon...

Aber wie schon richtig gesagt wurde, ist es gerade bei Firstkills wichtig die optimale Gruppenzusammenstellung zu wählen... Dazu zählen auch die Buffs

Es wird keine Buffs geben, die nur eine Klasse liefern kann. Wurde bereits bestätigt.

Ups, jetzt hätte ich fast zuviel gesagt.

Bench 18.08.2011 12:26

Raidsetup
 
Zitat:

Zitat von Lilleth
Es wird keine Buffs geben, die nur eine Klasse liefern kann. Wurde bereits bestätigt.

Ups, jetzt hätte ich fast zuviel gesagt.

Es wird aber auch keine Klasse geben, die alle Buffs kennt, ergo ist ein gewisses Setup hilfreich.

Das "bring the player"-Konzept klingt edel, ist es aber nicht. Es gibt Buffs. Wird der Content so ausgelegt, dass er ohne Buffs lösbar ist, dann ist er automatisch mit Buffs viel zu leicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.