SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Spieleindruck von SW:TOR (https://www.swnation.de/forum/4115-spieleindruck-sw-tor.html)

Craine 17.06.2011 17:59

Spieleindruck von SW:TOR

Spieleindruck von SW:TORVon: swtor-life.com
Deutsche Übersetzung von: Gre3eN

Während den ersten 15 Minuten des Spielens von SW:TOR weißt du, dass das ein Spiel von den Leuten ist, die auch KotoR, Dragon Age und Mass Effect gemacht haben, obwohl es gerade erst in der anfänglichen Beta ist. Alles schreit: „Hi, mein Name ist James Ohlen, ich bin der Lead Designer von diesem Spiel und ja, ich habe KotoR ebenfalls gemacht“. Da ist dieses vertraute Feeling, das du bekommst, wenn du einen NPC ansprichst und anfängst Quests zu machen, das dich glauben macht, DAS ist die Fortsetzung, auf die du immer gewartet hast.

Aber es ist viel mehr als eine Fortsetzung. Nach dem ersten Dé-jà-vu fängst du an, all die anderen Komponenten des Spiels zu registrieren. Das erste, was du bemerkst, ist, dass der Kampf sehr viel mehr MMO-artig ist, aber irgendwie vertraut.
Überlasst es Georg Zoller, Lead Combat Designer, euch mit dem Mix zu versorgen. Er schuf Dragon Age’s Kampfsystem und arbeitete an Mass Effect, Jade Empire und Neverwinter Nights.
Dann ist da Daniel Erickson und sein Team aus Writern, die die Queststories ein bisschen mehr anders machen, als du es aus anderen MMORPG’s gewohnt bist.
Neben all dem sind Bioware’s Branchen Veteranen:
Damion Schubert, ein Typ, der das erste MMO Meridian 59 mitentwickelte, leitet ein Team, das verschiedene Spielmechaniken vom Crafting bis zum Beutel designed.
Richard Vogel, ein Typ, der geholfen hat, Meridian 59, Ultima Online und Star Wars Galaxies zum laufen zu bringen, hat die Aufgabe das gesamte Spiel zusammenzutragen und es fertig für die Veröffentlichung zu machen.

Als ich all diese Leute traf, war ich endlich dazu fähig, zu erfahren, was es mit dem ganzen Gerede darüber auf sich hat, dass Bioware eine Aufgabe und Philosophie hinter dem Spielemachen sieht. Das Geheimnis ist, dass sie alle ganz genau darüber nachdenken, was sie tun und sehr leidenschaftlich bei ihrer Arbeit sind. Das sind nicht nur Arbeitnehmer, das sind Leute mit eigener Führung, Antrieb und einem klaren Ziel. Alle ihre Bemühungen tragen dazu bei, uns ein bisschen großartiges Entertainment auf einer riesigen Bandbreite zu präsentieren. Du kannst den Einfluss des Talents und der Erfahrung all dieser Leute sehen, während du das Spiel spielst, weil der andauernde Eindruck, den ich von den 8 Stunden Hands-on bekommen habe, ist, dass The Old Republic haufenweise Sachen hat, die man sehen und tun kann. Es ist eine multidimensionale Spielerfahrung und das hat mich sehr überrascht.

Leute haben dieses Spiel einen WoW-Klon (WoW mit leuchtenden Stöcken) genannt.
Da wurden Zweifel laut, dass, wenn eine gute Story das Einzige sei, das Bioware als Neuigkeit eingeplant hat, Bioware nicht innovativ genug sei. Der „die haben bisher nur Singleplayer-Spiele gemacht“-Spruch wurde zu einer Art Motto.
Du kannst nicht anders als dich zu fragen, ob die Nörgler Recht haben.
Aber all das ist dir egal, sobald du dich hinsetzt und das Spiel spielst.

Was du bekommst, ist ein unverwechselbares Bioware-Erlebnis. Das Spiel ist so verlockend, dass es dich von der ersten Minute an in seinem Bann hält.
Ja, grundlegende Spielmechaniken funktionieren genauso, wie du es erwartest. Ja, du musst immer noch mit rechts einen NPC anklicken, um eine Quest zu bekommen. Ja, das Rad ist auch hier rund.
Wie auch immer … Sie haben es geschafft, ein Spiel zu machen, das sich nicht anfühlt wie ein Klon. Eine unbeschreibare, unglaubliche Magie ist in diesem Spiel. Ich kenne vielleicht gerade mal zwei andere Spielschmieden, die fähig wären, das so hinzukriegen.
Ich habe die Seite (www.swtor-live.com) gestartet, weil ich dachte, dass das Spiel richtig gut werden würde. Als ich mich dann hingesetzt habe und das Spiel endlich für eine längere Zeitspanne spielen konnte, habe ich festgestellt, dass alle meine Hoffnungen begründet waren.

Alles was sie in der Vergangenheit gesagt haben, war nicht nur Marketinggefasel, sondern sie meinten das alles genau so. Das Spiel hält sich wirklich an alle vier Säulen des Genres. Sie haben Story zum Kampfsystem, zum Entdecken und zum Entwickeln hinzugefügt und erneuern (oder vielleicht re-erneuern) auch noch das Genre in der Hinsicht. Sie haben auch nicht irgendeine andere Säule in irgendeiner Art vernachlässigt.
Kämpfen fühlt sich verdammt cool an und ist unterhaltend.
Das Explorationssystem erinnert mich mehr an alte RPG Perlen, als an moderne, einseitige, „so einfach! Wir müssen bestimmte Termine festlegen, an denen man den Erfolg erreichen kann, um es zu verstecken“ Versionen dieser Mechanik.
Die Entwicklung des Charakters usw. ist ein bisschen schwerer zu beschreiben, weil ich nicht weit genug spielen konnte, um ein paar ingame-Eindrücke zu bekommen. Ich weiß, dass da ein Soziale-Punkte-System (social points system) ist, das dich durch soziale Interaktionen voranschreiten lässt, ein PvP „Level“-System, das dich durch PvP-Aktivitäten weiterbringt und das normale Leveln, durch das man neue Fähigkeiten bekommt.
Ich denke, man kann schon sagen, dass die Charakterentwicklung gut umgesetzt wird.

Insgesamt gesehen, kann man also folgendes sagen:
Die erste Ebene des Spiels ist die KotoR-Erfahrung, die wir lieben und liebevoll erinnern, bloß verbessert und auf den gleichen Stand wie moderne Spiele gebracht.
Außerdem ist da die Ebene der modernen, üblichen MMORPG-Mechanismen bei allem was du tust in diesem Spiel.
Und die Old School MMO Design-Ebene, die dich mit bewährten Spielelementen versorgt, die vergessen schienen mit all diesem Farmville Müll.
Die Story-Ebene scheint so riesig dieses Mal, dass ich wage das Spiel als das beste Bioware-storytelling zu bezeichnen.
Die Mehrspielerdialog- und soziale Interaktionsebene machen das M in MMO aus. Das Gruppenspiel ist so, wie man es aus anderen MMO’s kennt und erwartet hat.
Alle diese Ebenen schaffen eine unvergleichbare Star Wars MMO-Erfahrung, das zwar mit zahlreichen Standards ausgestattet ist, aber auch mit einem einzigartigen Etwas, einem einzigartigen Spinn, den die besondere Gruppe von Bioware Entwicklern schaffen konnte.

Link zum Originaltext: http://www.swtor-life.com/swtour/han...ressions/2186/
Übersetzt von: Gre3eN (alias Craine)

Es wird keinerlei Verantwortung wegen Übersetzungs- oder Rechtschreibfehlern übernommen. Die Rechte an dem ursprünglichen Text gehören den Betreibern der Seite www.swtor-life.com. Die Rechte für diese Übersetzung gehören dem Übersetzer (Gre3eN). Der Übersetzer behält sich vor, kleine Anpassungen des Textes vorgenommen zu haben.

Solltet ihr das hier irgendwoanders posten, setzt bitte meinen Namen (Gre3eN) als Übersetzer darunter.
Danke .

Dragonor 17.06.2011 18:06

Danke für die Übersetzung. Haste super gemacht!

Die Inhalte des Textes hören sich ja wirklich gut an, insbesondere auch zur Arbeitsphilosophie von Bioware. Ich schätze die Entwickler genau so ein, wie sie im Text beschrieben werden.

Insgesamt macht der Artikel das Warten aber auch nicht einfacher

Retus 17.06.2011 18:06

Wirklich eine sehr schöne Bewertung bzw. auch gute Übersetzung.
ABER!

Ich halte nicht viel von Berichten egal ob sie positiv oder negativ ausfallen. Ich lese mir sowas gerne durch aber halte es für das beste (was ich auch schon woanders gesagt habe) sich immer sein eigenes Bild von einem Spiel zu machen in dem man es einfach selbst spielt/testet.
Zum Beispiel indem man es bei jemandem spielt den man kennt der es hat oder man wartet halt auf eine Demo-Version. Es gibt genug Möglichkeiten dafür.
Man kanns sichs ja auch kaufen den Freimonat spielen der bei MMOs eigentlich immer dabei ist und wenns einem nicht gefällt bei Ebay wieder verkaufen was den Verlust minimiert.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden ob er Wert legt auf solche Berichte oder seine Entscheidung davon in irgend einer Form beeinflussen lässt. Meins ist es nicht und ich habe die Erfahrung gemacht das man sich durch sowas echt in die Irre leiten lassen kann positiv wie negativ.

Keragon 17.06.2011 18:07

Danke für die Übersetzung sehr interessant hatte zuerst Befürchtung das gleich was mit rotem Knopf und so von wegen NDA kommt , aber das ja alles doch sehr allgemein gehalten und verrät keine Details.

Ich hätts besser nicht lesen sollen nun ist meine Erwartungshaltung und Neugierde auf das Spiel noch größer als sie vorher ohnehin schon war. .

GelberTee 17.06.2011 18:09

Nach Lesen des Textes bin ich genauso schlau wie vorher. Naja, immerhin hört man auch mal was Positives.

Xidia 17.06.2011 18:16

Tjo,obs so ist weiss ich nicht,habs noch nicht gespielt.^^
Hört sich auf jedenfall nach meiner Erwartungshaltung an,so wünsch ich mir es eigentlich.
Ein Multiplayer KOTOR !
Wir werden sehen.
Danke für die Übersetzung.

NexDark 17.06.2011 18:23

Danke fürs ´reinstellen/Übersetzen, immerhin mal etwas anderes als ein Verriss^^.

Ob Verrisse oder diese... nennen wir es Lobpreisung recht behalten werden wir sehen.

Mir persönlich würde es schon reichen wenn ich das

Zitat:

Zitat von Craine
Während den ersten 15 Minuten des Spielens von SW:TOR weißt du, dass das ein Spiel von den Leuten ist, die auch KotoR, Dragon Age und Mass Effect gemacht haben

einige Zeit nach dem ersten einloggen sagen könnte.

Höher sind meine Erwartungen/Wünsche nicht, höher waren sie auch nie.

Craine 17.06.2011 18:55

Was ein jeder von diesem Artikel hält, ist seine Sache und wird wohl fast immer verschieden ausfallen.
Ich muss sagen, dass er mir sehr geholfen hat, nicht in diese Depriform zu verfallen, die einige seit geraumer Zeit hier drauf haben. Es gibt einem das Gefühl, dass die Hoffnungen nicht unbegründet sind und einen höchstwahrscheinlich ein großartiges Spiel erwartet.
Ich will auch gar nicht behaupten, dass dieser Text ohne Meinung geschrieben ist, natürlich enthält er die Meinung und Stimmung des Schriftstelers und meine in der Übersetzung vielleicht auch ein ganz klein wenig.
Aber welcher Text enthält denn keine Meinung? Die Sachen, die von Bioware gepostet werden, sind natürlich davon gesteurt, dass sie ein Spiel vermarkten wollen.
Deshalb fand ich es sehr erfrischend mal einen leichten Artikel mit vielen Infos gelesen zu haben.
Das, was ich bis jetzt übersetzt habe, war auch nur der 4. Teil, also sozusagen das Schlusswort, von einem größeren Artikel. Bei Zeiten werde ich mich auch an die anderen Teile setzen und wahrscheinlich vorallem in den Ferien weitere Artikel von englischen Fanseiten ins Deutsche übertragen.
Ich hoffe ich konnte mit der Übersetzung vielen Leuten weiterhelfen und es hat euch Spaß gebracht.

Auch danke ich für das Lob und freue mich schon darauf, mich an den nächsten Text zu setzen.

Danke an alle die hier gepostet haben und ihre Meinung darüber kundtun.

LG
Gre3eN

Loreean 17.06.2011 19:08

Danke auch für das übersetzen.

ishbindeinvater 17.06.2011 19:11

netter Beitrag und ausreichend gute Übersetzung!

nur eins hat mich doch etwas SEHR gestört: bitte übersetze familiar nicht mit familiär sondern mit vertraut oder bekannt :-)

NexDark 17.06.2011 19:22

Zitat:

Zitat von Craine
Ich muss sagen, dass er mir sehr geholfen hat, nicht in diese Depriform zu verfallen, die einige seit geraumer Zeit hier drauf haben.

Gerade für diejenigen die sich von der in letzter Zeit negativen Stimmung dieser Einigen runterziehen lassen finde ich es auch sehr dankbar das Du den Text gepostet hast.

Ein etwas euphorischer Gegenpart zur Destruktiv-Kritik kann jedenfalls nicht schaden, beides ist subjektiv aber ein wenig Ausgleich ist immer gut^^.

Xidia 17.06.2011 19:28

Zitat:

Zitat von NexDark
Gerade für diejenigen die sich von der in letzter Zeit negativen Stimmung dieser Einigen runterziehen lassen finde ich es auch sehr dankbar das Du den Text gepostet hast.

Ein etwas euphorischer Gegenpart zur Destruktiv-Kritik kann jedenfalls nicht schaden, beides ist subjektiv aber ein wenig Ausgleich ist immer gut^^.

Haste ja nun gesehen.
SWTOR wurde mehrfach als bestes PC Spiel ausgezeichnet,dazu noch beste Musik,beste Sound,beste Multiplayer und und und...
War doch klar,das Gamestar von nix ne Ahnung hat ,hat ich doch sofort geschrieben.
Einige haben sich wieder davon mitreissen lassen.
Gamestar schreibt''alles schlecht in SWTOR,nix besonders'' muss also wahr sein.

Xotix 17.06.2011 19:32

Na das lässt doch hoffen^^

Retus 17.06.2011 19:35

Freue mich für Bioware das sie Auszeichnungen bekommen habe aber lass meine Meinung weder davon beeinflussen noch von Zeitschriften die meinen das Spiel zerreissen zu müssen.
Ich werde es spielen und mir meine eigene Bildung und absolut nichts auf sowas wie Preise usw. geben.
Habe aber Hoffnung das es ein gutes Spiel wird.

BaroBlack 17.06.2011 19:51

gute übersätzung. danke

Kelremar 17.06.2011 21:01

Danke für die Übersetzung. Dies ist netter Service für diejenigen, die nicht so sattelfest mit dem Englischen sind.

Ich habe dir eine Nachricht geschickt mit ein paar Anmerkungen.

Sarnave 17.06.2011 21:04

Zitat:

Zitat von NexDark

Rüchtüg, böser alter Mann. Stimme dir da voll zu.

DwainG 17.06.2011 21:04

Zitat:

Zitat von ishbindeinvater
netter Beitrag und ausreichend gute Übersetzung!

nur eins hat mich doch etwas SEHR gestört: bitte übersetze familiar nicht mit familiär sondern mit vertraut oder bekannt :-)

Das mit dem familiär ist mir auch aufgefallen.
Man kann für " Exploration" übrigens auch ein deutsches Wort verwenden

Aber vielen Dank dafür!!!

Dragonor 17.06.2011 21:20

Zitat:

Zitat von DwainG
Das mit dem familiär ist mir auch aufgefallen.
Man kann für " Exploration" übrigens auch ein deutsches Wort verwenden

Aber vielen Dank dafür!!!

Seid doch mal nicht so kritisch Super, dass er das für uns gemacht hat!

DwainG 17.06.2011 21:41

Zitat:

Zitat von Dragonor
Seid doch mal nicht so kritisch Super, dass er das für uns gemacht hat!

Das war ja sicherlich nicht böse gemeint, sondern nur eine kleine Anmerkung am Rande.

Also:

Vielen Vielen Dank nochmals für die Mühe, die du dir gemacht hast

Craine 17.06.2011 22:28

Ich habe eure konstruktive, nette Kritik zur Kenntnis genommen und den Text nochmal teils leicht und teils etwas mehr überarbeitet. Dafür muss ich vor allem Kelremar danken, der mich auf meine gröbsten Schnitzer aufmerksam gemacht hat.
Dann danke ich auch für familiär , habe ich auch geändert. Da habt ihr definitiv Recht, jetzt hört es sich sinniger an .

Also vielen Dank für euer Lob und eure Verbesserungsvorschläge, die ja sehr nett ausgefallen sind. Sowas kann hier auch gerne gepostet werden, darüber freue ich mich natürlich, ich will ja keinem hier falschen Inhalt rüberbringen .

Also danke nochmal und ich setze mich jetzt an meine zweite Übersetzung, wo ihr dann wieder konstruktiv mitarbeiten könnt .
Nach so ner Textwand ist man nämlich echt geschafft und hat nicht die Lust nochmal alles zu überprüfen, also danke, dass ihr mir die Arbeit abnehmt .

PS: Exploration: Ja ich weiß, aber Entdecken, Entdeckung oder sowas hat da nicht so gut gepasst und es ist ja auch ein deutsches Wort. Falls dir da ein besseres im Hirn schwebt, nur zu .

PPS: Überlasst es Georg Zoller, Lead Combat Designer, euch mit dem Mix zu versorgen.[/quote]Hättet ihr da noch was besseres? Das kommt für mich so komisch rüber. Ich poste mal, was er in Englisch sagt.
Leave it to Georg Zoller, lead combat designer, to provide you with that mix.[/quote]Meins ist halt die wortwörtliche Übersetzung. Vielleicht besteht dahinter ja noch ein anderer Sinn oder man kann einige Wörter schöner übersetzen ...

Dziowane 17.06.2011 23:50

Zitat:

Zitat von Xidia
Haste ja nun gesehen.
SWTOR wurde mehrfach als bestes PC Spiel ausgezeichnet,dazu noch beste Musik,beste Sound,beste Multiplayer und und und...
War doch klar,das Gamestar von nix ne Ahnung hat ,hat ich doch sofort geschrieben.
Einige haben sich wieder davon mitreissen lassen.
Gamestar schreibt''alles schlecht in SWTOR,nix besonders'' muss also wahr sein.

Wie kann man ein Spiel mehrfach als bestes Spiel auszeichnen, wenn es noch nicht mal fertig gestellt wurde!? Solche "Auszeichnungen" sind eben so seriös, wie die eingleisigen Berichte der Gamestar.

Plejades 17.06.2011 23:55

Konnte man doch auf der E3 sehen und antesten!

Dziowane 18.06.2011 00:08

Hab das jetzt auch vor kurzem gesehen. Nachdem ich aber erst den Post gelesen habe, habe ich diesen so missverstanden, dass das Spiel im allgemeinen schon bewertet und ausgezeichnet wurde. Wie ein alter Studienkollege immer zu sagen pflegte: "Ich nehme alles zurück, entschuldige mich und behaupte das Gegenteil."

Joelico 18.06.2011 11:19

SEHR gutes ''Preview''!

Spieletipps ist auch entzückt davon!
spieletipps meint: Mit Spannung warten wir auf das MMORPG der Star Wars Saga. Erste Einblicke versprechen ein phänomenales Online-Spiel. Aktueller Eindruck: sehr gut!
Quelle: Spieletipps.de

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.