SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   EA Origin/Star Wars: The Old Republic (https://www.swnation.de/forum/4119-ea-origin-star-wars-old-republic.html)

Orum 16.06.2011 13:29

EA Origin/Star Wars: The Old Republic

Bevor ich jetzt mit der Thematik zu Origin/SWTOR Anfange vorher noch einige aktuelle Fakten von Bioware's eigenem Senior Community Manager dazu (von gestern), damit das nicht gleich von Beginn an den falschen Weg nimmt und die wichtigsten Fragen vorab geklärt sind:

Quelle: Stephen Reid über Origin/SWTOR und hier kurz vor der E3.

Zusammenfassend also:
- Wer SWTOR als Download kaufen will, muss dies über EA's Origin tun.
- SWTOR ist auch als DVD/Spielebox auch im normalen Handel erhältlich (als auch via Origin)
- Der Origin Client ist NICHT erforderlich zum Spielen von SWTOR.
- Origin bietet einige weitere Dienste und spezielle Angebote an.
- Patches werden NICHT von Origin bezogen.
- Es wird mehr als eine "[Spiele-]Packung" geben, die angeboten werden wird.

Weiter vorne steht dann noch:
- Seriennummer werden auf der Bioware/SWTOR-Webseite und nicht bei Origin eingetragen. [Anm.: Man wird also glücklicherweise noch nicht einmal gezwungen sein, zumindest einen Account bei Origin einzurichten, selbst wenn man die Packung im Handel erworben hat.]

Weiterhin weisst Stephen Reid darauf hin, dass es noch etwas zu früh ist für weitere Detailfragen hinsichtlich Pre-Orders, Origin, u.s.w. es wird eine größere Ankündigung/FAQ dazu geben. - Post

Und bezüglich Gilden/Anzahl Pre-Order-Member sagt er dann, dass dies nicht Origin-abhängig sein, sondern für alle Pre-Orders gelte. [Was bedeutet, dass es Pre-Order ausserhalb von Origin geben wird.] Diese Info bezieht sich darauf, das die Übernahme einer Gilde zum Launch ein Minimum von 3 Pre-Order Mitgliedern erfordert wie auf der Gilden-Seite in der FAQ nachgelesen werden kann.

Soviel zu den bekannten und offiziellen Infos von Bioware/swtor.com dazu zusammengefasst und vorab klargestellt in der Hoffnung, dass nun nicht 10 Seiten lang über eines der Punkte nochmal nachfragt wird, wie es im englischen Foren-Teil der Fall war.

-Orum

Orum 16.06.2011 13:30

Und nun zur Spekulation/Befürchtung, die sich aus der Vermischung der Infos/Fakten mit der Aussage/Artikel unten für mich ergibt.

Da ist ein Artikel auf 4players.de erschienen, der sich mit EA's neuem Origin und den Exklusiv-Titeln, darunter auch Star Wars: Old Republic beschäftigt und bezug nimmt auf ein Interview einer Games-Industrie Seite mit EA's Frank Gibeau.

Im Falle von Star Wars: TOR sei die Exklusivität eh sinnvoll gewesen, so der Chef des EA Games-Labels. Der Hersteller könne so die Downloads besser verwalten, auch könne man die Leute besser von der Beta ins finale Spiel hieven. Die Veröffentlichung eines MMO-Spiels sei eben ein komplexer Vorgang.[/quote]- Frank Gibeau/EA über Star Wars: The Old Republic und EA's Download-Dienst Origin

Nun muss man noch die Info dazumischen, dass angekündigt wurde, des es via Origin "spezielle" Angebote bzgl. SWTOR geben soll.

*SPEKULATION AN*

Es wird zwar nur Vage angedeutet, aber ich kann durchaus zwischen den Zeilen lesen:
Pre-Order via Origin bietet automatisch einen Test-Zugang aka (Closed-)Beta-Zugang. Die Frage wäre nur, ob das Pre-Ordern inkl. Beta-Zugang in diesem Fall auch exklusiv nur bei Origin ist.

Es würde zumindest der Plattform einen ordentlichen Schub verpassen, denn viele von uns fällt das Warten sehr sehr schwer - ich bin da keine Ausnahme.

Origin hat noch ein paar andere Probleme/Thematiken über die derzeitig heiss diskutiert wird, die mich eher davon abhalten über Origin als Lieferanten nachzudenken. Man lese dazu vielleicht auch mal die aktuellen News und die Kommentare zu dem Artikel. Ich bete nun, dass es nicht so kommen wird mit der Origin-Exklusivität eines "100% Beta Access" und womöglich "Head-Start", dass könnte mir dann doch recht empfindlich den Start vermiessen.

*SPEKULATION AUS*

-Orum

Kantace 16.06.2011 13:35

Solche Aktionen gab es doch auch bei Steam oder? Halte ich nichtmal für unwahrscheinlich. Ich werds dennoch im Laden kaufen, damit mein SWTOR Acc nicht an meinen Origin Acc gebunden ist. Man weiß ja nie wann man seine "Spielzeit" oder "Zugangsdaten" verkaufen will oder wie das neue Schlupfloch heißt, falls man mal ne längere Pause macht.
Ich bin auch nicht unbedingt gegner von einem 3 Tage Headstart oder sowas. Was sind schon 3 Tage? Im Konsolenkrieg gibt es auch immer wieder semi-wichtige Goodies die eine Zeitlang exclusiv sind

rakwor 16.06.2011 13:45

Jeder EA-Account ist auch ein Origin-Account. Ich musste mich aufjedenfall nicht neu anmelden und konnte einfach meinen vorhanden EA-Account benutzen. Da Origin aber auch einige Social-Networking Komponenten anbietet, wird man aufgefordert sein Profil zu ergänzen... das ist aber alles freiwillig und kann übersprungen werden

Ob ich die Collectors Edition oder die Digital Deluxe Edition (wenn es sie denn gibt) kaufe, kommt auf den Inhalt der Collectors Edition an. Prinzipiell neige ich eher zu materiellen Goodies, aber wenn mir diese nicht zusagen nehme ich auch die digitale Version

Kelremar 16.06.2011 14:26

Gute Zusammenfassung der Sachlage. Endlich mal wieder ein Thread in dem man über was interessanteres als die Beta diskutieren/spekulieren kann *g*

Zitat:

Zitat von Orum
Seriennummer werden auf der Bioware/SWTOR-Webseite und nicht bei Origin eingetragen. [Anm.: Man wird also glücklicherweise noch nicht einmal gezwungen sein, zumindest einen Account bei Origin einzurichten, selbst wenn man die Packung im Handel erworben hat.]

Ich glaube das nicht. Ich glaube, dass sich Origin zu einer Kreuzung von Steam und dem Battle.Net entwickeln wird und deswegen der SWTOR-Account in echt ein Origin-Account sein wird.
Alles andere wär für EAs neue Online-Strategie kontraproduktiv und würde die Origin-Exklusivität unnötig machen. Zumindestens nach meinem aktuellen Kenntnisstand.

Irgendwann werden wir in SWTOR über unsere "OriginID" mit unseren Freunden chatten können, die grade z.B Battlefield 3 oder Warhammer Online zocken. Das wir nicht den Origin Client installieren müssen bedeutet ja nicht, dass nicht doch Origin-Features in SWTOR integriert sind, wie das Battle.Net bei WoW.

Das nur die, die über Origin vorbestellen in eine Pre-Order-Beta kommen halte ich tatsächlich für wahrscheinlich.

Die Kritikpunkte von Origin, z.B. die derzeit noch extremen Preise, wird EA sicherlich beheben, wenn Origin wirklich das Zentrum ihrer digitalen Einnahmen werden soll.

Plejades 16.06.2011 14:35

Zitat:

Zitat von Orum
- Es wird mehr als eine "[Spiele-]Packung" geben, die angeboten werden wird.

Ich kaufe mir die Jedi Botschafter Packung!

Mondion 16.06.2011 14:38

Zitat:

Zitat von Plejades
Ich kaufe mir die Jedi Botschafter Packung!

gibt es schon packung layouts?

Kantace 16.06.2011 14:39

Ich würd davon ausgehen, dass es 2 Packungen gibt für jede Fraktion eine und nicht für jede Klasse

Kelremar 16.06.2011 14:45

Ich muss schon eine Vermutung von mir grade eben revidieren, da Stephen Reid auch dazu bereits was geschrieben hat:

Zitat:

Zitat von StephenReid
Just a question for you, will this Origin be the only way for those in Guilds to count as the number of pre-orders for the guild to be made on launch, or will my retail pre-order also count?

No.

When you pre-order, you'll get a pre-order key. Once that key is redeemed, that's what counts for your guild pre-order number.[/quote]Es wird also pre-order keys auch durch Retail-Boxen geben.

Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass BioWare Austin sich noch nicht so ganz mit der Origin-isierung angefreundet hat und daher zunächst versucht möglichst eigenständig zu bleiben. Oder, das Origin in der Entwicklung einfach noch nicht so weit ist.
In beiden Fällen würde uns dann irgendwann ein Umstieg auf Origin bevorstehen, wie bei WoW mit dem Battle.Net.

Han-Tau 16.06.2011 16:03

Zitat:

Zitat von Kantace
Ich würd davon ausgehen, dass es 2 Packungen gibt für jede Fraktion eine und nicht für jede Klasse

Ich Spüre eine Veränderung der macht rund um die Packungen. Unsere Macht als Sith wird durch ein Episches Design der Packung steigen, ich sehe es in meinen Visionen!

jetz mal ernst: ich würde mich freuen sollte es so kommen

Dragonor 16.06.2011 17:10

Danke für die Infos Orum.

Ich werde mir das Spiel wohl mit Verpackung kaufen, damit ich hoffentlich eine schöne Sith-Box in mein Regal stellen kann

Bin mal gespannt, ob es tatsächlich mit der Origin-Pre-Order einen Beta-Zugang geben wird.

Keragon 16.06.2011 17:16

Zitat:

Zitat von Dragonor
Danke für die Infos Orum.

Ich werde mir das Spiel wohl mit Verpackung kaufen, damit ich hoffentlich eine schöne Sith-Box in mein Regal stellen kann

Bin mal gespannt, ob es tatsächlich mit der Origin-Pre-Order einen Beta-Zugang geben wird.

Ebenfalls danke für die Infos Orum.

Tendiere allerdings auch zu einem Kauf einer CE über Amazon hatte da nie Probleme mit und Beta-Zugänge sollte es meiner Meinung nach für Vorbesteller ohnehin geben egal über welchen Weg. Würde mich wundern wenn es hier nicht so wäre oder zumindestens eben einen "Headstart" für Vorbesteller.

ranzino 16.06.2011 18:23

Zitat:

Zitat von Kantace

Die Idee hatte Blizzard mit WoW Classic auch, wobei die Horde-Schachtel bald aus dem Handel verschwand. Wer auch immer eine hatte, ist nun im Besitz einer seltenen Verpackung.

Ich hoffe, Bioware ist nicht auch so grausam und lässt eine Seite kurz nach Release leer ausgehen.

Jakedrakan 17.06.2011 17:23

Zitat:

Zitat von ranzino
Die Idee hatte Blizzard mit WoW Classic auch, wobei die Horde-Schachtel bald aus dem Handel verschwand. Wer auch immer eine hatte, ist nun im Besitz einer seltenen Verpackung.

Ich hoffe, Bioware ist nicht auch so grausam und lässt eine Seite kurz nach Release leer ausgehen.

Ja das is scho ne tolle Box, obwohl scho ne doppel DvD-Box kann man sie nicht schließen weil das Handbuch zu d.ick is

Mal davon abgesehn war bei meiner ersten Box nichma n Key drin, der Händler hat dann einfach eine mit Key genommen und sie dann einfach irgendwie in die Schachtel gequetscht

Ilaya 18.06.2011 07:54

Zitat:

Zitat von Kelremar
....Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass BioWare Austin sich noch nicht so ganz mit der Origin-isierung angefreundet hat und daher zunächst versucht möglichst eigenständig zu bleiben. Oder, das Origin in der Entwicklung einfach noch nicht so weit ist....

Ich denke es ist nichts von beidem.
Origin ist LEDIGLICH eine Digitale Vertriebsplattform, sozusagen EA Store Evo.2. Nicht mehr nicht weniger. Es wird da bloß zuviel hineininterpretiert, das ist alles. Und wenn man SR's Comments so folgt, wird das auch klar.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.