SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Hack-Angriff auf Bioware (https://www.swnation.de/forum/4126-hack-angriff-bioware.html)

Horrox 16.06.2011 12:42

Hack-Angriff auf Bioware

Daran kann man mal wieder sehr schön sehen das immer am anderen Ende gespart wird, das zeigt sich auch sehr gut bei bei Sony, die auch letzten Endes an Sicherheit gespart haben.

Vetrecs 16.06.2011 13:01

Hack-Angriff auf Bioware

Bioware sollte dies zum Anlass nehmen die Daten Ihrer Kunden besser zu schützen.
Gerade was Datensicherheit angeht gibt es viele umfangreiche Konzepte wie beispielsweise der BSI-Grundschutz https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/IT...hutz_node.html um Hackerangriff und Datendiebstählen vorzubeugen.
Auch wenn es den Laien auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, so kann man schon mit den Benutzernamen, Passwörtern und Emailadressen sehr viel anfangen. Es gibt handliche Computerprogramme welche die Benutzernamen/Emailadressen und Passwörter bequem direkt vollautomatisch testen und dementsprechend Zugriff auf die Facebook, Paypal, EmailAccount usw. von den Nutzern zu nehmen versuchen. Was braucht man den schon heute um im Internet etwas zu bestellen? Name, Anschrift und eine Emailadresse reichen doch schon um per Rechnung wild im Internet einkaufen zu können.

Leider sparen viele Unternehmen an Ihrer Datensicherheit, denn die Umsetzung von solchen Sicherheitskonzepten wie bspw. der BSI Grundschutz ist sehr aufwendig und dadurch teuer.
Dadurch geben die Unternehmen das Sicherheitsproblem aber direkt an den Kunden weiter.

Welcher Nutzer kann sich denn schon an alle Passwörter und Forenaccounts erinnern? Wer ändert den alle 3 Monate sämtliche Passwörter? In dieser hinsicht kommt noch eine ganz große Welle an Datenklau auf uns zu. Ich würde das an eurer Stelle nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Dr_Extrem 16.06.2011 13:20

Hack-Angriff auf Bioware

lulzsec handelt nach allgemeiner hackerethik unethisch.

hackern ist es zwar zum spass "erlaubt" in fremde systeme ein zu fringen, daten dürfen sie aber weder entwenden, noch verändern.

richtig wäre es gewesen, den betreiber (sony, bw ect.) nach dem hackangriff üer die sicherheitslücken zu informieren. erst nachdem die gehackte firma das problem ignoriert und nicht nachbessert, wird die sicherheitslücke veröffendlicht - aber ohne die gehackten daten preis zu geben.

bass-tard 16.06.2011 13:29

Hack-Angriff auf Bioware

das Problem sind mMn nicht die Hacker sondern der Markt für Kundendaten.. irgendwie pervers das ganze

Vetrecs 16.06.2011 13:31

Hack-Angriff auf Bioware

Ich glaube die Zeiten wo es eine Hackerethik gab sind schon lange vorbei.
Hacken ist mittlerweile auch extrem einfach geworden.
Ich kann nur Empfehlen sich einfach mal BackTrack* 5 runterzuladen und anzuschauen wie komfortabel man die Informationssicherheit austesten kann.

*
BackTrack (englisch, zu Deutsch etwa Zurückverfolgung) ist eine von einer Live-CD, einem USB-Stick oder übers Netzwerk bootende Linux-Distribution zur Überprüfung der Sicherheit einzelner Rechner in Netzwerken sowie der Gesamtsicherheit des Netzwerks

acidcriticism 16.06.2011 13:38

Hack-Angriff auf Bioware

das ist das bild das ich gerade vor augen habe KLICKMICH

vor allen dingen diese effekthascherei und künstliche panik mache: "Bioware: Hack-Angriff auf Star Wars: The Old Republic-Entwickler - 18.000 Kundendaten in Gefahr"

dabei ists nur ein popliger nwn server ausm letzten jahrtausend

Vetrecs 16.06.2011 13:42

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von acidcriticism
dabei ists nur ein popliger nwn server ausm letzten jahrtausend

Vielleicht ist dieser Server irgendwann ein gehackter Server aus dem
letzten Jahrtausend. BW kann das egal sein doch die Leute deren
Nutzerdaten geklaut wurden weniger.
Immerhin zeigt es doch auf wie es bei BW um die Systempflege auch älterer
Systeme steht.

Es wurden Passwörter,Benutzernamen und Emailadressen gestohlen, die gegebenfalls beim EA-Shop noch gültig sein könnten. Das heißt es wäre möglich ggf. Kontodaten abzugreifen

Vitec 16.06.2011 13:51

Hack-Angriff auf Bioware

Is doch klar warum die jetzt alle aktiv werden .

Die warten alle auf SW-TOR und wissen nicht wie sie die zeit bis zum Release nutzen sollen.

Retus 16.06.2011 13:53

Hack-Angriff auf Bioware

Derzeit drehen die echt völlig durch, frag mich nur was der Schwachsinn soll

Han-Tau 16.06.2011 13:55

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von Vitec
Is doch klar warum die jetzt alle aktiv werden .

Die warten alle auf SW-TOR und wissen nicht wie sie die zeit bis zum Release nutzen sollen.

Das könnte durchaus sein, also sollte das Spiel schneller veröffentlicht werden!!! :x

Schugger 16.06.2011 14:46

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von CeyBal
Wird mal Zeit das sie einheitlich gegen diese Leute vorgehen.

Eben im Radio haben sie gesagt das sie heute einen 18 jährigen Jugendlichen der vor Monaten Lady Gagas PC und ein paar andere Promis die Rechner gehackt hat zu 18 Monaten ohne Bewährung verurteilt.

Das ist das richtige Signal.

Allerdings denke ich eher das es damit zu tun hatte das er die Songs verkauft hat.

Ja ist schon super die Kids zu verknacken - eine richtige Heldentat.
Dabei tut keine Sau was dagegen, dass man z.B. über Apps schön lecker ausgespäht werden kann.

CeyBal 16.06.2011 14:55

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von Schugger
Ja ist schon super die Kids zu verknacken - eine richtige Heldentat.
Dabei tut keine Sau was dagegen, dass man z.B. über Apps schön lecker ausgespäht werden kann.

Mann kann sie natürlich auch aufgrund ihrer schweren Kindheit auf eine Farm in die USA schicken...

Dragonor 16.06.2011 15:26

Hack-Angriff auf Bioware

Die werden TOR schon entsprechend sichern und die nötigen Sicherheitssysteme dafür aufbauen. Bioware will sich sicher nicht so einem Fiasko wie Sony aussetzen

Craon 16.06.2011 15:40

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von CeyBal
Eben im Radio haben sie gesagt das sie heute einen 18 jährigen Jugendlichen der vor Monaten Lady Gagas PC und ein paar andere Promis die Rechner gehackt hat zu 18 Monaten ohne Bewährung verurteilt.

Das war aber nicht in Deutschland, oder?
Hier wäre der doch schon lange 19 ehe das Verfahren überhaupt richtig anfängt..

[edit]..ah habs mir gerade selbst beantwortet.

Retus 16.06.2011 15:42

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von Craon
Das war aber nicht in Deutschland, oder?
Hier wäre der doch schon lange 19 ehe das Verfahren überhaupt richtig anfängt..

Und zusätzlich würde man ihm die Untersuchungshaft anrechnen wodurch er sowieso direkt frei ist.

Vetrecs 16.06.2011 15:47

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von Retus
Und zusätzlich würde man ihm die Untersuchungshaft anrechnen wodurch er sowieso direkt frei ist.

Und würde wahrscheinlich ein guten Job bei einer IT-Sicherheitsfirma haben.

CeyBal 16.06.2011 15:54

Hack-Angriff auf Bioware

http://computer.t-online.de/urteil-g...47240202/index

Super, hier steht natürlich was anderes als in den Nachrichten kam.......

Grohal 16.06.2011 15:59

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von MuffLord
Was sind schon 18 Monate in nem Westlichen Knast?

Ich wäre für 40 Jahre damit er was davon lernt.

Hacken ist kein Kavaliersdelikt.

Und was will man dann mit Leuten machen die andere in der U-Bahn halbtot schlagen? Am nächsten Laternenpfahl aufhängen? Wir leben hier nicht im Sudan.

@Topic: Juckt mich wenig. Meine Bankgeschäfte erledige ich "oldschool" und mein Spamfilter meines Emailanbieters wird den Rest schon richten. Viel zu holen gibts bei mir eh nicht.

MuffLord 16.06.2011 16:09

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von Grohal
Und was will man dann mit Leuten machen die andere in der U-Bahn halbtot schlagen? Am nächsten Laternenpfahl aufhängen? Wir leben hier nicht im Sudan.

Tut mir leid, wird im Rest der Welt so geregelt, auch in der Zivilisierten.

USA+China z.b

miholyn 16.06.2011 16:14

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von Dragonor
Die werden TOR schon entsprechend sichern und die nötigen Sicherheitssysteme dafür aufbauen. Bioware will sich sicher nicht so einem Fiasko wie Sony aussetzen

wenn es selbst ein 12 jähriger geschafft hat bei bill gates geld abzuheben.......ich glaube kaum dass es jemals ein unhackbares sicherheitssystem geben wird, irgendeine hintertür findet sich IMMER

DarthRevolus 16.06.2011 16:15

Hack-Angriff auf Bioware

@ MuffLord

China ist nsicherlich einer der schlechtesten vergleiche der Welt, da sagt der Diktator wo es lang geht und was die Menschen zu denken haben.

MuffLord 16.06.2011 16:44

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von DarthRevolus
@ MuffLord

China ist nsicherlich einer der schlechtesten vergleiche der Welt, da sagt der Diktator wo es lang geht und was die Menschen zu denken haben.

Schön das du nicht auf die USA eingehst. Is aber eh offtopic.

Ich finds unverschämt das diese Typen straftaten begehen und danach wahrscheinlich noch nen besser bezahlten Job als die meisten anderen Kriegen und das obwohl sie nur vorm PC gesessen sind.

Dragonor 16.06.2011 17:19

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von miholyn
wenn es selbst ein 12 jähriger geschafft hat bei bill gates geld abzuheben.......ich glaube kaum dass es jemals ein unhackbares sicherheitssystem geben wird, irgendeine hintertür findet sich IMMER

Ja, das seh ich aus so. Vollkommene und umfassende Sicherheit gibt es nicht...nur wenn man seine Server vom Netz abklemmt. Dies ist aber im Fall von TOR leider keine Option

Man kann es den Eindringlingen aber zumindest so schwer wie möglich machen

Vetrecs 16.06.2011 17:53

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von Dragonor
Man kann es den Eindringlingen aber zumindest so schwer wie möglich machen

Richtig, bloß wird das auch gemacht?

KingRazer 16.06.2011 18:00

Hack-Angriff auf Bioware

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Richtig, bloß wird das auch gemacht?

Nein, denn dies würde ja den Firmen viel zu viel Geld kosten, leider ist ihnen das Geld ZU wichtig... naja hoffen iwr das swtor trotz allem bald rauskommt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.