SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   19.04.11 Interview mit Daniel Erickson von TOR-Talk.com / Übersetzung (https://www.swnation.de/forum/4354-19-04-11-interview-daniel-erickson-tor-talk-com-uebersetzung.html)

VdFExarKun 20.04.2011 07:32

19.04.11 Interview mit Daniel Erickson von TOR-Talk.com / Übersetzung

Good Morning German Community!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, für alle die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind, eine Übersetzung zu liefern vom neuesten Interview mit
Daniel Erickson
, welches TOR-Talk mit ihm geführt hat.
Ich wünsche euch allen viel Spaß beim lesen und möge die Macht mit euch sein!

Hallo zusammen! Daniel Erickson war so freundlich und hat der TOR-Talk Community ein paar Fragen beantwortet. Wir möchten Daniel dafür danken, daß er sich die Zeit genommen hat um uns diese Fragen zu beantworten. Ebenso gebührt unser Dank David Bass und der BioWare PR Gruppe, die das Interview erst möglich gemacht haben.

Viel Spaß beim lesen.

TOR-Talk: Wir haben viel über die Story gehört und wie sie eine der führenden Spielaspekte in The Old Republic ist. Könntest du uns bitte ein wenig mehr erklären über World Quests und Heroic Quests? Funktionieren World Quests wie zB. Warhammer Online's Public Quests? Was genau macht eine Heroic Quest so heroisch?

DE: World Quests sind keine Public Quests. Wir benutzen diesen Ausdruck, um sie von dem Klassen-Spezifischen Content zu trennen. Heroic Quests, World Arcs, das sind alles World Quests. Im Grunde genommen, wenn es keine Klassen Quest ist oder ein Flashpoint, dann wird es eine World Quest sein. Heroic Quests sind World Quests, die mehr als einen Spieler und oftmals eine komplette Gruppe benötigen, um sie erfolgreich bestehen zu können. Sie tendieren dazu, eine wesentliche Herausforderung zu sein und sie sind immer freiwillig.

TOR-Talk: Wie wird die Story erzählt? Gibt es einen Zeitraum und ist die Story wie bei Dragon Age II über eine lange Zeitspanne erzählt? Oder ist es eher wie in Dragon Age: Origins, Mass Effect und KotOR, wo sie über einen Zeitraum von ein paar Monaten erzählt ist und man nicht wirklich eine Zeitveränderung bemerkt?

DE: Jede der Klassen Stories ist eine Trilogie. Kapitel 1 selber, ist weitaus größer als ganz Knights of the Old Republic zusammen. Jedes Kapitel hat ein deutliches Ende, schließt es ab und dann beginnt das nächste Kapitel. Als wir sagten, daß es so groß wäre wie KotOR 3-10 und darüber hinaus, war das keine scherzhafte Behauptung. Jedes Kapitel erstreckt sich über einen kleinen nicht spezifizierten (und nicht immer den gleichen) Zeitraum, mehr wie in Dragon Age: Origins oder Knights of the Old Republic I. Zwischen den einzelnen Kapiteln tendieren wir dazu, zeitlich, ein bißchen vorzuspringen jedoch in einem Rahmen von Monaten anstatt Jahren. Eines der interessantesten Sachen bei den Klassen Stories, ist, daß sie oft ineinander verknüpft sind, also man kann die Folgen der Abenteuer von anderen Klassen in deiner eigenen, sich entwickelnden, Story sehen.

TOR-Talk: Wieviel von den 200 Stunden Story ist unsere eigene Story? Beinhalten diese 200 Stunden bei jeder Klasse unsere World Arcs, Heroic Quests und ebenso Companion Quests?

DE: Wir haben nie eine genaue Zahl festgelegt, auf wieviel Stunden die Story kommt. Es ist so gut wie unmöglich zu bestimmen. War der Kampf, um zu Darth Malak zu kommen, in Knights of the Old Republic Story? Oder nur die Dialoge? Ungeachtet davon, dein Klassen Content ist in etwa 60-70% von deinem Quest Content auf den Startplaneten und verringert sich langsam auf ca. 10% oder so. Das Ziel ist, Zeit, Ort, Umfeld und individuelle Identität aufzubauen, um dich danach zusammen mit deinen Freunden in die große weite Welt zum Spielen zu schicken.

TOR-Talk: Wird es irgendeinen konkreten Nutzen haben, wenn man als Republic Spieler Dark Side Punkte sammelt oder Light Side Punkte, wenn man auf der Seite des Sith Imperiums spielt?

DE: Absolut, zB. andere Wege im Content, andere Möglichkeiten was Gear angeht und einige Überraschungen, die wir noch nicht verraten. Es gibt ebenso Belohnungen für disziplinierte "Graue" Spieler, die es schaffen der grauen Mitte der Macht treu zu bleiben.

TOR-Talk: Wird "gegen die Norm" zu spielen (also Light Side Entscheidungen zu treffen als Sith und andersrum), mich davon abhalten irgendetwas, was normalerweise mit meiner Fraktion zu tun hat beim Spielen zurückhalten - "Moral Kompaß / Moral Grenzen"?

DE: Es wird dich von bestimmten Wegen oder Handlungen in Quests abhalten jedoch niemals von der Quest selber.

TOR-Talk: Wie groß genau ist der Einfluss, den Spieler haben werden, auf den Ausgang eines Flashpoints? Gibt es mehr als ein oder zwei Ausgänge? Eventuell mehr? Werden wir, abhängig von unseren Entscheidungen, verschiedene Endbosse bekämpfen?

DE: Abhängig vom Flashpoint, gibt es öfters zwei oder mehrere Ausgänge oder Entscheidungen, die das Ende eines Flashpoint schrecklich kompliziert machen. Man wird definitiv verschiedene Bosse sehen können, wenn man unterschiedliche Wege einschlägt.

TOR-Talk: Von der Story abgesehn, was unterscheidet einen Flashpoint von den typischen MMO Dungeons?

DE: Ein Einsatz von erstaunlichen, Film ähnlichen Momenten mit einer Gruppe, wie zB.: durch ein Raumschiff rennen, während es unter Beschuss ist oder aus einem brennenden Gebäude flüchten usw.

TOR-Talk: Ist der Jedi-Ritter zur Zeit eingeschränkt, was seine Möglichkeiten anbelangt bestimmte Macht Fähigkeiten zu benutzen, aufgrund der schweren Rüstung, die er trägt, so wie in KotOR?

DE: Nein. Verschiedene Advanced Klassen bekommen bestimmte Fähigkeiten und diese decken die gleichen Grundlagen. Da der Jedi-Ritter schwere Rüstung tragen kann, im Gegensatz zu anderen Klassen, wollten wir jedoch niemanden dafür "bestrafen", daß wenn sie eine Klasse mit schwerer Rüstung spielen, gewisse Macht Fähigkeiten nicht benutzen können.

TOR-Talk: Muss eine Range Klasse, wie der Schmuggler oder Imperialer Agent, unbedingt in Cover sein, um einige ihrer stärkeren Fähigkeiten nutzen zu können?

DE: Das ist abhängig von der Advanced Klasse und wie man seine Talentpunkte verteilt hat. Ein Scharfschütze (Advanced Klasse vom IA) muss zB wirklich in Cover sein. Glücklicherweise bedeutet "Tragbare Cover", daß man immer eine Cover dabei hat, wenn man sie braucht.

TOR-Talk: Werden wir eventuell dazu in der Lage sein, bestimmte Companions zu Jedi auszubilden, wenn wir eine Jedi Klasse spielen, so wie es in KotOR II möglich war?

DE: Nein. Nicht jeder, den du auf deiner Reise triffst, ist Macht-Empfindlich. Es gibt CCs (Companion Charaktere), die man bei beiden Fraktionen, als Padawan aufnehmen kann und dann gibt es wieder CCs, mit denen man um Macht kämpft jedoch nicht jeder kann ein Jedi oder Sith sein.

TOR-Talk: Wie erfolgreich war das Guild Launch System bis jetzt?

DE: Es ist fantastisch bis jetzt. Wir haben bereits über 30.000 eingetragene Gilden und die Leute finden recht schnell neue Freunde und bilden ihre eigenen Communities, um über das Spiel zu diskutieren.

TOR-Talk: Eine recht offensichtliche Antwort, aber ich denke, daß einige Leute es trotzdem wissen sollten. Können wir erwarten, daß die Grafik in The Old Republic weiterhin verbessert wird bis zum Release?

DE: Allerdings! Kunst Technik neigt dazu am Ende zu kommen. Vergleich neueste Screenshots mit denen von der frühen Entwicklung des Spiels. Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung schreiten die Verbesserungen wesentlich schneller voran.

TOR-Talk: Was ist die Reaktion von den Leuten, wenn sie das erste Mal am Game Testing teilnehmen, im Vergleich zum Ende ihrer Game Testing Zeit?

DE: Viele Leute sind erstmal geschockt, wenn sie am Game Testing teilnehmen. Es ist einfach nicht das Gleiche, uns darüber reden zu hören wie man ein MMO auf eine andere Weise spielen kann und es dann selber zu erleben. Am meisten mag ich von Leuten hören, die geschworen haben, daß sie die Story einfach überspringen und durch den Content so schnell wie möglich rushen werden, die dann Fans von BioWare's Storytelling geworden sind.

TOR-Talk: Was erwartest du von Spielern, die The Old Republic testen?

DE: Brutale Ehrlichkeit und eine Hingabe das Spiel zum bestmöglichsten Ort für die Fans zu machen.

TOR-Talk: Welchen Herausforderungen musstet ihr euch beim Game Testing stellen?

DE: Das Spiel ist sehr groß und es gibt nur so viele Dinge wie du Leute gleichzeitig testen lassen kannst. Plus, das Spiel verändert sich stetig, von daher ist die Menge an Aufwand, der benötigt wird, um den neuesten und wichtigen build des Spiels zu der richtigen Testergruppe zu bekommen und sie darauf zu fokussieren wo sie den größten Einfluss haben können, enorm groß. Das live Team hat den schwersten Job zur Zeit.[/quote]
Quelle: http://tor-talk.com/daniel-erickson-interview/

Gaahlz 20.04.2011 07:56

Dank dir!

Am interessantesten finde ich, dass man auch als "Grauer" nicht einfach in der Luft hängen wird. Bin gespannt wie das am Ende ist.

Kelremar 20.04.2011 07:57

Vielen dank für deine Mühe!

Es waren natürlich keine großen Neuigkeiten zu erwarten, TOR-Talk hat aber schlaue Fragen gestellt wodurch ein paar Punkte viel deutlicher geworden sind.

- Mit Heroics sind definitiv "nur" Gruppenquests gemeint.
- Es wird eine zeitliche Entwicklung bis zum Maxlevel geben.
- Abhängig davon ob man gut oder böse spielt kann man ein paar unterschiedliche Items rechnen
- Flashpoints haben unterschiedliche Bosse abhängig von den Entscheidungen in den Dialogen
- Padawan Begleiter ^^

Haghelm 20.04.2011 08:06

Vielen dank für die Übersetzung.

Finde es toll das man auch als grauer Belohnungen bekommt. Da ich bei BW spielen immer recht gern aus dem Bauch raus entscheide und nicht gezielt auf Hell/Dunkel.

Nertok 20.04.2011 08:11

Zitat:

Zitat von Kelremar

Es waren natürlich keine großen Neuigkeiten zu erwarten, TOR-Talk hat aber schlaue Fragen gestellt wodurch ein paar Punkte viel deutlicher geworden sind.

- Abhängig davon ob man gut oder böse spielt kann man ein paar unterschiedliche Items rechnen
- Flashpoints haben unterschiedliche Bosse abhängig von den Entscheidungen in den Dialogen
- Padawan Begleiter ^^

Du liest daraus, dass es keine heroic Flashpoints geben wird ? Interessant...
Er spricht von heroic quests, vom Flashpoints Schwierigkeitsgrad, bzw ob es unterschiedliche geben wird, verliert er kein Wort.
Daraus zu schliessen, dass es diesen nicht geben wird halte ich für gewagt.

lg
Sebastian

TkKiLleR 20.04.2011 08:25

Zitat:

Zitat von Kelremar

- Padawan Begleiter ^^

1. das mit den Heroics war schon vorher bekannt, kurz nach einer gelben aussage weiß nicht genau wer es war, da ging es darum das eine "heroic" mit 2 spielern vom team und begleitern nicht geschafft wurde, wurde schon gesagt weil alle dachten es ginge um flashpoints, das nur quests gemeint sind.
2. naja recht neu.
3. konnte man sich schon denken aber hier nochmal bestätigung.
4.war schon lange vorher bekannt, ca seit dem ersten taral V video, wenn nicht schon vorher.
5. warn gerücht jetz wohl bestätigt wobei da auch etwas drumrumgesprochen wird meiner meinung nach

vielen dank für die übersetzung

Kelremar 20.04.2011 09:04

Ich meine damit folgendes: Er hat vor ein paar Wochen das Wort "Heroics" in einem Interview in den Mund genommen, woraufhin die Gerüchteküche wie wild angefangen hat zu brodeln, obwohl in dem Interview eigentlich nichts auf heroische Dungeons a la WoW hindeutete. In diesem Interview wird nur nochmal deutlicher, was er zum derzeitigen Zeitpunkt mit Heroics meint. Ob es ein Pendant zu WoW-Heroics geben wird wissen wir nicht, darüber wurde einfach noch kein Wort verloren.

Alle Punkte die ich aufzählte waren "irgendwie" schon bekannt, wie fast alles aus dem Interview. Aber er hat die Punkte präzisiert, und dies ist ja auch viel wert, wenn man darüber nachdenkt was für Haarspalterei wir hier in manchen Diskussionen zu einzelnen Features betreiben

elderen 20.04.2011 09:11

Zunächst Danke VdFExarKun für die Übersetzung.

Und naja, was man sich immer zu dem Spiel denken kann, ich habe über die Zeit gelernt, nur das für gesichert an zu sehen, was von offizieller Seite explizit genannt wird und mich dann darüberhinaus noch auf eine Revidierung desselben einzustellen, wenn gesagt wird alles ist im Fluß.

Ich lese hier, dass die Befürchtung, die Story hält die Spieler von gemeinsamen Gruppenspiel weitestgehend ab, unbegründet ist. Erickson eklärt, die Gewichtung der persönlichen Stroy wird am Anfang höher sein und im Laufe des Spiels weniger werden zu Gunsten des gemeinsamen Storyerlebens qua World Quests. Das ist doch schon mal was.

Ausserdem gibt es Berührung*****te zwischen den Klassenstorys, dass zumindest hatte ich so noch nirgends gelesen oder schlicht bisher überlesen.

Plejades 20.04.2011 09:21

Zitat:

Zitat von VdFExarKun
Good Morning German Community!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, für alle die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind, eine Übersetzung zu liefern vom neuesten Interview mit
Daniel Erickson
, welches TOR-Talk mit ihm geführt hat.
Ich wünsche euch allen viel Spaß beim lesen und möge die Macht mit euch sein!

Danke schön für Deine Mühe!

Zitat:

Zitat von Haghelm
Finde es toll das man auch als grauer Belohnungen bekommt. Da ich bei BW spielen immer recht gern aus dem Bauch raus entscheide und nicht gezielt auf Hell/Dunkel.

Also damit ich das richtig verstehe: Mit "grau" ist gemeint den Balken in der mitte zu halten, nicht auf rot und hell, oder auf der dunklen Seite einen hellen Char zu spielen?

Ach ja: Was mich ein bischen verwundert ist das Bioware nicht bestätigen kann das es ca. 200 Stunden Spielzeit sind. Wo kam denn diese Info überhaupt her?
Ist es nun kürzer und länger wenn Daniel Erickson sich ein bischen "kryptisch" ausdrückt was denn zur Story gehört: Die Dialoge oder auch die Kämpfe.
Wenn ich da an den Buffed Podcast denke wo der Tester meinte das er bis zum dritten Kapitel gekommen ist in 48 Stunden aber eigentlich kanns ja irgendwie nicht sein oder?
Stand nicht mal irgendwo das wenn man die Story durch hat, man auf LvL 50 ist oder irre ich da?

WurstGewitter 20.04.2011 09:42

Zitat:

Zitat von Plejades
Also damit ich das richtig verstehe: Mit "grau" ist gemeint den Balken in der mitte zu halten, nicht auf rot und hell, oder auf der dunklen Seite einen hellen Char zu spielen?

Genau

Ach ja: Was mich ein bischen verwundert ist das Bioware nicht bestätigen kann das es ca. 200 Stunden Spielzeit sind. Wo kam denn diese Info überhaupt her? [/quote]Von offizieller Seite

Wenn ich da an den Buffed Podcast denke wo der Tester meinte das er bis zum dritten Kapitel gekommen ist in 48 Stunden aber eigentlich kanns ja irgendwie nicht sein oder?[/quote]Link?

shijng 20.04.2011 09:46

Zitat:

Zitat von Plejades
Wenn ich da an den Buffed Podcast denke wo der Tester meinte das er bis zum dritten Kapitel gekommen ist in 48 Stunden aber eigentlich kanns ja irgendwie nicht sein oder?
Stand nicht mal irgendwo das wenn man die Story durch hat, man auf LvL 50 ist oder irre ich da?

Ich glaube es ging dabei um die Hauptquest "Die große Jagd"auf dem Startplaneten vom Kopfgeldjäger. Vermutlich sind längere Questreihen auch in eine Art Kapitel unterteilt.

Haghelm 20.04.2011 09:54

Zitat:

Zitat von WurstGewitter
Genau

Von offizieller Seite

Link?

Der link ist hier, ab Minute 40 gehts mit SWTOR los.

http://www.buffed.de/buffedCast-Them...21137/#comment

Das mit den durchnschittlich 200 Stunden ist so ne bißerl unsichere Sache finde ich, im Buffed Magazin steht das nur das erreichen von lvl 50 200 Stunden dauert. Ein BW Mitarbeiter hat vor einiger Zeit gesagt dass alleine schon die Klassenstory 200 Stunden hat (hab grad keinen link). Und was Daniel Erickson sagt wissen wir ja jetzt auch.

Ich für mich würde das mit den 200 Stunden nicht als all zu sicher nehmen, bin mir aber sicher dass wir viel Content bis lvl 50 bekommen werden.

Davado 20.04.2011 10:03

Ich denke bei buffed.de meinte bestimmt nicht die 3 Hauptkapitel. Ich glaube das die 3 Hauptkapitel, auch in weitere kleinere Kapitel aufgeteilt sind. Also wie bei Diablo 2, 3 akte mit 6 Hauptquests. Ich glaube einfach nicht das man in 48 Stunden zum 2.Kapitel kommen kann, das wäre sehr sehr schnell!

Ende Gelände

Plejades 20.04.2011 14:29

Zitat:

Zitat von WurstGewitter
Genau

Mich reizt es mehr einen reinblütigen Sith als Sith Inquisitor/Hexer als guter Char zu spielen. Bin mal gespannt wo mich das hinführt.

Zitat:

Zitat von WurstGewitter
Von offizieller Seite

Im Interview des Eingangsposting dieses Thread sagt Daniel Erickson aber was anderes.

Zitat:

Zitat von WurstGewitter
Link?

Wurde schon gepostet.

Zitat:

Zitat von Davado
Ich denke bei buffed.de meinte bestimmt nicht die 3 Hauptkapitel.

Hab ihm auf Buffed ne Nachricht geschrieben und gefragt. Jetzt heißt es auf Antwort warten.

Xidia 20.04.2011 15:27

Mit den gut / böse find ich ganz gut.
Bin jetzt auch nicht einer,der nur alles gut macht oder alles nur böse.
Das entscheide ich wenn ich die Quest hab,aus meiner Laune herraus und nicht wenn ich böse bin ,bekomme ich 1 DPS mehr.

Cansean 20.04.2011 15:48

Zeitangaben sind in den meisten Spielen nicht als verbindlich zu nehmen, dafür sind die doch zu komplex geworden ^^.

Einige haben für ME 1 10 Stunden gebraucht, andere weit über 30 und je komplexer das Spiel ausfällt, umso größer die möglichen Unterschiede würde ich sagen.

VdFExarKun 20.04.2011 17:28

Zitat:

Zitat von Cansean
Zeitangaben sind in den meisten Spielen nicht als verbindlich zu nehmen, dafür sind die doch zu komplex geworden ^^.

Einige haben für ME 1 10 Stunden gebraucht, andere weit über 30 und je komplexer das Spiel ausfällt, umso größer die möglichen Unterschiede würde ich sagen.

Kommt wohl u.a. darauf an, ob man das Spiel genießen will.

Ich werd SW:TOR definitiv bis in die Haarspitzen genießen und werd womöglich etwas länger brauchen bis auf 50, das ist mir aber ehrlich gesagt total Latte.

Sirmun 20.04.2011 17:55

Zitat:

Zitat von VdFExarKun
Kommt wohl u.a. darauf an, ob man das Spiel genießen will.

Ich werd SW:TOR definitiv bis in die Haarspitzen genießen und werd womöglich etwas länger brauchen bis auf 50, das ist mir aber ehrlich gesagt total Latte.

ich werd vermutlich auch länger brauchen bis Maxlevel. Weil ich mit meinem Sith Krieger Juggernaut die Story aufmerksam verfolgen will und ich werde versuchen die meisten NebenQs usw zu machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.