SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Deutsche Banken halten Einzug in SW:TOR (https://www.swnation.de/forum/4382-deutsche-banken-halten-einzug-sw-tor.html)

Surfactant 28.03.2011 09:23

Deutsche Banken halten Einzug in SW:TOR

Ist euch schonmal aufgefallen wie ähnlich folgende Logos sind?

https://www.commerzbank.de/
http://www.youtube.com/watch?v=sL4il...eature=related

Ich kenne mich nicht wirklich im Urheberrecht aus, aber unter Umständen könnt Bioware dies eine Klage einbringen. Vielleicht kann das einer der CMs mal weiterleiten, damit man sich rechtlich absichern kann.

LG Surf

Kyne 28.03.2011 09:41

Logos oder Firmensymbole sind in aller Regel breiter definiert, als nur das Aussehen von der Form her an sich. Sollte die Commerzbank das Logo urheberrechtlich geschützt haben, dann wird dort auch ein Farbprofil hinterlegt.

Davon ab unterscheiden sich die beiden Symbole schon. Die Farbe ist in Teilen anders, und auch die Form, insbesondere an den Ecken. Hinzu kommt das im Spiel selbst keine Firma damit repräsentiert wird, hierbei also kein Interessenkonflikt entsteht.

Ich sehe da also keinerlei Probleme, oder gar eine Verletzung des Urheberrechts. Am Ende finde ichs aber trotz allem ganz lustig.

LordCOUNT 28.03.2011 09:58

Ist bestimmt ein heimlicher Sponsor und alle die sich das Spiel kaufen werden und sich dann registrieren werden bekommen Post mit voll Werbung von der Commerzbank .

MacBrummi 28.03.2011 10:14

Womöglich lässt sich das Abo dann nur von einem Commerzbankkonto bezahlen

Verdugos 28.03.2011 10:28

da im spielenamen "STar Wars The old Republic" mehrere "T"s vorkommen sollte man sich evtl auch bei der telekom absichern. man weiß ja nie!

hab einen snowspeeder pju pju

Yokun 28.03.2011 11:55

Wie Kyne schon sagt, solche Sachen sind breiter definiert! und selbst wenn, hätte Bioware keine Chance gegen die Commerzbank

Ailil 28.03.2011 14:05

Würde das rote Kreuz Klage einreichen, weil man in einem Spiel Plus-Symbole verwendet hat? Würde Microsoft Klage einreichen, weil man ein Kreuz mit einem Kreis verwendet hat? Deutschland ist nicht die USA, hier klagen die Konzerne nicht erfolgreich wegen jeden kleinem Ding.

Hansonov 29.03.2011 10:27

Also so abwegig würde ich die Überlegung gar nicht finden. Angenommen man hat 2-3 Millionen Spieler, die ständig mit einem bestimmten Symbol konfrontiert sind, in diesem Fall das der Commerzbank. Nun können vielleicht +90% der Spieler diese Ähnlichkeitsbeziehung nicht direkt herstellen. Geht man nun durch die Stadt oder schaut TV oder liest ne Zeitung, wird man über kurz oder lang immer wieder auf dieses Symbol stoßen. Man ist sich nicht sicher, woher man es kennt, aber irgendwie kommt es doch sympathisch rüber, es kommt vertraut vor. Eine Bank, die Vertrauen ausstrahlt wird wahrscheinlich den Vorzug vor anderen Banken bekommen...

Insofern wäre es sicher nicht undenkbar, Symbole von großen Konzernen in leicht verfremdeter Form in Medien zu integrieren, die von sehr vielen Menschen genutzt werden.

PS: Zudem fällt mir gerade ein, dass sehr viele Spieler wohl in einer Altersgruppe sein werden, die sich innerhalb der nächsten Zeit wahrscheinlich das erste Mal in ihrem Leben für ein eigenes Konto etc. entscheiden müssen. Der Markt ist also definitiv vorhanden...

Verdugos 29.03.2011 10:32

Zitat:

Zitat von Hansonov
Also so abwegig würde ich die Überlegung gar nicht finden. Angenommen man hat 2-3 Millionen Spieler, die ständig mit einem bestimmten Symbol konfrontiert sind, in diesem Fall das der Commerzbank. Nun können vielleicht +90% der Spieler diese Ähnlichkeitsbeziehung nicht direkt herstellen. Geht man nun durch die Stadt oder schaut TV oder liest ne Zeitung, wird man über kurz oder lang immer wieder auf dieses Symbol stoßen. Man ist sich nicht sicher, woher man es kennt, aber irgendwie kommt es doch sympathisch rüber, es kommt vertraut vor. Eine Bank, die Vertrauen ausstrahlt wird wahrscheinlich den Vorzug vor anderen Banken bekommen...

Insofern wäre es sicher nicht undenkbar, Symbole von großen Konzernen in leicht verfremdeter Form in Medien zu integrieren, die von sehr vielen Menschen genutzt werden.

PS: Zudem fällt mir gerade ein, dass sehr viele Spieler wohl in einer Altersgruppe sein werden, die sich innerhalb der nächsten Zeit wahrscheinlich das erste Mal in ihrem Leben für ein eigenes Konto etc. entscheiden müssen. Der Markt ist also definitiv vorhanden...

etwas weit hergeholt. finde ich. und dieses symbol ist im endeffekt ein dreieck mit fetten kanten, die sich an den ecken nicht berühren. so wie es schon seit jahrzenten als zB. Fadenkreuz in shootern verwendet wird.

ich lass mir das quadrat patentieren und bekomm von jedem gebauten haus 10%, von jeder zeitschrift von jedem fenster usw.

Hansonov 29.03.2011 10:37

na ja, man kann sich ja nicht einfach so irgendwelche Zeichen patentieren lassen, wenn diese jedoch als Logo einer Firma/eines Konzerns verwendet werden, ist das sicher etwas anderes.
Zudem meine ich nicht, dass es in diesem Fall so ist, dass die Commerzbank als Sponsor auftritt, ich halte es jedoch nicht für grundsätzlich undenkbar. Möglicherweise ist bisher einfach niemand auf die Idee gekommen

Verdugos 29.03.2011 10:40

Zitat:

Zitat von Hansonov
na ja, man kann sich ja nicht einfach so irgendwelche Zeichen patentieren lassen, wenn diese jedoch als Logo einer Firma/eines Konzerns verwendet werden, ist das sicher etwas anderes.
Zudem meine ich nicht, dass es in diesem Fall so ist, dass die Commerzbank als Sponsor auftritt, ich halte es jedoch nicht für grundsätzlich undenkbar. Möglicherweise ist bisher einfach niemand auf die Idee gekommen

die idee MMO´s mit ingame-werbung zu finanzieren gibts schon ziemlich lange. allerdigns müsste dafür dass setting in der gegenwart spielen, sonst würde es ja die atmosphäre zerstören.

Grohal 29.03.2011 10:41

Zitat:

Zitat von Ailil
Würde das rote Kreuz Klage einreichen, weil man in einem Spiel Plus-Symbole verwendet hat? Würde Microsoft Klage einreichen, weil man ein Kreuz mit einem Kreis verwendet hat? Deutschland ist nicht die USA, hier klagen die Konzerne nicht erfolgreich wegen jeden kleinem Ding.

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich erinnere mich an einen Bericht im Fernsehen über eine Klage der Telekom gegen eine Firma die ein T im Logo hatte.

Hansonov 29.03.2011 10:46

Na ja, sollte die Commerzbank wirklich die Verwendung ihres Logos bezahlen, wäre das Setting selbst ja nicht so wichtig. Es ist ja auch eher eine subtile Art zu werben...

Sofidisod 29.03.2011 15:01

Zitat:

Zitat von Ailil
Würde das rote Kreuz Klage einreichen, weil man in einem Spiel Plus-Symbole verwendet hat?

Nicht gerade wegen einem Plus aber wegen eines roten Kreuzes auf weissem Grund auf Medpacks in Shootern, wurde schon, meine ich mal gelesen zu haben, eine Unterlassungsklage eingereicht.

ValdeCallidus 30.03.2011 15:45

Zitat:

Zitat von Ailil
Deutschland ist nicht die USA, hier klagen die Konzerne nicht erfolgreich wegen jeden kleinem Ding.

Sie tun es leider doch.

Ich erinner mich da noch an die Band "Die Allianz", die von der Allianz Versicherungs AG verklagt wurde und ihren Namen in "Band ohne Namen" geändert hat.

Oder die aus der Werbung bekannte Bank Ing. DiBa. Die hieß früher Deutsche Direkt Bank, bis von der Deutschen Bank verklagt wurde und den Namen ändern musste.

Wobei es hier mit der Comerzbank eher keine Probleme geben wird. Das sieht mir doch eher wie Product Placement aus. Und selbst wenn nicht, durch die andere Farbe gibt es da keinen Klagegrund, da Logos recht genau definiert sind.

ThorneAbrams 30.03.2011 15:49

Da sind mehrere Unterschiede bei den Logos.
1. ist das Logo der Commerzbank durchgängig, das bei swtor nicht.
2. ist es bei Swtor matt und bei CB glänzend
3. Sind die Farben unterschiedlich
usw. usw.

Meiner Meinung nach sehr sehr unwarscheinlich, das da irgendwas kommt und ich bezweifle das die Commerzbank ne Klage gegen EA anstrengt.

ValdeCallidus 30.03.2011 16:00

Nun ja, wenn das Spiel finanziell sehr erfolgreich ist, kann man es ja mal versuchen.

Hmm, irgendwie sind mir grinsende Smileys entlaufen, hat die jemand gesehen?

DaMac 06.04.2011 23:57

Die Commerzbank freut sich sicherlich über etwas subtile Schleichwerbung.

Warum hab ich jetzt irgendwie den Drang ein neues Bankkonto zu eröffnen...?

TkKiLleR 07.04.2011 12:28

genaugenommen wurde zumindest swtor angekündigt BEVOR commerzbank dieses zeichen verwendete, und das fast ein ganzen jahr

DarthGraylock 07.04.2011 12:36

Zitat:

Zitat von Surfactant
Ist euch schonmal aufgefallen wie ähnlich folgende Logos sind?

https://www.commerzbank.de/
http://www.youtube.com/watch?v=sL4il...eature=related

Ich kenne mich nicht wirklich im Urheberrecht aus, aber unter Umständen könnt Bioware dies eine Klage einbringen. Vielleicht kann das einer der CMs mal weiterleiten, damit man sich rechtlich absichern kann.

LG Surf

Wenn Du Dich nicht im Urheberrecht auskennst, sag doch einfach nix dazu...

Ich finde das zudem absolut abwegig, zumal ich immer noch nicht kapiert habe, was Du überhaupt meinst, Deine Links sagen auch nichts aus...."where´s the beef?"

ich bin ja gerne bei nem "Banken-Bashing" dabei, immer drauf auf die faulen Brüder, aber findest Du nicht, dass Du hier irgendwie auf dem Holzweg bist?

Surfactant 07.04.2011 13:13

Keine Ahnung ob das abwegig ist oder nicht. Was jemand daraus macht (in diesem Fall hauptsächlich EA/Bioware) ist nicht mein Problem.

Wenn du dir die Mühe machst und die Links aufmerksam betrachtest, wirst du wissen was ich meine. Die Poster vor Dir haben es ja auch geschafft.

DarthGraylock 07.04.2011 16:04

Ah, jetzt hab ich es, Du meintest das hier:

http://www.designtagebuch.de/neues-commerzbank-logo/

und das Questgebersymbol (oderso) im Spiel...

Naja, kommt natürlich erstmal darauf an, welcher Designer da zuerst dran war (auf welcher Seite dieses Markensymbol zuerst "designed" wurde) ... ich bezweifle jetzt auch mal, dass sich Bioware diese einfache geometrische Form irgendwie hat "patentieren", geschweige denn als "Branding" hat eintragen lassen, während ich sicher bin, dass die Bank sich Ihr "Markenzeichen" sicher hat rechtlich eintragen lassen - Das wirft die Frage auf, wer wem was verbieten will, weisst?

(Ich habe doch jetzt wirklich gedacht, dass Du meinst, dass die Commerzbank in Ihrem Firmenlogo Teile des Logos von SW-TOR drin hat...^^ Weil: Das wäre unter Umständen abmahnbar...!)

Aber ich denke das die Commerzbank nicht fordern wird, dass Bioware dieses Symbol ändert...

Dafür das Du so pingelich bist, bist Du aber etwas unpräzise in Deiner Threatüberschrift, denn es würde ja, wenn es so wäre wie Du schreibst, nur um eine Bank gehen, aber nicht um den Plural.... etwas irreführend, nech!

Im übrigen, schaust Du mal hier:

http://www.wuv.de/nachrichten/untern...n_der_dresdner

Und? Wie lange gibt es die Dresdner Bank schon nicht mehr? Und seit wann hatte die Dresdner Bank das "Ponto-Auge" als Markenzeichen? Na....?!

TkKiLleR 07.04.2011 18:01

hättest du meinen post gelesen wüsstest du es:
SW:TOR wurde 2008 bekanntgegeben
das simbol der COMMERZBANK wurde aber erst ende 2009 patentiert, ok die frage bleibt wer zuerst das design entworfen hat, vllt auch beide unabhängig voneinander oder da war wohl der gleiche designer am werk sowas gabs auch schonmal xD

Psychosnake 08.04.2011 09:16

Was sollte wenn es so wäre die Commerzbank was dagegeben haben?
Wäre im diesen sinne eine kostenlose weltweite Werbung.

Soweit ich weis wär es als erste partentiert hat gehört dieses Zeichen, aber mal ehrlich muss man für ingame Questanzeige alles partentieren. Reine auslegenungsache, aber irren ist menschlich.

DarthGraylock 08.04.2011 11:24

@TkKiLleR

Nicht kapiert? Hier nochmal:

http://www.wuv.de/nachrichten/untern...n_der_dresdner

Die Dresdner Bank hatte solch ein Symbol seit den 70igern im Firmenlogo..

Nun nochmal Du wieder...

(mein Kung-Fu ist besser als Deins...!)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.