![]() |
ERTS nach SWTOR? Ich frage mich gerade ob es sich lohnt ERTS stocks zu kaufen. Der Kurs ist momentan bei 18.59$ . Besitzt jemand schon jene Aktien, kann mir etwas über deren Entwicklung erzählen und/oder vielleicht spekulieren, wie es in nächster Zeit bis und nach SWTOR aussehen könnte? |
ERTS nach SWTOR? Hmm, da wir die nächste Finanzkrise direkt vor uns haben lautet meine Antwort:" NEIN!" |
ERTS nach SWTOR? Zitat:
|
ERTS nach SWTOR? Zitat:
|
ERTS nach SWTOR? Der Kurs wird sicher an TOR gebunden , d.h dessen Erfolg/Misserfolg wird sich auch dementsprechend darauf auswirken, wie bei sonst keinem EA Game. Aber ob große Sprünge zu erwarten sind wage ich zu bezweifeln, wenn dann auch eher einige Monate nach dem Release wenn die Abo-Zahlen bekannt gegeben werden. |
ERTS nach SWTOR? Danke Pat für den ersten ernst gemeinten Kommentar. Nach meiner Auffassung wird SWTOR ja ein Erfolg. Die Frage ist nur, wann der richtige Zeitpunkt wäre zu investieren oder ob SWTOR so geringen Einfluss auf den ERTS haben wird, dass es total gleichgültig ist wann Aktien gekauft werden. |
ERTS nach SWTOR? meine ansicht (auch wenn du die nicht hören magst): ein mmorpg hat als konstante einnahmequelle für den publisher einen relativ starken einfluss auf den aktienkurs. sollten also die verkaufs- und abonnentenzahlen so hoch sein, wie es zu erwarten steht, wird auch der kurs entsprechend in die höhe schnellen. sicherlich wird dieser zustand wieder abflauen (abhängig von der stabilität der abo-zahlen)... aber die erste reaktion auf eine positive nachricht ist immer der kursgewinn. wie gesagt, den einfluss von mmorpgs sollte man nicht unterschätzen. sicherlich bringen auch produkte ohne abo-pflicht einen kursvorteil, aufgrund seiner längerfristigen natur, schlägt sich ein mmorpg aber nicht ausschließlich über den umweg im jahresgewinn, sondern auch unmittelbar massiv im kurswert (aufgrund positiver prognosen etc.) nieder. was den richtigen zeitpunkt anbelangt... kann man nur sagen: JETZT! die aktien hat die letzten jahre wohl unter heftigen gewinnrückgängen gelitten - was sich aber sehr bald ändern dürfte. der letzte release von ea ist etwas her und die nächsten produkte stehen bereits in den startlöchern. einen niedrigeren kurs als 13€ wirst du in den nächsten jahren kaum bekommen. im 5 jahres verlauf mögen 13€ pro aktie hoch anmuten, allerdings wird der ea-kurs von den kurz vor release stehenden produkten (insb. swtor) gestemmt. schau dir zum vergleich die activision blizzard aktie im 10-jahres-verlauf an. seit dem wow release 2004 ging es kontinuierlich bergauf - während das einzige produkt, dass nebenbei released wurde SCII war. Blizzard EA zur genaueren info empfehle ich: http://www.wallstreet-online.de/disk...euster_beitrag |
ERTS nach SWTOR? Wenn man davon ausgeht das TOR ein Erfolg wird, dann würd ich auf jeden Fall vor dem Release kaufen. Denn bereits gute Absatzzahlen am Releasetag könnte den Kurs steigen lassen. Ich würde aber auf jeden Fall mir vorher noch die Jahresbilanzen von EA und andere Aktien im Gaming Bereich angucken (z.B Activision-Blizzard) und einfach dort vergleichen wie sich die Veröffentlichungen von SC II, WoW etc. auf den Kurs ausgewirkt haben. Bin kein Börsenfachmann, aber Riesensprünge würd ich nicht unbedingt erwarten. Deine Überlegung ist allerdings sehr interessant und lässt sich ja so evtl. auch auf andere Spiele übertragen. |
ERTS nach SWTOR? Also ich kenne mich ein wenig aus in diesem Business und da würde ich wirklich mir gut überlegen ob ich in diesem Bereich mein Geld anlegen möchtest. Wenn man nur in eine Aktie sein Kapital anlegen möchte muss man den Markt immer gut im Auge behalten, denn vor nicht allzu langer Zeit hat der ober Guru von EA ein großen Teil seines Eigenkapitals in das Unternehmen gepumpt um die Aktie zu stabileren. Am Anfang wenn das Spiel herauskommen wird oder kurz davor wir diese Aktie leicht steigen aber um das als Anleger zu spüren muss man schon ein großen Packet kaufen und dann auf den richtigen Zeitpunkt zu warten um diese Abzustoßen um ein Gewinn zu verbuchen. Sollte tatsächlich das Spiel auf lange Sicht ein Bomben Erfolg werden, was ich sehr hoffe dann wird die Aktie auch was davon abbekommen aber da muss man schon in einer sehr lange Zukunft planen. |
ERTS nach SWTOR? OMG! mehr sag ich dazu nicht! |
ERTS nach SWTOR? Hmm ich bin mir auch nicht schlüssig. Betrachtet in rückblick z.b nintendo so war die aktie vor ds release auf den tiefststand, nach dem, ds release haben die deutlich zugelegt, und dann nach der wie war die aktie auf höchststand, aber da ging es um hardware produkte..... Schwer zu sagen, aber wenn kaufen dann definitiv vor release.... aber in der derzeitigen lage würde ich persönlich keine aktien kaufen, die märkte sind zu instabiel. Die eurozone wird angegriffen, in den usa läuft auch nicht gerade, und in japan gibts derzeit wohl andere probleme. ( klar sind das nicht die einzigen märkte, aber das sind die drei großen währungen usd,euro und yen ) |
ERTS nach SWTOR? wobei insbesondere ein krisengeplagter markt einen großen kaufanreiz bietet... ist weder schön noch moralisch einwandfrei... aber allgemein fakt. |
ERTS nach SWTOR? Also meiner Meinung nach ist das eine sehr gewagte Anlage. Man muss da viele Faktoren im Auge behalten, so z.B. 1. Das Geschaeftsjahr von EA endet soweit wir wissen in diesem Monat?! Die Aktie ist in diesem Zeitraum hohen schwankungen unterworfen und sie ist in den letzten 3 Monaten nur gestiegen wei EA die Gewinnprognose erhöt hat, d.h. sollten die Ergebnisse nicht den erwartungen der Aktionären gerecht werden, wird die Aktie wieder fallen. Andersrum wenn sie gute Zahlen liefern wird die Aktie zulegen. 2. Die Aktie eines Spielehersteller ist stark von den Veröffentlichungen abhängig, verschiebt sich ein release oder findet es nicht genug Käufer, reagiert die Aktie entsprechend. 3. Aber das wahrscheinlich größte Problem für EA ist SWTOR... Für Aktionäre bedeutet SWTOR eine riskante Investition, wo man weder abschätzen kann wie hoch diese Investition sein wird, noch wie lange es dauern wird aus dieser Investition einen Gewinn zu erwirtschaften. (Da nicht klar ist wann das Spiel rauskommt, noch wieviele Spieler es haben wird) Der andere Faktor ist das SWTOR in einen Markt drängt der voll ist mit Konkurrenten und einem Marktbeherrscher, nämlich WOW und man nicht weiss ob SWTOR da mithalten kann (ich habe da natürlich meine Meinung ^^ Gruß |
ERTS nach SWTOR? Aktien sind die schlimmste Erfindung der Menschheit - neben der Atombombe. Also lass lieber die Finger davon. Ist ohnehin zu riskant. |
ERTS nach SWTOR? das hat man damals auch über die pille gesagt... und nachher waren doch alle froh... |
ERTS nach SWTOR? Zitat:
Zitat:
|
ERTS nach SWTOR? Ob es wirklich ratsam ist, in einem Forum für ein MMO Tips für Geldanlagen einzuholen, halte ich mal für sehr fraglich. Vielleicht ist es ratsamer sich an einer anderen Stelle darüber ausgiebiger zu informieren. |
ERTS nach SWTOR? @ Ailil Wenn Du Dir die Sheets anguckst, wirst Du erkennen das ERTS nahe seinem 12 Monats-Hoch rangiert (52 w high 20.24 $). Aber das nur durch einen massiven Aufkauf von ERTS-Aktien am 01.02.2011 mit rd. 44 Mio Stück (avg 8.10 Mio ppd). Irgendwie liegt da die Vermutung nahe das dieser Aufkauf in Zusammenhang mit dem am 31.03. erfolgenden Abschluß des Finanzjahres von EA liegt. Man pushed die Kurse um im Jahresabschluß nicht ganz so dumm dazu stehen und das die Manager sich auch einen ordentlich Bonus-Schluck aus der Pulle nehmen können. Managergehälter sind ja in den USA ziemlich eng an die Entwicklung der Aktienkurse gebunden. Gut, könnte auch was anderes ... z.B. Einstieg eines Investors bei EA oder jemand der auf eine Dividenden-Auszahlung spekuliert (bloss woher soll die kommen, siehe nächsten Absatz). Aber letztendlich sind folgende Zahlen auch nicht wirklich rosig: Earning per Share liegt bei MINUS 1,20 $, die Operating- und Net-Profit-Margin liegen im negativen Bereich und dazu noch 0 Dividenden-Ausschüttung. Ob sich die Zahlen so massiv positiv verändern mit Veröffentlichung der Zahlen des 4ten Quartals (also bis 31.03.2011) wage ich irgendwie zu bezweifeln. Und zum nächsten kannst Du ganz schwer davon ausgehen, dass alle Erwartungen bezüglich der Auswirkungen des Release von SWTOR auf EA bereits im derzeitigen Aktienkurs enthalten sind. D.h. die Aktie wird eh nur zu legen können wenn SWTOR ein wesentlich besserer Erfolg wird als EA sich derzeit erhofft. Wird SWTOR ein toller Erfolg aber nicht ganz so toll wie sich EA das erhofft hat wird die Aktie eh massiv einbrechen. Und wird SWTOR so ein Erfolg wie sich EA das erhofft hat dann wird sich der Kurs nicht bewegen. Oder salopp meine Meinung: Alle Erwartungen für das laufende Jahr sind bereits im Kurs eingepreisst. Du bist viel zu spät dran. Du kannst wenn nur darauf spekulieren das die Investoren nicht an einen Erfolg von SWTOr glauben, aber es dann doch ein Riesenknaller wird und deswegen nach Release die Investoren dann alle wie blöd EA kaufen wenn sie mitbekommen das SWTOR doch ein Mega-Erfolg wird. Aber ehrlich ... das ist reines Wetten. In diesem Sinne wäre mein Tipp: Finger weg. Gruß Rainer |
ERTS nach SWTOR? Ich hatte schon befürchtet, dass ich zu spät bin. Sind zwar nicht meine ersten Aktien, wären aber meine ersten im Bereich der Computerspieleindustrie gewesen. Mir kam der ERTS eigentlich recht stabil vor, wenn die Gewinnspanne allerdings so niedrig ausfällt, weil der Kurs sowieso schon "hochgedrückt" wurde, hätte ich mir lieber vor einem halben Jahr Gedanken drüber machen sollen. Btw. Schugger: Du hast natürlich Recht, das sich woanders eher mit Aktien beschäftigt wird, jedoch hoffte ich jemand hätte Erfahrung mit dem ERTS oder allgemein Aktien in der Computerpsielindustrie. Ich glaube Leute wie Rainer sind der Beweis, das auch Leute außerhalb der Branche von Börsenmaklern Ahnung haben können. P.S. Es könnte ja auch sein das ein ausgebildeter Börsenmakler SWTOR spielt und sich dazu herablässt mir kostenlos einen kleinen Tipp zugeben. Fragen kostet nichts |
ERTS nach SWTOR? Zitat:
Aber hier liegt auch das echte Problem, Du kannst eben schwer wirklich beurteilen ob ich tatsächlich Ahnung von der Materie habe oder nicht und hier nur auf einen auf dicken Maxe mache und Dünnpfiff labbere. Und letztendlich auch wenn jemand Plan von der Materie hat, kann er sich immer noch komplett täuschen. Gruß Rainer |
ERTS nach SWTOR? Zitat:
Reich wird man als Normalo eh nicht, man wird nur verlieren. |
ERTS nach SWTOR? Zitat:
Letztendlich sind es Ideen und Risiken, die kleine Leute reich machte. Sonst würden wir heute alle mit Macs spielen. Nur ist es schwieriger mit Wahrscheinlichkeiten (oh wie ich den Kurs induktive Statistik gehasst habe) zu spekulieren und subjektiven Gesichtspu.nkten (Stichwort Mensch) einberechnen zu müssen. |
ERTS nach SWTOR? Zitat:
|
ERTS nach SWTOR? Zitat:
Gruß Rainer |
ERTS nach SWTOR? Zitat:
Ich meine das hätte in der mitte Europas gelegen ... Ich korrigiere dich mal: Reich wird man als Faulsack eh nicht, man wird nur verlieren.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr. |