SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Dev-Chat (https://www.swnation.de/forum/4578-dev-chat.html)

JemmrikKevrae 30.01.2011 23:26

Dev-Chat
 
Viele MMOs haben's vorgemacht, einige mehr erfolgreich andere weniger, aber speziell bei SWTOR würde ich da sehr großes Potenzial sehen, wenn man es richtig nützt. Außerdem braucht das Spiel meiner Meinung nach momentan Werbung Werbung und nochmals Werbung und ein guter Schritt in diese Richtung wäre eine transparentere Gestaltung der Kommunikation zwischen Entwicklern und Kunden / Spielern.

Unser Community-Manager Stephen Reid und auch beispielsweise Combat Designer Georg Zöller haben damit zwar schon ganz gut angefangen und betreiben bereits eine etwas offenere Info-Politik, jedoch reicht das bei weitem nicht. Die allgemeine Handhabung der Communityarbeit ist für die relativ kurze Distanz zum angestrebten Release-Zeitraum noch viel zu verschlossen.

Es geht hier jetzt nicht darum, einen weiteren Heulpost zu verfassen. Ob es andere Spiele so gemacht haben oder nicht, ist auch diesbezüglich egal.

SWTOR braucht viel mehr Publicity als übliche MMOs, da
1. es das größte Risiko darstellt, das ein Entwickler im MMO-Genre jemals eingegangen ist
2. derzeit vermehrt schlechte Kritiken fabriziert
3. die Hoffnung einer ganzen Wagenladung an Leuten an diesem Projekt hängen und
4. Bioware als Neuling im MMO-Genre gehandhabt wird (Können sie das überhaupt schaffen?)

Von was ich rede ist ein Event, das vom Entwickler selbst angesetzt wird und das nach geregelten Zeitabständen immer wieder stattfindet. In jenem Event werden dann alle interessierten Spieler dazu eingeladen mit den Entwicklern zu chatten, Fragen zu stellen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Damit das ganze aber nicht in Flamewars ausartet, wird nur eine gewisse Anzahl an Spielern dafür zugelassen, damit der Chat nicht zugemüllt wird. (auch ist zu erwarten, dass bei der Fülle an Posts im "Community-Fragen-Thema" die Devs sonst erschlagen werden)

Besonders wichtige Themen können dann zusammengefasst und als eine Art "News" publik gemacht werden.

Das würde einerseits das Vertrauen stärken, da die Spieler selbst aufgefordert werden etwas zu tun und andererseits würde endlich einmal Konkretes zu SWTOR bekannt werden.

Die Frage ist eben ob sich BW oder EA auf soetwas einlassen würden.
Es birgt natürlich auch ein gewisses Risiko, da Dev-Chats eigentlich fast nur vor Patches etc. gemacht werden also wenn das Spiel schon lange erschienen ist.

Ob eine Durchführung mit einer hungernden und dementsprechend lauernden Hype-Community wie sie vor Release oft auftritt, durchführbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Es wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, denn meiner Meinung nach reichen die Community-Fragen für dieses Spiel nicht. Grundsätzlich reicht für den Umfang und die Bedeutenheit, die SWTOR jetzt bereits hat gar nichts was momentan seitens der PR-Abteilung gemacht wird.

Andere MMOs sind locker mit weniger ausgekommen, aber dieses Projekt kann man nicht auf Sparflamme laufen lassen.

Viel Gebrabbel und jetzt noch eine Frage: Was haltet ihr davon? (Also vom Dev-Chat)

Almerix 30.01.2011 23:33

Dev-Chat
 
Ich finde die Idee Gut!
Könnte ankommen bei der Community

Ahsokaa 31.01.2011 03:28

Dev-Chat
 
halt ich persönlich nicht viel von.

Desweiteren gibs öfters mal von darthhater etc nen Q/A.

Die sollen sich aufs Spiel konzentrieren und ihre freitag news machen.

Dazu noch nun die PAX.



Und die ganzen leute bioware veröffentlicht nix weil sie nix zu zeigen haben, kann ich mal garnicht ab. Nur weil jeder von WoW vor dem spielrelease alles durchgekauft bekommt in der beta und jder alles mit release schon kennt. selbst wnen man nicht in der beta war, brauch man sich nur mal auf ne wow fansite die monate vor wow release anschauen.
Da hätt ich schon kein bock mehr aufs Spiel. zuviele infos. ist ja so als ob man es schon gespielt hat... Videos und bilder zu allen instanzen, gebieten und bossen vorm release also bitte.....

Wenn man nicht alles kennt wird man eigentlich immer positiv überrascht. merkt euch das

Booth 31.01.2011 04:39

Dev-Chat
 
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß EA/Bioware keine PR-Strategie für die Monate vor der Veröffentlichung haben. Natürlich kann die Strategie scheisse sein... aber wir kennen sie nunmal nicht.

Mehr PR zu fordern... och ja... klar... wieso nicht... ist ganz nett. Aber mir persönlich ist die PR eigentlich ziemlich wurscht. Mir ist eigentlich auch wurscht, ob am Ende gerade ausreichend viele Kunden erreicht werden, damit das Spiel nicht untergeht, oder ob es einen ordentlichen Erfolg am Markt schafft oder am Ende WoW in Bedrängnis bringt oder gar überflügelt. Nur weil viele Spieler für Einnahmen sorgen, heisst das nicht, daß sie ein Spiel so weiter entwickelt, wie ICH es gerne hätte - da mach ich mir keine Illusionen.

Für mich zählt bzgl "PR eigentlich nur, daß möglichst in den nächsten zwei/drei Monaten ein klareres Veröffentlichungsfenster genannt wird. Kann ja auch tatsächlich technische Probleme geben, die das ganze verzögern... weshalb man möglicherweise auch momentan eher zurückhaltend mit der PR ist.

Kann halt vieles sein...

Was für mich viel wichtiger ist, wurde hier ja auch schon erwähnt: Qualität. Ich hätte gern ein Spiel, welches in der Spielmechanik keine vollkommenen Kloppse aufweist, eine tolle Story bietet, und einigermassen bugfrei zum Veröffentlichungstag daherkommt. Und egal, wie doll eine PR wäre... wenn das Spiel nicht so doll ist oder gar erhebliche Bugs zeigt, nützt auch die ganze Kohle nicht, die man mit PR zusätzlich verbrennen würde.

Gruß
Booth

JemmrikKevrae 31.01.2011 11:45

Dev-Chat
 
Aber ohne Bekanntheitsgrad kann das Spiel die tollste Qualität der Welt haben, es wird nicht reichen.

Ich gehe von diesem Standpunkt einmal nicht von meinem persönlichen Nutzen aus, sondern eher was für SWTOR insgesamt am besten wäre und da müssen die Leutchen einfach mehr anpreisen.

Ahsokaa 31.01.2011 12:28

Dev-Chat
 
der PR teil wird noch kommen, mit TV Werbung vorallem in den USA.
Dazu Plakate etc.
Demnächst Werbung auf der PaX der Spiele Expo da sind soviele Ami`s..... ^^

Nen DevChat ist nix was den bekanntheitsgrad fördert...
Das fördert eher nur die beantwortung der fragen von ungeduldigen usern ;D

ElLuis 31.01.2011 12:42

Dev-Chat
 
Nur mal so: Wer eine Gilde gegründet hat, bekam eine Nachricht von einem Community Management. In dieser stand drin, dass diese mit der Werbung bald anfangen. Bald heißt hier 1 Monat. Die Nachricht hab ich an dem 11 gekommen. Klar so ein Dev Chat ist nicht schlecht, aber die Werbung kommt ja schon bald. Ich denke das wird reichen.

ElSamsonito 31.01.2011 13:19

Dev-Chat
 
Vorab bringt ein Devchat eh nichts.
Die Devs würden dann versuchen müßen zu erklären was die anderen nichtmal gesehen haben, und die meißten User würden es eh nicht kapieren was die Devs meinen.
Oder aber es falsch verstehen bzw. es nicht im Kontext sehen und würden dann anfangen rum zu heulen.
Wer wäre so dumm sich dem auszusetzen?

Viele User haben es z.b.nichtmal verkraftet das SWTOR keine SpaceSim ist und da wird noch einiges anderes kommen was SWTOR nicht ist.
Um das Spiel bekannt zumachen nützt das Ganze gleich mehrfach nicht.

Verico 31.01.2011 13:20

Dev-Chat
 
Die beste Werbung für MMOS ist meist immer noch die Beta Phase, denn machen wir uns nichts vor, die wie auch wir wissen, das die Open Beta Phase selten für irgendwelche Tests genutzt wird sondern um erste Eindrücke des Spiels zu präsentieren. Spätestens wenn sie die Open Beta Keys rauskloppen, wird da schonmal der ein oder andere Spieler reinschauen. Wenn das Spiel dann diesen Spieler überzeugt geht die Mundpropaganda unter Gildenmembern und Freunden los. Wie will man vorher Werbung machen für ein Produkt das noch nicht da ist. Das kann erst gemacht werden wenn die heisse Phase da ist und jeder der sich als Zocker bezeichnet und sich nen bischen in der Branche auskennt wird auch schon von SWTOR gehört haben. Vielleicht sind nicht alle so "heiss", wie die, die hier posten, aber anschauen werden sich das garantiert mehrere. Auch die Nörgler werden sich das Spiel holen um danach weiter im Forum "fundiert" rummeckern zu können.

Da es das perfekte MMORPG oder gar Computerspiel nicht gibt, wird man immer Ansatzpunkte finden an dem Spiel herumzukriteln. Den einen stört das mehr und der andere läst sich einfach nur auf das Erlebnis ein und stört es demzufolge weniger.

Wie gesagt je näher der Releasetermin rückt desto mehr U-Boot MMORPGler tauchen auf. Ich höre es schon wie es unter den Gullideckeln anfängt zu blubbern .


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.