SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Entscheidungen und Konsequenzen (https://www.swnation.de/forum/4586-entscheidungen-konsequenzen.html)

Judah 24.01.2011 11:23

Entscheidungen und Konsequenzen

Es ist ja bekannt, dass man häufig in ToR Entscheidungen treffen muss, die den weiteren Storyverlauf verändern. Auch ist bekannt, dass es je nach Entscheidung gute oder schlechte Gesinnung*****te gibt und das in Gruppen bei unterschiedlichen Ansichten ausgewürfelt wird, welche Entscheidung zählt.

Was ich mich frage ist, wenn ich nun also "Opfer" einer mir nicht passenden Entscheidung bin und der Storyverlauf sich durch Würfelglück meines Gruppenmitglied entgegen meiner Absicht umsetzt, muss ich dann z.B. gegen eine Schiffsbesatzung kämpfen, obwohl ich von vorneherein dagegen war? Klar bekomme ich wegen meiner anderslautenden Entscheidung keine "dunklen" Punkte, muss aber scheinbar dennoch die Konsequenzen der Entscheidung eines anderen (auch wenn sie völlig gegen meine Überzeugungen spricht) mittragen. Oder erlebe ich den Storyverlauf auf Basis meiner Entscheidung ganz unabhängig, von den Entscheidungen der anderen in der Gruppe?

Hat dazu jemand Infos?

ElSamsonito 24.01.2011 11:42

@Judah

Hats du schonmal ein MMORPG gespielt oder in einer Gruppe?
Natürlich wirst du nicht dein eigenes Ding machen können das würde ja Gruppen ad absurdum führen und diese ständig sprengen.

Booth 24.01.2011 11:46

Zitat:

Zitat von Judah
Oder erlebe ich den Storyverlauf auf Basis meiner Entscheidung ganz unabhängig, von den Entscheidungen der anderen in der Gruppe?

Wie soll das funktionieren? Es wird EINE Story für die jeweilige Gruppe erzählt, die sich da temporär zusammengefunden hat - sonst könnte man wohl kaum GEMEINSAM spielen. Das bedeutet natürlich, daß man im Zweifelsfall auch eine Entscheidung mit durchspielen muss, die nicht dem eigenen Gusto entspricht. Wer Hardcore-Rollenspiel betreibt, und keinesfalls gegen irgendwelche Gegner antreffen will, die ihm unpassend erscheinen, sollte das logischerweise mit der Gruppe absprechen, BEVOR es losgeht. Man könnte sich ja z.B. ne entsprechende Gruppe suchen, sodaß vorher abgeklärt wird, welche Entscheidungen inakzeptabel wären.

Fahnenflucht wird aber nach wie vor mit nem Kaufzwang eines Kasten Biers bestraft

Gruß
Booth

Goreg 24.01.2011 11:50

Naja. Man müsste sich vorher mit der Gruppe absprechen (ggf Guides lesen was auf einen drauf zukommt)

Wenn dann der Großteil der Gruppe ne andere Entscheidung treffen will als du - Gehst halt nicht mit.

Klingt zwar RICHTIG blöd - kann mir aber nicht vorstellen wie das sonst geregelt werden soll.

Man stelle sich nen Sith-Warri vor der versucht "GUT" zu sein.
Durch den oben genannten Grund , wird man auf Imp Seite - wo (fast) alle den BadBoy spielen wollen, diesen kaum fertigstellen können.

EDIT. Wobei dann aber der Anreiz liegen könnte. Nen guten Sithwarri oder BH usw. oder nen Bösen Jedi zu kreieren müsste um vieles schwieriger sein. Also fast ne Ausnahme unter vielen.

Booth 24.01.2011 11:58

Zitat:

Zitat von Goreg
EDIT. Wobei dann aber der Anreiz liegen könnte. Nen guten Sithwarri oder BH usw. oder nen Bösen Jedi zu kreieren müsste um vieles schwieriger sein. Also fast ne Ausnahme unter vielen.

Wär es nur dann, wenn niemand "gegen" seine Charakterentwicklung in einer Gruppe spielen will. Ich selber bin ein ziemlich RP-interessierter Spieler, der gerne RP spielt... aber herrje... wenn man in einer Gruppe n bissi Spass haben will, oder z.B. einfach jemand eine Instanz durchspielen muss, dann helf ich doch, auch wenns kurzzeitig in "die falsche" Richtung geht. Letztlich isses ja doch nur ein Spiel.

Ich glaube nicht, daß es ein so großes Problem für dermassen viele Leute wird, daß es für einige Spieler schwer würde, ihren gewünschten Gesinnungsweg einzuhalten.

Gruß
Booth

Anvin 24.01.2011 12:57

Ich denke mal, dass Entscheidungen, die schwerwiegende Konsequenzen nach sich zieht vom Spieler allein getroffen werden, bei solo Missionen z.B.

Ich erinnere mich da an ein Video vom Kopfgeldjäger und Sith Warrior, die auf einem Imperiums Schiff sind und sich entscheiden können den Kapitän aufgrund seiner Befehlsverweigerung hinzurichten oder ihn zu verschonen, die weitere Handlung, in diesem beispiel ein Enterversuch seitens der Republik findet aber so oder so statt, nur eben mit oder ohne Hilfe des Kapitäns. Diese Gruppenentscheidungen oder Flashpoints, wenn ich mich nicht irre, werden wohl nur in "Instanzen" (keine ahnung, welches Wort Bioware dafür verwendet) stattfinden, deren Verlauf wohl so oder so festgesetzt ist.

Machen wir uns keine Illusionen, Bioware hat schwerwiegende Entscheidungen und Konsequenzen angekündigt, aber der "Rote Faden", der Hauptverlauf der Story des Charakters wird vielleicht einige kleinere Unterschiede haben, je nach Entscheidung aber es wird keine komplett andere Story geben.

So far

Anvin

Soldir 24.01.2011 14:28

Wurde nicht bereits bestätigt, dass nur die eigene Entscheidung entscheident für die eigenen Gesinnung*****te sind?
Heißt: In der Gruppe wird jemand anderes ausgewürfelt um die Antwort zu geben, wählt dabei eine Antwort die man selbst nicht vertritt.
Man selbst entscheidet sich gegen diese Antwort und bekomment die jeweiligen Gesinnung*****te für die eigene Antwort.

Die Gruppenquest/Gruppenstory verläuft jedoch weiter, abhängig von der Antwort des ausgewürfelten Spielers.

So habe ich es jedenfalls schon öfters gelesen, beweisen kann ich es jedoch nicht.

NexDark 24.01.2011 14:45

Zitat:

Zitat von Soldir
Wurde nicht bereits bestätigt, dass nur die eigene Entscheidung entscheident für die eigenen Gesinnung*****te sind?
Heißt: In der Gruppe wird jemand anderes ausgewürfelt um die Antwort zu geben, wählt dabei eine Antwort die man selbst nicht vertritt.
Man selbst entscheidet sich gegen diese Antwort und bekomment die jeweiligen Gesinnung*****te für die eigene Antwort.

Die Gruppenquest/Gruppenstory verläuft jedoch weiter, abhängig von der Antwort des ausgewürfelten Spielers.

So habe ich es jedenfalls schon öfters gelesen, beweisen kann ich es jedoch nicht.

So ist der aktuelle Stand der Informationen, richtig.
Sprich man muss sich was den Verlauf der Quest angeht der Mehrheit der Gruppe beugen
(keine Ahnung was bei einem 2:2 passieren würde) aber man verhunzt sich nicht
seine Gesinnung.
Mit anderen Worten der gute/schlechte Wille zählt.

Judah 25.01.2011 08:28

Zitat:

Zitat von ElSamsonito
@Judah

Hats du schonmal ein MMORPG gespielt oder in einer Gruppe?
Natürlich wirst du nicht dein eigenes Ding machen können das würde ja Gruppen ad absurdum führen und diese ständig sprengen.

Ich habe sogar so gut wie alle MMO's gespielt, die derzeit etwas größer auf dem Markt sind (und auch selbst welche, die es gar nicht mehr gibt, wie Tabula Rasa), nur gab es bisher keines, wo man sich für oder gegen Dinge entscheiden musste und man dann mit Konsequenzen zu rechnen hatte.

Ich denke tatsächlich, dass es unter den derzeitigen Bedingungen echt nicht einfach wird in Gruppen z.B. einen "guten" Sith zu spielen, weil die ganzen Kiddie-Badboys einem die Show vermasseln. Ich bin alles andere als ein Hardcore-RPler, habe aber dennoch nicht so richtig viel Bock gegen meine Überzeugungen eine ganze Schiffscrew auszumerzen, nur weil ich Kiddie-Badboys in der Gruppe habe, ganz egal, ob ich nun trotzdem "gute" Punkte für meine Absicht sammle oder nicht.

Ich schätze, es wird wohl wirklich darauf hinauslaufen, dass man, bevor man in eine Gruppe für Flashpoints geht, die Leute fragt, welcher Gesinnung sie sind, um nicht gegen die Überzeugung an Schlachtereien beteiligt zu werden.

Was daran ganz interessant ist, ist die Möglichkeit, dass die Sith-Spieler durch eine solche Gruppendynamik "böser" werden und die Republikaner () noch eher "gut", weil es vermutlich eine ganze Menge Spieler gibt, die zwar "gute" Sith spielen wollen, denen es aber aufgrund der Gruppenzusammensetzung schwerer gemacht wird und die dann vielleicht doch eher auf Seiten der Republik spielen werden, um den Kiddie-Badboys zu entgehen.

Grohal 25.01.2011 08:39

Zitat:

Zitat von Judah
Ich habe sogar so gut wie alle MMO's gespielt, die derzeit etwas größer auf dem Markt sind (und auch selbst welche, die es gar nicht mehr gibt, wie Tabula Rasa), nur gab es bisher keines, wo man sich für oder gegen Dinge entscheiden musste und man dann mit Konsequenzen zu rechnen hatte.

Ich denke tatsächlich, dass es unter den derzeitigen Bedingungen echt nicht einfach wird in Gruppen z.B. einen "guten" Sith zu spielen, weil die ganzen Kiddie-Badboys einem die Show vermasseln. Ich bin alles andere als ein Hardcore-RPler, habe aber dennoch nicht so richtig viel Bock gegen meine Überzeugungen eine ganze Schiffscrew auszumerzen, nur weil ich Kiddie-Badboys in der Gruppe habe, ganz egal, ob ich nun trotzdem "gute" Punkte für meine Absicht sammle oder nicht.

Ich schätze, es wird wohl wirklich darauf hinauslaufen, dass man, bevor man in eine Gruppe für Flashpoints geht, die Leute fragt, welcher Gesinnung sie sind, um nicht gegen die Überzeugung an Schlachtereien beteiligt zu werden.

Was daran ganz interessant ist, ist die Möglichkeit, dass die Sith-Spieler durch eine solche Gruppendynamik "böser" werden und die Republikaner () noch eher "gut", weil es vermutlich eine ganze Menge Spieler gibt, die zwar "gute" Sith spielen wollen, denen es aber aufgrund der Gruppenzusammensetzung schwerer gemacht wird und die dann vielleicht doch eher auf Seiten der Republik spielen werden, um den Kiddie-Badboys zu entgehen.

Das nennt man halt Gruppendynamik, du musst als Sith schon mitdraufhauen um "den Schein zu wahren" - ausser natürlich alle sind sich einig "nett" zu sein und den Vorgesetzten nichts zu sagen. Wenn 4 typische Imperiale die Crew umbringen wollen machst Du freudig mit oder Du bekommst mächtig Ärger mit Deinen Vorgesetzten. Wer damit nicht klarkommt das es meist so laufen wird muss halt für die "Guten" spielen.
Da drüben läuft da natürlich genau anders rum: Begehst Du ständig Kriegsverbrechen werden Deine Vorgesetzen ebensowenig begeistert sein.
Und es ist absolut in Ordnung das es so schwer ist, würden nämlich viele die "verkehrte" Gesinnung ausspielen wäre das ganze Universum irgendwie Schwachsinn.

Judah 25.01.2011 08:44

Zitat:

Zitat von Grohal
Wer damit nicht klarkommt das es meist so laufen wird muss halt für die "Guten" spielen.

Ja und ich denke, wie gesagt, dass dies dazu führen wird, dass Imperialisten () dunkler und die Republikaner () heller werden, da es zu einer stärkeren Trennung kommen könnte.

Sargoroth 25.01.2011 09:04

Vom RP-Standpunkt betrachtet...
Wenn du mit Leuten zusammen bist, die Entscheidungen treffen, mit denen du nicht leben kannst, würdest du auf kurz oder lang die Gruppe verlassen und dir Leute suchen, die deiner Gesinnung entsprechen. Also unrealistisch in dem Sinn ist es ja nicht...Gruppendynamik halt.

Aber ich denke auch, dass die wichtigen Entscheidungen dem Solospiel vorbehalten sind.
Bin ja auch gespannt, wie schwerwiegend die Entscheidungen überhaupt werden.

Judah 25.01.2011 10:15

Zitat:

Zitat von Grohal
...würden nämlich viele die "verkehrte" Gesinnung ausspielen wäre das ganze Universum irgendwie Schwachsinn.

Für meinen Geschmack allerdings deutlich realistischer. Aber okay, habe das schwarz/weiß von SW ohnehin nie gemocht... (aber liebe dafür BIOWARE!!)

ElSamsonito 25.01.2011 13:49

Zitat:

Zitat von Judah
Ja und ich denke, wie gesagt, dass dies dazu führen wird, dass Imperialisten () dunkler und die Republikaner () heller werden, da es zu einer stärkeren Trennung kommen könnte.

Auf die Gesinnung haben doch Gruppenentscheidungen keinen Einfluß.
Da wird dann niemand dunkler oder heller.
Auserderm werden die wichtigen Storytechischen Dinge wohl alleine zu bestehen sein.

Und wer auf RP steht und/oder nicht gegen seine Überzeugung spielen will der sollte sich echt überlegen auf welcher Seite er steht.
Glücksbärchen-Knuddel-Sith sind nämlich noch nerviger und unglaubwürdeiger als irgendwelchen Kiddie-Bad-Sith.

Almerix 27.01.2011 19:00

Ich Liebe das Entscheidungs Design von BioWare, und hier werde ich mit der ersten Entscheidung Leben müssen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.