![]() |
Hintergrundwissen als Vorteil? Bei dem gestern veröffentlichtem Wöchentlichen Update, diesmal handelte es sich wieder einmal um Nebeninformationen über Character die im Spiel vorkommen, kam mir der Gedanke ob wir wirklich nur mit überschüssiegen Informationen vollgestopft werden, oder ob diese einen teil des Spiels ausmachen. Ich für meinen teil fände es sehr animierend, das 08/15 Questsystem von WOW nicht zu übernehmen, sondern sich mithilfe dieser Informationen, in denen wir langsam ersticken, ein anderes System aufzubaun. So wäre es doch möglich durch die Dialogoptionen dieses Wissen anzuwenden. Primitives Beispiel: Wir sind in einem Dialog mit Jewl'a Nachtbringer und erwähnen nebenbei, wenn es die Möglichkeit gibt zu fliehen um Gnade zu flehen oder mit ihr gemeinsame Sachen zu machen, dass man selbst (müsste in dem Fall ein kopfgeldjäger sein) "seinen Opfern stets ausreichend Zeit zum Bedauern gibt". Aufgrund dieser Äuserung, die sich in ihrer Biografie wiederfinden lässt hat man ihre Sympatien gewonnen und schaltet eine Extra-Böse-Bountyhunter Quest frei. So kann man das Spiel um einieges Abwechslungsreicher machen, es wird automatisch mehr Wert auf die Story gelegt und es wirklich was neues und aus meiner Sicht wirklich tolles. Ist sowas zu realisieren oder schiebt Bioware die wichtigen Sachen nur weiter nachhinten, da sich der Release imemr weiter nach hinten bewegt? |
Hintergrundwissen als Vorteil? Zitat:
Böse Zungen würden natürlich sagen, dass es sich auch um eine "Hinhaltetaktik" handelt, uns mit kleinen "Informationshäppchen" zu versorgen, die man Freitags innerhalb von gut zehn Minuten schon zwei mal durchgelesen hat. Das wäre dann die Kehrseite der Medaille und ich hoffe, dass es nicht so ist |
Hintergrundwissen als Vorteil? was machst du dann in einer randomgruppe bist...die deine antwort die du 100% nehmen würdest und bankgroundtechnisch im kopf hast.. nicht nehmen? weil es ist ja auch immer rnd wer antworten darf! |
Hintergrundwissen als Vorteil? Es würde ja sinnigerweise nur in den individuellen Quests stattfinden, die man alleine durchspielt. Allerdings... so eine Form der "Belohnung" für die Kenntnis der Story benötige ich nicht. Mir genügt als Belohnung bereits, daß ich eben die Story viel besser verstehe und viele Querverbindungen sehe und erkenne. Und solche Effekte wird es sicher an allen Ecken und Enden geben. Auch ist ja wirklich jedem wärmstens zu empfehlen, mindestens KOTOR 1 und evtl auch KOTOR 2 durchzuspielen - es gibt ja auch REICHLICH Inhalt, der mit dem Vorwissen aus jenen Spielen besser zu verstehen ist. Das Gefühl, daß sich bei jeder Assoziation einstellt, die in meinem Hirn angeschubbst wird, weil ich mich an irgendein Story-Element erinnere ist eh durch nichts anderes zu übertreffen - das tolle Gefühl in mir ist nicht anders, wenn ich weiss, daß jeder Honk die Quest erlebt... Von daher - nette Idee... aber... nö... brauch ich nicht, bringt mir nix. Gruß Booth |
Hintergrundwissen als Vorteil? Ich denke Hintergrundwissen über gewisse NPC könnte nützlich sein wenn z.B. in einer Quest entscheiden muss wem man hilft und dann weiss wohin ungefähr einen das führen wird. Man weis ja gern mit wem man sich umgibt, und wen man sich zum Feind macht. Da BW so viel Wert auf Story legt ist es nur natürlich das wir viel Hintergrund Informationen bekommen. Im anderen MMO's dienen NPC's ja meist nur als Wegweiser zum nächsten Kampf und sollen keine (spannende) Geschichte erzählen. Nur durch Hintergrundwissen bekommen Figuren leben eingehaucht. Nur dadurch wird die Welt als solche stimmig. In dem ich jetzt weiss das Darth Jadus der oberste Geheimdienst-Boss ist bekommt er in meiner Wahrnehmung Bedeutung. Jede Aufgabe die ich von ihm bekomme kann mir selbst Bedeutung verschaffen. Ich meine auf dem Platz stehen 3 Questgeber. Einer ist ein Geschäftsmann, einer ein Snackverkäufer und einer heisst Jadus. Es gibt nun soviele Quests das man nie dazu kommt alle zu machen. Alle drei bieten zuerst kleinere Botengänge/Killquests an. Nichts besonderes. Aber welche Quest davon bietet nun mehr als ein bisschen Xp und Credits und ist vielleicht der Anfang einer längeren epischen Questreihe? Wenn nehme ich den da? Oder das Ganze ist einfach nur gute Unterhaltung mit dem Sinn uns einmal die Woche hierhin zu locken... Bei mir funzt es ganz gut. Ich komme gerne jede Woche auf die Seite. Kostet mich ja nichts. Und solang ich jede Woche was neues Lese/Sehe bin ich nicht enttäuscht. |
|
Hintergrundwissen als Vorteil? ich fände es schön wenn man einen kleinen vorteil hätte aber ich glaube nicht dran. wichtige personen werden bestimmt auch im spiel erklärt oder stehn im kodex-system. vielleicht dringt man mit hintergrundwissen ein wenig mehr in die story ein aber ich glaube nicht das man dadurch andere oder zusätzliche quests erhält. ich lese mir zwar alle biografien durch aber entscheidungen treffe ich ganz nach meiner gesinnung und dem weg den ich eingeschlagen habe. die antwortmöglichkeiten sind ja eigentlich klar definiert: böse neutral nett. dazu kommen vielleicht noch die 2 extreme von böse und nett wie in mass effect wenn ich mich da richtig erinnere. dafür brauchte man dann aber abtrünnigen oder gute seite punkte glaube ich. also wie gesagt fände es ok, aber einfluss auf meine antworten und meine spielweise wird es nicht haben. ich glaube auch nicht das man einen wirklichen vorteil im spiel hat außer halt mehr tiefgang. und warum sollte man nicht alle quests machen können? in wow habe ich auch alle gemacht die ich finden konnte vielleicht fehlen mir da nen paar quests die durch random drops gestartet werden aber das wars wohl auch. habe auch in sw:tor vor jedes gebiet komplett durchzuquesten. erfolge zb haben mich noch nie groß gejuckt aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. in wow konnte man sich glaub nen paar mal entscheiden für welche fraktion man questet. magram oder gelkis clan zb. (sorry wenn der name falsch ist) aber auch da konnte man nach der letzten quest einfach diese fraktion auf "im Krieg" stellen und die andere fraktion spielen. seher aldor auch zb aber im endeffect kam man auf selbe heraus. das eine quest böser sein wird als eine andere wäre zwar toll kann ich mir aber nicht vorstellen. ich glaube auch nicht das jadus neben einem snackverkäufer und einem geschäftsmann rumsteht. denke wenn dann wird er eine ganz eigene questreihe bekommen mfg eddi |
|
Hintergrundwissen als Vorteil? Das ist schlicht und ergreifend so nicht umsetzbar. Wenn die Programmierer wirklich Hintergrundwissen belohnen wollten, wie will man die Leute davon abhalten rein zufällig die richtigen Antwortoptionen zu klicken, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben? Abgesehen davon halte ich es für überflüssig. Also wenn ich mir erst zig Informationen besorgen muss oder anlesen muss, damit ich die Geschichte des Spiels verstehen kann, dann handelt es sich um keine gute Geschichte. Alles wesentliche muss ich während des Spiels erfahren und zwar so, dass ich nicht Stunden in Bibliotheken verbringen muss, sondern mir wird das im Spiel gesagt oder es wird mir beschrieben. Wer dann natürlich Lust auf Rollenspiel hat, der kann sich in diese Nebeninformationen natürlich vertiefen. Ich persönlich habe dazu keine Lust, mir kommen diese sogenannten Rollenspieler etwas seltsam vor. Vor allen Dingen wie sie mit unnützem Wissen angeben, als seien sie die weiseste Person im Universum. Dann denk ich mir immer meinen Teil. Nein, mir gehts um das spielerische Element. Und das ist nun mal eindeutig PvP. Nur dieser Teil entspricht einem klassischen Spiel, sei es im Sportbereich oder in der Familie etc. Immer geht es darum sich mit anderen zu messen. Alles andere hat für mich mehr etwas mit Beschäftigungstherapie zu tun oder wie gesagt mit Leuten, die sich gerne voll und ganz in eine Rolle begeben wollen, ähnlich wie Schauspieler sozusagen, aber dem kann ich ehrlich nichts abgewinnen, wers mag, solls tun. |
Hintergrundwissen als Vorteil? @evilGerman aber eigentlich ist es doch genau das, worauf dieses Spiel wertlegt, dass was du als unnützt und nicht sinvoll darstellst. Weg vom stumpfen und öden 08/15 Spiel, ich versteh auch nciht wie man auf so einen lahmen scheiß stehen kann. Für solche Leute ist WOW gedacht. Ich denke du solltest nochmal überdenken ob das Spiel was für dich ist. Zudem ist nicht jedes Spiel darauf angelegt sich gegenseitig zu bekämofen, eher geht es um den Spaß den man an der Sache hat und ich finde es falsch Leute die sich mehr mit dem Spiel identifizieren wollen schlecht darzustellen. genau aus dem Grund gibt es ja auch verschiedene Server, damit man das Spielen kann wozu man Spaß hat. Alles in allem wird das Spiel planmäßig der Himmel für Rollenspieler sein. Zu dem Topic, natürlich ist es nicht auszuschließen, dass man durch zufall die auswahl trifft, oder aufgrund irgendwelcher blogs und hilfestellungen weiß was man klicken muss...es unterstreicht und spielt dem Hauptanliegen des Spiels aber zu...der STORY. |
Hintergrundwissen als Vorteil? Die Biographien dienen einzig und alleine dazu, allgemein bekannte Persönlichkeiten, die für den eigenen Charakter im Spiel keine Fremden sind kurz vorzustellen. Einfach, damit sie für uns dann auch keine Fremden sind und wir auch verstehen, warum unser Charakter diesen Personen gegenüber mit gewissem Respekt auftreten. |
Hintergrundwissen als Vorteil? btt. diese ganze Geschichte mit den Hintergrundinfos ist für mich schlicht und ergreifend eine Verbeugung vor den Fans... ob es nun normalos, nerds oder "andere" sind ...zudem tragen solche Geschichten für Leute die wirklich Interesse daran haben sich in ein Spiel voll einzufügen zur Atmophäre und zum Tiefgang bei. Ich persönlich bin zwar kein Star Wars Lexika und möchte es auch nicht sein... aber dennoch finde ich es schon sehr fein, dass immer wieder neue infos zu personen, planeten etc. veröffentlicht werden... das is ähnlich wie bei anderen "hochwertigen" rpgs... egal ob nun pc-spiel, brettspiel oder etwas anderes, dass diese infos zwar nur geringfügig bis gar nicht den spielverlauf beeinflussen, allerdings verdichtet es schlicht und ergreifend das gefühl sich in einer eigenständigen "kleinen" (na klar... klein )welt zu befinden...für einen richtigen rollenspieler ein muss... |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr. |