![]() |
Addons in SW:TOR? Bekomm in wow atm wieder die Krise: Lfm icc 10er mindestens GS 6000 und Erfolge, Equipcheck vor Dalaranbank.... An dieser Stelle suche ich fürs Wochenende in München Leute fürs Kino. Allerdings nur wenn ihr einen Ferrari fahrt, mich abholt und alle Filme im Kino bereits auswendig kennt. |
Addons in SW:TOR? Zitat:
Was Gearcheck betrifft: Habe mir da inzwischen folgendes zusammengereimt: Ein Addon, dass die Ausrüstung eines Chars ausliest und irgendwie bewertet. Technisch gesehen wäre sowas wohl auch in EQ2 möglich, nur hat es keiner geschrieben. Das liegt vielleicht daran, dass dort ein schlecht equipter Spieler zwar ständig auf der Nase liegt, aber ein gut equipter underfahrener Spieler durch falsche Einzelaktionen eine Gefahr für den ganzen Raid sein kann. Random Raids gibts im Endlevelbereich garnicht, denn auch eine gut equipte Truppe hat schlechte Karten, wenn das Zusammenspiel nicht stimmt. |
Addons in SW:TOR? Nich böse gemeint aber: erstell doch selbst nen Raid, schreib dazu Twinkraid ab GS von 4,8k(mehr als ausreichend für 10er), es werden sich eine menge Leute melden, die wie du keinen Raid finden... Vor allem ist es lustig mit den neuen Talenten reicht schon n GS von 3k... die sind zur Zeit schon auf Cata balanced... und in ICC ist doch der Antitank debuff raus... also die aura da.. aber naja das is OT Aber mal im ernst wie oft will man da eigentlich noch rein.... Obwohl ich ein großer befürworter von Addons bin, halte ich von Gearscore rein garnichts, es ist ein Angebertool, das nichts weiter aussagt als: Ich habe mehr EPIXX als du... Sowas will ich auf keinen Fall bei SWTOR haben... Und es zählt für mich nicht als Addon sondern eher als eine Art Virus ^^ (Pls keine diskussion über Gearscore anfangen, beteiligt euch einfach an den over9000 Threads im WoW Forum ^^) |
Addons in SW:TOR? Ich such gar nicht nach einem Raid, wäre auf lvl 62 eh ungesund. Das Problem ist: Ich persönlich hasse es wenn Addons zur Pflicht werden. Warum muss ich bei einem Raid Addon X+Y+Z und weitere 5000 Installiert haben um mitgenommen zu werden? Ich spiele gänzlich ohne Addons und komme damit bestens zurecht. Ich brauchte keine in Warhammer, keine in Aion, keine in Lotro, und keine in WoW. Solche Interfacemodifikationen sollen dazu dienen dem Spieler es einfacher zu machen, sie dürfen einfach keine Pflicht werden oder die Bereitschaft zu Spielen einzuschränken. (und nichts anderes macht Gearscore, es limitiert den Spieler auf einfache Zahlen) |
Wenn die Spieler aber irgendwie selektieren wollen werden sie es tun - ob mit oder ohne Addons. Ein Raidleader könnte doch auch einen Screen vom Charbildschirm verlangen wenns keine Addons gäbe - das Resusltat wäre das gleiche. Ich würde mir sicher kein Addon aufzwingen lassen, das steht auf einem ganz anderen Blatt- |
Addons in SW:TOR? Die Frage ist nicht ob wir uns Addon wünschen (das ist imo eh ziemlich Schnuppe), sondern es ist FAKT das es Addons geben wird. Entweder kostenlos, oder kostenpflichtig. Ich nehme an kostenpflichtig denn es muss ja Geld eingespült werden. Aber Jungens ...wartet doch erstmal was Release ab |
Addons in SW:TOR? Aber warum wollen dass die Spieler: Ganz einfach, sie wollen es einfacher haben. Und einfacher haben sie es nunmal durch solche Addons. Ich finde als Entwickler sollte man einfach ein paar Einschränkungen machen. Wenn nicht dafür, wofür soll Gearscore sonst entwickelt worden sein? Für mich heißt es ganz klar: Wenn Addons, dann nur Interface Addons wie neue Leisten, kosmetische modifkationen oder all in one bags. |
Da aber immer gesagt wird, dass man "heroisch" gegen viele kämpft, können die da garkeinen hohen Schwierigkeitsgrad haben, für den man überhaupt Addons brauchen könnte.... |
|
Zitat:
Ich finde jedoch nicht, dass dies irgendwas mit Skill zu tun hat. Add Ons waren zu der Zeit ein Must-Have. Anhand von Auswertungen des Heil- und Dmg-Meters wurden Positionen besetzt. Ein Aggro-Meter war ebenfalls ein Must-Have, weil bei 5 Tanks, jeder Tank ein wenig anders arbeitet und tankt. Wir haben über 8 Wochen gebraucht, um den Boss mit Hilfe von AddOns zu bewältigen. Damit waren wir auf dem Server dann Factions First. Geraidet wurde in der Gilde 7 Tage die Woche. Mir ist keine Gilde bekannt, die zu der damaligen Zeit den Boss ohne Addons hätte besiegen können. Zitat:
Aber auch hier sehe ich den Zusammenhang zwischen einem Server-First-Haben-Müssen und Devs-Nerven nicht wirklich. Ich finde schon, dass man es den Leuten anrechnen kann, die Bosse ohne Online-Taktiken als erstes legen. Das hat schon was mit Skill (und Zeit) zu tun. Zitat:
Ob ich Addons benötige hängt aber in erster Linie von den Möglichkeiten des bereitgestellten Interfaces ab. Zitat:
Mit Deiner Argumentation könnte man auch sagen, dass das Spielen an sich ein Hackversuch sein könnte. Immerhin gibt es die Möglichkeit des Wallclimbing - was meist als Exploit gewertet wird. Zitat:
Ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, dass es sehr wohl Spiele gibt, bei denen AddOns unterstützt und gewünscht sind. Siehe z.B. WoW. Mit Hilfe von LUA-Skripten ist gerade diese Schnittstelle ein mächtiges Werkzeug. Die Entwickler können eben nicht für alle Abonnenten das optimale Interface und die optimale Spielunterstützung leisten. Das geht schon alleine deshalb nicht, weil Meinungen und Empfindungen unterschiedlich sind. Und gute Addons finden häufig auch den Weg in das offizielle Spiel. Edit: Die AddOns die ich verwendet habe, dienten auch nicht der Ausnutzung der Spielmechanik. Es gab Raid-Addons, um z.B. zu prüfen, ob alle gebufft sind, ob alle bereit sind, ob alle in meiner Nähe sind. Sicherlich kann man dies auch mit anderen Mitteln lösen, allerdings war es so um einiges angenehmer und "durch das Spiel unterstützt". Nur um einmal ein Beispiel zu nennen. Und zu guter Letzt: Sind Plugins in z.B. Firefox für Dich ebenfalls Hacks? |
Zitat:
Geascore ist hier nicht die Krankheit. Früher wäre der Blick auf die Gearscore nicht ausreichend gewesen weswegen es keinen interessiert hat. Da musste man noch Proberaiden und Randomraids waren so gut wie unmöglich. Als natürlich die Masse dann bei den Raids angekommen sind und 2000 Spieler Sonntags Abends zeitgleich Raiden, haben die Spieler sich natürlich ein schnelles Mittel gesucht um potentielle Mitspieler zu finden. Jemand der nur schnell ein paar Marken abfarmen will, der sucht natürlich hochequipte Leute mit denen der Raid ein Kinderspiel wird. Wieder anderen ist das egal und suchen deswegen einfach irgendwelche Spieler. Letztlich ist das aber alles Schrott. Der wirkliche Raider geht mit seiner Gilde . Da fragt keiner nach Gearscore. Da wird auch mal nem Heiler ein DD Slot zugewiesen und man wird mitten im Raid vom anderen Heiler angeflüstert "Heil mal alleine weiter, ich geh kacken" Karenia |
|
Gearscore bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit zu sortieren. Ob das nun immer gerecht ist, sei dahingestellt. Aber es geht schnell. Hat eine Person einen gewissen Equipstand, kann ich davon ausgehen, dass er den Content kennt. Hat einer nicht diesen Stand, kann ich das so nicht beantworten. Wen wählt man wohl? |
Karenia |
|
Aber eine Vorauswahl kann man dadurch sicherlich tätigen. Und je nach Erfolg des Raids muss man sich später die Leute genauer anschauen. Zitat:
Ich würde gerne von Euch mal wissen, wieviele Randomraids ihr organisiert habt und wie lange die Vorbereitung dann gedauert hat. |
Addons in SW:TOR? Ich zitiere mal einen unglaublich klugen, gutaussehenden und weisen Mann: Zitat:
|
Trotzdem ist es natürlich wirklich nur ein sehr oberflächlicher Blick. Keinesfalls eine präzise Einschätzung des Equipments. Aber eigentlich ist das sogar gut. Es gibt ja auch durchaus unterschiedliche Konzepte. So gab es z.B. früher Priester die sind auf int gegangen, andere auf mp5 und wieder andere auf Willenskraft. Wer da besser oder schlechter war, kam halt eher auf die Situation an. Karenia |
Es geht um Addons. Ich finde es unsinnig, alle Addons perse zu verteufeln. Ich finde auch, dass es genug Addons gibt, die nicht nur das UI betreffen und trotzdem sinnvoll aber nicht unfair sind. |
Die Leute fühlen sich halt ungerecht zur Seite gestellt, weil sie wegen einer Berechnung ihres Equipment "oberflächlich" abgestempelt werden. Man könnte auch auf den ersten Raider warten, der gänzlich ohne Items bei einem High end Content mit will und dem man erstmal erklären will, das man ihn so nicht mitnimmt. Natürlich kommt dann sicher auch so nen Argument wie :"Kommst du aus dem drei Buchstaben MMO, bei dem Stats über Skill gehen ?" Klar handeln nicht alle augenscheinllich fair. Aber das kann man wohl kaum dem addon anlasten. Ich habe in MMOs, vorallem auch älteren auch sehr gerne Actionen gestartet, die eigentlich für 8 Mann gestaltet war, dann aber lieber 3-4 Mann dafür genommen. Logischerweise ging das dann aber nur, wenn die Leute "overpowered" waren + Skill hatten. Nach meinem verstehen, springt Gearscore genau da in die Lücke (oder ähnliche). Um für solche Arten von Aktionen schnell zu sehen, wer für sowas ca tauglich ist. |
Waren die lustigsten Erlebnisse meiner WoW Zeit. Und das beste war, weder hatte ich Gearscore drauf noch hat mich einer gefragt oder umgekehrt. War mir alles in allem ziemlich wurscht. Natürlich sind wir drinnen dann 15 mal gewiped und? Beim 16.ten Mal hat es wunderbar geklappt. Ist halt so wenn 70% der Leute das erste mal die Instanz mitlaufen, hat halt trotzdem ohne Ende fun gemacht und ich war irgendwann trotzdem Full T6( oder gings nur bis T5?). Und mal ehrlich, wie oft seid ihr das erste Mal an einem Endboss im End-Content gewiped, als ihr das erste Mal da wart, mit Add-Ons ? Hat im übrigen im Durchschnitt 1h gedauert das zusammen zu bekommen. Man merkt sicherlich, dass ich das letzte Mal vor über einem Jahr WoW gezockt habe und das ich mehr der war der spielte um Spass zu haben. Ich halte Gearscore für völlig unnötig, sowas wie dmg-Meter ist auch nur solange sinnvoll wie es dazu dient 'ne vernünftige Rotation zusammn zu basteln... just my 2 cents Ps.: Pro Interface-Addons |
Magtheridon war pre-nerf kein einfacher Encounter - aber gerade hier ging es sehr gut ohne Addons. Gruul war z.B. ein Contentblocker. Der war so hart, dass es genug DPS geben musste. Da half es schon sehr, wenn ein Addon das nächste Stampfen angegeben hat. Mit Patch 3.0 brauchte ich selbst in Sunwell keine Addons mehr. Dennoch empfand ich die Encounter mit Addons schwerer und interessanter. Es machte Spaß, eigene DPS-Zahlen zu analysieren - oder auch die der anderen. Darüber wurde gesprochen. Und wenn in der Gilde schlechte Zahlen negativ ausgewertet und verwendet werden, ist man eventuell mit den falschen Leuten unterwegs. Durch die Möglichkeit von Addons können meiner Ansicht nach die Encounter schwerer gestaltet werden. |
Was den Schwierigkeitsgrad betrifft: In EQ2 gibt es Aggroswitches und es gibt Raidmobs, die mit üblen Straf-AE's reagieren, wenn man ZUVIEL DPS macht. Ohne die vielgehassten Anzeigen von DPS und Aggro ein reines Glücksspiel. Die kamen nachdem diese Anzeigemöglichkeiten etabliert waren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |