![]() |
Mein Traum (Housing) Zitat:
Tor Starwars ist nunmal ein MMORPG, man könnte bisschen was mit Raumschiffen machen und damit ist gut, wer was anderes will kann ja gern so Chinagame oder ka was zocken, bisschen Wirtschaft AH usw ist auch ok, man sollte es nur nicht übertreiben dafür gibts wie gesagt andere Spiele. Wenn es so beliebt ist könnte sich ja Starwars überlgen eine Art Wirschafts und SimCity auf Starwars basis zu machen, das könnt ihr dann spielen. |
Mein Traum (Housing) Also SWG ist unter Garantie kein Mist Chinagame und ein Sims schon garnich. und schliesst doch nicht immer von euch auf andere was den Sinn von Spieleinhalten angeht. Aber mal zum Thema. So sehr ich das Housing in SWG auch mag,hasse ich den Wildwuchs in der Pampa der Planeten wie die Pest. Ich finde das Housing im Schiff ist ein guter Kompromiss und wer weiss ob es nicht vielleicht noch weiter ausgebaut wird. |
-> crafting + housing ala swg, incl vendoren. -> keine auktionshäuser -> skillsystem swg classic das wären meine grössten wünsche bezüglich tor in bezug auf swg gewesen *träum* |
Mein Traum (Housing) So, ich habe hier gerade ein wenig aufräumen müssen. Grundsätzlich gilt:
|
Mein Traum (Housing) @Assassin und Nortis Grundlegend nur weil euch es nicht gefällt oder interessiert, sagt nicht allen anderen Spielern es wäre nicht MMORPGhaft sondern gehört zu einem anderen Spielstil. Housing ist wahrlich keine Seltenheit in MMORPGs und nein es hat nichts damit zu tun, dass jeder Sims spielen will. Die gabs bei den erst MMORPGs die es hatten schlichtweg noch nicht mal. @Notris speziell Wenn ich Sherrmics Argumentation folge und sage Housing ist für Jedis unpassend, da sie keinerlei weltlichen Besitz anstreben, dann muss ich unter weltlichen Besitz auch Geld packen. Zumindest in den Filmen, sind Jedis auch nicht allesamt moderne Batmans die nur ihre Kreditkarte zücken um adhoc alle finanziellen Probleme zu lösen. Sprich wenn wir das als Grundlage nehmen, müssten Jedis auch ein Creditlimit haben und den Rest quasi automatisch an den Orden oder gemeinnützige Zwecke spenden. Zugegeben sowas will natürlich kein Spieler, weil Geld wie Gegenstände ja so schöne Statussymbole und Ziele im Spiel sind und soweit geht die Lore Liebe dann doch nicht im allgemeinen. Nur wenn ich das beides zulasse, stinkend reiche Jedis und welche die mit einem Transporterraumschiff angehängt Reisen müssen um all ihren Glitzerfunkeloot zu transportieren, ist auch ein Haus wahrlich kein Stilbruch. Btw simpelstes Beispiel für Jedi die kein Geld haben.. Episode 1 ? Wo Qui Gon nichtmal das Geld hat um popelige Ersatzteile zu kaufen und anstatt seine Goldkreditkarte zu zücken oder mal eben aus der Kaffeekasse zu bezahlen, sogar seinen Mindtrick versucht um einen ehrlichen Händler um seinen Lohn zu bringen. So ne handvoll Credits, hätte jeder MMORPG Jedi doch locker über, MMORPGs sind nicht grad dafür berühmt ein niedriges Limit zu haben wieviel Spieler auf Dauer besitzen. Oh und kleine Beispiele für Jedi mit Haus Morgan Katarn, Yoda, Obi Wan oder Jolee Bindo. Edit: Huch hätte fast Palpatine vergessen, der hat auch ein Hau... gut Palast wohl eher aber immerhin. |
Qui Gon HAT sogar Geld dabei, aber "nur" republikanische Credits, was aber auf so abgelegenen Planeten wie Tatooine leider nichts mehr wert sind/waren bzw der Händler was handfesteres haben will. Wie das die These unterstützt oder widerlegt weiß ich aber noch nicht ganz, denn Qui Gon ist eher ein grauer Jedi, bzw einer der wenigen, die sich nicht vom Rat kontrollieren lassen. Jedenfalls hatte er Geld dabei Edit: Genauer Wortlaut aus Episode 1: Watto: Wo wir gerade davon sprechen, wie beabsichtigt ihr all das zu bezahlen, heh? Qui Gon: Ich habe 20.000 Republikanische Daktaris (ka wie man das schreibt ^^) Watto: Republikanische Credits? Republikanische Credits sind hier draussen nichts wert, ich brauche etwas besseres. Qui Gon: Ich habe nichts anderes, aber Credits werdet ihr akzeptieren (Mindtrick) usw usw ^^ |
Mein Traum (Housing) Ehrlich? Habe ich das falsch in Erinnerung? OKi dann behaupte ich ab sofort das Gegenteil und Jedis sind alle stinkreich... ein Grund mehr denen die es wollen ein Haus zu gönnen und allen anderen einen Währungsumwechsler für ihr ungehindertes Schwelgen in Reichtümern auf jedem Planeten. |
Mein Traum (Housing) Naja, das ist ja so nicht korrekt... er hatte Credits, aber die wollte er nicht akzeptieren Was den Besitz ansich angeht, muss ein Jedi auch nichts besitzen. Es ist denke mal plausibler, wenn das Drumherum des Jedis sprich Auslagen, Unterkunft etc pp vom Orden getragen wird. Aber wie dem auch sei. Housing wäre für mich kein Muss, schon garnicht zum Release. Kann aber gerne mit reingenommen werden zu einem späteren Zeitpunkt |
Mein Traum (Housing) Ich denke sogar das alle Jedis Geld dabei haben, wahrscheinlich ist dies aber nicht ihr eignes sondern gehört eigentlich dem Jedi Orden und dient quasi als Spesen wenn man so will ^^ Schließlich ist das kein Star Trek sondern Star Wars und dort kostet halt "fast" alles Geld. Ich denke schon das Housing auch zu Jedis passt oder auch zu jeder anderen bisher angekündigten Klasse, gibt schließlich genug Beispiele die ähnliches zeigen. |
Mein Traum (Housing) Bei aller Liebe zum Hintergrund von Star Wars, aber dem muss man nicht alles unterordnen. Welcher Jedi-Spieler wird wohl mit seinem Starter-Equip (vermutlich Robe und Lichtschwert und ein wenig Handgeld nach der Einstiegsquest) den restlichen Spielinhalt bestreiten wollen? In den Filmen, Romanen und Comics kann man ja noch argumentieren, dass Jedi alles was sie brauchen vom Jedi Rat erhalten. Aber ich gehe jede Wette ein, dass man in SW:TOR NICHT einfach zum Jedi Rat geht und ein neues, besseres Lichtschwert bekommt. Ebenso gehe ich jede Wette ein das Jedi genauso looten dürfen und können wie jede andere Klasse auch. (Un)Glücklicherweise geht der gesamte Star Wars Hintergrund nicht auf die dortige Wirtschaft ein oder wie die Jedi finanziert werden (oder sich selbst finanzieren). Hier werden ganz normale MMORPG-Mechanismen greifen und keine Klasse wird davon ausgeschlossen werden. Zudem ist Housing nicht verpflichtend (oder wird es nicht sein ... ausser Bioware überlegt sich die was ganz abgedrehtes ... was ich aber nicht glaube). Es ist ein nicht relevantes Spielelement auf die Story von SW:TOR bezogen und vollkommen optional (so es denn implementiert werden sollte). Wer damit nichts anfangen kann lässt es einfach sein. Es werden einem dadurch keine Spielinhalte vorenthalten die für das "weiterkommen" wichtig sind. Man wird die Story trotzdem komplett erleben können. Unter dem Strich kann man wohl sagen, dass Housing eine von der Mehrheit wünschenswerte Ergänzung sein würde, aber es muss nicht von Anfang an implementiert sein. In dem Sinne, Mendagir *seine USB-Kristallkugel wieder weg packt* |
Mein Traum (Housing) Um hier auch wieder Stellung zu beziehn. Es ist schlichtweg eine Unterstellung zu behaupten ich wäre grundsätzlich gegen Housing in SWTOR. Diejenigen haben meine Texte wohl überflogen oder lesen was sie lesen wollen. Dann eben mal die Klarstellung: Als Housing verstehe ich einen Ort zu haben an den man sich zurückziehen kann und sein hab und gut verstaut bis man es wieder braucht. Mit möglichkeit für kleinere Innenarchitektonischer veränderungen und Platz für seine Gefährten. Sowas ist auch für mich wichtig und macht Laune. Nur dieses "Haus" was hier explizit gefordert wird, das birgt mir zuviel risiken für die Atmosphäre als es nutzen bringt. Das allseits beliebte Housing von SWG als Beispiel. Anfangs fand ich das ganze auch noch richtig Sinnvoll... gut, da gabs auch noch kaum Jedi ... allerdings wurde die problematik auch erst später im Spiel ersichtlich. Da wurden Gigantische Massen von Planeten flächen für die Häuser zu verfügung gestellt und am ende hatte man Dutzende bis Hunderte Geisterstädte. Einfach nur schade, diese Flächen könnte man besser nutzen. Auf Tatooine ist es so zB. unmöglich noch sowas wie Wüsten feeling aufkommen zu lassen. Mann weicht öfter den Leerstehenden Häuser aus als das man Gerade aus fliegen könnte. Absoluter Atmosphären Killer. Nur weil Housing mit Häusle bauen oder Kaufen in mehreren MMORPGs angeboten wird, heisst das nicht das es immer gleich aussehen muss. Das Schiff ist da echt mal eine Innovative Alternative was auch noch weiter ausgebaut werden kann. Schliesslich muss man in solch gefährlichen Zeiten auch immer Mobil bleiben. Ich bin auch für Appartment Angebote in Hauptstädten oder meinetwegen auch Raumstationen. Da kann man mich noch solange zulabern von wegen "das ist ein MMORPG, da gehört gefälligst ne Häuslebau option hin obs passt oder nicht.". Seh ich hier in diesem Spiel nicht ein. Basta! PS: Zu den Jedi Beispielen mit Häusern... Obi Wan und Yoda lebten beide im Exil und verstecketen sich einfach nur in diesen Häusern... wobei das wort Haus bei Yodas Unterkünft etwas gar optimistisch wirkt. Bei den anderen beiden weis ich zu wenig... könnte ähnliche Gründe haben. |
Mein Traum (Housing) Das Versteck waren glaub eher die Planeten an sich und weniger die Häuser. Zumindest in den Filmen wirkten sie nicht extrem raffiniert getarnt oder mit Schutzmechanismen und Bewegunssensoren versehen, sondern eben wie ... well Orte in denen Menschen leben die nicht draussen in der Natur schlafen wollen. Etwas was vermutlich auch wenige zu Zeiten von SWTOR möchten und geh mal davon aus nicht jeder Planet hat umfassende Jeditempel mit freien Betten für umherkurvendes Volk, was spricht also gegen ein normales Haus für einen Jedi? Hat ja keiner von Luxusprachthütten gesprochen. Was die Unterstellung angeht... well wenn du sagst du sieht keinerlei Sinn darin neben Raumschiffen und ein einführen selbiger würde das ganze ver"sims"en, obwohl niemand Pools mit wegnehmbaren Leitern gefordert hat oder die Pflicht alle Begleiter im 5 Minuten Takt zur Toilette zu dirigieren, wirkt es schon ein wenig danach als wärst du dagegen sry . Aber sicher ich geb dir in einem Punkt absolut recht und das werden vermutlich auch die meißten "SWG" Fans hier bedenkenlos zugeben, die Möglichkeit die Planeten wild zuzubauen, war eine rel. Atmosphäre ruinierende. Das würde aber noch lange nicht dagegen sprechen entweder instanzierte Hauseingänge/Apartment zu gewähren oder für das Stadt/Gildengefühl wie in Lotro auch instanzierte Wohngebiete in denen man dann ein Haus erwerben/mieten kann. Vor allem für RPler und Gilden wärs vermutlich sehr hübsch, für die Häuser etc. nicht nur Stauraum sind, sondern auch ein Ort für ungestörtes Rollenspiel, Feiern, Events und den Aufbau einer Gemeinschaft mit Zusammengehörigkeitsgefühl. |
Mein Traum (Housing) Ich komme ja, was Housing angeht aus der UO Ecke, das wohl noch krasser ist als das SWG Housing weil man sich hier nichtmal mit Fertighäusern zufrieden geben muss. Hier kann man wirklich "simslike" seine eigenen Werke generieren. Für mich stellt diese Form des Housing das ultimative Minigame in einem MMORPG dar. Sicherlich nicht notwendig aber wirkliche sehr sehr nett zu haben. Was ich generell nicht mag, ist das Instanzenkonzept beim Housing. Ich finde es eigentlich sehr schön, wenn man mit seinem Haus die Landschaft verändert. Wenn das Haus halt eben nicht in der versenkung einer Instanz verschwindet sondern zu einem wirklichen Teil der Spielwelt wird. Die angesprochenen Geisterstädte und der Wildwuchs kann man unterbinden. Da kann man als Entwickler sicherlich relativ gut die Sache überblicken. Es wird sicherlich schon irgendwo ein Stück Papier liegen auf dem steht, was so an Serverleistung veranschlagt ist und wieviele Spieler auf einem Sever gedacht sind. Wenn man jetzt noch eine Regel wie 1 Account = 1 Haus aufstellt, kann man relativ gut berechnen, was man so an Flächen benötigt. Mit entsprechenden Schutzzonen und einfach einer Welt, die entsprechend groß ist, wäre da also viel zu machen. Auch muss man sich natürlich ein entsprechendes System für den Verfall ausdenken. Bei spielen, bei denen monatlich bezahlt wird, könnte man z.B. ganz dreist eine "ab dem 2. unbezahlten Monat wird das Haus entfernt" Regel einsetzen. Wenn der Spieler dann wieder spielt, muss er sein Haus wieder neu setzen. Karenia |
Mein Traum (Housing) Da stimme ich dir größtenteils zu, gerade was die Instanzierung betrifft, die ein großes Kontinuitäts- und Atmosphäreloch zur Folge hat; sehr gut zu spüren bekam ich dies anhand des Housings in Runes of Magic ─ der eine oder andere wird wissen, was ich meine. Mit Ultima Online lässt sich die Situation jedoch, so denke ich, nur bedingt vergleichen. Verstehe mich nicht falsch ─ auch ich fand das Housing in Ultima Online prinzipiell rollenspieltechnisch und atmosphärisch großartig, doch hatte es auch mit einigen spieltechnischen Problemen zu kämpfen, wie im Beitrag schon erwähnt wurde. Da ich Star Wars Galaxies nie gespielt habe, kann ich das nicht vergleichen, jedoch scheint es mir anhand der Meinungen anderer dort ähnlich gewesen zu sein. Sicher ließen sich diese Probleme lösen ─ aber das wäre auch mit entsprechendem Aufwand verbunden. Deine Ideen gefallen mir zwar, doch die Umsetzung ist wohl kaum so einfach wie von dir angedeutet. Nicht zu vergessen, dass die Raumschiffe schon als ein großer Teil des Housingsystems in TOR vorgestellt wurden und einige Ideen in diesem Thread (wie Gilden-Raumstationen) eine großartige Möglichkeit der Erweiterung dieses Konzeptes darstellen. Kommt nun noch das konventionelle Housing auf Planeten hinzu, würde das wohl zu einem Komplexitäts-Overkill führen. Ganz abgesehen davon, dass der Aufwand hierfür wohl viel zu groß wäre. In KoTOR gab es schließlich auch keine Burg wie in Baldurs Gate 2 oder ein Anwesen wie in Dragon Age ─ aus storytechnischen Gründen (Reisemotivik, verschiedenste Planeten) übernahm der Ebon Hawk diese Aufgabe. Deshalb wäre ich wie beschrieben auch nicht enttäuscht, wenn sich das Housing im Weltraum und auf Schiffen/Stationen abspielt. Dass es ein komplexer Aspekt des "Drumherums" des Spiels wird (wie du es schön als "Minispiel" bezeichnest), hoffe ich jedoch auch von ganzem Herzen. EDITh fragt: Warum vernachlässige ich eigentlich den naheliegensten Vergleich: Mass Effect? Zugegeben, sich seine Kleidung auszusuchen und ein Lied, das im Hintergrund spielt, auszuwählen, ist nicht gerade ein Monster an Komplexität. Doch die Voraussetzungen sind hier in jedem Fall gegeben ─ man erinnere sich an das Foto der Romanze aus dem ersten Teil auf dem Schreibtisch. Hier Möglichkeiten der Individualisierung (Einrichtung etc.) und Interaktion (Freunde einladen, in der Raumschifflounge rumhängen und sich zusammen Spice genehmigen...) einzufügen, ist in meinen Augen eine großartige Chance für ein Housingsystem. |
Mein Traum (Housing) Du willst also mein Traum erfahren? Ok, dann fange ich mal an: Kennt einer noch Bg2? Da hat man als Schurke eine eigene kleine Gilde leiten können und da hatte man z.B. die Möglichkeit, ein "festes" einkommen zu erzeugen! Ich denke da nur an einen Schmuggler, der mit steigenem Level eine eigene kleine Bande von Schmugglern beschäftigen kann... Auch z.B. ein kleines Handelssystem, wo man einen Verkäufer oder auch Meister beschäftigen kann, der aus den gesammelten Rohstoffen Waren herstellt und diese dann in einem Auktionshaus anbietet, wäre sehr fein! Im Endefekt wünsche ich mir ein kleines Imgame-SPiel, welches wie Capitalismus oder die Gilde aufgebaut ist! mfg |
Mein Traum (Housing) Ist das Raumschiff den nicht genug Housing für den Anfang? Weiss ja nicht wie ihr das seht aber ich habe lieber ein Raumschiff als ein Appartment Appartments, Raumstationen, Playersiedlungen können sie von mir aus gerne mal bringen, mir selber reicht jedoch das Raumschiff mal sowas von |
Mein Traum (Housing) Sicher reicht es, aber es ging ja auch nur darum, dass Ronyar einen Traum hat und wissen wollte ob ihn welche Teile . |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr. |