SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Max. Auflösung in TOR? (https://www.swnation.de/forum/4840-max-aufloesung-tor.html)

Celinna 12.09.2010 01:45

Max. Auflösung in TOR?

hi
habe leider dazu nix in der Suche gefunden

und zwar habe ich vor mir demnächst einen neuen Monitor zu kaufen. Diesen hier falls es wen interessiert. Der hat halt eine hohe native Auflösung von 2560x1440(16:9) und wollte mal nachfragen vielleicht weiss das ja einer ob TOR das unterstützt oder ob man nur eine niedrigere Auflösung einstellen kann wie z.b. 1920x1200 ?

XxDarkassasinxX 12.09.2010 02:07

Max. Auflösung in TOR?

Ich denke nicht, Standartgrößen einstellen und gut is, sonst ist es ein Wettbewerbsvorteil im Pvp und auch Pve. Außerdem den kauf eines Monitors von einem MMORPG abhängig zu machen find ich bedänklich, aber jedem das seine.

Celinna 12.09.2010 02:21

Max. Auflösung in TOR?

hä der wird doch net nur wegen TOR gekauft lol sondern wegen allen Games die ich so spiele von Starcraft2 über nen Shooter bis hin zu MMOS ausserdem Bildbearbeitung. Dein Text macht halt 0 Sinn in meinen Augen und ist total am Thema vorbei.

Booth 12.09.2010 02:29

Max. Auflösung in TOR?

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß man in TOR eine höhere Auflösung von 1920x1200 auswählen kann.

Allerdings sehe ich kein Problem darin, dann TOR damit (oder einer noch geringeren Auflösung - je nach Güte der Grafikkarte) zu spielen. Der Monitor funktioniert garantiert auch mit niedrigeren Auflösungen einwandfrei

gruß
Booth

Celinna 12.09.2010 02:32

Max. Auflösung in TOR?

Zitat:

Zitat von Booth
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß man in TOR eine höhere Auflösung von 1920x1200 auswählen kann.

Allerdings sehe ich kein Problem darin, dann TOR damit (oder einer noch geringeren Auflösung - je nach Güte der Grafikkarte) zu spielen. Der Monitor funktioniert garantiert auch mit niedrigeren Auflösungen einwandfrei

gruß
Booth

wäre schade, klar deshalb frage ich ja dann muss der Monitor halt interpolieren aber meist ist das Bild dann dadurch etwas unschärfer als mit der nativen Auflösung.
Hoffe Tor ist da fortschrittlich da mittlerweile sehr viele Spiele diese Auflösung unterstützen.

Booth 12.09.2010 02:42

Max. Auflösung in TOR?

Zitat:

Zitat von Celinna
wäre schade, klar deshalb frage ich ja dann muss der Monitor halt interpolieren aber meist ist das Bild dann dadurch etwas unschärfer als mit der nativen Auflösung.

Ich weiss, ich weiss - ich zocke ständig Spiele interpoliert (habe nen 24er mit 1920er Auflösung und spiele ganz selten mal Spiele in dieser hohen Auflösung). Aber ich hab vielleicht auch nen ordentlich Knick in der Optik... keine Ahnung... jedenfalls stört es mich wenig bis gar nicht - selbst beim Dauerzocken (wobei... gerade beim Dauerzocken) nicht.
Hoffe Tor ist da fortschrittlich da mittlerweile sehr viele Spiele diese Auflösung unterstützen.[/quote]Ehrlich gesagt schaue ich bei den aktuellen Spielen gar nicht danach *g*. Ich hab halt ne 9600GT, da die ziemlich leise und nicht allzu stromhungrig ist. Mir ist ein eher ruhiger PC viel wichtiger, als die letzten Auflösungs- und Qualitäts-Stufen aus der Büchse zu quetschen.

Aber... logischerweise... jedem das Seine. Ich drück Dir die Daumen, daß die Unterstützung für Dich kommt. Wenn nicht, wirst Du es aber auch überleben... bestimmt

Gruß
Booth

Attitude 12.09.2010 07:26

Max. Auflösung in TOR?

ich möchte nicht wissen wieviel die grafikkarte kosten soll, die den 27" stabil auf 30+ FPS bringt...

zur frage ansich, soweit ich weiss können die meisten mmo jede auflösung annehmen die deine grafikkarte bieten kann. das ging schon bei anarchy online und das spiel ist von 2001

du musst dir halt im klaren sein, das du mit so einer auflösung nicht wirklich immer voll rauszoomen kannst. besonders in räumen oder unter wasser wird das problematisch. auch bei massenschlachten kann das von nachteil sein

Iruini 12.09.2010 08:11

Max. Auflösung in TOR?

Die Grafikkarte sollte nicht so teuer sein o,o''''
Die Technik ist da heute schon ziemlich weit, ausser du willst auch noch gleich in 3D spielen. ^o^

Nen Kumpel von mir hat so einen:
http://www.macworld.com/article/1441...ndo43inch.html

Und hat damit bei WoW keine Probleme, via add-on wird die Grafikeinstellung richtig übernommen.... Ich denke mal, dass BioWare ihre Technischen Daten an die Rechner 2011 anpassen wird und auch für Highend Monitore richtige Einstellungen anbieten wird....

bzw.: ich muss auch noch aufrüsten für tor hab nur nen 22er o,o''''

Suro 12.09.2010 08:34

Max. Auflösung in TOR?

Also mich würde es nicht überraschen wenn Bioware ein flexibles Auflösungssystem einbaut wie man es aus andern Spielen kennt. Also dass die Engine je nach Hardware und nicht nach festgelegten Grenzen skaliert.
Das irgend wer Vorteile davon haben soll eine höhere Auflösung zu nutzen halte ich aber für einen Mythos. Die Auflösung bestimmt ja nicht zwangsweise wie viel ein Spieler sieht. Jemand der beispielsweise BFBC auf niedriger Auflösung spielt sieht trotzdem so viel an Fläche wie jemand der eine hohe Auflösung nutzt.

Sacery 12.09.2010 08:41

Max. Auflösung in TOR?

Also ich persönlich spiele zur zeit auf einem Samsung Monitor (1920x1080) (76cm 16:9) und habe keinerlei probleme mit neueren spielen. Grafikkarten technisch liege ich sogar noch etwas hinter (hd4670) und es gibt bisher noch wirklich KEIN spiel bei welchem bei Maximalen Details irgendwo fps probleme auftreten. Da ist die Grafikkartentechnik schon längst seid jahren drüber als das die bildschirmauflösung groß die fps droppen könnte. Sowas gabs mal aber heute nicht mehr - vorallem nicht bei modernen grafikkarten.

Denke aber auch, dass bei sw:tor auflösungsmöglichkeiten für solche monitore dabei sind, denn es gibt nichts schlimmeres als ein unscharfes und gleichzeitig noch gequetschtes bild weil ein spiel nicht die standart auflösung des monitors mitmacht (merkt man deutlich bei älteren spielen.)

FutureAlex 12.09.2010 08:44

Max. Auflösung in TOR?

Jetzt komm ich aber mit einem sehr alten Schinken. Bei Biablo 2 gibts auch nur eine Auflösung von 800x600. Durch einen Community-Patch konnte man die Auflösung auf 1024x768 bringen UND man konnte dadurch mehr sehen und war so anderen Leuten gegenüber im Vorteil. Deswegen gilt dies als Cheat weswegen man nicht das geschlossene BattleNet betreten konnte. Kann aber auch daran liegen das D2 2D (Was für ein Wortspiel) ist.

Aber um auf die Eingangsfrage zurückzukehren: Ich denke auch das BioWare ein flexibles System einbauen wird was sich an der Hardware orientiert. Und wenn dem nicht so ist dann gibts dennoch die gängigen Standards die für meinen Monitor eh ausreichen.

Suro 12.09.2010 09:10

Max. Auflösung in TOR?

Diabolo 2 unterscheidet sich aber in vielen Belangen der Engine von heutigen Spielen. Du kannst dir ja mal WoW und Co. ansehen. Egal wie hoch die Auflösung ist, du siehst nicht mehr. Soll ich dir nen paar Screens schicken zum Beweis? Auflösung != Zoom.

FutureAlex 12.09.2010 09:51

Max. Auflösung in TOR?

Ich sagte ja das ich von einem sehr alten Schinken spreche. Und deine Screenshots kannst du behalten, hab kein Interesse daran.

Heutzutage mag ja Auflösung != Zoom zutreffen, aber vor Jahren eben nunmal nicht, weil die Technik nicht so ausgereift war. Aber mir auch egal hauptsache das Spiel läuft auf 1920x1080.

Suro 12.09.2010 09:53

Max. Auflösung in TOR?

Diablo 2 ist ein sehr alter Schinken. Außerdem ist die Spielweise absolut anders als in einem ordentlichen MMORPG wie ToR und letztendlich muss man bei einem Community-Patch sowieso davon ausgehen, dass die jenigen, die ihn gemacht haben bemerkt haben, dass höhere Auflösung selbst nichts bringt und raus gezoomt.
(Das du die Screens nicht haben willst sehe ich jetzt einfach als Einsicht )

FutureAlex 12.09.2010 09:56

Max. Auflösung in TOR?

Kannst du sehen wie du möchtest. Ich weiß ja selber das in der heutigen Zeit die Auflösung nicht mehr bringt als das was man auf seinem Monitor sieht. Wollte halt nur "beweisen" das es früher nicht der Fall war. Ich merke aber das dies in eine Art Chat verfällt und ich berufe mich einfach auf meinen zweiten Post.

tantoone 12.09.2010 10:02

Max. Auflösung in TOR?

Ich persöhnlich bevorzuge und empfehle die gute alte 1280x1024 Auflösung. Ist in jedem Spiel vorhanden und sieht auch noch gut aus auf dem Desktop. Die Auflösung in Sw:Tor wird bisschen über der 1280x1024 Auflösung liegen würde ich sagen.

Braak 12.09.2010 10:06

Max. Auflösung in TOR?

Ich denke in TOR wird die Standard grösse 1920x1200 das Maximum sein, welche ich auch wählen werde...

Biolord 12.09.2010 11:02

Max. Auflösung in TOR?

Ich werde eine Auflösung von 1920x1080 nehmen und das reicht mir... mehr gibts bei mir auch nicht^^

Xhnnas 12.09.2010 11:38

Max. Auflösung in TOR?

Oft ist es so, dass man bestimmte Auflösungen bei Spielen auch erzwingen kann, auch wenn sie nicht direkt vom Hersteller unterstützt wird. Ich gehe stark davon aus, dass du TOR mit dieser Auflösung spielen kannst.

Wenn es keine natürliche Unterstützung seitens TOR gibt, musst du einfach nur hinter der Commandozeile: +szx 2560 +szy 1440 einfügen. Das funktioniert z.B. bei mir bei älteren Spielen wie z.B. Industrietycoon, Battlefield 2, etc. die nur für Auflösungen bis 1280x1024 gedacht waren.

Dennoch solltest du dir überlegen ob die den Bildschirm wirklich brauchst. Für CAD Anwendungen oder allgemeine Grafikanwendungen wie Photoshop, etc mag der vielleicht recht gut sein, aber bei einem normalen Betrachtungsabstand sind 27" zum spielen zu groß, du kannst damit nicht das gesamte Blickfeld abdecken.

Tryzek 12.09.2010 12:05

Max. Auflösung in TOR?

Also ich hab ne auflösung von 1920x1200 und das reicht mir bei meinem 24 zöller
ich denke meine gtx 285 wird das ding schon schaukeln

Celinna 12.09.2010 18:10

Max. Auflösung in TOR?

sitze knapp 1m vom Monitor entfernt denke das ok. Das mit der Kommandozeilen Funktion muss ich mal testen hört sich gut an

Xhnnas 12.09.2010 19:39

Max. Auflösung in TOR?

Zitat:

Zitat von Celinna
sitze knapp 1m vom Monitor entfernt denke das ok. Das mit der Kommandozeilen Funktion muss ich mal testen hört sich gut an

Musst du entscheiden. Die Frage ist halt nur: Holst du dir einen 27" Bildschirm weil du ihn brauchst (z.B. für die Arbeit) oder weil du ihn einfach haben willst (größer = Besser).
Bei letzterem würd ich mir lieber die 800€ nehmen und nen guten 24" LED Bildschirm holen

Achja, wenn das mit der kommandozeile nicht funzt: Fast jedes spiel speichert die Einstellungen in einer .ini Datei, die man eigentlich "frei Schnautze" bearbeiten kann.

Ahsokaa 12.09.2010 23:24

Max. Auflösung in TOR?

es macht keinen sinn über 1920x1200 zu gehen

den die masse wird diese auflösung oder sogar nur max 1600er haben.

man macht doch net für 0.5% wenn überhaupt ne auflösung von 2560x1440 rein.

das ist doch schwachsinn

solche themen hier zu öffnen oh man ^^

Xhnnas 13.09.2010 07:03

Max. Auflösung in TOR?

Zitat:

Zitat von Ahsokaa
es macht keinen sinn über 1920x1200 zu gehen

den die masse wird diese auflösung oder sogar nur max 1600er haben.

man macht doch net für 0.5% wenn überhaupt ne auflösung von 2560x1440 rein.

das ist doch schwachsinn

solche themen hier zu öffnen oh man ^^

Wieso nicht? Früher war 1680x1050 eine exotische Auflösung, und dennoch wurde sie unterstützt. Es gibt z.B. viele die 3 Monitore nebeneinander haben, und selbst solche exotischen Auflösungen werden von den Spieleentwicklern supportet.

Brummi 13.09.2010 08:04

Max. Auflösung in TOR?

huhu,

ich spiele seit jahre mit einer auflösung von 2560x1600. von einem neuen spiel erwarte ich das sowas unterstütz wird.

hand

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.