![]() |
Rüstungs-stats hallo liebe community ich spiele nun shcon seit gut 1.5 jahren wow und bin von grundauf davon überzeugt zu tor zu wechsen sobald es rauskommt, nicht dass ich falsche eindrücke erwecke etwas was mich bei wow seit jeher gestört hat sind rüstungsteile mit werteverbesserungen, also sowas wie +225 stärke; +178 ausdauer und dazu noch +55 critische trefferwertung, und sämmtliche andere konstellationen auch. wegen solch einem mist ist das 'streben nach dem "besten" equipment' entstanden welches die spieler dazu bewegt hat sich so derbe auf ein bestimmtes 'idealequipment' zu fixieren dass man als boon bezeichnet wird wenn man nun andere ideale für die eigene klasse hat. das fürt nun soweit dass man andersdenkende schon fast diskriminiert und sich über sie lustig macht oder sich auf die aussage eines ziemlich einfach gestrickten addons (gearscore) verlässt. dies ist *der* ultimative stopper für ein flexibles, ausgewogenes und abwechslungsreiches spiel. demnach ist mein vorschlag ausrüstung ohne werte zu erstellen (aber natürlich mit rüstungs-punkten [Stoff: 550 Rüstung//schwere rüstung:810 Rüstung usw...]) und staddessen setboni einzusetzen wie zum beispiel (2 setbonus: attacke xy mit lichtschwert verursacht z mehr schaden | 4 setbonus: deine blitzattacke xx trifft ein weiteres ziel als üplich) da aber 'stats' in so einem spiel fast unerlässlich sind habe ich mich natürlich auch mit einer alternative beschäfftigt. und zwar die einführung des 'erfolgs-systems' so wie bei wow oder counterstrike: source, jedoch mit der änderung, dass man für einen bestimmten erfolg eine bestimmte anzahl an 'gummipunkten' (ja mir is kein besseres wort eingefallen ;P) welche man nach eigenem ermessen auf seine stats verteilen kann (wie bei kotor2) so nun genug von mir, ich möchte eure meinung zu meinen vorschlägen und eure weiteren gedanken hören liebe grüße: euer Kamiray |
Rüstungs-stats Erstmal lobenswert, dass Du Alternativen vorschlägst. Grundsätzlich sehe ich bei den Stats auf der Ausrüstung nur geringfügige Probleme. Man darf auch nicht vergessen, dass es durchaus Spieler gibt, deren Spielziel es ist, ihren Charakter optimal auszustatten. Ich zähle mich zwar nicht dazu, doch aus WoW und HdRO kenne ich einige dieser Spieler. Ich halte das auch für ein legitimes Spielziel. Insofern denke ich nicht, das Bioware die Ausrüstung ohne Werte konzipiert hat bzw. dies tun wird. Die Probleme in WoW entstanden vor allem im letzten Addon WotLK. Durch das überbordende Markensystem kommt man relativ fix an gute Ausrüstung, wodurch man für die größtenteils relativ einfachen Instanzen schnell "überequipped" war. Zudem wurden die Klassen einander immer mehr angenähert, so dass man - mit Ausnahme von den Raids - kaum noch wirkliches Gruppenspiel praktizieren musste. Außerdem gelten dort bei einem Teil der Community bestimmte Skillungen als das Nonplusultra, da diese in Gruppen oder Raids am effektivsten sind. Somit ist dort die Versuchung groß, die Spieler ausschließlich nach Ausrüstung und Skillung zu beurteilen. Sollte SWtoR in dieselbe Richtung entwickeln, ist eh Hopfen und Malz verloren, wodurch ich wohl nicht lange Teil der Community sein dürfte. In meinen Augen kann man diesem Ausrüstungs-Beurteilungswahn am ehesten entgegensteuern, indem der Großteil der Gruppenaufgaben Zusammenarbeit erfordert. Außerdem sollte es auch für Kleingruppen auch im Endgame noch genügend Aufgaben geben, die selbst mit sehr guter Ausrüstung, noch besagtes Teamspiel erfordern. Soll heißen, dass ein "Überequippen" nur schwer möglich ist bzw. erst nach langer Zeit zustande kommt. Auch sogenannte Alternativ-Skillungen sollten durchaus gruppentauglich sein. Mir ist bewusst, dass sich auch dann - gerade für knackige Raids - bestimmte Skillungen durchsetzen werden. Es wäre jedoch lobenswert, wenn auch hier das gute Zusammenspiel den größeren Ausschlag geben würde, so dass bestimmte Alternativ-Skillungen tragbar und ggf. auch sinnvoll in Raidgruppen sein können. Hmmm, jetzt bin ich eher auf WoW eingegangen Dein Vorschlag mit den Setboni würde m.E. auch dazu führen, dass bestimmte Sets als die optimale Ausrüstung betrachtet werden. Zudem gehe ich davin aus, dass es Sets mit Stats geben wird, die ebenfalls zusätzliche Setboni haben werden. Besser gefällt mir Dein zweiter Vorschlag mit den "Gummipunkten". Diese würde nämlich eine Indivbidualisierung des eigenen Chars fördern. Durch das selbständige Verteilen der Stas könnte man beispielsweise seinen auf Schaden ausgerichteten Jedi-Ritter zu einer reinen Glaskanone machen, indem man eben nur die schadensrelevanten Werte erhöht. Umgekehrt könnte man ihn eher Richtung Allrounder gestalten, der zwar nicht ganz so viel Schaden macht, aber dafür zäher oder supportfähiger wäre. So ein System würde ich sehr begrüßen. Da ich kein Entwickler bin, kann ich schwer beurteilen, wie schwierig dann das Balancing der Klassen wäre. Grüße |
Rüstungs-stats hallo lieber freund, hier endlich mal eine verwandte seele zu treffen ist echt nett. ich gebe dir in allen punkten recht. das is auch genau der grund warum ich mich auch schon lange von wow abgewendet habe. man wird nur noch nach gear bewertet und was man an damage rausknallt. man muss probe raids machen und bewerbungsgespräche im ts machen um zu beweißen das man kein kacknoob ist der nur zum vergnügen spielt. ich bin so oft in gruppen gekommen und innerhalb von 30 sec wieder gegickt worden mit dem wisper am schluss "du hast zu wenig mana" oder " dein gear is zu crapy" ja wenn ein mmo an so einen punkt angelangt ist muss man glaub ich den schluss daraus ziehen und das spiel verlassen. man sollte sich gedanken machen was im wörterbuch unter der definiton "spielen" steht. hab jetzt nich nachgeschlagen aber ich glaub das spaß hierbei eine sehr große rolle spielen sollte. das system wie es in wow oder anderen mmo´s derzeit vorhanden ist macht für mich keinerlei spaß mehr da man nur mehr ausgeschlossen wird wenn man bestimmte standarts nicht mehr gerecht wird. ab diesen zeitpunkt ist ein spiel kein spiel mehr für mich. wie ich also weg von wow war habe ich "the chronicals of spellborn" gespielt. ein mmo das alles anders gemacht hat. kein skilltree sondern erlernbare skills die man aufwerten und kombinieren konnte, einfallsreiche quests, ein echtzeitkampfsystem wo man aktiv ausweichen musste und rüstungen ohne stats. ich liebte das spiel aber leider ist es seit gestern down geshutet weil es in der breiten masse untergegangen ist und man immer mehr den support streichen musst. doch die idee des spieles ansich war genial und revolutioner doch ist wahrscheinlich genau an dem gescheitert, dem beqemen wow-zocker is es ja zuuu anstrengend sich um kampf zu bewegen, da müsste man das redbull zur seite stellen und was tun und das man keine stats hat is ja sowas von wow-unlike also echt. ich fänd das ohne stats auch wieder klasse wie in spellborn. man hatte zwar schon die möglichkeit so runen in bestimmte rüstungsteile und waffen zu schmieden aber vorallem war der skill des spielers das ausschlag gebende. unsre gilde machte pvp-tunier wo ein lvl 14 gegen einen lvl 25 gewonnen hat, weil er einfach besser war. ich fänds toll wenn man sich auch hier was einfallen lassen würde wie in spellborn. ich spiel jetzt grad aion und da kann man titel für seinen char erwerben in dem man questreihen beendet und je nachdem was du für einen titel wählst bekommst du bestimmte bonusstats, ds wär doch auch ne prima idee für das game hier den das motiviert auch noch mehr zum questen. |
Rüstungs-stats Durch bestimmte Erfolge Stats für seine Rüstung freizuschalten gibts in ähnlichem Sinne auch bei Warhammer und dem Wälzer des Wissens. Darüber kann man besipeilsweise seine Widerstände fürs PVE verbessern aber fürs PVP haben sie keinerlei Relevanz. Damit fällt auch ein unnötiges balancing von PVE Effekten aufgrund von Nach bzw. Vorteilen im PVP weg. |
Rüstungs-stats Zitat:
|
Rüstungs-stats Das Equipment und/oder Skillbaum System lässt sich nicht lösen, solange nicht alles 100% gleichwertig ist (balanced). Dieser Status wird niemals in einem MMO jemals erreicht werden. Und dadurch, dass nicht alles gleichwertig ist, wird es für Leute wie mich, immer eine "bessere Rüstung" oder "bessere Skillung" für einen Zweck geben, auch wenn dieser Unterschied z.B. nur 0,5% wären. Besser ist besser. Warum immer das bessere ? Man kann doch auch einfach so spielen und 10 mal an einem Boss wipen um es dann nochmal zu versuchen. Haupsache man ist mit netten Leuten in ner Ini und hat Fun. Wie lange man braucht um die Inni zu klären ist doch Latte. NEIN ! Eben nicht! Es gibt eben auch Leute wie mich, die ihren Spielspass aus Erfolg ziehen. Ein reibungloser Run durch eine Ini, wo jeder weis was er wie machen muss, seinen Charakter optimal beherrscht, equipped und geskilled hat ist mir auch dann tausend mal lieber wenn nichts gesprochen wird und ich sozusagen die anderen Leute nur per ingame Name kenne. Und ich glaube "wir" sind zumindest in WoW in der überzahl, weswegen sich eben Leute wie der OP etwas unbehaglich fühlen. Wir werden sehen wie es in TOR aussehen wird, aber sobald der Kontent etwas anspruchsvoller wird sind eben Min/Maxer immer etwas unglücklich, wenn sie sich mit "boons" durch irgendwelche Inis quälen müssen, weil sie eben keinen Spass dabei haben, wenn die "boons" wiedermal des schlechtere equip anhaben, weil es ne andere farbe hat oder "suboptimal" geskilled sind weil sie eben auch noch andere Sachen mit ihrem char machen wollen als raiden/inigrinden. Und deswegen braucht man dann wieder 10 min länger in der Ini. Das drückt nunmal bei "uns" den Spielspass. Das schöne ist halt, wenn der Kontent eben nicht anspruchsvoll wird, sind die Min/Maxer auch ganz schnell wieder bei anderen MMOs und suchen sich dort neue Herausforderungen. Um auf das Haupptema zurück zu kommen, es bringt auch nix wenn du die Rüstungsstats durch frei verteilbare Punkte gestaltest, weil auch dann immer die ein oder andere Verteilung "besser" ist. Das Problem ist nunmal die Mathematik, die es uns erlaubt das "beste" zu errechnen, oder durch ewiglange Testreihen heraus zu finden was das "beste" ist. Hoffe das ergibt Sinn |
Rüstungs-stats Meiner Meinung nach ist das mit den bestem Equip usw ja nicht das Problem. Ich finde die Addons wie "Gearscore" oder "Itemlvl" haben Wow "kaputt" gemacht. Hoffentlich werden für SWTOR solche Addons nicht zulässig, denn die Schaden einfach der Community, auch wenn es hilft seine Ausrüstung zu verbessern oder den letzten Schliff zu geben. Hat vll nicht ganz so viel mit diesem thema zu tun, deswegen sry.... |
Rüstungs-stats @Clipperson: sicher wird es rüssis mit stats geben, ich habe auf der gamescon das bisher spielbare bereits 'gespielt' auch wenn's wirklich nicht viel zeit für mich gab. dennoch habe ich es noch geschafft neue rüstung zu holen und auf der waren auch stats drauf; das ist also der bisherige stand und ich befürchte dass es sich auch bis zur veröffentlichung nicht ändern wird....was ich doch ein wenig bedaure....dennoch fände ich es ziemlich gut wenn die stats nicht zum hauptbestandteil der rüstung wird, sondern eher die setboni und eine kleine idealvorstellung von mir wäre (zugegebenermaßen) dass nicht nur die klassen im allgemeinen sondern der aufbau einer klasse in sich schon so balanced ist dass es keine nonplusultra rüstung oder skillung gibt......wobei die nonplusultraskillung nicht so schlimm ist weil man sie sozusagen nicht 'erfarmen muss'. außerdem werde auch ich dafür kämpfen dass es iim spiel mehr um movementskill und beherrshcung der eigenen klasse geht und somit das teamplay wieder in den vordergrund rückt. was mir aber grade eben noch eingefallen ist und ich als absolut legitim finde ist eine begrenzte maximalanzahl an erwerblichen nonplusultragegenständen (also 100 handschuhe oder helme) PRO REALM(bzw. server) gibt die auf *verschiedene* artundweise zu kriegen sind. außerdem sind diese mit einem reset verbunden der die gegenstände wahlweise nach einer woche oder einem monat (jenachdem) verschwinden lässt sodass sie ein anderer spieler ergattern kann. diese gegenstände können nun auf verschiedene weise zurückerlangt werden: durch raids, events oder (umfangreiche) minigames als belohnung für den erstplazierten. wichtig ist nur dass man sie nur schwer oder nur 2-3 von den insgesamt 100 stück erfarmen kann. (bei diesen beispielen sind natürlich alle zahlen aus dem ärmel gezogen, sioe sollten nur die verhältnisse klarstellen. grüße kamiray |
Rüstungs-stats Ich persönlich bin mir nicht sicher wie ich zu dem Thema stehe. Mir hat an WoW immer am meisten Spaß gemacht meinen Charakter zu optimieren. Ich hab mit gerne mit dem Taschenrechner hingesetzt und ausgerechnet was nun das bessere Item ist. Auf der anderen Seite stört mich die Überequiptung (gibt es das Wort?). Mit dem ersten Addon in WoW fing es schon an. Wenn man es allerdings mit den Stats gering hält seh ich für mich persönlich kaum Probleme. Ich habe lieber nur +4 Stärke auf einem Item als +156agi und 45crit und dergleichen. Auch sollten sich die Werte der einzelnen Items nicht zu viel unterscheiden. Damit meine ich: Ein Item aus einer normalen Instanz soll nicht viel schlechter als eines aus einer Raidinstanz sein (am Beispiel WoW). Wenn ich da an WoW denke wird genau dieser Fehler gemacht (das ist meine Meinung). Zu meinem Vorposter: Ich kann mich persönlich nicht für Items begeistern die wieder verschwinden. Aber Items die nur in begrenzter Zahl auf einem Server zuhaben sind find ich interessant. Doch wird da wohl eine Art Neid auftreten.^^ Ich hoffe jemand versteht was ich sagen möchte. Es ist schon spät. MfG Skorp |
Rüstungs-stats eben um diesen neid zu verhindern ist ja die zeitbegrenzung. ^^ damit nicht die top Nr.1 gilden nur die allerbesten items haben. so haben möglicherweise auch sontagsspieler auch mal das erfolgserlebnis ein krasses imba equipteil besessen zu haben. für equipspieler ist halt die essenz des spiels ihren char mit 'dem besten' zu equippen, für die ist ein geiles eq-teil natürlich auch shcön....aber es ist nicht so etwas besonderes, für die casual spieler ist es was besonderes eben weil sie nicht immer das beste haben aber freuen sich umsomehr wenn sie's kriegen. ich will jetzt keine diskussion darüber anfangen wer sich mehr freut, ich hoffe aber es ist angekommen was ich sagen wollte. (ist grade schon ziemlich spät ^^') |
Rüstungs-stats In STO ( Star Trek Online ) ist es zum Beispiel ganz anders als in WoW. Es gibt da wie in jeden MMORPG Ausrüstung,auch mit Stats drauf. Dann verschiedene Farben,was die Qualtät angeht,weiss,grün,blau und lila,bis dahin ist es noch gleich wie bei z.B. WoW. Aber mit den Unterschied,das ich selbst die schwersten Instanzen,mit weisser Ausrüstung machen kann. Die Ausrüstungen helfen ein nur etwas,klar macht das etwas aus wenn ich statt weiss,ein lila Teil habe,aber die Ausrüstung ist in den Spiel nicht so wichtig,es kommt auf den Spieler an. Es ist vollkommen egal was ich für Ausrüstung trage,wenn ich gut spiele,kann ich auch jemand besiegen der nur lila Sachen trägt. Da geht man auch einfach so in Instanzen rein und legt den Boss oder man legt den nicht. Kein Gearscore gelaber oder wieviel DPS machst du. Wie gesagt helfen ein lila Teile,haben bessere Werte,aber die sind nur minimal gegenüber weisser Ausrüstung. Es ist egal was man trägt,man musss nur spielen können. Da hat ein Gewehr z.B. 100 DPS. ( Weisse Qualität ) Das gleiche Gewehr in lila ( Epic ) hat auch 100 DPS nur dann + 2 Crit Chance dabei,also diese Stats sind dort garnicht so wichtig. |
Rüstungs-stats Bin eher dafür, statt Rüstungen zu haben, die den Wert um eine bestimmte Punktzahl erhöhen, lieber Rüstungen zu integrieren, die um eine gewisse Prozentzahl erhöhen. Beispiel: Statt einer Kopfrüstung mit 200 Rüstung und + 20 Wert auf Beweglichkeit, lieber 50% auf die Basearmor und 10% Beweglichkeit auf die Grundbeweglichkeit. So würden Ausrüstungen mit dem Level skallieren (20% auf Stufe 10 bringt dann mehr als 20% auf stufe 9, da jedes level ja die stats erhöht) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |