![]() |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Man sollte (zumindest auf RP-Servern) nur das sehen, was auch die jeweilige Spielfigur sehen kann, also Ausrüstung, Größe, Geschlecht und Rasse (wobei letzte beide von der Rüstung/Kleidung verdeckt sein können). Infos, die die Spielfigur nicht sehen kann, also Level, Skills, Klasse, Details der Ausrüstung, soll auch der Spieler nicht erfahren. Das ganze ist schließlich einRollenspiel, ich spiele also die Rolle meiner Spielfigur und weis darum auch nur das, was auch meine Spielfigur weis. Wenn ich von jedem (PVP)-Gegner vorher genau sehen kann, wie gut er ist, ist ja kaum noch Risiko in den Kämpfen, weil man vorher schon ausrechnen kann, wer (von den Werten her) vermutlich gewinnen wird. |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Sollen sie einfach eine art rechte vergabe in die art Armory für SWTOR einbauen.. Dann bin ich zufrieden, weil ich solche Database Websites toll finde.. und die es nicht mögen, könnten es deaktieren oder nur für Freunde sichtbar machen.. Peng.. Fertig aus. Alle zufrieden.. wenn nicht, fress ich einen Besen und kratz mir danach am Kopf. |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Zitat:
|
|
Bis jetzt sehe ich nur Nachteile, und keinen einzigen wirklichen Vorteil. Nur damit ich vor irgendwem mit meinem Charakter posen, oder mir die Skillung und das Equipment eines Anderen abkupfern kann, würde ich kein Stück sozialer Kompetenz auf's Spiel setzen. Guten Hunger. |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? So eine Art Arsenal können sie von mir aus einführen, aber ich selbst stelle ein und entscheide ob ich betrachtet werden möchte oder nicht. Sprich... ein Spieler muß mich fragen ob ich ihm das erlaube. Wenn ich betrachtet werden möchte, dann ändere ich die Einstellungen. Selbiges erwarte ich auch in Game. Ich will nicht betrachtet werden und wünsche mir eine Blockfunktion. Wenn ich diese Blockfunktion ausmache dann hat mein Gegenüber freie Bahn! Ich habe fertig. |
Also es gibt ja auch in meinem Leben ein paar dinge die ich nicht mag. Es hat mich aber noch nie jemand zu irgendwas genötigt.. Warum? Weil wenn ich "Nein" sage, dann ist "NEIN" angesagt. Und Leute die das nicht verstehen, auf die kann ich verzichten... Nein ist nein.. was interessieren da andere? Nötigen.. also ne Es kann vieles im Leben passieren.. es kann auch sein das meine Nachbarin meine Wohnung verwanzt hat und mich abhört.. |
die ressourcen für diesen müll zu verschwenden wäre nicht sinnvoll. lieber direkt ins spiel gesteckt nicht WA(h)R, ex-mythic-jungs? |
Daher ein Nein zu externer Charaktereinsicht (zumindest bis ich einen Vorteil geliefert bekomme, der ein solches Risiko rechtfertigt). Und wenn ich noch eine Empfehlung aussprechen darf: Für die Aussage "so ein Quatsch" müsste man die Ansichten des Gegenübers mit Beweisen untergraben. Da allerdings nichts dergleichen gefolgt ist, würde ich dir Raten auf "Das wage ich stark zu bezweifeln" o.ä. auszuweichen. |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Dich kann ja nur jemand zu einer externen Einsicht "nötigen", wenn du darauf bestehst dich ins gemachte Nest setzen zu wollen. Bau deinen eigenen Raid und niemand nötigt dich zu irgendwas. |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Das könnte man höchstens als Workaround bezeichnen (wenn es hier um eine Einzelperson ginge), nicht jedoch als Lösung für eine breite Spielermasse. Auch wenn ich hier argumentiere, heißt dies nicht das es hier um mich als Person geht. Es gibt viele Spieler die nicht befähigt sind einen Raid aufzuziehen. Das kann am zeitlichen Faktor scheitern, genauso an den organisatorischen Kompetenzen. Es wird sicherlich auch Leute geben die sich schlicht nicht zutrauen diese Verantwortung zu übernehmen, zum einen weil sie vielleicht nicht über eine entsprechende Spielerfahrung verfügen (eben jene bei denen auch ein Risiko der Ausgrenzung besteht) oder nicht über ausreichend soziale (z.B. durch Schüchternheit) oder orthographische (z.B. Legastheniker) Fähigkeiten verfügen. Du bezeichnest das so schön als "ins gemachte Nest legen"... übertragt man diese Ansicht auch auf das reale Leben, dürftest du keinen Job annehmen, sondern müsstest eine Firma gründen. Oder du dürftest keine Wohnung mieten, sondern müsstest ein Haus bauen. Es gibt durchaus Leute die sich für einen solchen Weg entscheiden, aber genauso gibt es Leute die dies aus irgendeinem Grund nicht können oder wollen. Ein Stützpfeiler einer sozial harmonischen Gesellschaft ist, dass diese/eine Gruppe durch ihre Entscheidung in keinster Form benachteiligt wird (daher auch entsprechene Gesetze zum Schutz dieser Gruppierungen). |
Bei WoW gibt es Armory und ich hab dort fast alle Inhalte zu Gesicht bekommen mit unterdurchschnittlichem Equip. Ich weiß garnicht wie oft ich das hier schon gesagt hab. Meine Meinung ist da also auch unerschütterlich. Aber vermutlich haben wir beide völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Trotzdem hört es sich für mich so an als ob dich irgendwie niemand mitgenommen hat zum Raiden. Und in dem Fall würde ich mir auch Gedanken machen, aber mit sicherheit nicht über die Armory oder sonst was. Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man hier im Forum zum Teil die Schuld bei irgendwelchen Addons oder anderen Features sucht. Tut mir leid aber vielleicht sollte man mal lieber gucken, was man selbst die ganze Zeit falsch gemacht hat. Bezüglich der Beweise.. Genau das könnte ich jetzt auch umdrehen, denn du hast ja auch keine Beweise dafür das dank Armory nun keiner mehr Raiden geht. Ich hab übrigens einen. Und der lastet schwer: World of Warcraft einloggen, Gilde suchen und Raiden gehen! Alternativ Randomtruppe suchen. Das machen die Leute da Tag ein Tag aus.. kein Armory der Welt wird sowas verhindern. Verzeih mir das Wort "Quatsch", aber wie soll ich es denn sonst nennen? MIt "Quatsch" meine ich natürlich "Das wage ich stark zu bezweifeln"! Ich hoffe jetzt nicht das so ein normales Wort wie "Quatsch" schon als eine Angriff oder Beleidigung gesehen wird. Denn so ist es absolut nciht gemeint! Wiegesagt respektiere ich deine Meinung. Aber in meinen Augen bleibt es "Quatsch". Es war doch mehr als vernünftig darüber nachzudenken, was wäre wenn es dieses Feature gibt, aber jeder über Settings entscheiden kann, ob er es nutzen will oder nicht. Das war doch quasi der Mittelweg?! Aber mir war schon irgendwie klar, das es dann trotzdem noch Einwände gibt. Und ich persönlich sehe diese Einwände nciht weil jemand "genötigt" wird, sondern es kommt mir langsam eher so vor, als würde man anderen, die dieses Feature mögen, nicht gönnen wollen. Ganz nach dem Motto "Ich mag es nicht, also darf es sowas überhaupt nicht geben! Nicht mal wenn ich es deaktivieren könnte!. Und das ist mir persönlich suspekt. Also das dich bezüglich eines SPIEL´s jemand nötigt zu irgendwas, das kaufe ich dir nicht ab. Wenn dann nötigst du dich selbst zu solchen Problemen. Sorry. |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? also ich kann nur zu den thema sagen das die person die ihr gear und skillung (aus welchen gründen auch immer )nicht zeigen will eben mit der konsequenz klar kommen muss das es leute gibt die sie nicht mit nehmen werden der person bleibt eben dan nur 3 möglichkeiten 1. sie suchen weiter bis sie eine grp finde wo sie mit dürfen wo von es sicher welche geben wird 2. wie ja schon gesagt würde sie machen selber ne grp auf und suchen sich die leute zusammen 3. sie geben doch ihre skillung und gear frei |
Und genau deswegen kann ich nicht nachvollziehen, warum man angeblich wegen irgendwelcher Features keinen Raid mehr finden soll. |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Du bezeichnest das so schön als "ins gemachte Nest legen"... übertragt man diese Ansicht auch auf das reale Leben, dürftest du keinen Job annehmen, sondern müsstest eine Firma gründen. Oder du dürftest keine Wohnung mieten, sondern müsstest ein Haus bauen. Es gibt durchaus Leute die sich für einen solchen Weg entscheiden, aber genauso gibt es Leute die dies aus irgendeinem Grund nicht können oder wollen. Ein Stützpfeiler einer sozial harmonischen Gesellschaft ist, dass diese/eine Gruppe durch ihre Entscheidung in keinster Form benachteiligt wird (daher auch entsprechene Gesetze zum Schutz dieser Gruppierungen).[/quote]Nein. Muss ich nicht. Ich muss mich entscheiden, ob ich irgendwo mitarbeiten möchte, da eventuell weniger Verantwortung trage, mich in ein gemachtes Nest setzen kann. Dann gebe ich aber ein Stück Autonomie auf. Und ich muss mir im Rahmen eines Bewerbungsprozesses in die Karten schauen lassen. Analog zum Hausbau. Plan nach meinen Vorstellungen, aber ich zahl dann halt ein paar Jahrzehnte eine Hypothek ab. Oder halt zur Miete wohnen, in einem Haus das jemand anderes geplant hat, und so weiter. Trotz aller Schutzrechte hat ein abhängig Beschäftigter oder Mieter immer weniger Entscheidungsfreiheit, aber eben auch weniger Verantwortung, als ein Unternehmer oder Eigentümer. Andere für dich einen Raid organisieren zu lassen, nach deinen Vorstellungen und dir dann den roten Teppich auszurollen wirds nicht geben. Egal ob mit Armory und Addons oder ohne. |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Hey, so macht das Diskutieren spass... Um eines vorwegzunehmen: Mein Standpunkt ist das eine Einsicht der Charaktere (wie z.B. in der Armory) die Gefahr birgt, das eine unnötige Ausgrenzung über subjektive Faktoren erfolgt. Das würde (falls es eintritt) der sozialen Gesellschaft schaden. Gegenüber stehen keine Vorteile bzgl. einer Datenbank, die ein solches Risiko rechtfertigen würden. Das hier jemand keine Raids mehr findet oder dergleichen habe ich nie behaupted (bitte zitieren). Nur weil jemand (in diesem Falle ich) einen Standpunkt vertritt, muss nicht bedeuten das ich auch (in dieser oder jener Art) betroffen bin. Das was ich hier im Forum betreibe ist eine Form der Sensibilisierung. In einer Diskussion habe ich z.B. auch gegen scharfe Restriktionen in der Namensgebung argumentiert. Nicht weil ich dagegen war, sondern weil ich der Ansicht bin das es nicht gerechtfertigt ist (auch wenn es mich selber nervt), und niemand anders etwas gesagt hat Leider gibt es immer wieder einige Leute die nicht befähigt sind, eine Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Deshalb argumentiere ich manchmal dagegen, um die Sicht auch mal auf eine andere Seite zu lenken. So entsteht vielleicht ein Prozess, welcher eine Lösung hervorbringt die für alle zufriedenstellend ist. Aber das mal nur so nebenbei. Zitat:
Zitat:
Wie bereits in einem vorherigem Post geschrieben, sollte kein Spielstil benachteiligt werden. Das möchtest du nicht, und das möchte auch kein Spieler der keine Lust auf Gilden hat, oder jemand der auch mal außerhalb seiner Gilde raiden möchte. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine entsprechende Datenbank wird ausgenutzt, und die Spieler genötigt eine dieser Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen. 1. Wo es sicher eine geben wird... 2. Was dagegen sprechen kann, habe ich ausführlich weiter oben erläutert 3. Nötigung Edit: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? @rakwor geht es dir jetzt nur um die externe char ansicht ? die mir personlich voll kommen an A*** vorbei geht oder bist du auch gegen die ingame char ansicht ? also das man keine möglichkeiten mehr hat spieler an zu guggen also gear und skillung den wen das 2 der fall ist diskutier ich weiter den wen mich WoW eins gelernt hat, das es viel faule tomaten gibt also leute die sich zu aufgaben melden die sie noch garnicht schafen konnen aber trotzdem mit wollen um dürch gezogen zu werden und in schlimms fall dan dir grp so schwächen das die ini/raid garnicht mehr zu schaffen ist oder nur mit mühe und not |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Auch wenn ich die Bedenken mancher nachvollziehen kann, so hätte ich nichts gegen eine öffentliche Datenbank wo PvE/PvP-Erfolge, Skillung und Equip einsehbar sind. Gerne auch mit der Möglichkeit diese Option ingame zu sperren, wenn man bestimmte Infos nicht Preis geben möchte. Es erleichtert einfach die Suche nach guten Spielern und Raids (ja, gildenlose Spieler gucken sich auch Raids an, nicht nur umgekehrt). |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Guten morgen erstmal Rakwor Ich habe gerade ziemlich schlecht geschlafen, da meine Katze mir die Nacht zur Hölle gemacht hat.. aber ich probier trotzdem mal auf deinen Text einzugehen. Zitat:
Nun aber der Grund, warum ich trotzdem gerne so ein Feature sehen würde: Es gibt dinge, die meiner Meinung nach Fortschriftlich sind, die aber Probleme mit sich bringen können. Aber man kann eben nicht in allen Fällen darauf verzichten. Bestes Beispiel um es mal simple auszudrücken (sorry es ist Morgens und mit fällt nur dieses Beispiel ein): Autos. Autos bedeuten Fortschritt.. Autos sind also was tolles. Autos bringen aber eben auch das Problem mit sich, das sie Gefährlich werden können (Unfälle usw.). Der Fortschritt ist bei Autos so toll, das man gewisse Kollateralschäden trotzdem im kauf nimmt. Sicher, Autos können Menschen verletzen, aber will man deswegen auf diesen Fortschritt verzichten? Nein, .. Die Lösung muss hier also sein, das man dem Bürger beibringt wie man diese Technik gewissenhaft benutzt und dem Bürger klar macht, das er gewisse Regeln einhalten muss um niemanden zu verletzen. Ich komme hier also zum Ergebniss, das nicht die Autos die Gefahr sind, sondern die Menschen, welches dieses steuern. Sicher kann man das jetzt nicht bei Charactereinsicht irgendwelche Regeln aufstellen. Aber das Feature ist meiner Meinung nach dennoch, so toll das man diese Ausgrenzungen eben in kauf nehmen muss. Meiner Meinung nach ist es ein Web 2.0 Feature, welches nicht fehlen darf, nur weil ein paar wenige dieses dann nutzen um ihre eigenen übertriebenen Ausgrenzungen zu vollziehen. Vorallem eben aus dem Grund nicht, weil viele von uns so Erwachsen sind um selbst zu Lösungen zu gelangen, um solche "Ausgrenzer" zu meiden. WinSituation... Eben sollte man selbst noch ausgegrenzt werden, und nun grenzt man denjenigen, der es versucht hat mit gutem recht selbst aus. So ist das Leben. Und das ist möglich, sonst hätte ich als PvP´ler die letzten 5 Jahre niemals PvE machen können. Hab ich aber, da ich gute Leute kannte oder auch erst kennenlernen musste, die mich trotz Mischmasch PvE/PvP Equipt mitgenommen haben. MIr haben zwar immer schon mal Leute versucht vorzuschreiben, wie ich mich zu Skillen oder zu Equipen habe, aber diese Leute kamen auch nicht weiter in den Genuß mit mir mehr als 2 Chatzeilen zu schreiben, geschweige denn mit mir überhaupt zu spielen. Mag zwar eingebildet klingen, aber so lief es immer ab. Sicher.. es kam nicht seltend vor, das wir bei uns mal im TS Leute hatten, die 15 Jahre alt sind und fröhlich ihre Mathematik verkündeten, die zum Endergebniss kam, das man in einem Raid, wo T9 droppt, mit 25 Leuten rein muss, die T9 bereits besitzen. Ja oder es gab schon Leute, die sich meine Armory bzw. mich Ingame angeschaut haben und sich dann über meine Unerbittlichen und Zornerfüllten Teile beschwert haben, obwohl ich nicht mal mein richtigesPvE zeugs anhatte.. Meist sind es dann die Leute, die dir gleich noch einen Link zu ihrem eigenen Armory in den TS hämmern und darauf verweisen, das du doch bitte auch so zu skillen hast.. Aber nachdem wir diesen Leuten ganz klar gemacht haben, das hier im TS jeder seine Skillung aus 5 Jahren eigener Spielerfahrung hat und diese auch Erfolgreich im PvP anwendet und das es kein Bedarf gibt für eine 1click PvE Skillung und wir sehr wohl in der Lage sind auch mit einer PvP Skillung Schaden zu fahren, wurden diese Leute dann auch noch frech. "Armory armory.. guck mal hier guck mal da und lern mal was in der Armory..", war dann meist aber auch der letzte Satz gefolgt von einem TS Kick. Ein Slot frei und schwups hatten wir schon den nächsten Kanditaten für unseren Raid im TS. Alle waren zufrieden und es ging nun endlich los. Versteh mich also nicht falsch. Deine Angst ist berechtigt, aber wir (mein Freundeskreis) z.B haben solche Leute, die den einzigen Sinn in der Armory sehen, anderen etwas vorzuschreiben und mit Links zu prollen und zusätzlich noch den dicken Max im TS zu machen, einfach aus unsererm TS Server entfernt und haben uns dann gedanken gemacht, wie wir an Ersatz kommen, ohne nur einen weiteren gedanken an die Knalltütte zu verschwenden, die noch bis vor kurzen auf unserem Server war. Das ganze dann gefolgt von mächtigem Raid spaß. Trotz Armoryproll Erfahrungen! Das hier jemand keine Raids mehr findet oder dergleichen habe ich nie behaupted (bitte zitieren). Nur weil jemand (in diesem Falle ich) einen Standpunkt vertritt, muss nicht bedeuten das ich auch (in dieser oder jener Art) betroffen bin. Das was ich hier im Forum betreibe ist eine Form der Sensibilisierung. In einer Diskussion habe ich z.B. auch gegen scharfe Restriktionen in der Namensgebung argumentiert. Nicht weil ich dagegen war, sondern weil ich der Ansicht bin das es nicht gerechtfertigt ist (auch wenn es mich selber nervt), und niemand anders etwas gesagt hat [/quote]Es klang zumindest so. Aber vielleicht war ich auch etwas zu voreilig. Tut mir leid. Leider gibt es immer wieder einige Leute die nicht befähigt sind, eine Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Deshalb argumentiere ich manchmal dagegen, um die Sicht auch mal auf eine andere Seite zu lenken. So entsteht vielleicht ein Prozess, welcher eine Lösung hervorbringt die für alle zufriedenstellend ist. Aber das mal nur so nebenbei.[/quote]Aus dem gleichen Grund bin ich ja auch hier. Ich will meine Meinung auch unters Volk bringen. Um die Sicht auch mal auf eine andere Seite zu lenken. Das ist diskutieren. Auch wenn die Standpunkte der beteiligten unterschiedlich sind. Habe ich nie behauptet, es ging dabei nur darum das du meine Ansichten als Quatsch betituliert hast (was du nicht beweisen kannst).[/quote]Verzeih mir, aber mit dem Wort "Quatsch" führte ich nichts böses im schilde. Aber hier im norden Deutschlands, ist man manchmal etwas forscher mit der Wortwahl, was aber nicht zwingend bedeutet, das es böse gemeint ist. Ich erinnere an Jan Feddern vom Großstadtrevier... Wie bereits in einem vorherigem Post geschrieben, sollte kein Spielstil benachteiligt werden. Das möchtest du nicht, und das möchte auch kein Spieler der keine Lust auf Gilden hat, oder jemand der auch mal außerhalb seiner Gilde raiden möchte.[/quote]Ja hier sind unsere Meinungen übereintreffend- Es geht nicht darum dass du es als Quatsch empfindest, das ist dein gutes Recht. Es geht darum, das du es als Aussage formulierst. Wenn meine Ansichten nachweislich Quatsch wären, ist dies auch vollkommen in Ordnung. Da dem aber nichts gegenüber steht außer deiner eigenen Meinung, könnte man das in der Tat als persönlichen Angriff auslegen. Wenn du schreibst "das wage ich zu bezweifeln" oder "da bin ich anderer Ansicht" o.ä. bringst du das Selbe zum Ausdruck, nur kennzeichnest du es als deine persönliche Meinung und nicht als Fakt.[/quote]Nochmal. Sorry. Ich nehm es mit der Wortwahl und der Satzbildung nicht ganz so exakt, probiere aber dennoch einen gewissen guten Ton zu bewahren. Mit "quascth" meinte ich wiegesagt, das ich anderer Ansicht bin. Klingt dies etwas grob, sind die Gründe bei meinen Plattdütschen vorfahren zu suchen. Ein Mittelweg ist ein Kompromiss. Ein Kompromiss wäre eine Lösung mit der beide Seiten leben könnten. Ich habe klare Einwände dagegen vorgebracht. Kein Kompromiss, kein Mittelweg.[/quote]Ja und ein Rechtesystem sehe ich persönlich als ein Kompromiss an. Ich verstehe den logischen Zusammenhang nicht. Ich habe im obigen Post beschrieben wie jemand dazu genötigt werden könnte dieses Feature zu aktivieren. Das hat nichts mit gönnen oder nicht gönnen zu tun. Würde es funktionieren, hätte ich nichts dagegen, aber wie man an World of Wacraft sieht, tut es dies nicht zwingend.[/quote]In World of Warcraft wird dieses Feature aber auch nicht zwingend negativ missbraucht. Ich habe diese Erfahrungen wie oben beschrieben zwar auch schon gemacht, jedoch so seltend, das ich sie schon fast nicht erwähnenswert finde. Oder aber ich hab die Erfahrung auch mal öfter gemacht, hab mich davon jetzt aber nciht weiter beeinflussen lassen, da ich auch ohne diese Leuten raiden gegangen bin. |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Naja. Ich hab viel gelernt aus wow (leider) Dass solche dinge wie Dmg Meter, Arsenal immer nur großteil genutzt werden leute auszusortieren und schlecht zumachen. Einige hier schreiben sowas könnte man gut brauchen um andere zuhelfen was ja gut und schön wäre aber tut dass fast wer? Fast keiner. Deswegen bin ich leider gegen solche dinge weil es im größten teil immer nur falsch genutzt wird obwohl wir mit solchen dinge es vieles besser machen könnten, wenn so viele sich dran halten würden. |
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Ich finde das die Fragestellung dieser Umfrage ausgezeichnet dazu dienen könnte, damit festzulegen, welche Arten von unterschiedllichen Servern man später den Kunden anbeiten möchte. Ganz ehrlich, würde doch Sinn machen und trennt die beiden am häufigsten vorkommenden Spielertypen nach Ambition.... |
Das wäre dann ein deutschsprachiger PvE-Server mit Rollenspiel Stufe II (Rollenspiel ja, aber nicht bierernst) für Wochenendspieler der Stufe I (Wochenend-Progamer) |
Oder wir bekommen langsam mal Details darüber, wie die ganze Software und das drum herum (Armory z.B?) nun funktion wird. Was wird es geben, und was nicht? Geht es richtung Age of Conan Spiel + Webseite, dann brauch ich hier ja nicht weiter rein gucken und für mich ist das Thema dann auch erledigt. Geht es mehr in richtung World of Warcraft + Webseite + tollen Features aus SWG, dann bleib ich hier. Ich hoffe das ich noch zur E3 erfahre, ob ich hier bleib oder nicht. Ansonsten ist das alles Zeit, die flöten geht. Also bei mir ist noch alles offen. Ich warte nur auf Details. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie ich bereits in den Gruppeninhalte-Thread geschrieben habe, empfinde ich ein MMORPG als ein Spiel. Es mag sicher den ein oder anderen geben der ein Spiel bierernst nimmt, aber in der Regel wollen die Leute beim spielen ihren Spass haben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die einzige Möglichkeit soetwas zu verhindern, ist das entsprechene Werkzeug für so ein Vorgehen garnicht erst zu implementieren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Was haltet ihr von externer Charaktereinsicht? Um eines vorwegzunehmen: Mein Standpunkt ist das eine Einsicht der Charaktere (wie z.B. in der Armory) die Gefahr birgt, das eine unnötige Ausgrenzung über subjektive Faktoren erfolgt. Das würde (falls es eintritt) der sozialen Gesellschaft schaden. Gegenüber stehen keine Vorteile bzgl. einer Datenbank, die ein solches Risiko rechtfertigen würden.[/quote]Ich würde dagegen stellen, das man die Daten aus einer Datenbank wie der Armory relativ objektiv sind. Keine persönlichen Daten wie Name, Herkunft, Ethnie, Religion, etc. wegen denen Bewerber im RL abgelehnt werden können, auch wenn man das nicht so schreiben darf, sondern nur die Spielfigur und ihre Ausrüstung. Korrekt, wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich gesagt habe? Es gibt Leute die machen eine Firma auf, und Leute die möchten diese Verantwortung (aus welchen Gründen auch immer) nicht tragen. Beide haben ihre Rechte und Pflichten. Aber keiner wird durch seine Entscheidung benachteiligt.[/quote]Durch eine Armory wird auch keiner benachteiligt. Es gibt auch hier zwei Perspektiven, die des Spielers der sich einer Gruppe anschließen möchte, und die einer Gruppe die neue Spieler sucht. Und so wie ein Spieler sich eine Gruppe aussucht, nach welchen Kriterien auch immer, wird auch eine Gruppe sich die Spieler aussuchen dürfen, die bei dieser Gruppe mitspielen dürfen. Bevor es Datenbanken wie die Armory war, ist der Char inspiziert worden. Ist das nicht möglich, geht es eben über die Gildenzugehörigkeit, oder über persönliche Bekanntschaften. Ein "Jeder darf überall" gibts nirgendwo. Du hast im Rahmen eines Bewerbungsprozesses allerdings auch die Möglichkeit dich persönlich vorzustellen. Wie etwas weiter hinten beschrieben, besteht im Falle eines MMORPGs die Möglichkeit anhand einer subjektiven Datenbank kommentarlos aussortiert zu werden.[/quote]Die genauso nach Schema F durchgearbeitet werden, wie die Profile einer Datenbank, im Falle von Stellengesuchen ist es sogar eine Datenbank. Von n Hundert Bewerbern werden vielleicht 5-10 eingeladen, wenn überhaupt. Was Bewerbungsverfahren angeht sind MMOs sogar noch vorbildlich. Man weiss im Vorfeld auf was eine Gilde wert legt und vor allem kriegt zeitnah eine Antwort. Schon auf eine Eingangsbestätigung kann man Wochen warten, auf eine Zu- oder Absage mehrere Monate. Wo ist da der Bezug zum Thema[/quote]Ein weiteres Beispiel zum Thema selber machen und entscheiden dürfen oder andere machen lassen und deren Entscheidung akzeptieren. Das steht außer Frage. Es geht hier darum nach welche Kriterien ein potenzieller Teilnehmer ausgewählt wird. Und da sollte Objektivität und Chancengleichheit gewährleistet sein. Eine Datenbank könnte dieser Intention (siehe World of Warcraft) abträglich sein. Und wie bereits mehrfach geschrieben, sehe ich keine Vorteile die ein solches Risiko rechtfertigen würden.[/quote]In der Armory steht was für eine Spielfigur du hast, nicht mehr und nicht weniger. Wenn eine Gilde einen Hardcore-Raider sucht und dein Char aussieht wie der eines 5 Minuten im Monat-Spielers passts halt nicht. Analog zu anderen Spielbereichen. Ohne einen ausgearbeiteten Char mit Hintergrundgeschichte brauch ich mich auch nicht bei einer RP-Gilde vorstellen. Kann nicht erkennen, was an diesen Kriterien so falsch sein soll. Es handelt sich nicht um ein Kriterium mit dem man geboren wird, sondern etwas worüber man volle Entscheidungshoheit hat. Dass solche dinge wie Dmg Meter, Arsenal immer nur großteil genutzt werden leute auszusortieren und schlecht zumachen. Einige hier schreiben sowas könnte man gut brauchen um andere zuhelfen was ja gut und schön wäre aber tut dass fast wer? Fast keiner.[/quote]Vielleicht weil es schlechte Spieler gibt? Die in der höchststufigen Raidinstanz weder von der Spielbeherrschung noch der Ausrüstung irgendwas verloren haben? In Gilden ist es durchaus üblich Spielweisen anzuschauen, und wenn jemand deutlich schlechter abschneidet als andere zu analysieren, woran das liegen könnte. Das kann der Spieler aufgreifen und sich verbessern, oder man stellt fest das es eine gute Begründung gibt, oder so jemand passt dann halt doch nicht in den Kader und darf sich dann neu orientieren. Macht ja meistens mehr Spass in einer leistungsähnlichen Gruppe zu spielen, und nicht immer nur 5. Rad am Wagen zu sein. Es kann auf niemanden rumgehackt werden, wenn gar nicht erst die Möglichkeit besteht sich in diese Angelegenheiten einzumischen. Ob derjenige nun 15 oder 45 Jahre ist, spielt dann keine Rolle mehr. Die reale Leistung entscheidet darüber ob man nochmals eingeladen wird, oder nicht (und keine subjektive Datenbank).[/quote]Es wird immer eine Entscheidung getroffen ob jemand mitkann oder nicht. Das auf individueller Basis zu tun, ist immer noch fairer als ein Kollektivkriterium heranzuziehen. Die reale Leistung entscheidet darüber ob man nochmals eingeladen wird, oder nicht (und keine subjektive Datenbank).[/quote]Zum Zeitpunkt der Entscheidung kenne ich die reale Leistung noch nicht. Und eine Datenbank ist mit Sicherheit nicht subjektiver als eine Heuristik um Leistung zu bewerten, wie ein DamageMeter. Die einzige Möglichkeit soetwas zu verhindern, ist das entsprechene Werkzeug für so ein Vorgehen garnicht erst zu implementieren.[/quote]Leben wir ab jetzt also alle in Isolation, ohne Kontakt zu anderen Menschen. Auf das uns niemals wieder jemand bewerten könnte. Vielleicht kann man sich an dieser Stelle nochmal fragen, ob man wirklich ein MMO spielen will. Am Ende hat man noch mit anderen Menschen zu tun, geht ja mal gar nicht |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr. |