SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Das „Mon Calamarische Helmparadoxon“ (https://www.swnation.de/forum/5195-%84mon-calamarische-helmparadoxon%93.html)

Kyne 12.04.2010 07:32

Das „Mon Calamarische Helmparadoxon“
 
In der uns umgebenden Welt gibt es eine ganze Fülle an Paradoxa, solche die für uns grundsätzlich logisch unlösbare Aufgaben stellen. Da gibt es das bekannte Zwillingsparadoxon bei dem ein Bruder mit Lichtgeschwindigkeit zu fernen Planeten reist und dabei weniger altert als sein Bruder auf der Erde. Oder es gibt die sprachlichen Paradoxa, wie z.B. "Das einzig Beständige ist die Veränderung", oder "Aus der Erfahrung lernen wir, dass der Mensch aus Erfahrungen nicht lernt". Wir sind umgeben von solch logischen Widersprüchen, deren Lösung uns bei zu viel des Überlegen auch den Verstand kosten kann. Daher - Nicht nachmachen.

Doch auch in SWTOR droht uns ein solches Paradoxon zu erhaschen, spätestens dann wenn wir über Rüstungen und bestimmte Rassen sprechen. Wie schon bekannt werden wir neben den Menschen auch andere Rassen im Spiel spielen können. Ein paar Indikatoren wie Screenshots oder Präsentationen gab es in der Vergangenheit bereits, wobei derweil keine Details bekannt sind. Was wir jedoch auch ohne Beleg wissen ist das im SW-Universum zwar nahezu jede Rasse dem menschlichen Ebenbild nachempfunden ist, sprich zwei Beine, zwei Arme und im Idealfall einen Kopf. Davon ab variieren Gliedmaßen und Extremitäten doch deutlich in Gestaltung und Ausprägung.

Nehmen wir den Mon Calamari, ihr wisst schon den Fisch mit den glubschigen Augen. Sein oberes Ende wird unter anderem durch einen überdimensionierten Kopf geziert. Twi'lek hingegen machen es den Togruta gleichen und zieren ihren Kopf mit zwei, oder gern auch mehr tentakelähnlichen Gebilden. Rodianer haben Antennen wie Marsianer, Selkath einen Fischkopf, Nikto Hörnern, Wookies jede Menge Fell und Rakata schrauben die Augen gleich seitlich an. Und hier sprechen wir wirklich nur von Köpfen, denn neben dem variieren auch Arme, Beine, Gelenke und andere Ausprägungen je nach Rasse.

Nun treffen wir dabei auf ein Problem, oder Paradoxa dem sich vornehmlich solche Klassen stellen müssen die Rüstungen tragen, so z.B. der Trooper, oder auch der Kopfgeldjäger. Am ehesten erkennt man die Problematik wenn man sich vorstellt eine der oben besagten Rassen solle den Helm eines Troopers tragen. Diese Helme haben meist das klassische Aussehen eines Helmes der für Menschen gedacht ist. Damit haben wir aber ein Problem, denn wie geht man mit solchen Rüstungen um wenn z.B. ein Mon Calamari einen Trooper darstellt?

In vielen Spielen und MMOs stellt die Kombination Helm und Haare eine große Herausforderung an den Entwickler dar. Das liegt an verschiedenen Dinge, vornehmlich aber an der technischen Seite, dessen Ausführung hier aber den Rahmen sprengen würde. Manche Hersteller verstecken Haare schlichtweg wenn ein Helm aufgesetzt wird, andere verändern die Frisur, und wieder bei anderen ragt die Frisur aus dem Helm. Bei SWTOR hat man nun aber das Problem das zu etwaigen Haaren auch noch die Kopfform hinzu kommt, wobei wir hier nicht nur von Helmen, sondern auch von anderen Rüstungsteilen sprechen.

Wie also soll BioWare das Problem lösen? Spezielle Helme für Mon Calamari und andere Rassen? Ein Helm für alle, auch wenn es unlogisch wäre? Helme und Rüstungen in der Größe verändern? Oder sollten bestimmte Rassen gar keine Helme tragen dürfen? BioWare steht da vor einem echten Problem, denn bekommt jede Rasse ihre eigenen Rüstungen bedeutet das riesigen Aufwand (und ich weiß wovon ich da rede), auch im Hinblick auf mögliche neue Rassen. Bekommt aber jede Rasse den gleichen Helm haben sie ein Glaubwürdigkeitsproblem. Nicht besser wäre es wenn Trooper anderer Rassen keine Helme tragen können.

Wie glaubt ihr wird sich BioWare dieser Problematik stellen? Was könnte eine mögliche Lösung sein?

VirusSx 12.04.2010 07:57

Das „Mon Calamarische Helmparadoxon“
 
Nun, ich denke hier wird sicher die klassische und allgemein bekannteste Lösung eines großen Genrevertreters genutzt: Ein Design, welches an die Rasse angepasst wird. Ich kann mir aus den von dir genannten Gründen ebenfalls nicht vorstellen das mehrere Modelle entwickelt werden. Ich denke man müsste hier so oder so erstmal wissen welche Rassen überhaupt gespielt werden können, einige Exoten wird es denke ich nicht zu spielen geben.

Liebe Grüße

Xidia 12.04.2010 13:39

Das „Mon Calamarische Helmparadoxon“
 
Oder,bestimmte Rassen sind gespeert bei einigen Klassen.
Jedi-Ritter und Botschafter kann alle Rassen sein,genauso bei Sith-Krieger und Inquisitor.
Schmuggler und Agent gehen vielleicht auch alle.
Würde man dann bei den Trooper und Bounty,die Auswahl begrenzen,wäre eine Möglichkeit,so das die 2 Klassen eben nur sehr Menschen ähnliche Rassen zur Auswahl haben.
Wirklich nicht leicht,leider wissen wir nichtmal,ob überhaupt andere Rassen spielbar sind.
Gehe ich aber mal stark von aus.

In den Filmen waren immer Menschen die Soldaten.gut die Sturmtruppen sind ja die Klone,aber auch bei den Rebellen Soldaten auf Hoth und Endor,sind es nur Menschen,Alien Rassen hatten meist andere Jobs.
Kopfgeldjäger gabs es viele andere Rassen,Zuckuss z.B.die Szene im Film wo Vader die Kopfgeldjäger anheuert,hatten alle verschiedene Rüstungen.

Kattakiss 12.04.2010 13:47

Das „Mon Calamarische Helmparadoxon“
 
Damals gabs noch keine Sturmtruppen die alle die gleiche Rüstung an haben.
Und die konnten das auch nur weil der Imperator (Palpatine) eine abneigung gegen nicht menschliche Völker hatte.

Aber ein problem sehe ich in SWTOR nicht. Es gibt in MMORPGs weit unterschiedlichere Rassen als einen Menschen und einen Mon Calamari.
Schau dir doch mal die Rassen in EQ1, EQ2 oder Horizons an. Feen, Drachen, Froschloks, Oger, Trolle usw. Dort gabs nie probleme mit den Helmen. Weil die halt einfach andere Skins dafür hatten als Menschen.
Wenn man die Rüstungs Skins nicht an die Rassen anpasst dann hat man so lächerliche Skins wie in Wow. (Tauren Druide mit Schurken rüstungs Skin.)

Jamaal 12.04.2010 17:34

Das „Mon Calamarische Helmparadoxon“
 
Jaja die Ohrenschlitze für Nachtelfen xD.

Also meines Erachtens gibbet 2 Möglichkeiten.
  1. Entweder wird der Helm bei anderen Rassen, die eventuell Probleme wegen Lekkus oder der Gleichen haben einfach ausgeblendet, weil es keinen Extra Helm Slot gibt und der dann einfach nicht für diese Rassen enthalten ist.
  2. Oder es gibt extra Skins für diese Leute
Aber Nikto und Iridorianer sollten eigentlich kein Problem mit Helmen haben, denn die haben ja eher "Hörnchen".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.