SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   News - Neues zum Bezahlmodus und 2 Millionen Spieler sind das Ziel (https://www.swnation.de/forum/5200-news-neues-bezahlmodus-2-millionen-spieler-ziel.html)

Nachtwesen 19.03.2010 15:11

News - Neues zum Bezahlmodus und 2 Millionen Spieler sind das Ziel

Zitat:

Zitat von Rook
der ist einem in die wiege gelegt ...
oder eben nicht ...

Manche dinge hat man halt im Blut.. und andere wohl nicht

Fegefeuer 19.03.2010 15:11

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Dann bekommst Du halt bestimmtes Equipment nicht, ist doch ganz einfach...oder musst es halt durch ergrindetes Geld im Auktionshaus kaufen...

Spieler-Skill bekommt man durch häufiges spielen üblicherweise^^

na aber ich dacht es sollte ohne zeit auf wand gehn nur das konnen sollte zählen

und warum konne sich dan die leute die wenig spielen nicht damit abfinden das sie das eq nicht bekommen oder nicht so schnell bekommen

DarthGraylock 19.03.2010 15:16

Weil es (wie ich ja weiter oben schrieb) genauso krank wäre, wie den Leuten zu erlauben nur über Kohle an gutes Equipment zu kommen....

(das mit der Waage undso...)

Wo ist den das Problem für Dich, wenn es so wäre wie ich schrieb? Formal ist es doch erstmal egal, oder? Kannst doch genau wie vorher dein zeug über grinding bekommen....ODER alternativ halt über gutes Spiel!

DAS wäre zumindest gerecht!

Mal ganz ehrlich gefragt, besonders mal die Vielspieler, dass wäre doch ein plausibeles und nachvollziehbares System, oder?

Ich würde mit der Rassel um den Tannenbaum laufen, wenn die es so machen (werden die aber nicht^^ keine Panik!)

Und wie sich dann mit einem mal Begriffe wie Casual- und Hardcoregamer "umdefinieren" würde...

@Fegefeuer

Zumindest ist das was ich beschreibe schonmal eine "sowohl als auch" Möglichkeit und darum (m.M.n.) erheblich charmanter als gutes Equipment nur durch "Powergrinding"...

Fegefeuer 19.03.2010 15:31

du meist das man sich nur die grund ausrüstung kaufn kenn ne ?

das problem dabei bei ist (jaja ich kling wieder wie assozaler arsch ) das sie dan mit mir in eine grp kommen und ihnen eben die erfahrung fehlt weil sie sich ihr eq gekauft haben an statt zu spielen und zu lernen

und ich hab halt kein bock noch mehr leute zu erklären wie CC funktioniert

es reichen ja schon die leute die spielen und trotzdem kein plan haben oder

DarthGraylock 19.03.2010 15:42

Weiss ich nicht, bei WOW hab ich auch Leute erleben dürfen, die tolles Equipment hatten und keinen Plan....

Weiß jetzt nicht, ob man Dein Argument nun so stehen lassen kann...

(die Idioten hast Du so oder so!)

Theoretisch kann man bei meiner Theorie aber doch erstmal davon ausgehen, dass die mit dem guten Equipment entweder gut zocken können, oder aber viel Zeit verballert haben, um sich das Equipment leisten zu können... (der Spielskill ist da nun kein Faktor, der da herangezogen werden kann, weil nicht so ersichtlich).

Will sagen, dass würde man eleganter mit nem Ranking - System lösen, als solch eine Sache über Equipment zu regeln...

Fegefeuer 19.03.2010 16:10

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Weiss ich nicht, bei WOW hab ich auch Leute erleben dürfen, die tolles Equipment hatten und keinen Plan....

(die Idioten hast Du so oder so!)

Theoretisch kann man bei meiner Theorie aber doch erstmal davon ausgehen, dass die mit dem guten Equipment entweder gut zocken können, oder aber viel Zeit verballert haben, um sich das Equipment leisten zu können... (der Spielskill ist da nun kein Faktor, der da herangezogen werden kann, weil nicht so ersichtlich).

Will sagen, dass würde man eleganter mit nem Ranking - System lösen, als solch eine Sache über Equipment zu regeln...

mh klar gibt es auch so leute mit guten eq und kein plan nur wer die zahl woll hoher wen man eq dan kaufen kann

meinst du die theorie mit den das man es über spieler skill machen sollt bei den ich immer noch nicht weiß wie man den pve messen soll

also ich find das system mit der investiern zeit um einige faire gut klar dan schlisst man wieder die leue aus die nur 1 std in der woche zocken konnen aber die werde ja lang genug lvl und ob sie dan auch mit ihren ach so gott gleichen spieler skill was erreichen glaub ich auch nicht ganz

Kolchizin 20.03.2010 11:18

Vielleicht sind verschiedene Monatliche Gebühren geplant ?

z.B.: 10€ monatlich für das Grundpaket
+2€ monatlich für das Kopfgeldjägerpaket (zusätliche Klassenquest/Planeten)
+2€ ... usw

Naja ... wär zumindest kein Itemshop.

Nachtwesen 20.03.2010 11:22

Zitat:

Zitat von Kolchizin

+2€ ... usw

Auweia ne danke..

Ich hoffe einfach das es standart Preise werden wie wir sie von anderen MMO´s kennen.

Bringt doch keinem was hier wieder das Rad neu zu erfinden.

Bench 20.03.2010 12:42

Zitat:

Zitat von DarthGraylock

Ähm ja, also bei WoW kriegt ja auch jeder ... sein Equip. Deshalb sträuben sich ja bei Fegefeuer und auch bei mir die Nackenhaare, wenn Leute an raidtaugliches Equip kommen können ohne vorher je eine halbwegs anspruchsvolle Instanz besucht zu haben.

Ich sehe jetzt keinen Hinweis für einen Itemshop in der Meldung und finde sie auch irgendwie unglücklich übersetzt.

Kattakiss 21.03.2010 03:41

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
DAS wäre zumindest gerecht!

Mal ganz ehrlich gefragt, besonders mal die Vielspieler, dass wäre doch ein plausibeles und nachvollziehbares System, oder?

Ich würde mit der Rassel um den Tannenbaum laufen, wenn die es so machen (werden die aber nicht^^ keine Panik!)

Also ich hatte nie ein problem damit nicht so gut gerüstet zu sein wie die Vielspieler. Hey ich war teilweisse Jahre hinterher mit dem Gear in Everquest. In Wow kann man im grunde nicht hinterher sein. (Bekommt man nun schon Epics für Sterben oder kommt das im nächsten Addon erst? )

Ich finde das gänige MMORPG System eigentlich super Fair. Jemand der den ganzen Tag im Spiel rumhängt hat auch am meisten davon wärend jemand der in der Woche 3 Stunden Spielt halt erst wochen oder gar Monate Später auf so einen level kommt. Wo ist denn da das Problem? Warum muss jeder so raffgierig sein? Ist das ne neue Mode der Jugendlichen? Alles haben und zwar sofort und nichts dafür tun?

Ich fand es im gegenteil als Casual Spieler sogar viel besser wenn man für eine Epic Quest (Everquest1) gute 3 Monate gebraucht hat um die zu vollenden. Auf jedenfall besser als Täglich 2 Stunden in Daleran rumzustehen und den Schwachsinn im allgemein Channel lesen und nebenbei Kino streams zu schauen aus langeweile weil es absolut nichts mehr zutun gibt. Und das als wenig Spieler.

Ich kenne Leute die haben ne eigene Firma und Familie und die haben Wow abgemeldet weil sie nichts mehr zutun hatten ausser PvP aber das war ihnen zu Schwer.
Wärend ich Leute kenne die spielen seid 1999 EQ1 und haben immernoch nicht alles gesehen und erreicht und haben noch immer Spass dort weil es dort immer neue Herausfoderungen gibt.
Im gegensatz zu "Joah ich laufe in der Bank im Kreis bis zum nächsten Addon"

Diese beispiele haben allerdings nichts mit dem Raid Content zutun. Es dreht sich um die zeit dazwischen. Zwischen den 1 oder 2 Tagen wo man Raidet. In anderen MMORPGs ausser Wow hatte ich IMMER was zutun.
Aber nee das wäre ja nicht Casual freundlich.. es könnt ja einer was haben was ein anderer nicht hat. In der Waldorfschule haben wir gelernt das sowas doof is!

Scaribaeri 21.03.2010 11:35

Zitat:

Zitat von Kolchizin

+2€ ... usw

genau das meinte ich mit den DLC.

Zitat:

Zitat von Kattakiss
Also ich hatte nie ein problem damit nicht so gut gerüstet zu sein wie die Vielspieler. Hey ich war teilweisse Jahre hinterher mit dem Gear in Everquest. In Wow kann man im grunde nicht hinterher sein. (Bekommt man nun schon Epics für Sterben oder kommt das im nächsten Addon erst? )

Ich finde das gänige MMORPG System eigentlich super Fair. Jemand der den ganzen Tag im Spiel rumhängt hat auch am meisten davon wärend jemand der in der Woche 3 Stunden Spielt halt erst wochen oder gar Monate Später auf so einen level kommt. Wo ist denn da das Problem? Warum muss jeder so raffgierig sein? Ist das ne neue Mode der Jugendlichen? Alles haben und zwar sofort und nichts dafür tun?

Ich fand es im gegenteil als Casual Spieler sogar viel besser wenn man für eine Epic Quest (Everquest1) gute 3 Monate gebraucht hat um die zu vollenden. Auf jedenfall besser als Täglich 2 Stunden in Daleran rumzustehen und den Schwachsinn im allgemein Channel lesen und nebenbei Kino streams zu schauen aus langeweile weil es absolut nichts mehr zutun gibt. Und das als wenig Spieler.

Ich kenne Leute die haben ne eigene Firma und Familie und die haben Wow abgemeldet weil sie nichts mehr zutun hatten ausser PvP aber das war ihnen zu Schwer.
Wärend ich Leute kenne die spielen seid 1999 EQ1 und haben immernoch nicht alles gesehen und erreicht und haben noch immer Spass dort weil es dort immer neue Herausfoderungen gibt.
Im gegensatz zu "Joah ich laufe in der Bank im Kreis bis zum nächsten Addon"

Diese beispiele haben allerdings nichts mit dem Raid Content zutun. Es dreht sich um die zeit dazwischen. Zwischen den 1 oder 2 Tagen wo man Raidet. In anderen MMORPGs ausser Wow hatte ich IMMER was zutun.
Aber nee das wäre ja nicht Casual freundlich.. es könnt ja einer was haben was ein anderer nicht hat. In der Waldorfschule haben wir gelernt das sowas doof is!

dem kann ich nur zustimmen.

viele wollen heute einfach alles in den pops geschoben bekommen, ohne gross den finger dafür zu rühren.

Hallvar 21.03.2010 15:12

Und welche Spielerschaft entsteht, wenn sowas geschieht sieht man ja leider. Mir ist es egal ob jemand, der mehr spielt Rüstung/Inhalte sieht, die ich nie sehen werde. Ich spiel meinen eigenen Fortschritt und so lang das Spiel fordernd ist und nicht abgeschwächt wird, weil irgendwelche Kinder oder Alles Umsonst Spieler heulen, bin ich zufrieden.

@ DLC

Ist überhaupt nicht einzusehen, entweder monatliche Gebühr und keine extra Kosten (außer für Erweiterungen, Serverwechsel). DLC ist für mich das Unding der letzten Jahre, man bekommt nichtmal mehr volle Spiele zum Vollpreis.

Raidiri 21.03.2010 16:25

Kann mich nur der gängigen anti-dlc Meinung anschliessen. Was die in letzter Zeit ab geht ist nicht mehr schön. Hab das Beispiel von Star Trek ja schon mal gebracht: Klingonen Char in der Sternenflotte kostet 240 Cryptiks ca. 2,50€. Und ich befürchte, dass dies nur der Anfang ist.
Wenn solche dlc's auch in Swtor auftauchen, dann werde ich dagegen Sturm laufen und ich denke die Com auch. Denn wie gut auch SWTOR sein mag, der MMORPG Markt ist gross und Alternativen gibt es immer.

Nachtwesen 21.03.2010 16:34

Zitat:

Zitat von Hallvar
Und welche Spielerschaft entsteht, wenn sowas geschieht sieht man ja leider. Mir ist es egal ob jemand, der mehr spielt Rüstung/Inhalte sieht, die ich nie sehen werde. Ich spiel meinen eigenen Fortschritt und so lang das Spiel fordernd ist und nicht abgeschwächt wird, weil irgendwelche Kinder oder Alles Umsonst Spieler heulen, bin ich zufrieden.

Das kann man einfach nur unterschreiben so. Genau meine Meinung. Vorallem sollte man das hier beherzigen:

Zitat:

Zitat von Hallvar
Mir ist es egal ob jemand, der mehr spielt Rüstung/Inhalte sieht, die ich nie sehen werde. Ich spiel meinen eigenen Fortschritt

ArcasTavaron 21.03.2010 20:39

Zitat:

Zitat von Hallvar

Hier muss ich dir zu 99,99% zustimmen.

Zitat:

Zitat von Hallvar
@ DLC

Ist überhaupt nicht einzusehen, entweder monatliche Gebühr und keine extra Kosten (außer für Erweiterungen, Serverwechsel). DLC ist für mich das Unding der letzten Jahre, man bekommt nichtmal mehr volle Spiele zum Vollpreis.

Jedoch hier muss ich fragen: Hast du das Prinzip des DLCs verstanden?
Die Spiele sind komplett, und da kann kommen wer will ME2 und DA:O waren volle Spiele.
DLCs erfüllen eigentlich nur den Zweck dem Spieler etwas über dem Standard-Vollversion-Spiel zu bieten. Sie sind eher so etwas wie Mini-AddOns und sie zu verteufeln finde ich mal lächerlich! Die Preise sind nicht gerade hoch und es gibt auch viele Free-DLCs. Gerade durch den schwachen Dollar haben wir in Europa ja richtig Glück mit den Preisen für DLCs!

Wie sich der DownloadContent in MMORPGs durchsetzen will ist mir zwar ebenfalls noch schleierhaft, genau so ob er überhaupt kommen wird, aber die einzige Hoffnung meinerseits ist das BioWare auf einen ItemShop verzichtet.
Von mir aus können die Versuchen ein anderes System zu integrieren oder vorhandene "aufzupeppen", jedoch sollte bloß keine Ähnlichkeit zum ItemShop vorhanden sein.

Over and out

Arcas Tavar'on

Darkest_Sith 21.03.2010 20:57

Eine hier noch nicht diskutierte Alternative...wenn es FTP-Server gibt?

d.h. Es gibt Server mit Monatsbeitrag, aber auch FTP-server mit Itemshop?

Bounty Bay Online bietet zum Beispiel so etwas an.

Für mich wäre SWTOR ohne die Möglichkeit, ausschließlich eine monatl. Gebühr zu bezahlen, leider gestorben

Sirmun 21.03.2010 22:53

Zitat:

Zitat von Darkest_Sith
Für mich wäre SWTOR ohne die Möglichkeit, ausschließlich eine monatl. Gebühr zu bezahlen, leider gestorben

joa geht mir genauso, wenn SWTOR über ITEMSHOP läuft bin ich fertig mit SWTOR.
Aber das hab ich schonma irgendwo erwähnt. Wir müssen halt abwarten und hoffen das diesen Sommer genug Infos kommen. Wenn das Spiel im 1Q 2011 erscheint also sprich Entweder Januar, Februar oder März müssten wir normalerweise so um die Sommermonate und Herbst jede Menge Infos kriegen. Weil lange is Release dann nichtmehr hin. Auch so schon nur 1 Jahr. Klingt für viele noch viel 1 Jahr. Lenkt euch einfach ab dann denkt man net dran und schaut am Tag mal ne Stunde oder 2 hier rein. Das reicht vollkommen hehe.

KopalOsobe 25.03.2010 11:47

Mal was anderes:

Haltet ihr es wirklich für ein Ding der Möglichkeit das SWTOR 2 Millionen (1 Millionen) aktive Spieler halten kann?
Für ein MMORPG sind das schon hohe zahlen wenn man hierbei von aktiven Spielern ausgeht.
Wenn ich das Spiel mal mit STO vergleichen darf, wo die Fanbase ähnlich groß sein dürfte, das hat jetzt 100.000 aktive Accounts.

Ok, STO ist sehr sehr schlecht (Es verstaubt zur Zeit hier in irgendeiner Ecke). Aber dennoch würde ich wohl eher zu einer niedrigeren Zahl tendieren.

Ich mache mir Gedanken das mit einer solch hohen Erwartung die Wirklichkeit unter Umständen ziemlich hart einschlagen könnte. Finanziell gesehen.

Ulrik 25.03.2010 12:10

Zitat:

Zitat von ArcasTavaron
Hier muss ich dir zu 99,99% zustimmen.

Jedoch hier muss ich fragen: Hast du das Prinzip des DLCs verstanden?
Die Spiele sind komplett, und da kann kommen wer will ME2 und DA:O waren volle Spiele.
DLCs erfüllen eigentlich nur den Zweck dem Spieler etwas über dem Standard-Vollversion-Spiel zu bieten. Sie sind eher so etwas wie Mini-AddOns und sie zu verteufeln finde ich mal lächerlich! Die Preise sind nicht gerade hoch und es gibt auch viele Free-DLCs. Gerade durch den schwachen Dollar haben wir in Europa ja richtig Glück mit den Preisen für DLCs!

Wie sich der DownloadContent in MMORPGs durchsetzen will ist mir zwar ebenfalls noch schleierhaft, genau so ob er überhaupt kommen wird, aber die einzige Hoffnung meinerseits ist das BioWare auf einen ItemShop verzichtet.
Von mir aus können die Versuchen ein anderes System zu integrieren oder vorhandene "aufzupeppen", jedoch sollte bloß keine Ähnlichkeit zum ItemShop vorhanden sein.

Over and out

Arcas Tavar'on

Du solltest öfter mal hinterfragen, ob Deinen Meinung, dass Entwickler etwas zu verschenken haben, der Realität entspricht.
DLC wurde bei vielen Spielen schon vor dem Release des Hauptspiels angekündigt und teilweise schon 7-14 Tage später angeboten.
Das Spiele früher mehr als 3 mal so viel Spielspaß boten wie heutige, scheint Dir auch entfallen zu sein!?
Stalker CoP habe ich 30+ Stunden gespielt. Die Welt war recht groß, die KI super und die Story immer noch genial.
ME2 10 Stunden. Kleine Welt, unglaubwürdige Geschichte, miserable KI, etc.
DLC soll nochmal was sein?
DLC steht für Dummy Looser Content.
Spiele werden künstlich verkleinert und beschränkt, um dann per DLC dem Dummen User etwas gutes zu tun, indem man schon längst vorhandene Spielteile, per kostenpflichtigen DLC anbietet.
Immer wieder lustig mit anzusehen, wie viele "DL" darauf reinfallen.
"Danke, oh du heiliger Publisher, dass Du das Spiel erst künstlich verkürzt, um mir dann noch meine letzten Credits, mit dem DLC aus der Tasche zu ziehn"
ROFL

Lyral 25.03.2010 12:32

b2t: Ich glaub auch nicht wiorklich dran dass SWtor die 2 Millionen auf lange sicht wirklich halten kann.
mit etwas optimismus hätte ich auch eher gesagt vielleicht 500.000 - 1.000.000 wären machbar.
Dafür ist WoW zu groß und gigantisch um denen ernsthaft Leute abzuschwatzen (AddOn naht auch schon wieder) und bei anderen MMOs ist auch weniger zu holen denk ich weil die sich inzwischen runter geschrumpft haben auf nen harten Kern.

RagingWild 25.03.2010 16:29

wenn BioWare/EA 1 Million bis 2 Millionen Spieler haben wollen, dann müssten die auch ein Bezahlmodell nutzen, das die meisten Spieler aktzeptieren würden.
Es werden in Zukunft weitere MMORPG's auf den Markt kommen, da wird es schwer, die Spieler zu halten, aber ich kann mir keider auch vorstellen, das die Spieleranzahl doch sehr hoch, vielleicht zu hoch angepeilt ist???? Aber wir werden ja sehen was los ist bei Release!

Bench 25.03.2010 18:10

Die angestrebte Spielerzahl ist nicht unrealistisch. Die Lizenz dafür stimmt.

Andere Spiele wie HDRO, Warhammer, AOC und ähnliche als WoW-Killer gehandelte Spiele haben gravierende Fehler gemacht um diese Position tatsächlich einnehmen zu können. Einseitiger Content, schlecht umgesetzte Kampfsysteme, liebloses Balancing usw. Dafür muss man halt WoW nicht quiten *g*. Hängt das Spiel dann hinter den Erwartungen zurück, werden auch die Ressourcen für die Weiterentwicklung gekürzt und man beschränkt sich auf das notwendige um die aktuelle Community zufriedenstellen zu können.

Das Potential ein Erfolg zu werden hat SWTOR durchaus. Die Lizenz und bisherigen Eindrücke werden dafür sorgen, dass es viele Spieler erstmal angucken werden. Was verunsichert sind unklare Aussagen und Informationsmangel zum eigentlichen Langzeit-Content (PvP/Raids), der dann darüber entscheidet ob die ganzen "ich guck mal"s auch bleiben.

Ich denke aber, dass ein Entwickler bei der Konkurenz auch nur ungern zu früh zu viel preisgibt. Gerade Blizzard assimiliert neue Ideen schneller in WoW als der eigentliche "Erfinder" sie in seine eigenen Spiele einbauen kann.

Asante 26.03.2010 00:49

Hmmm... klassisches Bezahlmodell mit "twist" und er mag keine Item Shops? *lacht*
Heißt das, es gibt ne monatliche Abrechnung wobei man zwischen unterschiedlichen Modellen wählen kann?

Holzklasse: Herzlichen Glückwunsch, du darfst spielen, erwarte bloß keine großartigen Extras.
Standard: Joa, da gibts schon mehr Auswahl an Rassen, Charaktererstellungsoptionen und Rüstungsmodellen.
Deluxe: Jede Menge fancy extra Zeug, das eigentlich keiner wirklich braucht, viele aber trotzdem wollen, weils Dinge beinhaltet wie exklusive Kostüme fürs Rollenspielen, exklusive Frisuren, noch mehr spielbare Rassen, mehr Charakterslots und so weiter und so fort...

Ach... wer weiß... lassen wir uns überraschen...

HartmutKern 26.03.2010 19:48

Ich für meinen teil gehe erstmal davon aus, daß erprobte Modelle beibehalten werden.
Ergo gehe ich erstmal von optionalen "Adventure Packs" aus, wie man sie aus Everquest 2 kennt... (ist ca das geiche wie der DLC von Dragonage nur mit Umfang)
Damit wäre ich, solange Umfang, Preis und Verhältnismäßigkeit stimmen, einverstanden.
Mit Verhältnismäßigkeit eine ich im Bezug auf das Spiel, daß die belohnungen neu hinzugefügter (bezahlter) Quests in keinem Fall Spieler die darauf verzichten effektiv benachteiligen.
Ich bin an sich kein Fan von "Item geprolle" aber wir kennen wohl alle die horrenden Anforderungen die Teilweise in solchen Spielen (besonders im Endgame) an Spieler gestellt werden.
Demnach wäre es meiner Meinung nach nicht fair in kauf zu nehmen, daß Spieler von anderen Spielern "gezwungen" werden mehr Geld für ein Spiel auszugeben als sie selbst beabsichtigen.

Mfg Hartmut

Xhnnas 26.03.2010 19:55

Zitat:

Zitat von Bench
Die angestrebte Spielerzahl ist nicht unrealistisch. Die Lizenz dafür stimmt.

Man kann eine Lizenz aber auch absolut verhauen. Die besten beiden Beispiele dafür sind Warhammer online und Startrek Online. Allein wegen einer Lizenz würde ich deswegen nicht auf eine hohe Spielerzahl hoffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.