![]() |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen Schon mal einen Ork gesehen der vor einem Menschen steht und Emotes dazu benutzt ihm begreiflich zu machen was er will, nur weil beide nicht miteinander kommunizieren können? Nur weil beide einer anderen Fraktion angehören, weil sie zumindest grundsätzlich Feinde sind? In vielen der vergangenen MMOs habe ich dieses Manko als gar nicht so störend empfunden, wohl auch weil es einfach ein ungeschriebenes Gesetz in MMOs ist das Feinde nicht mit einander kommunizieren können. Wenn man aber ein wenig drüber nachdenkt muss man sich auch hier fragen warum das so ist? Betrachte ich nun aber SWTOR und die einzelnen Fraktionen, dann fange ich an eine möglicherweise nicht existente Kommunikation als störend zu empfinden. Warum sollte der Jedi-Paule nicht mit dem Sith-Sepp sprechen können? Nur weil sie Feinde sind? Gerade Star Wars ist ein Universum das zwar vordergründig seine Feindbilder hat, in unserem diesem Fall Sith und Republik, aber bei genauer Betrachtung findet man sehr viel Schattierungen. Die Welt ist einfach nicht Schwarz und Weiß. Als Beispiel können hier wohl Kopfgeldjäger und Schmuggler heran gezogen werden, denn eigentlich ist es unsinnig das beide an ihre Fraktion gebunden sind. Beide würden wohl eher für den arbeiten der genug Cradits bieten kann, wenn auch es sicher ein paar gibt die grundsätzlich ihre Überzeugungen haben. Wie also wäre es wenn Sith und Jedi, wenn Trooper und Agent, oder wenn Kopfgeldjäger und Schmuggler miteinander sprechen könnten? Um etwaige Auswüchse zu unterbinden könnte man diese mögliche Kommunikation so steuern das sie nur möglich ist wenn sich beide gegenüber stehen, sprich im "sagen"-Channel. Es braucht keine gesonderten Chatkanäle, sondern reines Plaudern Aug in Aug. Doch würde ich noch weiter gehen. Der Handel, sei es nun mit Waffen, oder Gütern in Star Wars findet in vielen Grauzonen statt und ist grundsätzlich nicht auf eine Seite beschränkt. Da trifft der Schmuggler auf den Kopfgeldjäger und würde ihm gern eine Waffe andrehen, was aber nicht geht weil über seinem Kopf ein "Sith Imperium" prangert. Schon ein wenig störend, oder? Auch hier braucht es keine keine gesonderten Auktionshäuser, die kann man weg lassen. Aber wenn ich, Rudolf der Waffenhandwerker mich mit Beathe der bösen Sith-Kriegerin treffen will um ihr ein paar Waffen anzudrehen, dann sollte das doch grundsätzlich möglich sein. Was spricht dagegen? Meint ihr die Fraktionen sollten sich untereinander unterhalten können, oder was spricht dagegen? Wie sieht es mit z.B. Handel aus, sollte der Sith mit dem Jedi grundsätzlich handeln dürfen? |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen also im normalfall würde ich dir recht geben, sagen das die fraktionen mit einander sprechen oder auch handeln können... allerdings ist fraktions handel in den meisten MMO´s eine grau zone die weggelsassen wird, weil es unsinnig erscheid, es sei denn man macht es so wie in wow mit den offenen "AH´s ala Winterquell" man wird ja sehen welchen weg da bio und die Lucas leute einschlagen. zu der sache mit einander reden, sehe ich weniger schwirigkeiten, da Vader und co auch mit den Jedi Luke u.s.w redet, wie würde das aussehen wenn vader da handzeichen raus winken würde also Reden, Emots etc. sollte schon möcklich sein, da die Rasse der Menschen sehr weit verbreitet ist sehe ich da echt wenig probleme. und für die alien-sprachen kann man das glaube ich auch so handhaben wie in wiw einfach den chatt auf die landessprache um stellen fertig^^ |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen Ich denke, dass fraktionsübergreifende Kommunikation in jedem Fall machbar ist. Es wäre schon sehr unrealistisch (ist vielleicht im Zusammenhang mit SW nicht das ganz passende Wort aber egal:-) ), wenn die beiden Fraktionen nicht kommunizieren würden. Machen sie ja in den Vorbildern auch. In allen Spielen von SW kannst du mit deinen Feinden kommunizieren und sollst das auch. Außerdem gefällt mir der Gedanke, dass man theoretisch die Möglichkeit hat, einen übermächtigen Republikaner/Sith davon zu überzeugen, die Seite zu wechseln. (Neuen Char erstellen). Finde ich gut. Macht sehr viel mehr möglich. Handeln denke ich, wird es erst einmal nicht geben. Schön wäre es aber schon. Mich interessiert nämlich nicht, ob ein Republikaner oder ein Sith dieses oder jenes Teil günstiger anbietet. |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen Kommunikation mit Feinden... Ja, weil alles andere unlogisch wäre. Außerdem wäre es gut für's Rollenspiel. Handel mit Feinden...Nein, weil es irgendwie komisch wäre, wenn ein Jedi ein Lichtschwert an einen Sith verkauft. Ich fände hier einen Schwarzmarkt super, auf dem man seine Waren auch an Feinde verkaufen kann. |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen Also ich denke das man mit dem Feind kommunizieren kann, vielleicht wirds so wie in swg am anfang das man die Sprachen von anderen Rassen erst lernen muss um sie zu verstehen. |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen http://www.swtor.com/de/community/sh...ikation&page=6 hier gibt es eiglich schon was zum thema |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen Auf jeden Fall dafür, dass man sich mit dem Gegner unterhalten kann... Und JA! Bitte auch die Möglichkeit mit dem Gegner zu handeln! |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen Bitte der Diskussion "Kommunikation" anschließen: das Thema wurde schon recht umfangreich behandelt. Damit das ältere Thema fortan auch in der Suchfunktion gefunden werden kann, war ich so frei den Rechtschreibfehler im Threadtitel zu korrigieren. |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen Schwarzmarkt ist ne gute Idee. Über so eine Art Mittelsmänner, die die angebotenen Waren verwalten und verdingen. Gibt es ja auch in der Wirklichkeit. Man bekommt nur Zugang zu diesen "Händlern" im "Outer Rim" oder so. Und um seine Waren dort anbieten zu können, muss man eine "epische" Questreihe erfüllen, um sein Vertrauen zu gewinnen. Diese Möglichkeit bekommen aber nur die, die sich nicht voll und ganz auf die gute oder schlechte Seite geschlagen haben... Jemand, der einer Seite voll ergeben ist, wäre sicherlich zu loyal um Handel mit dem Feind zu betreiben. Ich würde also sagen, dass diese Option dann nur für die jenigen ist, die maximal 80% der "gute oder schlechte Seite Punkte" bekommen haben. oder so in der Art. |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen Tatooine als Planet würde sich perfekt anbieten für so ne Art Schwarzmarkt. Würd ich auch gut finden. |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen Nar Shaddaa ist doch der Schmugglerplanet^^ |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen Zitat:
Ich sehe wenig sinn darin Menschen zu zwingen auf eine bestimmte art und weise zu spielen nur weil sie sachen an die andere fraktion verkaufen wollen, bzw wenn man seinem twink auf der anderen fraktionsseite etwas geld zu schiessen möchte. Auf tatooin bzw coruscant könnt ich mir auch Schwarzmärkte (Fraktionsübergreifende Auktionshäuser) gut vorstellen. |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen was ihr euch immer alles vorstellen könnt lustig find ich ja immer nur was sich hier keiner so richtig "vorstellen" kann ... seit wann bitte ist es denn ein ungeschriebenes gesetz in mmorpgs das man nicht mit der gegnerfraktion sprechen oder handeln kann? das konnte man in ZAHLREICHEN spielen (die allerdings natürlich alle vor wow auf den markt kamen ) sehr wohl machen! ich persönlich sehe mit dem feind chatten als pflicht an ... alles andere wäre einfach blödsinn. klar können jetzt wieder einige mit harassment und beleidigungen kommen. darum gibts die ignore funktion. und das gott sei dank auch nicht erst seit gestern. wie gesagt, chatten ist pflicht! was direktes traden mit der gegnerfraktion angeht denke ich kommt es drauf an wie ausgeprägt sie ein wirtschafts/ressurcen/crafting system implementieren oder ob man sich eher über loot drops ausrüstet. |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen Zitat:
Man kann den "Schwarzmarkt" natürlich auch für alle zugänglich machen. |
Interaktion und Kommunikation der Fraktionen Rufbedingt das zu machen oder dass man zuerst mal eine questreihe abschliessen muss um dran zu kommen find ich nicht schlecht. trägt zum flaire bei irgendwie. nur die 80% sache fand ich net jut. nicht persönlich nehmen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |