SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Die Frage des Levelns (https://www.swnation.de/forum/5344-frage-levelns.html)

tryteyker 02.01.2010 18:06

Die Frage des Levelns

Moin,

möcht hier mal eine Diskussion anregen was das leveln betrifft. Hab den Dev-Walkthrough grad auf HQ/HD gesehen auf youtube.

Das interessante ist, der Bountyhunter ist auf Hutta level 5, Anfang. Nachdem er mit Braden gesprochen hat, hat er ein großteil des Levelns hinter sich
Tötet er allerdings gegner, bekommt er keinen merkbaren XP-Schub. Während er die Gegner tötet steigt es konstant etwas an. Also so während des kämpfens steigen die XP an, hält während er die Fähigkeiten benutzt, aber kaum spürbar.

Genauso ist es beim Schmuggler und Sith (der sith bekommt aber etwas mehr).

Hängt es also davon ab wie man die Fähigkeiten benutzt (wie oft), das man gegner tötet und das meiste gibt es in der Story?
So wird es denke ich mal sein, es gibt ja tausende Nebenquests die nicht zur Story gehören, aber es gibt 200 Std. Storygameplay. Ich denke also das man auch mit lvl 50 (sagen wir mal Endlevel) noch extrem viel mit Story zu tun hat.
Also allein durch PvE leveln is nich, was mich sehr erleichtert
Sonst gibt es dann die mega farmer die alles abgrasen und innerhalb von Stunden lvl 100 sind..

Allerdings was ich mir wünsche ist z.b. das man so PvP-Zonen hat, also ab LvL 20, 30, 40 und 50.

Attitude 02.01.2010 18:15

Die Frage des Levelns

das was wir gesehen haben sind entwickler videos, lvl angaben und werte sind noch rein experimentell und werden mit sicherheit angepasst.

ein hauptaugenmerk von bioware ist es, das grinding zu vermeiden, soll heissen das du nicht irgendwo stumpf an einem spot levelst und dort deine runde ziehst weil sie in deiner geschwindichkeit genau bis zum respawn dauert

wie das umgesetzt wird, muss man abwarten, da bin ich auch schon gespannt drauf

Asuna 02.01.2010 18:16

Die Frage des Levelns

wo ist das besondere?? quests (abschluss der quest durch die unterhaltung mit braden) geben deutlich mehr ep als das grinden von mobs... so soll es sein...
und nein er erhält die xp nicht beim benutzen der fähigkeiten sondern immer dann wenn ein gegner stirbt. es sieht nur so aus als würde er sie durch die fähigkeiten bekommen weil der balken nicht instant auf den neuen xp-status springt sondern sich bewegt. so bewegt sich der balken innerhalb der kämpfe, weil er gegner tötet aber noch infight ist und die xp aktualisiert werden - auslöser dafür sind aber nicht die fähigkeiten

Aryno 02.01.2010 18:26

Die Frage des Levelns

EP pro Aktion, das wäre mal was Interessantes und würde von vorn herein ausschließen, das sich Leute ziehen lassen und in Hauptstädten betteln. Außerdem wird damit verhindert, das sich Leute in Gruppen keine Mühe geben, weil sie dadurch merkbare Nachteile hätten.

Jedoch denke ich, das dies fürs Gruppenspiel unheimlich schwer zu balancen ist, da man jede Fähigkeit anders belohnen müsste. Außerdem wäre es so möglich Heiler beispielweise hochzugrinden indem sich ein Tank einfach nur schlagen lässt und der Heiler heilt ihn dauerhaft hoch. Wenn das tatsächlich das Levelprinzip ist bin ich mal gespannt wie sie solchen Problemen aus dem Weg gehen.

Ein weiteren Vorteil hätte das Prinzip auch. Man würde ohne großen zusätzlichen Programmieraufwand auch im PVP EP bekommen, wenn man einen Gegenspieler Schaden zufügt. Dennoch müsste man Maximalgrenzen einbauen. Sonst spricht man sich ab und hackt einfach 3h auf sich ein, so das keiner stirbt.

Ein Indiz dafür wäre auch die Tatsache das es keine Autoatcks gibt, so das man den Fähigkeiten spezifische EP-Formeln zuteilen kann, wie Beispielsweise "Grund EP von Fähigkeit x" + Schaden / y = EP oder "Grund EP von Fähigkeit x"+"tatsächlich eingetroffene Heilung" / y = EP.

Muss mir das Video gleich nochmal anschauen.

Fegefeuer 02.01.2010 18:38

Die Frage des Levelns

klingt schon interessant muss ich sagen wer auch ganz cool wen es gut umgesetz wird

Zitat:

Zitat von Aryno
Jedoch denke ich, das dies fürs Gruppenspiel unheimlich schwer zu balancen ist, da man jede Fähigkeit anders belohnen müsste. Außerdem wäre es so möglich Heiler beispielweise hochzugrinden indem sich ein Tank einfach nur schlagen lässt und der Heiler heilt ihn dauerhaft hoch. Wenn das tatsächlich das Levelprinzip ist bin ich mal gespannt wie sie solchen Problemen aus dem Weg gehen.

das mit den hoch ziehn konnt man einfach mit ein aggro system um gehn also das der heiler aggro zeiht so das der tank schlagen muss naja und irgent wann ist jeder mob tot

Aryno 02.01.2010 18:49

Die Frage des Levelns

Ich habe mir die Videos heruntergeladen und mal stark verlangsamt angeschaut. Also für mich sieht das nicht nach "EP Pro Aktion" aus, eher danach, das die EP mit dem angesprochen Lootsystem zusammenhängen. Sprich erst wenn ein Kampf beendet ist bekommt man die EP, nicht wenn der Gegner stirbt. Die Gegner sind wohl in Abschnitte/Gruppen eingeteilt und es dauert immer ein wenig bis für die im Vorhinein getötete Gruppe die EP erhält. Man kann beispiesweise erkennen das 3 Gegner vorher von der Gruppe getötet wurden und der Sith dann während des nächsten Kampfes 3 kurze EP Schübe bekommt.

Fegefeuer 02.01.2010 19:06

Die Frage des Levelns

ist woll auch grp freundlicher obwoll ep nach aktion interessant klingt würd es dan in den grp nur so wimmel von dd die immer volle power geben und immer aggro ziehn

Asuna 02.01.2010 19:16

Die Frage des Levelns

Zitat:

Zitat von Aryno
Ich habe mir die Videos heruntergeladen und mal stark verlangsamt angeschaut. Also für mich sieht das nicht nach "EP Pro Aktion" aus, eher danach, das die EP mit dem angesprochen Lootsystem zusammenhängen. Sprich erst wenn ein Kampf beendet ist bekommt man die EP, nicht wenn der Gegner stirbt.

hab das gleiche getan und ich denke du hast recht. sieht man besonders deutlich beim bounty hunter. die ersten beiden gegner die er tötet... erst nachdem beide tot sind (einer stirbt ein paar sekunden früher) erhält der BH seine EP

edit: hm...^^ muss mich korrigieren... ist im moment ein wenig merkwürdig. bei manchen mobs erhält er sie sofort nach deren tot und bei manchen nicht... vielleicht eine kleine zeitverzögerung? möglicherweise bis die sterbeanimation abgelaufen ist??

edit²: mit sterbeanimation hats wohl auch nix zu tun ist vielleicht noch ein wenig buggy^^ work in progress halt.. aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass man die ep pro totem mob kriegt ^_^

tryteyker 02.01.2010 19:19

Die Frage des Levelns

Ja, sehe ich nun auch. Das mit den EP nach Aktionen war halt, wie Asuna schon sagte, wegen dem konstante hochgehen und nicht "springen", so wies in SWG war.

Sacery 03.01.2010 11:48

Die Frage des Levelns

des spiel ist noch nit mal inner beta leute,

ich denke es wird nach dem gleichen prinzip ablaufen wie bei jedem anderen mmo - Quest abgeschlossen 100ep, mob töten 10ep (nur als beispiel). eventuell gibts ja für questreiehen mal nen bonus an ep was wirklich interessant währe.

aber wartets einfach mal ab, spätestens in der beta wird man mal einen blick auf das lvl system werfen können. Gibt ja genug leute, die trotz eines rechtlichen vertrages videos auf youtube etc stellen.

Lyral 03.01.2010 17:44

Die Frage des Levelns

Also hab mir das Video auch gerade runter geladen von der Seite.

Es sieht so aus als ob XPs von mobs erst vergeben werden wenn man out of combat ist.

Ich greif ne ruppe von 3 Leuten an. Erst wenn der 3te tot ist "läd" sich der XP balken langsam auf.
Bei quests springt er halt nach oben.

Auffällig ist auch dass Mobs sehr sehr viel weniger XP geben als quests scheinbar.
Mag aber evtl auch am Lvl unterschied liegen.
Mobs die im Video bekämpft werden sind ja immer 2-3 stufen tiefer als man selbst oder mehr teils.

Edit: korrigiere scheint in ner 3er Gruppe doch bei jedem mob zu steigen schon wenn er stirbt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.