![]() |
Wlan und MMOs - Geht das gut? mmm wollte einfach mal so in die Runde fragen welche Erfahrungen ihr mit Wlan und dem spielen eines MMOs gemacht habt. Habe jetzt seit gestern bei mir Wlan ... ja Kabel ist weg. Nun habe ich aber die befürchtung, dass ich es aber zum spielen wieder anschliessen muss. In wie weit ist es von Nachteil, ein Wlan bzgl. des Pings, zu nutzen. Wie gross ist der Unterschied. Was ist eure Erfahrung? |
Wlan und MMOs - Geht das gut? Also hab 2 Jahre lang WoW mit meinem Notebook und Wlan gespielt. Das macht da nicht wirklich nen Unterschied. |
Wlan und MMOs - Geht das gut? Hallo, ich bemerke keinen Unterschied. Spiele schon seit Jahren über WLAN; alles tadellos... In diesem Sinne |
Wlan und MMOs - Geht das gut? Spielt ihr in einem verschlüsselten Wlan oder ist das offen? Habe gehört, dass verschlüsselte Wlan langsamer sein sollen. Ob das was aus macht, diese Frage stell ich mir gerade. |
Wlan und MMOs - Geht das gut? also verschlüsselt und "getarnt" hab ich gespielt. Wie gesagt evtl ist es nen tick langsamer. kann ich nicht beurteilen aber fällt beim zocken definitiv nicht auf. |
Wlan und MMOs - Geht das gut? Mir fiel es sehr negativ auf. Hatte öfters Disconnects und andauernd Lags. Seit ich ein Kabel habe, ist die Verbindung immer nahezu perfekt. |
Wlan und MMOs - Geht das gut? wlan ist funk und die signal stärke liegt gesetzlich bei 100mW. mehr ist in deutschland verboten, da dies ernsthafte gesundheitliche konsequenzen mit sich bringt, dein pc kommuniziert ununterbrochen mit deinem wlan router, daher sind auch ständig funkwellen um dich herum. von daher kann es auch passieren das es zu störungen in der verbindung kommt wenn man zwischen sender und empfänger mehrere wände oder räume hat, jeh nach dicke und beschaffenheit der wände kann diese leistung von 100mW nicht ausreichen...."kann" und zur geschwindigkeit "Die jüngste WLAN-Variante aus dem Jahr 2006 ist die derzeit schnellste. Sie meistert theoretisch Transferraten bis 600 MBit/s, wovon aktuell maximal 300 MBit/s theoretisch möglich sind. 802.11n arbeitet im 2,4-GHz-Funkband und ist abwärtskompatibel zu den Vorgängern IEEE 802.11g und –b." quelle |
Wlan und MMOs - Geht das gut? So lange du keinen starken Packet loss hast, gehts auf jeden Fall. Spiele seit ca einem Jahr mit Wlan, weil mein PC nicht mehr auf der selben etage wie der Router ist. Ich sende durch 3 Wände und habe durch die Bank weg keine Probleme. |
Wlan und MMOs - Geht das gut? Der Software (in diesem Fall ein MMO) ist es relativ egal, über was für ein Netzwerk sie betrieben wird. Dementsprechend gibt es da keine Probleme. Auf der Hardwareseite kann man schon einiges falsch machen. Technische Probleme Probleme kann es z.B. geben, wenn man nahe an einem Stromtransformator lebt, wenn man die Mikrowelle einschaltet, oder wenn in der Wohnung / dem Haus Stahlbeton benutzt wurde. Ebenfalls gibt es Wandfarben, denen verschiedene Metallpartikel zugemischt wurden, und hier zu Problemen führen können (Signalabschirmung / Reflektion). Auch kann man zu viele Drahtlosnetzwerke in der Umgebung haben, wodurch alle Kanäle belegt sind - sowas sollte aber maximal in Hochhausgebieten oder Studentenwohnheimen vorkommen. Manchmal gibt es auch Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen eingesetzten Chipsets (Marvell / Intel / Broadcom / Atheros z.B.), was aber sehr selten sein sollte (eigentlich nur bei den ersten Draft-N Adaptern). Verschlüsselung Ja, die Verschlüsselung erzeugt einen deutlichen Overhead, man sollte sie aber trotzdem immer benutzen - wer einen ungesicherten Access Point hat (Router, AP, etc.), ist für alles, was darüber geschieht, verantwortlich. Sprich, wenn einer vor dem Haus parkt, mit dem Laptop irgendeinen Mist über den Anschluss baut, und weiterfährt, seid ihr dafür verantwortlich - deswegen immer verschlüsseln (und nicht WEP benutzen, das ist in Minuten geknackt)! Geschwindigkeit Mit aktueller Verschlüsselung schafft man über einen 54Mbit Router immer noch ca. 2.5MB/s, ein Wireless-N router müsste auf 80-100MB/s kommen. So macht ein 54Mbit Router für DSL16k oder Kabel 20k noch Sinn, für höhere Datenübertragungsraten (32Mbit, 50Mbit, 100Mbit) sollte dann aber auf Wireless-N oder Kabel zurückgegriffen werden. Bei der Geschwindigkeit kommen allerdings noch andere Faktoren dazu - wieviele Clients sind angemeldet? Verfügen alle Clients über die gleiche technologie (sprich - gemischtes oder einheitliches Netzwerk)? Usw. Fazit Hört sich schwierig an, ist es aber eigentlich nicht. Im überwiegenden Großteil aller Fälle kann man ein WLAN einfach in Betrieb nehmen, und es läuft einwandfrei. Die aktuellen Geräte sind auch in der Lage, eine sichere Verbindung selbstständig aufzubauen (dafür muss man nur einen Knopf auf dem Router oder Access Point drücken, wenn man sich verbinden möchte), dafür müssen dies aber beide Geräte unterstützen. Zitat:
|
Wlan und MMOs - Geht das gut? Das nen ich ma ne antwort^^ Ich zocke schon 3 jahre über wlan und bin sehr zufrieden! ist alles verschlüsselt bei mir und muss sagen das es kein merklichen verlust der Leitung mitbringt! Pings sind bei 20-30! Nur die Scheiss microwelle musste weg ^^ weil die auch im 2,4 G unterwegs war. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |