SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Frage zu Raids (https://www.swnation.de/forum/5443-frage-raids.html)

Laverre 25.10.2009 22:58

Frage zu Raids

Zitat:

Zitat von Bench
Dann mach doch bitte mal Vorschläge, wie man Spieler dazu bewegt sich Raids anzuschliessen, nachdem sie diese ein - zweimal gesehen haben und dort keine Belohnungen oder abzuschliessende Aufgaben mehr warten.

Genau das ist doch mein Punkt Bench warum sollte man?
Warum sollte ich einen Spieler dazu bringen wollen, dieselbe Instanz immer und immer wieder zu machen, wenn selbst du ja in deiner Aussage indirekt zugibst, dass es keinen Grund mehr gibt für ihn sie zu betreten. Sie also rein vom Standpunkt des Spieler völlig uninteressant geworden ist (außer vielleicht mal aus Spaß oder um Freunden zu helfen), wenn er nicht die Chance bekommt, sich vielleicht noch besser auszurüsten.

Versteh mich nicht falsch, ich seh ein warum es für die Designer bzw Spielebetreiber toll und wichtig ist diesen Reiz zu bieten, immerhin halten sie die Spieler mit etwas rel kostengünstig und simpel einbaubaren monatelang am zahlen und im Spiel, obwohl es an sich keinen wirklichen Reiz mehr bietet, bis zum nächsten Inhaltsupdate.

Das ich ihre Seite verstehe heißt aber noch lange nicht, dass ich es gutheiße oder hoffe MMORPGS bleiben für immer in diesem Kreislauf gefangen.

Fegefeuer 25.10.2009 23:10

Frage zu Raids

also sollen sie lieber jeden tag eine lieblose ini nach der andern bringen ?

mich stört das jetztige system ganz und garnicht so lang die inis gut gemacht sind geh ich gern 10 mal rein bis ich mein item habe

Booth 26.10.2009 00:30

Frage zu Raids

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
also sollen sie lieber jeden tag eine lieblose ini nach der andern bringen ?

Das sagt niemand. Aber wenn ein Konzept... sagen wir mal... höchst suboptimal im Sinne von "Spass" ist, dann sollte man das als solches analysieren können. Es gibt in diesem und anderen Thread immer wieder ein paar nette Ideen - ob diese funktionieren, ist eine ganz andere Geschichte. Aber man muss doch feststellen können, daß ein bisheriger Weg nicht so der Knaller ist, ohne gleich ne Patentlösung zu haben.
mich stört das jetztige system ganz und garnicht so lang die inis gut gemacht sind geh ich gern 10 mal rein bis ich mein item habe[/quote] Was hat das Item eigentlich damit zu tun, ob die Ini gut oder schlecht gemacht wäre? Oben implizierst, man würde automatisch "lieblose" inis bringen, wenn keine (oder keine "besonderen"/"besten") Items drin wären - und nun implizierst Du, daß inis quasi automatisch "gut gemacht sind", wenn es so läuft "wie bisher", also mit Items.

Zuvor wurde gesagt, daß Inis eh nach zwei bis dreimal langweilig werden - selbst wenn sie "gut gemacht" wären.

Ziel muss doch sein, daß es entweder vielen guten Content gibt, oder der Content, der sich wiederholt, eben dauerhaft bei vielen Wiederholungen Spass macht - egal ob mit oder ohne Item-Belohnung.

Es kann doch nicht das Ziel der MMOs für alle Zeiten sein, daß Content oft wiederholt werden muss, auch wenn er nach wenigen Wiederholungen bereits den meisten kaum noch Spass macht.

gruß
Booth

Bench 26.10.2009 00:33

Frage zu Raids

Du hast meine Frage nciht beantwortet, wie man dann Raids attraktiv halten soll.

Für Raids brauche ich üblicherweise eine Menge Leute.

Raids sollen normalerweise Herausforderungen an Skill und Equip der Spieler bieten.

Wenn es also kein Belohnungssystem gibt, so habe ich in der Tat ein Problem meinen Raid mit Leuten zu füllen. Denn "ausser Spesen nix gewesen" ist heutzutage nichts, womit man jemand begeistern kann, seine Freizeit zu verplanen. Tatsache ist der Thrill beim Raiden eine Kombination aus Bossfight und der Spannung was an Gegenständen zurückgelassen werden.

Ich zwinge niemanden zum Raiden. Ein Itemloot-System zwingt niemanden zum Raiden der es nciht will. Die Leute meinen nur, ich muss das coole Item auch haben um in (hier Random-Hauptstadt einer beliebigen MMO-Welt einfügen) zu posen.

Wer nicht raiden will braucht keine Items aus Raidinstanzen. Wer Raiden will braucht sie und entscheidet sich auch dafür, seine Freizeit mit mehr oder weniger anspruchsvollem PvE-Content und xy anderen Spielern zu verbringen und hat Spass daran.

Laverre 26.10.2009 00:34

Frage zu Raids

@Fegefeuer

Hmm scheint du hast andere Texte gelesen als ich und andere MMORPGs gespielt.
Seh hier nirgendswo die Forderung nach täglichen lieblosen Instanzen und ich erinner mich an keine Raidinstanz, bei der die Raidgruppe nach 10 mal betreten komplett ausgestattet war oder wartest nur bis dein Gegenstand gefallen ist und lässt die anderen dann alleine weitermachen? Ich geh doch mal stark davon aus, dass nicht.

Amüsanterweise habe ich eine ähnliche Diskussion vor 6 Jahre cirka gehabt, als es darum ging ob Instanzen Sinn machen. Man hat mir damals gesagt die alte Methode mit den mehreren Raidgruppen die sich um einen Boss klöppen, wäre die einzig aktzeptable, die einzig Spaß machen könnende Variante und alles andere würde nur dazu führen, dass es in lauter lieblose Tunnelschlauchinstanzen endet, wo man ja nur noch reingeht um die Beute abzugreifen und ohne wirklich können haben zu müssen.

Wenn es dir wirklich Freude bereite Fegefeuer dutzende male in Instanzen reinzugehen, die dich nach den ersten 3 malen weder fordern noch wirklich interessieren, um Gegenstände für jeden zu bekommen um 10 Leben*****te mehr zu haben, sei mein Gast . Es freut mich wenn du für dich das perfekte Spiel gefunden hast, das ändert aber nichts daran, dass ich hoffe es werden andere Methoden und Wege gefunden die Spieler zu beschäftigen, die nicht mehr darin ausarten immer wieder dasselbe für eine marginale Verbesserung zu tun.

Laverre 26.10.2009 01:00

Frage zu Raids

Zitat:

Zitat von Bench
Du hast meine Frage nciht beantwortet, wie man dann Raids attraktiv halten soll.

Für Raids brauche ich üblicherweise eine Menge Leute.

Raids sollen normalerweise Herausforderungen an Skill und Equip der Spieler bieten.

Wenn es also kein Belohnungssystem gibt, so habe ich in der Tat ein Problem meinen Raid mit Leuten zu füllen. Denn "ausser Spesen nix gewesen" ist heutzutage nichts, womit man jemand begeistern kann, seine Freizeit zu verplanen. Tatsache ist der Thrill beim Raiden eine Kombination aus Bossfight und der Spannung was an Gegenständen zurückgelassen werden.

Ich zwinge niemanden zum Raiden. Ein Itemloot-System zwingt niemanden zum Raiden der es nciht will. Die Leute meinen nur, ich muss das coole Item auch haben um in (hier Random-Hauptstadt einer beliebigen MMO-Welt einfügen) zu posen.

Wer nicht raiden will braucht keine Items aus Raidinstanzen. Wer Raiden will braucht sie und entscheidet sich auch dafür, seine Freizeit mit mehr oder weniger anspruchsvollem PvE-Content und xy anderen Spielern zu verbringen und hat Spass daran.

Ich hab sie nicht beantwortet, weil sich die Frage für mich nicht stellt.
Raiden an sich ist der unterhaltsame Teil, ich habs lange und sehr gern gemacht.
Neue Raidinstanzen sehen, die Bosse erleben, die Geschichten erfahren, in Gruppe Erfolge haben usw. das macht alles Spaß viel Spaß sogar, das habe ich auch nie bestritten .

Ich wehre mich nur gegen die Ansicht, es darf kein anderes System geben als Instanzenfarmen und das wäre das einzige sinnvolle schöne.
Den unerfreulichsten Satz in deiner Aussage finde ich den mit der Skill und Equipment Prüfung.
Ich bin voll und ganz dafür, dass die Fähigkeiten der Spieler als Gruppe zu agieren und ihren Charakter zu beherrschen geprüft wird, aber ihre Ausrüstung?
Bin ich wirklich der einzige der sieht, dass an einem Design etwas furchtbar fehlgeleitet ist, wenn ein System als gut und Standard gilt, dass nicht mich als Spieler prüft, sondern ob ich es geschafft hab durch ewiges Wiederholen, an Gegenstände zu kommen, die Großteils zufällig verteilt werden? Ist das wirklich hier jedermanns Definition von Spaß?

Wenn man unbedingt Gegenstände brauch, warum nicht ein Lootsystem einführen, was Marken/Quest etc hat und jedem Mitglied im Raid nach sagen wir 8-10 Runs ihre komplette Ausrüstung gegönnt hat? Man könnte als Team vorankommen und jeder bekäme Belohnungen für seine investierten Mühen. Würde niemandem schaden, außer vielleicht den Leuten die sich darüber definieren, dass sie bessere Ausrüstung erfarmt haben als der Rest und man könnte sogar das unsäglich DKP System endlich wieder in die Wüste schicken.

Aber wies scheint, sind viele damit zufrieden immer exakt wieder das gleiche zu machen. Alle anderen Spiele werden für Inhalte die sich konstant wiederholen und nur dem Zweck der Spielverlängerung dienen massiv kritisiert, nur bei MMORPGs jubelt darüber alle Welt vor Begeisterung.

Kamio 26.10.2009 01:58

Frage zu Raids

Wenn ich so manche Fürsprecher des oft verwendeten Raidsystems lese, hab ich die Vermutung es handelt sich um Gamer deren Raiderfahrung darin besteht, diese in bereits schon länger bestehenden Gruppen erhalten zu haben, denen sie erst später beigetreten sind (omg .... was für ein Satz ). Wohlgemerkt, das ist nur meine Vermutung.

Da das aber nicht die Regel ist, sondern vielmehr der Umstand, das man seit bestehen der Gruppe Mitglied ist, wird das raiden ansich auf Dauer eintönig.
Rein rechnerisch ist man mit einer 25er Gruppe durchschnittlich ca. 6 Monate an diese eine Instanz "gebunden", bis jeder sein Item / Set erhalten hat und das bei optimaler Drop-Ausbeute des meist zufälligen Loot. Wer dann nach 20 Wochen immernoch behauptet der Instanzgang würde ihm Spaß machen und herausfordernd sein, ist sehr leicht zufriedenzustellen und es sei ihm gegönnt.
Mir und wie ich sehe (hoffe) auch anderen ist das aber eindeutig zu stumpfsinngig ...... auf Dauer gesehen sinkt der Wiederspielwert der Instanz ziemlich schnell Richtung 0.
Schaut man sich jede Woche den gleichen nochso actiongeladenen Film an, ist er nach ein paar Wochen auch nichts besseres mehr als ne Einschlafhilfe.

Ich beziehe mich da ausschließlich auf den Durchschnittsspieler der max. 1-2 Raid pro Woche absolviert / absolvieren kann.

Raids sind nicht das non plus ultra eines Endcontents, sondern (wie schon ähnlich beschrieben wurde) eine "künstliche", innovations-/ ideenarme und "kostengünstige" Verlängerung der Spielzeit und es wäre erschreckend für mich, wenn dies letztendlich wirklich zum Standard wird.

Bench 26.10.2009 02:01

Frage zu Raids

Zitat:

Zitat von Laverre
Ich wehre mich nur gegen die Ansicht, es darf kein anderes System geben als Instanzenfarmen und das wäre das einzige sinnvolle schöne.

Es funktioniert aber. Und darum geht es. Du sagst, du hast früher gern geraidet. Hast du auch Raids organisiert? Dich damit rumplagen müssen, dass die Leute, die du brauchst dann keine Lust hatten, weil es sich ja nicht mehr lohnt? Dir selber geht es aber darum raiden zu können und deinen Leuten einen stabilen Raidbetrieb anbieten zu können. Die Motivation der einzelnen Spieler warum sie raiden ist da mal zweitrangig, du hast aber immer und nicht unerheblich wenig Leute die einfach scharf auf Items sind. Und die brauchst du um deinen Raidbetrieb aufrechthalten zu können.

Eigentlich müsste es sogar so sein, dass in Raidinstanzen immer was an Beute zu holen ist, selbst wenn man 100x drin gewesen ist. Und wenn es Ressourcen sind für hochwertiges Crafting, sehr seltene Items, Waffen- und Rüstungsupgrades usw. Dann hast du nämlich immer deinen Raid voll und musst dich nicht mit Leuten herumärgern, die sich als völlige.... darstellen, aber genau wissen, dass du sie mitnehmen musst, weil du sonst keine findest und schon rein aus Prinzip nicht das tun was der Raidleiter ansagt, weil man sie ja eh nicht kicken kann ohne den Raid abbrechen zu müssen.

Senathor 26.10.2009 02:01

Frage zu Raids

Eigentlich hat das ja schon alles nix mehr mit der eigentlichen Frage hier zu tun......aber ich mag dieses Itemjagdsystem und 25 mal die selbe Inni machen zu müssen um die Dinge zu bekommen net. Meistens (wenn es keine andere Ablenkung gibt wie zbsp. gutes, also mir gefallendes PvP ) fange ich genau da an das Spiel als langweilig einzustufen und dümpel nur noch vor mich hin bis ich es dann ganz aufgebe.

Doch für viele scheint es sehr wichtig zu sein so ein super Item zu bekommen, warum auch immer und dafür spielen sie die gleichen Innis immer und immer wieder. Da wäre ich auf jeden Fall für ne alternative Lösung. Da aber jedem MMO Entwickler eine Lösung einfallen muß um möglichst viele Spieler möglichst lange an das Spiel zu binden denke ich es wird auf so ein System hinauslaufen. Denn die meisten bevorzugen altbekanntes und dieses Spielsystem.

Wobei mein Vorschlag wäre eher das man bestimmte Klassenbezogene Aufgaben in der freien Welt lösen muß um an die vorläufigen Enditems zu kommen. Die man mit Unterstützung oder auch alleine Lösen kann, wobei halt dann immer der Schwierigkeitsgrad steigt/ sinkt. Das würde mir eher Spaß machen. Naja mal schauen was kommt.

Bench 26.10.2009 02:04

Frage zu Raids

Zitat:

Zitat von Kamio
W
Rein rechnerisch ist man mit einer 25er Gruppe durchschnittlich ca. 6 Monate an diese eine Instanz "gebunden", bis jeder sein Item / Set erhalten hat und das bei optimaler Drop-Ausbeute des meist zufälligen Loot. Wer dann nach 20 Wochen immernoch behauptet der Instanzgang würde ihm Spaß machen und herausfordernd sein, ist sehr leicht zufriedenzustellen und es sei ihm gegönnt.

Man muss nicht jedes Item haben was in einem Spiel zu finden ist. Und ja, es sei uns gegönnt.

Fegefeuer 26.10.2009 02:30

Frage zu Raids

ich meinte ja nur wen man den leuten kein anreiz gibt rein zu gehn wie items, dan werden nur die wenigst mehr als 2-3 mal gehn

also muss man guggen das neue inis ins spiel kommen nicht das sich die leute langweilen und das muss schnell passirt sonst wird nur rum geheult also kanll die entwickler irgent was hin das die leute zu frieden sind für kurz zeit

aber ich würdes besser finden wen alle 4-5monate ein patch kommt wo dan 3 inis und 2 raid inis drin sind die ja dan woll auch besser sein werden wegen der langer entwicklungs zeit

und bei den alten inis konnen sie ja dan sowas machen das man marken bekommen das die nach zügler auch auf holen konnen oder die weniger zeit haben so kommen die auch an ihr eq

und wen ihr ne besser idee habt gegen das ini famren aus immer neu nach zu schieben dan immer her damit

hif man kanns bissen lesen es ist schon spät und wen nicht dan schreibt mir ne verbesserung und ich edit sie rein

Laverre 26.10.2009 03:00

Frage zu Raids

Find deine Argumentationsweise interessant Bensch .
Korrigier mich wenn ich dich falsch verstanden hab..

Also um als Raidleader Leute zu motivieren in eine Instanz öfter reinzugehen, als es für das reine Durchspielen nötig wäre, brauch es Gegenstandsbelohnungen.
Der Grund um überhaupt öfter in diese Instanz reingehen zu müssen, sind die Gegenstandsbelohnungen, die man zur Motivation eingebaut hat damit die Leute in die Instanz reingehen.
Damit ist der Gegenstand von einem simplen Bonus, gleichzeitig zur Ursache dessen geworden warum man überhaupt wiederholt dort rein muß und zur Motivation um diese Wiederholung überhaupt auszuhalten.
Das ganze wird dann noch kurioser, wenn wir dazu rechnen irgendwann haben manche Spieler alles aus den Instanzen und damit sie weiter reingehen, brauchen wir dann ein externes mathematisches Konstrukt welches sie belohnt aka DKP.
Dessen raffinierter Effekt dann ist, dass Leute mit hohen Werten ihre Ausrüstung, die wie du selber sagtest ausserhalb von Raiden nicht wirklich relevant ist, eher bekommen und dann trotzdem wieder in den alten Farmtrott verfallen, weil sie auf den Rest der Gruppe warten müßen wegen der künstlichen Equipmentbarriere.

Von der ursprünglichen Idee einer größeren Gruppe spannende Abenteuer und Kämpfe exklusiv und ohne Konkurrenz zu liefern, haben wir das ganze also auf eine sich selbst antreibende und notwendig machende Gegenstandshatz verlagert.

Wäre es dann nicht einfacher die Gegenstände aus der Sache rauszunehmen und sich damit zu Begnügen interessante Instanzen zu erschaffen, die man eben nur aus Vergnügen am Spiel macht und um seine Fähigkeiten zu testen?

Aber nehmen wir an man sagt Gegenstände sind notwendig, die Leute gehen nicht aus Spaß oder Interesse da rein, nur wenn für sie was dabei rausspringt. Wäre es dann immer noch nicht sinniger zu sagen oki pro Raid bekommt jeder Teilnehmer einen Gegenstand und nach 10 Raids ist es eben durch?

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber es klingt ein wenig in sich absurd oder danach, als würdest du es wirklich lieben auch zum 46sten mal Boss x umzulegen und genau wissend, diese Freude teilen vielleicht nur 5% der Spieler ist es eben hilfreich diese Gegenstandsschiene zu haben, weil es mehr Leute dazu nötigt.

Booth 26.10.2009 10:02

Frage zu Raids

Zitat:

Zitat von Bench
Es funktioniert aber.

Was ist der Zweck eines MMO - was soll die "Funktion" eines MMO sein?

A) Leute einfach möglichst lange zu beschäftigen - ganz gleich, ob es (nicht allen - vielleicht sogar eher wenigen) Spass macht, oder nicht?
B) Leuten möglichst viel Spass bieten und sie auf Grund von Spass bzw spassigem Spielinhalt möglichst lange zu beschäftigen?
Und darum geht es[/quote] Wenn es Deiner Meinung nach um A geht... tja... OK... dann hab ich eine andere Sichtweise. Mir ist B lieber.
Hast du auch Raids organisiert? Dich damit rumplagen müssen, dass die Leute, die du brauchst dann keine Lust hatten, weil es sich ja nicht mehr lohnt?[/quote] Das klingt jedenfalls stark nach A.
Dir selber geht es aber darum raiden zu können und deinen Leuten einen stabilen Raidbetrieb anbieten zu können. Die Motivation der einzelnen Spieler warum sie raiden ist da mal zweitrangig[/quote] Klingt weiter nach A - gerade der letzte Teil - aber auch der erste. "stabiler Raidbetrieb"? Solchen Jargon kenn ich insbesondere von meiner Arbeit

Ist Dir klar, daß in diesem Posting das Wort Spass nicht einmal vorkam? Nichtmal als Synonym? Ich denke, wir haben wirklich ein fundamental anderes Verständnis davon, was ein MMO bieten soll - siehe oben.

Ich plädiere jedenfalls für B - aber ich kann auch akzeptieren, wenn ein erheblicher Teil des End-Content von TOR zur Kategorie A zählen wird. Wird für mich bedeuten, dem Spiel weniger lange beizuwohnen.

Zitat:

Zitat von senathor
Eigentlich hat das ja schon alles nix mehr mit der eigentlichen Frage hier zu tun...

Was ich überaus begrüssenswert finde, wenn hier allgemeiner und grundsätzlicher über Raids oder noch allgemeiner über (PvE-)End-Content diskutiert wird

es klingt ein wenig in sich absurd oder danach, als würdest du es wirklich lieben auch zum 46sten mal Boss x umzulegen und genau wissend, diese Freude teilen vielleicht nur 5% der Spieler ist es eben hilfreich diese Gegenstandsschiene zu haben, weil es mehr Leute dazu nötigt[/quote] Das klingt weniger absurd, als vielmehr nach gesundem Egoismus. Wobei ich große Probleme habe, zu verstehen, wieso Leute "gerne" 40-Mann-Raids organisieren, wenn sie diese Organisation eigentlich als Plage empfinden. Ist ein Raid von 5 Personen vom Doing dermassen anders? Vielleicht ist es für den Organisator aber auch so eine Art "Chef-Droge"? Ich kenn das jedenfalls aus der Wirtschaft, daß Leute es als ziemlich doll empfinden, "Chef" (von wem auch immer) zu sein - also die Fäden in der Hand zu halten. Was am Ende des Fadens für ein Zweck steht, ist da oft genug nebensächlich. Auch das finde ich übrigens alles andere als verwerflich - die menschliche Gesellschaft BRAUCHT solche Personen. Die Frage ist nur, ob der WESENTLICHE End-Content in einem Online-Spiel so sein muss

Mal schauen, wie Bioware diese Frage in TOR beantworten wird.

gruß
Booth

Hadesblood 26.10.2009 10:44

Frage zu Raids

Ich hatte WOW sehr lange gespielt, aber als ich 80 wurde, wurde es recht eintönig. Inis sind zwar gut und schön, aber es kommt auch auf die Art und weise an, wie die spieler sie aufschnappen. WOW hat schnell immer eine neue Ini bekommen, was auch gut ist. Hoffe, dass wir hier in SW:OR auch möglich sein. Doch in WOW geht es einfach zu schnell. Mann ist viele stunde in einer ini und hat endlich sein komplettes Set zusammen und schon ist ein neues Set am Start und alles geht von vorne Los. AoC ist jetzt noch bei Tier 2 und bald kommt Tier 3. So sollte es auch hier sein, mann sollte für seine Mühe belohnt werden bzw sein Set lange tragen können. Ob es Inis hat die Instanziert sind oder nicht? Ich hoffe auf beide Möglichkeiten hier in SW.
Ich bin gespannt, was die Entwickler uns alles bieten werden. Ob es Richtung Warhammer geht (Regionen zum einnehmen), mal schauen.

Bench 26.10.2009 11:29

Frage zu Raids

@ Die beiden, die mich zitierten...

Ich versuche es nochmal zu erklären und werde auch das Wort Spass verwenden.

Zunächst mal grundsätzliches...

Ich gehe ausschliesslich von bisherigen Spielen aus, wo Raids angeboten werden. Und das aus gutem Grund.

Der SWTOR-Entwickler hat auf der Homepage angekündigt, dass sie das MMO mit SWTOR nicht neuerfinden wollen, nur erweitern, z.B. durch die epische Story. Und es gibt auch ein Video von einem Flashpoint, wo ein Boss gelegt wird und Loot enthält und zwar handfesten Loot und keine Marken. Wortwörtlich sagt der Kommentator in der Demo "Was wäre ein RPG ohne fetten Loot?".

In einem Jahr wollen die fertig sein, solche Sachen stehen schon lange fest, wie man in der Demo sieht und werden nicht erst jetzt aufgrund irgendwelcher Forenbeiträge noch kurzfristig umdesigned. Und die haben ne teure Lizenz eingekauft. Die können sich Experimente garnicht leisten. Der große Aufhänger ist das Storyboard. Die Erwartung ist, dass die Spieler durch die Story länger gefesselt werden und nicht so schnell zu WoW zurückrennen, bevor sie sich erstmal in das Spiel reingefunden haben. Und durch die individuelle Story sollen die Spieler eine tiefere Beziehung zu ihrem Spieleavatar entwickeln können und ihn gerne spielen. Ansonsten werden Erfolgsrezepte übernommen so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wer ne andere Erwartung hat, hat sich die Demos und Interviews nicht angeguckt. Tut es doch bitte, bevor ihr hier fachkundig auftretet.

Ich persönlich möchte gerne raiden im Endcontet. Bosse kloppen macht mir Spass. Items sind für mich persönlich ein Mittel zum Zweck. Ich kann aber nicht alleine raiden. Ich brauch ne Raidgruppe. Ich möchte die nicht mal so eben Random zusammenstellen müssen, weil mir solche Raids keinen Spass machen, einfach zu stressig sind. Ich möchte, weil ich arbeite einen verbindlichen Raidterminplaner, damit ich Freizeit und Verpflichtungen planen kann. Ich brauche also viele hochmotivierte Leute, mit dem gleichen Ziel das ich auch habe, nämlich zu festen Terminen eine Raidinstanz besuchen und die Bosse legen. Das ganze funktioniert nicht anders als ein Fussballverein. Klar ist es Freizeit und ein Spiel, aber ich muss erwarten dürfen, dass die Mannschaft steht beim Anpfiff. Deshalb spreche ich von einem Raidbetrieb, der stehen muss, weil sonst rennen mir die guten Spieler, die spielen wollen zu Fussballvereinen wo sie das können. Und wenn jemand das nicht mag, weils nach Verpflichtung und Arbeit klingt, kann gern Random auf den Bolzplatz gehen oder spielt halt kein Fußball. Ich persönlich finde Randomraids aber stressiger, weil da null Disziplin und Teamplay herrscht. Und Disziplin ist nichts negatives.

Für einen nicht unerheblichen Anteil der Spieler ist das Raiden aber nicht die Erfüllung. Genauso wenig PvP oder Storys durchspielen. Sie stehen auf Charakterbuilding. Sie sind daran interssiert ihren Charakter so optimal wie möglich auszustatten. Die beschäftigen sich Stunden damit, die beste Skillung auszutüffteln, auszuprobieren welche Gegenstände die besten für sie sind usw. und haben echt Spass da dran, wenn ihr Char noch ein Fünkchen mehr gibt. Und die machen alles mit, was ihren Charakter verbessert und freuen sich über jeden Progress, denn sie erleben dürfen.

Und auf diese Leute bist du auch bei deiner "Fun-Raid"-Einstellung angewiesen um einen Raid zu füllen. Ansonsten hast du Probleme deinen Raid überhaupt zu füllen bzw. nach einigen Wipes bei Laune zu halten. Dieser Anteil an Leuten, denen die Char-Entwicklung wichtig ist, ist von der Anzahl nicht zu unterschätzen und sehr wichtig für den Erfolg eines MMOs. Das sind zwar die sogenannten Schwanzlängenvergleicher aber die brauchst du wegen ihrer hohen Motivation zum raiden und die braucht der Betreiber für schwarze Zahlen. Dann sind nämlich die Leute die gerne spielen, erfolgreich spielen möchten usw. Und jetzt nicht argumentieren, dass sind ja nur die 1 % Hardcore-Gamer. Es sind sicher nur wenige die tatsächlich das Optimum rausholen, aber die Zahl derer die daran arbeiten wollen ist deutlich höher. bzw. die Messlatte hängt bei jedem anderswo.

Das Markensystem taugt nix, irgendwann haben alle genug Marken gegrindet obwohl man vielleicht gerade mal die halbe Instanz gesehen hat und schon sind die interessanten Bosse nicht mehr interessant, weil die ja auch nur ne Marke droppen. Und Nachzügler kommen nicht hinterher, weil sie ja genauso viele Marken brauchen wie alle anderen auch zuvor. Im Moment würden sie einfach alles zugesteckt bekommen was der restliche Raid nicht mehr braucht und sind schnell ausgerüstet. Nach deinem Markenmodell müsst ich die jetzt auch noch 10x durchziehen, damit sie sich alles kaufen können, was eher dazu führt, dass ich die gleichen Bosse 40x abfarmen muss weil man immer wieder neue im Raid hat, als das reine Random-Loot-System was es jetzt gibt. Fazit wäre, dass man Neulinge garnicht mehr aufnimmt sondern bereits equipte Spieler bei anderen erfolgreichen Raidgilden abwerben muss und die Kluft zwischen alten und neuen Spielern immer grösser wird.

Vertraut mir einfach, dass ich schon weiss wovon ich schreibe.

Alien_from_Mars 26.10.2009 13:06

Frage zu Raids

Stimme Brench zu.

Raiden hat für mich jedoch auch einen grossen Anteil an Charakterbuilding. Wenn ich in einem Anspruchsvollen Raid bin, muss ich auch möglichst viel aus meinem Charakter holen können. Da ich MT war, war natürlich auch der Raid glücklich je mehr Schaden ich einstecken konnte und je mehr Aggro ich aufbauen konnte. Da jeder im Raid diese Einstellung hatte, sich zu verbessern, war dies auch ein erfolgreicher Raid in den jeder gern Zeit investiert hat (auch ausserhalb der Raids). Dies war natürlich auch nötig um das potential für höhere Instanzen mitzubringen.
Und das ist für mich das Wichtigste am Raiden, es geht um eine Gruppe und nicht um einen einzelnen. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, doch die Gruppe solte im Vordergrund stehen. Beherzigt man dies, entsteht auch ein angenemes Klima im Raid, was dann auch immer Spass macht. Sollte man jedoch die Instanz schon zur Genüge kennen, hat man so schon rein durch die Leute im raid den Spielspass und es gibt immer neue Herausvorderungen oder Dinge die man ausprobieren kann.
Ist man dan wirklich unterfordert, kann man auch versuchen den Raid in möglichst kurzer Zeit zu meistern, oder mit weniger Leuten reingehen. Es gibt da vieles was man machen kann. Intressiert einem jedoch nur das eigene Wohl und nicht das der Gruppe, entsteht auch nie ein angenehmes Klima im Raid. Wenn es aber um die Gruppe geht, wird jeder gern etwas Zeit investieren um mit den anderen in die Inni nochmal rein zu gehen um den Leuten die noch need haben zu ihrem Gear zu helfen, dass irgendwann dann alle zusammen die nächste Instanz in Angriff nehmen kann.
Und mann muss ja nicht immer nur 1ne istanz machen, während ich instanzA auf farmstatus habe, kann ich schon InstanzB in angriff nehmen (auch wenn das Gear nur ausreicht um die ersten zwei Bosse zu legen) und mit dem Gear von InstanzA und Gear von den ersten beiden Bossen von InstanzB wird man dann auch schnell weiter in InstanzB kommen.
Fängt man dann auch an Gewisse Items Taktisch zu verteilen, (kann auch gut sein das Eiener sagt "hier nimm du den Mantel, meiner ist besser als deiner, hast du ihn bringt das der Gruppe mehr") verringert das die Farmzeit in Instanzen auch schon deutlich.
Man sollte sich einfach im Klaren sein, dass Raiden Gruppenspiel und nich Solospiel ist. Klappt das mit der Gruppe, wird man auch automatisch Spass haben und die Framzeiten werden verkürzt. Und ist einem das Ganze dan immer noch zu langweilig oder nicht Spassig, kann man sich ja auch mal als Raidleader oder so versuchen, ist auch eine Herausforderung wenn die Instanz an sich keine mehr ist. Wär aber die Instanz so einfach und keine Herausforderung mehr, sollte man doch locker in der nächsten weiter kommen, oder seh ich das falsch?
Und wenn man wirklich Herasforderung sucht, kann man auch gut underequipt eine Instanz versuchen, da gehts dann wirklich um Skill und nicht um Gear. Und die Herausforderung ist garantiert.
Und wenn das eure Leute nicht hinkriegen so ein Klima zu schaffen, wo raiden immer spass macht, dann tut was dafür. Rumsitzten und sich darüber nerven bringt nichts, was dafür tun wär agesagt, man kann sich da gut als Raidleader bewerben oder in der Gilde auch allgemein in einer Führungsposition um das ganze zu verbessern. Will aber nimand was dafür tun, das es der Gruppe gut geht, wird`s auch nie besser werden. Und wenn die Leute explizit nicht für sowas bereit sind, kann man immer noch die Gilde wechseln.

Deshalb meine Einstellung:
Gehts der Gruppe gut, gehts auch den Spielern gut die diese bilden

mfg

Ahnjshal 26.10.2009 13:59

Frage zu Raids

Ich habe hier die ganze Zeit das Gefühl das man über Raids im WoW Sinne redet.
Es sind noch zu viele Dinge im unklaren als das man davon ausgehen kann das es Bosskämpfe wie im WoW Sinne gibt.

Aus der Gameinfo hab ich:
Kämpfe werden ähnlich wie in anderen MMO´s sein, aber schneller, dynamischer und actionreicher! Was sich zu anderen MMO´s unterscheiden soll, dass man auf einen Gegner nicht 15 mal eindrischt bevor dieser zu Boden geht, im Gegenteil. Dynamischer Kampf auch gegen mehrere Gegner soll es geben - MMOGamer

das lässt mich anderweitig träumen.
Für mich ist ein Raid eine Gruppe von Spielern die über die "normal" Gruppengrösse hinausgeht.
4 - 6 Spieler = Normale Gruppe
eine zweite Gruppe die da hinzukommt macht dann die vorherige Gruppe zum Raid.

Wie sich das im PvP oder PvE auswirkt ist erstmal egal, denn die Technik hat sich als bewahrheitet.

Nun zu den PvE Raids und den Belohnungen..
Mir reicht es schon das man alle paar Tage mit einem Raid ein bestimmtes Ziel erfüllen kann um sich den Zugang zu besonderern Ressourcen freizuspielen.
Diese Ressourcen braucht man dann für bestimmte Rüstungsteile/ Waffenkomponenten/ Gildenkomponenten.
Eine Begrenzung kann sein das man nur eine bestimmte Ressource pro ID für sich freispielen kann und einlagern.

Ich finde des hängt einfach zu viel von dem ab wie das Spiel aufgebaut ist.
Crafting, Gildenstrukturen, Aufrüstbarkeit der eigenen Rüstung usw...

Bosse farmen wie in anderen Spielen... da vergeht mir schon wieder die Lust am spielen selbst, denn da sehe ich keinen Sinn drin jede Woche das Selbe zu machen nur weil der Mob wieder steht.
Wenn ich aber alle paar Tage einen Raid mitmache um eine Gildenstation/ -schiff/-basis am laufen zu halten sehe ich schon wieder einen Sinn dadrin..

Fazit: Als Anreiz für einen Raid, sei es im PvE und PvP, reicht mir schon der Zugang zu einem Gebiet das ich da bestimmte Spielinhalte erleben kann die mir ohne Raid verschlossen bleiben.

Booth 26.10.2009 15:43

Frage zu Raids

Zitat:

Zitat von Bench
Wer ne andere Erwartung hat, hat sich die Demos und Interviews nicht angeguckt. Tut es doch bitte, bevor ihr hier fachkundig auftretet.

Du doch bitte auch - und da muss ich mich selber gar nicht wiederholen, sondern zitiere folgendes:
Zitat:

Zitat von Ahnjshal
Aus der Gameinfo hab ich:
Kämpfe werden ähnlich wie in anderen MMO´s sein, aber schneller, dynamischer und actionreicher! Was sich zu anderen MMO´s unterscheiden soll, dass man auf einen Gegner nicht 15 mal eindrischt bevor dieser zu Boden geht, im Gegenteil. Dynamischer Kampf auch gegen mehrere Gegner soll es geben - MMOGamer
das lässt mich anderweitig träumen.

Ack.

edit:
Zitat:

Zitat von Alien_from_Mars
Wenn es aber um die Gruppe geht, wird jeder gern etwas Zeit investieren um mit den anderen in die Inni nochmal rein zu gehen

Man sollte sich einfach im Klaren sein, dass Raiden Gruppenspiel und nich Solospiel ist[/quote]Und wenn das eure Leute nicht hinkriegen so ein Klima zu schaffen, wo raiden immer spass macht, dann tut was dafür.[/quote]Das klingt für mich alles so, als würde man krampfhaft an EINER EINZIGEN Idee für Gruppeninhalt festhalten wollen.
Und ganz klarer Hinweis zum dritten Zitat: Der Spass einer Tätigkeit hängt nicht ausschließlich von der Gruppe ab, in der ich das tue. Ich kann mit meinen allerbesten Freunden stundenlang zusammensein und viel Spass haben... aber sicher würde ich nur ungerne mit denen stundenlang bügeln - Bügeln wird mir niemals viel Spass machen... egal, in welchem Klima. Wobei... wenn ich nach jeder Bügelsession nen schönes Hemd oder ne nette Krawatte bekäme... wär eine Motivation. Aber nur alle 5-10 Wochen mal ein Hemd... och... nö. Nur... egal, wie toll und selten das Hemd oder die Krawatte auch ist... bügeln macht mir dadurch kein bißchen mehr Spass.
Und für mich stellt sich bei einem SPIIEEEEEL nunmal die klare Frage, welche Tätigkeit FÜR MICH Spass macht.

Es wäre schön, wenn Raid-Freunde wenigstens mal zugestehen, daß ein neuer MMO-Hersteller VIELLEICHT neue Ideen und Ansätze bringen könnte - insb. wenn offenbar nicht wenige sogar in den Raid-orientierten Spielen darauf hinweisen, daß ihnen der Spielspass abhanden geht. Zudem: Wieso sollen Raids nicht funktionieren, wenn es nur wenige Leute gibt? Ihr habt in WOW JETZT schon Probleme Raids zu organisieren, weil viele keine Lust drauf haben? Vielleicht kann man in einem anderen Spiel spezielle RAID-Gilden aufbauen? Keine Ahnung, ob ihr schon davon gehört habt: Es gibt auch spezielle RP- oder PvP-Gilden. Ja wirklich

Aber richtig: Ob bzw was Bioware tut und gerade auch im PvE-Content tun wird... ist unklar und vielleicht werden sie WoW sehr ähnlich sein. Ich hoffe jedenfalls darauf, daß sie sich dem Spielspass verpflichten - und in diesem Thread habe ich genug Gründe neue entdeckt, wieso ich an meiner Hoffnung nun noch stärker festhalten werde.

gruß
Booth

Alien_from_Mars 26.10.2009 16:46

Frage zu Raids

@Booth:
Geht aber eig. darum das Raiden eben Gruppenspiel ist, wo es auf die Gruppe ankommt. Je nach dem wie die Gruppe ist, wird das zu einer ganz anderen Erfahrung.
Und wie ich versucht habe zu erklären kann man nur schon mit der Gruppe den Spass/Herausforderung an Raids stark beinflussen.
Ich stimm dir jedoch klar zu das es nicht NUR Gruppenabhängig sein sollte.
Mann kann jedoch die Instanzbesuche deutlich verringen wenn die Gruppe gruppenorientiert spielt. Um das gieng es mir. Und bei wohl jeder Umsetzung wird wie die Gruppe zusammenspielt(oder eben nicht) den Raidcontent beinflussen.

Wie der Raidcontent umgesetzt wird, gieng es mir bei der Post nicht, nur rein um zu zeigen wie das Gruppenspiel einen Content beinflussen kann.

Deine Frage war am Anfang des Thrades war ja eig auch auf bereits bekannte Raidcontents bezogen. Deshalb red ich hier auch von bekannten und nicht von etwas was ev sein könnte.

Ich hab in meiner letzten Post das geschrieben:
Zitat:

Zitat von Alien_from_Mars
Ich denke BW wird das schon gut umsetzten. Raids abfarmen is Grinding, BW will die Grindingelemente möglichtst klein halten, also denk ich nicht das man uns bis zur Gehirnschmelze in Raids schickt um Items nachzujagen. Wird wahrscheinlich welche geben in Innis die man ev sogar braucht um in der nächsten eine Chance zu haben, aber wenn sich BW bissel klug anstellt könnte man die Itemjagd deutlich vereinfachen.

BW hätte gerade in dem Punkt die Chance eine Innovation zu bringen die das ganze Raidsystem verbessert, wenn sie das gut machen wirds sicher viele Spieler freuen.
Wäre für mich jedenfalls eine Sache, wo ich mir was neues besseres wünschen würde, also plz BW hängt euch da rein Am besten sollten sie paar sachen bei den test zu denen man sich ja schon anmelden konnte testen, und dann scahuen was am besten ankommt oder welche elemente gut sind bzw welche nicht und so ein imba raidsystem erschaffen...

mfg

Also denk ich nicht das es für mich NUR das bekannte als EINZIG denkbaren Spielinhalt gibt, und das hat sich auch nicht verändert (und ich denke sogar noch immer so)

Aber halt der hier so verhasste WoW-Raidcontent kann nicht nur schlecht sein, ich hab ihn zb durch ein solches gruppenspiel gut erlebt und war auch nicht so lange in Innis wie andere zum gearfarmen.

jedoch ist dies ein anderer Schuh, wie gruppenspiel einen Content beinflusst und wie ich mir einen neuen Content wünschen würde. Plz nicht vermischen.

Bench 26.10.2009 18:20

Frage zu Raids

Booth, die Info mit dem schnellen dynamischen Kampf bezieht sich doch vorwiegend auf das abfertigen von Trashmobs. Das sieht man doch auch in den Demos, dass die schneller kippen. Dafür greift man auch direkt gleich 2 oder 3 auf einmal an. Und ja, das finde ich auch schön.

Raidcontent kann ich mir auch sehr gut anders vorstellen als die immer grösseren Monster der Fantasygenre.

Beispiel, wie ich mir einen Bosskampf in SWTOR vorstellen könnte:

Der Raid hat Fuß gefasst in der Instanz und steht vor einer Schlüsselposition der feindlichen Verteidigungs-Streitkräfte. Die Anlage wird durch einen Energieschild geschützt, der orbital nicht ausgeschaltet werden konnte aber unsere Einheit hat die Energiegeneratoren gefinden, die auch wiederum durch Schilde geschützt werden. Durch steten Beschuss lassen sich aber die Maschinen beschädigen.

Den Feind lässt unser vorhaben natürlich kalt, unlängst auf unser Eindringen aufmerksam geworden lässt der Commander die automatischen Geschütze auf uns Feuern und ruft zusätzliche Verstärkungen. Shuttles setzen auf und Soldaten springen heraus, eröffnen das Feuer auf unsere Stellungen, die damit beschäftigt sind dem Speerfeuer der Automatischen Geschütze auszuwweichen und die Generatoren zu zerstören.

Zwischen den einschwebenden Bodentruppen versuchen einige Techniker zu den von uns beschädigten Generatoren durchzukommen und diese wieder zu reparieren. Diese müssen unbedingt aufgehalten werden, aber hier und da gelingt es auch einem unserer Jedimeister die Kontrolle über einen der Techniker zu gewinnen und ihn zu überzeugen, die Schilde der Generatoren kurzfristig zu sabotieren, so dass in kurzen Phasen unsere Truppen vollen Schaden auf die Generatoren fahren können.

Sobald die Generatoren zerstört sind, stehen die Tore der Basis ungeschützt da, eine kleine Sprengladung und schon stürmt der Raid in das Herz der Basis. Der feindliche Kommander kann sich nur noch ergeben und eröffnet uns den Weg ins Herz der Basis und zu seiner persönlichen Waffenkammer, wo einige brauchbare Stücke auf unsere Kämpfer warten.

Laverre 26.10.2009 20:52

Frage zu Raids

So ich kann leider nicht auf alles genau antworten, das würde hier den Textrahmen dezent sprengen.

Zusammengefasst Bench du sagst doch im Endeffekt, du weißt die meißten Leute gehen nur aus Egoismus da rein und wenn sie sich nicht verbessern können, würdest du niemals genug Leute für dein Raidvergnügen zusammenbekommen. Sie würden ja nichtmal ohne Belohnung andere Mitglieder ausrüsten gehen oder Bosse besiegen die nichts mehr für sie geben.

Alien stimmt dir dabei zu und legt dann einen gewisse Wertigkeit auf Gruppenspiel, die mich wundert. Auf der einen Seite also keiner würde ohne Loot reingehen, aber auf der anderen die Gruppen und nicht das Soloverständnis ist wichtig. Welches von beiden denn jetzt? .
Oder ist es ein "Gruppenspiel ist toll und wichtig, vorrausgesetzt dabei springt was für mich raus" Konstrukt?

Will hier keinem was schlimmes, nur im Endeffekt sagt ihr beide in den Texten Raiden ist toll und spaßig und ein Gruppenvergnügen, aber nur wenn für jeden was meßbares dabei rumkommt, sobald das nicht mehr gegeben ist, ist es für fast alle irrelevant.

Bench 26.10.2009 22:24

Frage zu Raids

Nein, von Egoismus hab ich nie geschrieben. Natürlich hat jeder seine persönliche Motivation in den Raid zu gehen. Aber du willst es gern so sehen um deinen Standpunkt zu rechtfertigen Raids würden keinen Spass machen und Leute zu etwas zwingen was sie nicht wollen.

Der von dir vermutete "Egoismus", der einen nicht dazu bewegt in Instanzen zu gehen, wo es sich einfach nicht lohnt ist berechtigt. Raids zu planen und zu leiten ist anstrengend (und bitte nicht wieder das Wort verdrehen, Anstrenungen, die zu etwas führen, sind nicht negativ belastet). Die Leute investieren ihre private Zeit, die sie nicht unbegrenzt haben und deshalb kann man auch hier nicht von Egoismus sprechen, wenn sie sich bewusst entscheiden wofür sie ihre Spielzeit einsetzen.Man möchte im Content vorankommen. Und entsprechend findest du nur begrenzt Motivation für zeitaufwendige Ingame-Aktionen, die niemanden vorantreiben. Und wenn es keinen anspruchsvollen Content gibt, den es zu bestreiten lohnt, weil die Herausforderung fehlt, dann sucht man sich ein anderes Spiel, dass das bietet.

Oder um es wieder mal mit dem Fussballverein zu vergleichen. Ohne gegnerische Mannschaften, Ligasysteme und Aufstiegschancen würden die Leute nach dreimal lauem Torwand schiessen wegbleiben weil der Ansporn fehlt. Und will man mit seiner Mannschaft den Klassenerhalt oder gar Aufstieg erreichen, so muss man auch mal unangenehme Spiele machen, gegen langweilige oder unschlagbare Gegner antreten oder auf nassem Rasen bei kaltem Wetter.

Und nun lass gut sein. Denn nur weil du nicht verstehst, dass es uns Spass macht, heisst es nicht, dass es einem Großteil keinem Spass macht. Raids sind nur ein Endgame-Content-Aspekt. Aber sie sind der logische PvE-Endgame-Content.

Kamio 26.10.2009 23:52

Frage zu Raids

Zitat:

Zitat von Bench
Oder um es wieder mal mit dem Fussballverein zu vergleichen. Ohne gegnerische Mannschaften, Ligasysteme und Aufstiegschancen würden die Leute nach dreimal lauem Torwand schiessen wegbleiben weil der Ansporn fehlt. Und will man mit seiner Mannschaft den Klassenerhalt oder gar Aufstieg erreichen, so muss man auch mal unangenehme Spiele machen, gegen langweilige oder unschlagbare Gegner antreten oder auf nassem Rasen bei kaltem Wetter.

Wenn du schon Fußball als Vergleich angibst wirst du doch durchaus zustimmen, das andauerndes spielen gegen nur einen Gegner (egal ob über- oder unterlegen) nicht die Erfüllung sein kann, also ist beim Fußball durchaus eine ständige Abwechslung da, da sich die Gegner von Woche zu Woche ändern. Gegner setze ich jetzt mal mit Instanzen gleich.

Zitat:

Zitat von Bench
Und nun lass gut sein. Denn nur weil du nicht verstehst, dass es uns Spass macht, heisst es nicht, dass es einem Großteil keinem Spass macht. Raids sind nur ein Endgame-Content-Aspekt. Aber sie sind der logische PvE-Endgame-Content.

Aber wieso um alles in der Welt soll und muß der Endcontent unbedingt so aussehen? Du sagst ja selbst das Raids nur ein Aspekt davon sind, aber leider im PvE-Bereich die gängige Methode Spieler zu beschäftigen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Raids als solche, sondern gegen die Art und Weise wie man von Spielsystem an diese "gebunden" wird. Sprich, immer und immer wieder das gleiche zu wiederholen.

Nichts gegen Items, ich mag es mich nicht nur durch meine Fähigkeiten (als Spieler) sondern auch durch meine Ausrüstung zu verbessern, also ist ein Belohnungssystem nicht die schlechteste Wahl, nur eben die Art und Weise des erhaltens ist ...... nunja auf lange Sicht spielspaßbremsend.

Laverre 27.10.2009 00:48

Frage zu Raids

Zitat:

Zitat von Bench

Warum sollte ich es sein lassen? Nur weil wir unterschiedliche Standpunkte haben und du meinen ebenso per se ablehnst? Abgesehen davon Egoismus zu umschreiben machts auch nicht besser als ihn direkt so zu nennen und er ist ja nichtmal per se was negatives .

Dein Fußballvergleich hinkt ein wenig, wenn ich mal drauf eingehen darf..
1. gegnerische Manschaften = PvE Mobs ... *** sind vorhanden,
2. Ligasysteme = Serverkonkurrenz.. ebenso,
3. Aufstiegschancen... *** nächste höhere Ini alles da.
Was du aber verteidigst, wäre wenn jeder Hobbyspieler Gehalt verlangt um sich bessere Fußballschuhe zu kaufen, um in der höheren Liga antreten zu dürfen und wenn er das nicht bekommt, rührt er keinen Fussball an.

Du verteidigst die ganze Zeit PvE Raids, ohne anscheinend mitzubekommen, dass ich nichts gegen sie hab, ich halte nur die Art und Weise wie sie momentan existieren für eine spielerische Sackgasse in der ich hoffe MMORPGs werden nicht für immer bleiben.

Nur weil etwas funktioniert, muß man es nicht toll finden. Atomkraftwerken sind auch zweckmäßig, deswegen muß ich noch lange nicht drauf verzichten anzumerken, alternative Energiegewinnung wären sinniger.

Bench 27.10.2009 04:29

Frage zu Raids

Nur ist es müssig mit Leuten über Atomkraftwerke zu diskutieren, wenn sie zwar in jedem Posting anmerken, Alternativen wären sinniger aber selber keine sinnige Alternative anzubieten haben.

Dein Vergleich mit der Bezahung und den Turnschuhen zum Loot hinkt. Der Raidleiter verteilt ja keinen Loot bevor man in die Instanz geht..^^

Siehe es eher so. Durch den Aufstieg in die höhere Liga gibt es bessere Sponsoren. Die reparieren die gammelige Flutlichtanlage, übernehmen die Rasenpflege und du solltest mal die Massagemädels sehen.... *pfeif*

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.