![]() |
Community Team und deren Einfluss auf die Spielentwicklung? Ahoi! Wollte mal eine Frage an das Community Team bezüglich der Spielentwicklung richten. Erstens bin ich recht positiv überrascht, wie oft sich das Community Team zu Wort meldet, um vielleicht offene Fragen zu klären. Sieht nämlich in anderen MMO Foren nicht annähernd so aus. Was mich trotzdem interessieren würde, ob ihr die Möglichkeit habt und sie auch nutzt, gute Ideen und Innovationen an das Entwicklerteam weiterzuleiten? Mir fällt auf dass sehr viele Threads sich mit vielen Spielinhalten beschäftigen, von denen es eigentlich keine konkreten Informationen gibt, bzw, vielleicht noch erst in Entwicklung sind, oder vielleicht nicht mal in betracht gezogen wurden, in das Spiel zu implementieren. Denn ich denke es würde den Entwicklungsprozess schon vor der Beta postitiv anregen. Gruß, Azathoth |
Community Team und deren Einfluss auf die Spielentwicklung? Im Moment sind wir auch noch in der Lage, so oft Gesicht zu zeigen. Das Aufkommen ist ja auch noch überschaubar. Ich wage zu behaupten, das wir irgendwann zurückschauen werden, und uns die herrliche Ruhige Zeit vom Anfang zurückwünschen Was das weiterleiten angeht - na sicher. Wir kommunizieren regelmäßig alle Vorkommnisse mit unseren amerikanischen Kollegen, das versteht sich von selbst. Dabei landen im Forum abgegebene Wünsche, Anregungen usw. natürlich ebenfalls an den richtigen Stellen, sofern diese vernünftig im Forum disktutiert wurden. Und über vernünftige Anregungen freuen wir uns immer. Gleichzeitig darf man sich als User aber auch nicht zu große Hoffnungen machen, denn letztendlich handelt es sich hier nicht um ein Open-Source-Spiel. Das Negativbeispiel sind dann Personen, die mit aller Macht ihre Vorstellungen durchdrücken wollen. Am besten noch mit einer Petition, vor dem Launch. Und das, obwohl keiner weiß, ob das Feature nicht längst vorhanden ist - und einfach noch nicht angekündigt wurde. Fazit: Das Verbesserungsvorschläge-Forum ist nicht ohne Hintergedanken erstellt worden. Wer freundlich und bescheiden bleibt hat bessere Chancen gehört zu werden als jemand der sich aufführt als könne er das Spiel selbst besser programmieren. |
Community Team und deren Einfluss auf die Spielentwicklung? *lach* Auf lustige Fragen kommt ihr hier. Aber ist natürlich schon gut zu wissen dass das ganze Brainstorming der User nicht für die Katz ist. Die ganze Community ist für BioWare so eine Art Marktforschung, habe ich recht? |
Community Team und deren Einfluss auf die Spielentwicklung? Urghs - nein, wir betreiben hier keine Martkforschung. Das tut ja schon fast weh, das zu lesen. Marktforschung ist ein größtenteils passiver Vorgang. Dabei wird nur ausgewertet was vorhanden ist, und Rückschlüsse auf das gezogen was sich eventuell gut verkaufen lässt. Es findet keine Interaktion statt, es wandern nur Zahlen durch Spreadsheets. Das Forum ist viel, viel mehr. Hier wird eine vernünftige Schnittstelle zwischen BioWare und den Usern geboten, ein Informationsfluss in beide Richtungen sichergestellt. Wir behalten einen Überblick über alle Meinungen, Vorstellungen und Wünsche, und leiten die auch so an BioWare weiter, wobei weder bevorzugt noch benachteiligt wird. Wir stellen sicher das man sich hier im Forum vernünftig austauschen und unterhalten kann und hoffen das sich hier jeder wohlfühlt, egal welcher Spielergruppe er angehört. Wir wollen wissen, was den Usern gefällt und was nicht, und auch das geben wir weiter. Hinzu kommt, das wir alle selber spielen. Wir bringen unsere eigenen Erfahrungen mit ein, haben Höhen und Tiefen miterlebt, und wissen welche Auswirkungen ein eigentlich "kleiner" Fehler haben kann, den kaum jemand bemerkt, und der für einen Statistiker oder Marktforscher nur eine Nachkommastelle in der Fehlerstatistik wäre Ich hoffe das macht es etwas klarer. |
Community Team und deren Einfluss auf die Spielentwicklung? Zitat:
Aber vielleicht benutze ich auch einfach nur das falsche Wort. Wie heißt das, wenn man Stichprobenartig seine Kunden befragt um die Allgemeine Meinung auszuwerten? Ist das nicht Marktforschung? Der Unterschied ist eben bloß dass sich die User der Community die Fragen meistens selbst stellt. |
Community Team und deren Einfluss auf die Spielentwicklung? Danke für die wirklich auführliche Antwort! Hinzu kommt, das wir alle selber spielen.[/quote]Will auch... |
Community Team und deren Einfluss auf die Spielentwicklung? Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr. |