SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Neuankömmlinge (https://www.swnation.de/forum/neulinge/)
-   -   Was macht TOR eurer Meinung nach so neu, außergewöhnlich und spannend? (https://www.swnation.de/forum/6965-macht-tor-eurer-meinung-so-neu-aussergewoehnlich-spannend.html)

chillbruder 24.07.2011 09:49

Was macht TOR eurer Meinung nach so neu, außergewöhnlich und spannend?

Hallo zusammen,

ich verfolge die Entwicklung von TOR eher nebenher. Ziehe mir News rein wenn ich über sie stolpere und schau mir alle relevanten neuen Videos an.

Dabei ist mir vor allem in den Gameplay-Videos aufgefallen, dass TOR m.m.n. eigentlich wenig Neues bietet was die Spielmechanik angeht.

Mounts erscheinen immer noch aus dem Nix, für jede Fähigkeit gibt's eine Zeitleiste, einen Standardangriff und auch hier wird munter um den Kampfentscheid gewürfelt. Klar, es gibt dann noch die Crewmitglieder, die sich mit in die Abenteuer stürzen und ähnliche "Revolutionen", aber mal ehrlich: Das hatten wir doch schon alles in zumindest sehr ähnlicher Form bei der Konkurrenz von WoW, Guild Wars, Everquest, Lord of The Rings Online & Co.

Trotzdem freue ich mich sehr auf das Spiel. Dafür ist mein Hauptbeweggrund vor allem das Star Wars Universum an sich. Besonders die Idee mit der starken Ausrichtung auf vernünftig erzählte Quests gefällt mir sehr. Das Restliche das mir das Spiel bieten können wird, würde ich denke ich in gleicher oder gar besserer, weil ausgereifeter Form in anderen Spielen finde.

So gesehen interessiert mich bei TOR vor allem das Drumherum, sprich die "Verpackung". Es enttäuscht mich etwas, dass ich mich nicht wirklich auf den Multiplayer-Aspekt des Spiels freuen kann, dafür ist das alles nach meinem Empfinden doch etwas zu Standard und ausgelutscht.

Welche Features des Spiels lassen euch so gespannt auf den Release hinfiebern? Welche Aspekte werden euch (lange) bei TOR halten können?

Grüße & einen erholsamen Sonntag noch,

Chillbruder

Oldlord 24.07.2011 10:02

Also ich muss sagen das ich einfach auch wie du mich schon auf das Außenrum freue.
Abgesehen dafür was ich mal genial finde sind die Crewfähigkeiten und vor allem die Berufe an sich.
Ich bin aber auch auf die Flashpoints gespannt da ja gesagt wurde bei den Kämpfen ist es öfters so das die Gegnergruppen weit aus zahlreicher sind als die eigene Gruppe.
Also mehr Spielspaß, mehr Hirnfutter und mehr Charskill darauf freue ich mich am meisten.

Soweit ich weiß wollte Bioware auch nicht das MMO neu erfinden,
wenn ich das noch richtig im Kopf habe ;-)

Gruß Oldy

Raffty 24.07.2011 10:17

Tja, was macht SWTOR so neu, außergewöhnlich oder / und spannend?
Ich zäune das Pferd mal anders auf.
Seit 1997 spiele ich Onlinegames. Und das schon zu Zeiten, als Flatrates ein Fremdwort war und Telefonrechnungen schonmal 800 - 1500 DM werden konnten.
In den "alten" Spielen (Meridian 59, Ultima Online, Everquest I usw.) hatte man das Gefühl, das hier viel Liebe der Programmierer drin steckten, um die Spieler möglichst lange zu fesseln.

Aber ab ca. 2005 hat sich dies gewaltig geändert. Spiele mit verheisungsvollen Namen wurden auf den Markt geworfen, halten sich jedoch nicht lange. Der Support ist entweder grauenhaft oder gar nicht vorhanden. Und so verschwinden diese wieder oder werden F2P.
Als Spieler hat man heutzutage das Gefühl, nur noch eine Einnahmequelle zu sein, um die Entwicklungskosten rein zu holen. Man bekommt kein "Heimatgefühl" mehr vermittelt.

Das dies anders geht, darin setze ich meine Hoffnungen bei Bioware und SWTOR.
Denn dass sie dies können, haben Sie bei Offlinespieöen wie NWN, Dragon Age, Mass Effect uvm bewiesen.

Kelremar 24.07.2011 11:41

Star Wars
+ Story
+ solides MMO
= WIN

Der Link in meiner Signatur beschreibt genau das, was ich mir von SWTOR erhoffe.

Balmung 24.07.2011 23:18

Zitat:

Zitat von Raffty
Tja, was macht SWTOR so neu, außergewöhnlich oder / und spannend?
Ich zäune das Pferd mal anders auf.
Seit 1997 spiele ich Onlinegames. Und das schon zu Zeiten, als Flatrates ein Fremdwort war und Telefonrechnungen schonmal 800 - 1500 DM werden konnten.
In den "alten" Spielen (Meridian 59, Ultima Online, Everquest I usw.) hatte man das Gefühl, das hier viel Liebe der Programmierer drin steckten, um die Spieler möglichst lange zu fesseln.

Aber ab ca. 2005 hat sich dies gewaltig geändert. Spiele mit verheisungsvollen Namen wurden auf den Markt geworfen, halten sich jedoch nicht lange. Der Support ist entweder grauenhaft oder gar nicht vorhanden. Und so verschwinden diese wieder oder werden F2P.
Als Spieler hat man heutzutage das Gefühl, nur noch eine Einnahmequelle zu sein, um die Entwicklungskosten rein zu holen. Man bekommt kein "Heimatgefühl" mehr vermittelt.

Das dies anders geht, darin setze ich meine Hoffnungen bei Bioware und SWTOR.
Denn dass sie dies können, haben Sie bei Offlinespieöen wie NWN, Dragon Age, Mass Effect uvm bewiesen.

Kann ich soweit allem zustimmen, aber so gut Bioware auch sein mag, wir reden hier von EA... das EA, das bei anderen Spielern schon nach 2 Jahren die online Server abdreht... Und eines ist auch klar: SW:TOR war teuer in der Produktion... was liegt da näher als anschließend zum Beispiel beim direkten Kundensupport Geld einzusparen?

Ich erwarte jedenfalls nicht unbedingt, dass ich Jemals einen GM im Spiel sehen werde, der sich womöglich sogar persönlich um ein Event kümmert... Ich halte in der Hinsicht meine Erwartungen extremst flach, eigentlich sind sie kaum noch vorhanden. Ich war auch schon kurz davor das MMORPG Genre völlig für mich abzuschreiben, vielleicht wärs auch besser, die Vorstellungen eines MMORPGs deckt sich seit Jahren nicht mehr wirklich mit dem was so auf den Markt geworfen wird. Ich warte immer noch auf das MMORPG 2.0 seit WoW behauptet hat, dass es ein MMORPG 2.0 ist und dann doch keines war. Ich bin in Sachen MMORPG inzwischen jedenfalls mehr als ernüchtert.

Wenn ich also das Topic beantworten soll... keine Ahnung was ich dazu sagen soll, für mich ist es erst mal nur das Setting, alles andere wird sich zeigen müssen.

Nebelgeist 27.07.2011 17:19

ganz ehrlich, ich brauch nichts weltbewegend neues an features. ich will nur wieder spaß haben bei einem neuen aufregenden spiel in einem mir seit ewigkeiten bekannten setting. wenn letzten endes gute altbekannte features richtig und stimmig, vor allem fehlerfrei eingebunden sind ist das fast schon mehr als ich erwarte.

ich hoffe auf eine gute und nette servercommunity, die ist wichtiger als ultraneue ideen

Automotion 27.07.2011 21:44

Der Hauptgrund TOR zu spielen is für mich das Star Wars Setting. Ist einfach ein Universum mit dem ich was anfangen kann, wie bei WoW nach WC3. Wenn dann nur noch die Community angenehm bleibt bin ich zufrieden

Meldoria 29.07.2011 13:36

Folgende Punkte sich für mich ausschlaggebend SW:TOR zu spielen:
  • kein Fantasy MMO (davon hab ich momentan genug von)
  • besser noch, nicht nur SCIFI sondern im speziellen STAR WARS!!!
  • Story - ich liebe tolle Geschichten, SWTOR soll voll damit werden
Zum Ende hin wird es dann hoffentlich die Community sein, welche mich an dem Spiel lange hält.

GelberTee 29.07.2011 14:06

So banal das mittlerweile klingt, aber es ist die Story. Die äußert sich nicht nur in toll erzählten Quests und Entscheidungsfreiheit, sondern auch in anderen Bereichen des Spieles. So kommt eine sehr dichte Atmosphäre zustande; der Spieler taucht ein in eine andere Welt.

Das ist nicht selbstverständlich heutzutage. Im MMO-Sektor sogar nahezu nicht existent. Da können Titan, Guild Wars 2 und TERA noch so toll sein - sie werden es nie schaffen, so eine dichte Atmosphäre zu erzeugen.

renun 30.07.2011 07:21

Zu neu + ausergewöhnlich würde ich sagen StarWars+Story.

Zu spannend gibtes nur eins das warten!!
nicht läst sich mit der spannung vergleichen die am Do.-abend einsetzt^^

Ecuilibrium 04.08.2011 13:48

Huhu

Also im Prinzip erwarte ich von swtor das es mich vom ersten moment an fesselt. Als ich damals mit wow angefangen habe waren die ersten 10 Minuten einfach hammer (schon nur weil ich vorher kein MMORPG gespielt habe oO).

Seit dem hat das kein Rollenspiel mehr geschafft und das finde ich schade. Das was ich hier sehe verspricht mir aber sehr viel liebe zum Detail und eben nicht nur 0/8/15 sondern einfach etwas spezielles.

Entscheidend für mich ist das erste einlogen. Entweder es haut mich vom Stuhl oder es lässt mich kalt.

Btw ich erwarte auf jeden Fall das es anspruchsvoll ist nicht von kiddies verseucht und mich vordert!

Grzz

DrVollKornBrot 04.08.2011 14:44

Ganz ehrlich? Fast garnix. Ob man nun selbst craftet oder es seine Pets per Crew-Skill machen lässt - das Craftingsystem ist das selbe wie in WoW, also nicht sehr tiefgängig. Ob man nun Auto-Attack hat oder nicht, das Kampfsystem ist das selbe langweilige und statische target-and-attack wie in so vielen MMOs. Ob man nun Farm, Schmiede & Co. einnimmt umd en Punktezähler zu steigern oder ob man Kanonen einnimmt die aufs gegnerische Schiff feuern - es ist und bleibt das selbe PvP-Prinzip. Ob man nun erst 5Minuten mit jemandem redet bevor man seine "Töte 10 Gegner"-Quest bekommt ist auch egal. Questtexte zählen mMn nicht zum Questdesign.

Ich werd SWTOR spielen weil ich BioWare-, MMO- und StarWars-Fan bin, und nicht weil das Spiel wahnsinnig innovativ oder was-auch-immer wird.

Das einzig wirklich neue sind die 100% Voiceover - was SWTOR zu nix anderem als WoW mit vorgelesenen Questtexten macht (Story gabs auch schon in WoW, die hat nur keiner gelesen).

donkeyK 04.08.2011 18:25

Dann hast du dich zu wenig mit dem Spiel beschäftigt.
Es sind Kleinigkeiten die ein gutes Spiel ausmachen und davon bietet SW:TOR nunmal einiges.
Natürlich ist es klar, dass nach 10 Jahren MMORPGs nichtmehr viel neues dazukommen kann.
Wen juckt das bitte auch ?
Soll man jetzt Raids abschaffen weils WoW schon hatte?
Das alles ist einfach Schwachsinn.
Freut euch einfach auf etwas anderes.

Saretho 04.08.2011 21:37

Ich kann mich einigen Meinungen nur anschließen. Wüsste nicht warum man jetzt unbedingt eine Revolution des MMO-Sektors durchführen sollte nur damit ja keine Parallelen zu WoW oder so vorhanden sind. Abschaffen von bewährtem Material ist Humbug, wichtig sind wie bereits erwähnt das Setting und der Endgame-Content (laut Ankündigung wollen Sie bis zu 500 Planeten implementieren!). Und nur weil einem etwas ähnlich vorkommt ist es kein Klon, da nun mal alle MMORPGs auf der prinzipiell selben Basis entwickelt werden. WoW hatte einfach nur Glück dass es sich einen damals noch nicht überfüllten Markt gesucht hat...

Ich freue mich auch nicht darauf dass jetzt genau ein Skilltree besser geordnet ist als in WoW, sondern einfach nur auf das Gesamtpaket, wo STAR WARS draufsteht (Setting, Story, Musik)

MfG
Saretho

Mentifiar 06.08.2011 03:30

Was TOR so neu, außergewöhnlich und spannend macht? Die zwei kleinen Buchstaben davor: SW!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.