![]() |
(Fast) Blutiger Anfänger Hallo zusammen, ich bin Machosias und habe ein paar grundsätzliche Fragen zu MMORPGs, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich bin nicht ganz neu auf dem Gebiet, habe aber mehrere MMOs nur sehr sporadisch und sehr kurz gespielt. Angefangen bin ich mit WoW, habe aber nach gut 2 Wochen aufgehört. Desweiteren habe WAR gespielt, aber wesentlich früher aufgehört. Ich glaube nicht, das es sich mit SWTOR genau so verhalten wird, da ich ein großer Fan der Saga und auch von KotOR bin. Was mich jetzt hauptsächlich beschäftigt, ist die Frage welche Art von Server wohl für mich am besten ist. Ich habe nie wirklich verstanden wozu die einzelnen Server gut sind, sprich PvP, PvE oder RP. Ich wollte mal nachfragen ob ihr mir hier vielleicht explizitere Angaben dazu machen könnt. Danke schon mal im Voraus LG Machosias |
(Fast) Blutiger Anfänger Erstmal herzlich Willkommen Machosias . Die Bezeichnungen der Server bzw. die 3 Buchstaben sind Abkürzungen englischer Begriffe und stehen für Schwerpunkte die auf diesen Server gesetzt werden. 1. PvE - Player vs Environment - Spieler gegen die Umgebung Das sind die im Allgemeinen am häufigsten vertretenen Server. Auf diesen Servern geht es hauptsächlich darum, ganz im Stil eines normalen Rollenspiels, einfach die Geschichten zu erleben und gegen computergesteuerte Charaktere zu kämpfen. Es gibt keine besonderen Regeln wie man seinen Charakter darstellt, worüber man im Chat redet etc.. Kämpfe der Spieler gegeneinander finden hier meißt entweder in klar bestimmten Gebieten statt oder erst wenn ein Spieler seine Einwilligung dazu gegeben hat. 2. PvP - Player vs Player - Spieler gegen Spieler Auf diesen Servern kann man immer noch alle Geschichten erleben, aber es kommt der Faktor des gegeneinander Spielens viel stärker zum tragen. Meißt sind auf diesen Servern entweder alle oder zumindest erheblich mehr Gegenden als auf einem PvE Server freigegeben für Kämpfe untereinander. Du mußt dich hier also nicht nur der computergesteuerten Gegnern erwehren, sondern es kann dir hier jederzeit passieren, dass dich ein anderer Spieler ohne Warnung oder deine gezielte Einwilligung angreift. 3. RP - Roleplaying - Rollenspiel Diese Server sind für die Spieler unter uns gedacht, die nicht nur ein Spiel spielen wollen, sondern auch versuchen möchten möglichst umfassend in die Welt einzutauchen. Auf diesen Servern wird meißt von einem erwartet, seiner Figur einen Namen und eine Hintergrundgeschichte zu geben, die zum Spiel passen und diese auch konsequent im Spiel einzuhalten und nicht die Atmosphäre zu ruinieren, indem man nebenher über Fussballergebnisse, die neusten Autos etc. diskutiert. Diese Server können sowohl PvE als auch PvP Server sein, meiner bisherigen Erfahrung nach ist PvE üblicher, aber es gibt auch die andere Variante, was dann im Allgemeinen jedoch speziell hervorgehoben wird. |
(Fast) Blutiger Anfänger Vielen dank für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich wenigsten ein Grundsatzverständnis wie die Gegebenheiten auf den einzelnen Servern so ist. Hat mir sehr viel weiter geholfen. Vielen dank noch mal. Lg Machosias |
(Fast) Blutiger Anfänger Bei Fragen stehen wir Dir alle zur Verfügung! |
(Fast) Blutiger Anfänger Toll, danke. Denke das es Klasse wird mit dieser Community zu spielen. Fühle mich sehr wohl hier ;-) |
(Fast) Blutiger Anfänger Die nächste Frage kommt auch direkt, und zwar zu den RP Servern. Wie muss man sich ein Spiel dort vorstellen? Werden dort die Begegnungen ausgespielt? Ein Beispiel, wie ich das verstehe: Sith-Krieger trifft auf Jedi-Ritter: Sith:"Ihr seit zur falschen Zeit am falschen Ort!" Jedi:"Ich habe Ort und Zeit wohl gewählt, und für Euch ist die Zeit noch nicht zu spät um auf die Helle Heite zu wechseln." Sith:"Ihr verschwendet eure Zeit. Ich bin stärker als Ihr es je werdet, nun spürt die Dunkle Seite der Macht" *Zieht sein Laserschwert* Kann ich mir das so vorstellen, oder ist es ganz anders? LG Machosias |
(Fast) Blutiger Anfänger Ups - ich schaue hier selten in diesen Forenbereich (und viele andere wohl auch), daher die recht späte Antwort: Dein Beispiel wäre aus meiner Sicht eher "schlechtes" RP, aber durchaus nicht unrealistisch. Ich übersetze RP gerne als "Echtzeit-Theater" - denn im Prinzip geht es darum beim MMO-RP wirklich die Rolle zu spielen. Sich also damit auseinanderzusetzen und zu überlegen, wie man spielen sollte. Sith und Jedi sind zwar prinzipiell Gegner... aber sie müssen nicht unbedingt gegeneinander kämpfen. Ein Jedi wird nicht unbedingt die Konfrontation mit einem Sith wählen, und ein Sith ist auch nicht so "dumm" jeden Jedi verkloppen zu wollen, weil seine Chancen, lange zu leben, dann eher gering sind. Zudem dürfte ein Jedi einem unbekannten Sith nicht bereits im ersten Satz davon erzählen wollen, ihn gleich zu bekehren - so dumm ist wiederum ein Jedi nicht, daß er nicht wüsste, daß man einen Sith nicht "mal eben" bekehrt. Beim RP sollte man also auch so spielen, daß es "sinnvoll" innerhalb des Charakters wirkt, wie man sich eben verhält... und man sollte auch durchaus so spielen, als wäre die eigene Sterblichkeit durchaus eine "realistische" Möglichkeit... was zwar letztlich auf Grund der Spiel-Mechanik niemals möglich ist - aber es gibt auch durchaus RPler, die den Tod des eigenen Charakters regelrecht inszenieren. Jedenfalls sollte man nicht, wie blöde die Kämpfe suchen und von der eigenen Unschlagbarkeit überzeugt sein... genau solche Leute leben nämlich üblicherweise in keinem Universum allzu lange Womit wir zur "Inszenierung" kommen. Im RP geben gerne Spieler öfters mal "Inszenierungen" vor, um den eigenen Charakter weiterzuentwickeln (also eine besondere Gegebenheit, die man einflechtet) - diverse Inszenierungen werden auch von mehreren Personen gemeinsam vorbereitet. Andere Spieler nehmen an solchen Inszenierungen gerne teil, oder kommen auch durch reinen Zufall dazu. Letztlich kann man sich aber "Theater" als schöne Metapher für RP überlegen. Der Nachteil: Wenn kein klares Drehbuch vorgegeben ist, kann jedes Verhalten letztlich von jedem Spieler subjektiv interpretiert werden. Und was der eine für einen Charakter als total plausibel und sinnvoll ansieht, ist für den anderen hanebüchener Unsinn. Üblicherweise artet RP nicht selten in wilde Diskussionen im OOC aus (OOC = "out of character", also Chattexte, die ausserhalb des Charakters... eben als wirkliche Spieler-Person gemacht werden). Solche Diskussion können dann auch mal in wilde Beschimpungsorgien ausarten - alles schon erlebt *g*. Aber bei allen genannten Spielvarianten gibts halt Leute, die das ganze unterschiedlich ernst und engstirnig betrachten. gruß Booth |
(Fast) Blutiger Anfänger Was beim RP auch wichtig ist, ist sich nicht selbst auf etwas festzubeissen sondern flexibel zu sein. Also nicht einen Spieler mit Texten vollzupflastern und ihn dazu zubringen, dass er das macht, was du willst - sondern auf ihn eingehen, abwarten was vom "Gegenspieler" kommt - geduldig, flexibel und spontan sein. So ergeben sich schöne, ungezwungene und meist völlig unerwartete Begegnungen und Gespräche |
(Fast) Blutiger Anfänger Alles klar, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen ;-) danke euch beiden |
(Fast) Blutiger Anfänger Ich gebe Booth und Offspring völlig Recht. Wo man den Unterschied zwischen Rollenspiel (RP) und normalen Spiel (meist PvP, PvE) deutlich sieht, ist wahrscheinlich WoW (World of Warcraft) Die Spieler schlüpfen dann wahlweise in die Rolle eines Priesters: Was man da macht? Ganz einfach! Heilen und schauen, dass die Kameraden nicht sterben. Das wäre einfach ausgedrückt. Zudem haben sie lustige bzw. Sinnlose Namen wie: Lolkatze, Headshot oder Silentdeath Die Rollenspieler verschönern das alles, indem sie wirklich in die Rolle eines Priester schlüpfen. Sie spielen nicht nur einen, sondern sie sind auch einer! Er geht sehr gewandt mit Worten um und bringt auch mal das Heilige Licht und Gott mit ins Geschehen. Dazu gehört dann natürlich auch ein schöner und fantasievoller Name: Nestados oder Protatius Meistens in einem griechischen oder lateinischem Stil, weil das Edel und Antik wirkt. Ich habe selbst WoW gespielt und ich möchte dir auch ein Beispiel geben: Ein normaler Spieler fragt: "Jo, willst mit mir ein paar viecher kloppen? ich heal dich" Ein Rollenspieler hingegen: "Seid gegrüßt edler Krieger. Man nennt mich Nestados, von den Engeln des ewigen Lichts. Es heißt ihr führt mit scharfer Klinge eine Gruppe wackerer Helden durch die finsteren Tiefen Coruscant's ( Zum beispiel) bis hin zu den gefährlichsten Kreaturen. Darf ich Euch zur Seite stehen und mit Kraft meines Glaubens mit der Übereinstimmung der Provezeihung dafür sorgen, dass Euer Blut so zäh wie Teer wird und dass Euch vom Herrn verliehene Leben nicht mehr im Stande ist aus Eurem Körper zu weichen solange mein Herz schlägt?" Das mag jetzt etwas übertrieben sein, aber das wäre ein Beispiel ;D LG Dulkar PS: Vielleicht kennt jemand diesen Ausschnitt :P |
(Fast) Blutiger Anfänger Zitat:
In Star Wars gehts zwar nun auch nicht beileibe zu, wie in Gothic, aber eben auch weit entfernt vom klassischen Fantasy-"Slang". Womit wir bei einem logischen und eigentlich selbstverständlichen Punkt des RP sind, der aber so direkt noch gar nicht ausgesprochen wurde: Man muss sich als RPler mit der Hintegrund-Geschichte auseinandersetzen, und sich überlegen, wie man seinen Charakter passend spielen kann. Mit Hintergrund-"Geschichte" meine ich nicht nur die "Story", sondern wirklich die Historie der Spiel-Welt, aber auch das sonstige gesellschaftliche Treiben. Wie sehen die Wertesysteme aus, wie sehen Traditionen aus, wie die übliche Nutzung der Sprache, etc. Man kann einen Sith nur schlecht im RP darstellen, wenn man die Sith-Ursprünge nicht kennt, und nicht die Geschichte der vergangenen Jahrhunderte wenigstens einigermassen kennt. Dasselbe gilt sicher auch für Jedi und andere "Professions". RP beinhaltet die automatische Notwendigkeit, sich mit der Spielewelt inhaltlich intensiv auseinanderzusetzen. Allein das ist ein Punkt, wieso viele ungerne RP spielen - selbst wenn sie ab und zu Schauspielerei mögen. gruß Booth |
(Fast) Blutiger Anfänger Das stimmt wohl Booth ;D Ich bein auch kein RPler. Für mich ist das alles eher mit Arbeit verbunden :P Alles so schreiben uns so handeln damit es Bühnenreif ist. Vielleicht bekommt man Routine darin, aber ich müsste dafür viel zu lang überlegen ^^ |
(Fast) Blutiger Anfänger Naja für mich wirds auf jedenfall nen PvE oder PvP Server werden ob english oder deutsch kommt drauf an wie gut die deutsche Dub von der Sprachausgabe wird. Aber mit RP kann ich nix anfangen also werd ich mich auch nich auf nen RP server wagen und wenns der letzte volle server in einem MMO wäre dann würd ich lieber meinen Acc Canceln. Weil dann hätte ich keinen spass dran und ich würd den RP'lern auch nur aufn keks gehn. |
(Fast) Blutiger Anfänger Hehe ja Geschmackssache :P Ich war noch nie auf einem RP-Server aber wenn es der letzte Server währe, würde ich es mal probieren.^^ Wer weis vielleicht wäre es ja ganz interessant ;D Aber in allen anderen Fällen bevorzuge ich doch immernoch den PvE, PvP Server. Das scheint mir persönlích auch professioneller, weil es da um die Fähigkeiten und das Können des Spielers geht, nicht um Kleinigkeiten und Details der Unterhaltung. LG Dulkar |
(Fast) Blutiger Anfänger Bei mir war dies auf dem RP server so, dass mann einen grösseren Fun hatte. es gab keine Kidies, die rumspamen und einem auf den Sack gehen. Auf dem RP-Server konnte man sich gut unterhalten und ja, es gab viele witzige Situationen, der Sprache wegen. |
(Fast) Blutiger Anfänger Ich hoffe nur, dass auf den RP Servern besondere regeln gelten und VORALLEM diese auch +berwacht werden, bzw. ein erhöhter Support in dieser Richtung vorhanden sein wird |
(Fast) Blutiger Anfänger Hallo Machosias. Ich stand irgendwann vor sehr langer Zeit in einer nicht sehr entferntern Galaxis an deiner Stelle Ich würde dir raten einfach jede Variante zu probieren. Letztendlich siehst du dann am besten was dir zusagt. Bei mir war es Anfangs so das ich gegen PvP war da ich mich in einer permanenten Konfrontation mit anderen Spielern gesehen habe, wobei ich jede Variante von RP bis PvP probiert habe um zu sehen wie es wirklich ist. Letztendlich hat mir die PvP Variante komischer weise doch zugesagt. Worauf ich hinaus will ist das selbst die beste Erklärung einem die Spiele Varianten nicht ausreichend näher bringen kann und man einfach mal bischen probieren sollte und wenn die Macht mit uns ist, sieht man sich auf dem einen oder anderen Server |
(Fast) Blutiger Anfänger Ich finde RP wird etwas zu abgedreht und zu eine "hamlet" vorstellung wird. das ist auch gut so. jedenfalls wenn man in eine Fantasy welt ala WoW oder HdR lebt. aber ich finde in SW sollte mans doch lassen, und etwas gelassener spieler oder habt ihr jemals von einem Jedi ritter gehört, der mit ein Trooper Redet und sagt: "Seid gegrüßt, edler Trooper in glänzender Rüstung!" Ich finde damit könnte man viele neulinge verwirren. wäre Ich ein Sith, so würde Ich die Menschen verachtend ansprechen, niedermachen, und wenns sein soll (und es soll so sein ) wüde Ich sie mit überheblichkeit so richtig wütend machen. Leidenschaft zeigen, wenn mans so sagen will. solange die gegenspieler aus wut nicht aus der Rolle fallen bieten da sicherlich viele neue spiel möglichkeiten , denn als RP spieler muss man auch etwas mit emotionen spielen können. Natürlich nicht mit wut, sondern auch mit anderen emotionen auch. eben genau das macht am ende begeisterung der langzeitige RP spielspass aus. wenn man sich immer wieder wiederholen würde, wäre es so als würde man ein buch immer und immer wieder lesen... nja gibts natürlich auch leute die auch drauf stehen ich kanns nicht beurteilen. Inquisitor sollte zusätzlich Megalomanische Monologe beinhalten. Anderseits sollte sich BH kurz fassen, sogar wenn er mit seine Auftragsgeber über die verwickelten komplotte redet. ein BH würde nicht so seitenlange Reden halten. anderseits stell Ich mir Agenten für Gesprächiger, was komplotte angeht, aber trotzdem schweigsam und zurückhaltend, was andere soziale konflikte angeht. Trooper sollte vielleiht den Militär slang beherrschen und auch mit ein unterdrückter Persönlichkeit spielen (weswegen er wahrscheinlich nach jedi mein lieblings RP char werden wird) denn Soldaten können auch einfache Bauer oder ähnliches gewesen sein, und jetzt das soldatenleben leben. eine der schwersten rollen wird sicher der Schmuggler sein, da er fette sprüche und sinnvolle anmachen und für jede situation das passende zitat auf den lippen haben sollte und wohl nur wenige das so geschmeidig überbringen werden.. Jedis könnte man eher mit der Fantasy slang darstellen, immer irgendwelche Philosophische ableitungen parat und sehr diplomatisch dazu. unnötig zu sagen, dass sie sich Neutral verhalten sollen. ein paar Emotionale Ausbrüche müsste man auch durchbringen, damit es den Charakter Würze verleiht. aber bloss nicht zuviel sonst wird er noch zum Jedi. wobei ein Ritter sollte sich von botschafter darin unterscheiden, indem er mehr Philosophisch als Wissenschaftlich Redet. Botschafter (da sie als die wissenschaftler der Jedi angesehen werden) können etwas Nerdiger sein und vllt sogar bisschen klug scheissen ("Ich spüre eine Erschütterung der macht") soo das ist natürlich meine meinung und keine feste regeln, da rollenspiel auch viel auf Intuition, Individuum und Improvisation basiert (Die 3I´s der RP ) Ich muss ausserdem beichten, dass Ich keine so lange RP Lebenslauf habe, aber die gedanke daran, in SWtOR einzusteigen macht mich ganz kribbelig |
(Fast) Blutiger Anfänger Die Serverwahl halte ich für sehr wichtig, da sie den Spielspass massiv beeinflussen wird. Ausprobieren heisst hier die Devise. Jeder Modus hat seinen ganz eigenen Reiz und eigene Regeln. Ist ein PvP-Server das richtige? Viel Kämpfen aber auch Sterben? Vor- und Nachteile sollte man sich gut überlegen. Bevor man auf einem Rollenspielserver anfängt sollte man zumindest einen Testabend incl. ernsthaftem RP-Versuch einplanen. Unentschlossenen würde ich zu einem PvE-Server raten. Nette Spieler & Niveau kann man überall finden oder vergeblich suchen, gleich welche Wahl man trifft. Eine kleine Übersicht: <font size="+1">PvE-Server:
|
(Fast) Blutiger Anfänger Zitat:
Aber trotzdem, sehr schön erklärt. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |