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aber aus welchenn gründe auch immer kann er aber kein sith inq. werden woll zu schwach in der macht mh mir fällt da noch ffXI ein da kann man die ganz klasse wechsel auch in FF14 soll das gehn sobald man seine waffe welchsel ist man eine ander klasse wen man ein bogen benutz ist man waldlaufer sobald man ein schild und schwert benutz ist man gladiator auch das mmo earhtrise biete sowas es gibt dürch aus mehr mmo die sowas beiten sicher nicht nur WoW vllt sollt ihr mal euern WoW hass weg lassen ... |
Umskillen ja/nein ? Denk dir mal den Sith-Krieger weg,das ist nur ein Oberbegriff für die Klassen. So was bleibt übrig,der Juggernaut und Marauder. In den Klassen kannst du nun auswählen,endweder Tank oder DD. Das ist wie in anderen MMOs wo man sich zu Beginn für eine Klasse entscheidet,nur das man das hier erst ab Level 10 macht. In STO gibst ein Respec,ja gibt es hier auch. Aber in STO kann ich nicht Wissenschafter und Techniker sein,das wollen ja einige hier. Das sind 2 eigenständige Klassen,wie der Juggernaut und Marauder. Warum beides sein,was man nichtmal braucht in den Spiel,sonst wäre es ja drin,damit man sich den Situationen anpassen kann. Niemand hat hier Hass auf WoW,es wird nur gesagt das es in WoW sinnvoll ist,aber hier nicht ,weil das ganz anders Gameplay ist. Man hat Begleiter ,man hat nur 4 Klassen pro Seite,die Gruppen sind viel kleiner ,weiss keiner ob das überhaupt reine Tanks oder reine DDs sind wie in anderen spielen,usw. |
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wie gesagt ob es nötig ist oder nicht wissen wir nicht aber so ein funktion zu haben kann nie schaden meiner meinung nach |
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btw, ... die Diskussion dreht sich irgentwie im Kreis ... LG, Sunny |
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Das können ja dann alle und wer es nicht will ,brauch es ja nicht nutzen. Kennste den Spruch?^^ |
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Die Entwickler denken sich schon was dabei wenn sie die Hauptklasse Jedi Ritter und Jedi Botschafter einführen. Wenn sie diese Ebene nicht haben wollten, dann gäbe es sie auch nicht. Das man von einem Schwertschwinger nicht auf einen Machtschwinger oder Jetpacknutzer umsteigen kann, ist ja gegeben indem es den Jedi Krieger, Jedi Botschafter und den Bountyhunter gibt und nicht nur den Jedi. Ob ein Jedi Krieger eher offensiv oder defensiv bzw. ein Jedi Botschafter eher konstruktiv oder destruktiv agiert ist kein so großer Schritt wie du es jetzt rausstellst. Wenn man von einem Jedi Botschafter auf Trooper umlernen könnte ja dann wäre das was anderes aber das ist wohl nicht gegeben. Karenia |
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wen du das 2 meinst macht es nicht das gameplay kaputt und wen sie ein story da zu schreiben die passt stört es mich auch nicht |
Umskillen ja/nein ? Na gut, die MMOs kannte ich alle nicht. Dann habe ich wohl Glück gehabt und nur die angetestet, in denen soetwas nicht möglich ist. Und WoW. Wer sagt denn, dass ich WoW hasse? Vielleicht solltest du einfach deine WoW Liebe weglassen. Zitat:
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Umskillen ja/nein ? Nein,ich meinte eigentlich garnix davon,das sollte ein Scherz sein,sorry ist nicht verstanden worden ,hab hier vor den PC gelacht.^^ Ne ,ich hab dein Spruch verwendet,den du immer so oft sagst: Wer es nicht will ,muss es ja nicht nutzen. Wie bei den Questhelper ,Damage Meter Thema usw. |
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aber wie gesagt es gibt kein wirklich gründ der da gegen spricht selbst in die story konnen sie das wünderbar einbauen das hab ich ja schon bei der dual spec diskussion gesagt einfach ab max. lvl eine qs bekommen mit der man die 2 unterklasse freischalter die kann man nun trainieren und dan kann man immer zwischen ihnnen hin und her wechseln |
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Der Bountyhunter modifiziert seine Ausrüstung um sie anders einzusetzen und der Schmuggler ähm ja ..... der ...... ähm ....... geht mit dem Trooper einen Saufen Karenia |
Umskillen ja/nein ? Ich stell mir gerade vor, wie ein Trooper durch jahrelanges Training und Meditation die Unterschiede zwischen Tanken und Schaden machen vermittelt bekommt.... Schaden machen: Rotzen, rotzen, rotzen was die Wumme hergibt. =) Tanken: Rotzen, rotzen, rotzen was die Wumme hergibt und dem Mob den Mittelfinger zeigen. |
Umskillen ja/nein ? Also ich bin für respec aber nur innerhalb der Specialisierung, denn man kann sich immer mal verklicken beim skillen. Und zur Diskusion der Änderung der Speci: Schaut euch mal andere MMOs an die mit Grundklassen anfangen und nach einem gewissen LvL auf eine Aufteilung der Grundklasse in Unterklassen verweist. Ich möchte hier nur einmal AION in den Raum werfen dort fängt man z.b. als Priester an und muss sich mit lvl 10 dann entscheiden ob man ehr Supporter (Chanter) oder Heiler (Cleric) spielen möchte. Dort gab es nämlich auch 4 Grundklassen die in 8 Klassen aufgeteilt wurden und man konnte sie danach nicht wechseln. |
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Meiner Meinung nach sollte ein umskillen bewirken, dass man in der neuen Skillung keine Erfahrung hat (Level 1) und je länger man diese Skillung verfolgt, desto schwächer wird man in der vorherigen Skillung, die man damit vernachlässigt. |
Umskillen ja/nein ? Zitat:
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Der und die meisten wissen schon Bescheid. |
Umskillen ja/nein ? nur ist es ein gewahltiger unterscheid zwischen umskill, dmg meter, qs helfer, aggro meter und einen npc der den besten loot verschenkt du hast recht ich muss ihn nicht nutzen nur macht sowas woll bei weiten mehr das spiel kaputt als die ander sachen den welche nachteile habt ihr den wen man die unterklassen wechseln kann ? ich mein das hatten wir ja schon und so weit ich wieß kamm da kein einziger guter grund oder dürch den qs helfer ihr würdes es ja nicht mal mit bekommen wen jemand den nutz gut ich gibt zu der dmg meter konnte auswirkungen haben wie stark ist noch nicht klar weil wir das system noch nicht kennen ein aggro meter hat auch nur vorteile aber ein npc der einen das beste loot verschenk macht eben das spielen sinnlos |
Umskillen ja/nein ? Ich kenne aus dem MMO Lineage 2 noch die sogenannte "Subclass" also "Unterklasse". Damit konnte man eine neue erweiterte Klasse erlernen und zwischen dieser und der Hauptklasse hin- und herwechseln. Bei Lineage war die erweiterte Klasse komplett unabhängig, was bei SWTOR bedeuten würde, dass ein Sith Inquisitor als Subclass einen Kopfgeldjäger mit DD-Erweiterungsklasse machen könnte. Um die Möglichkeit der Unterklasse zu bekommen musste man eine extrem lange Questreihe abschließen und schon nahezu am maximalen Level sein. (Damals Level 75 von 78) Noch eine Sache: Bei Lineage war die erweiterte Klasse das Hauptidentifizierungsmerkmal. Niemand hat je gesagt: Ich bin ein Krieger. (Basisklasse) Immer hieß es: Ich werde Paladin. (erweiterte Klasse) Aus meiner Sicht ist die Idee nicht schlecht, da man einen Charakter dann auch mal als Damagedealer spielen kann. Es hat ein wenig etwas von eienr Dualspec. Ich würde es allerdings auf die andere erweiterte Klasse der Basisklasse beschränken. Am Besten ich mache es an einem Beispiel fest: Annahmen:
Da sind sicher einige Kritikpunkte zu nennen, aber ich fände es für eine geeignete Lösung. So far. Gruß Hosh PS: Feel free to discuss ;-) |
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ich kann euch ein argument bringen das dagegen spricht die spezialisierung zu wechseln, nämlich wenn die spezialisierung ingame wie eine seperate klasse behandelt wird mit eigener klassenquestreihe das problem ist nur, das bioware bereits gesagt hat das es unterschiede gibt vom sith warrior rpg zum schmuggler rpg und nicht juggernaut rpg zum marodeur rpg ///EDIT klar vom gameplay unterscheiden die sich wie tag und nacht, ich beziehe mich dabei auf die geschichte^^ und wenn der sithkrieger die selbe klassen geschichte durchläuft, unabhängig von der spezialisierung, dann sehe ich kein grund der dagegen spricht.... das wäre das einzige argument das für mich zählen würde, mit dem ich mich abfinden könnte, das ich sogar begrüssen würde |
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Spieltechnisch hast du natürlich nur Vorteile, aber dafür geht der RPG-Reiz verloren. Da ich SWTOR als Mischung aus RPG und MMO sieht, bin ich dagegen. Meiner Meinung nach sollte ein Charakter "gelernt" werden, sodass man nach und nach weiß, wie man ihn spielt. Nehmen wir mal an, du wolltest unbedingt einen Juggernaut haben, weißt aber natürlich, dass man mit einem Marodeur um einiges besser levelt. Dann würdest du ihn zunächst als Marodeur machen und jedes Mal, wenn du als Tank gebraucht wirst wechseln. Das ist dann am Ziel der Klasse vorbei. Du würdest deine Klasse nicht meistern, sondern stattdessen eine andere Klasse nutzen um in dieser Klasse schneller voranzukommen. Das ist nur ein Beispiel, wozu ein Wechsel außerhalb der Spezialisierung führen kann. Desweiteren erhalten die erweiterten Klassen wohl auch unterschiedliche Skills. Natürlich verstehe ich auch die Argumentation, dass man lieber mehrere Auswahlmöglichkeiten hat. Einen möglichen Lösungsansatz habe ich hier (ganz unten) skizziert: http://www.swtor.com/de/community/sh...159201&page=12 Ich sehe bei einer solchen Doppelskillung oder einem Wechsel zwischen den beiden Spezialisierungen die Problematik, dass durch diese Flexibilität der Tiefgang der Persönlichkeit des Charakters verloren geht. Natürlich kann man dagegen argumentieren: Was interessiert mich die Persönlichkeit? Ich will mehr Dmg, besseres Equip, usw. Nur in dem Fall kannst du auch WoW spielen. Das faszinierende an SWTOR soll ja grad die Entwicklung einer Persönlichkeit sein, sei es nun "helle Machtpunkte" oder "dunkle Machtpunkte". Es wird auch nicht jeder meiner Meinung sein. Ich finde nur, dass dadurch es zu leicht gemacht wird, die Fähigkeiten zu erlangen. Natürlich hat man schon bis Level xyz gespielt, aber die Belohnung sollte meines Erachtens nur "ein" Charakter auf diesem Level sein und nicht zwei verschiedene Spezialisierungen. So far. Gruß, Hosh |
Umskillen ja/nein ? @Attidude Du wirst ja vielleicht die Spezialisierung wechseln können, die wissen es noch nicht,aber nur durch eine Questreihe oder durch sehr hohe Kosten,das schadet doch nicht,oder? Ist nur für Spieler die sich später doch nochmal umentscheiden wollen,weil ihn die Spezialisierung nicht gefällt Das einzigste Argument was von euch kommt ist: Auch wenn man das im Spiel nicht braucht,sollte das drin sein. Was ist das für ein Argument? Umskillen wird es geben,hat niemand was dagegen, sind sogar alle dafür. Nur die Spezialsierung wechseln ist nicht eben mal mit ein Klick getan,um sich Situationen im Raid anzupassen. Weil das hier ganz anders läuft und man dieses wechseln nicht braucht. Nun komm nicht wieder einer mit den Schlager ,woher weisst du das ? Das wisst ihr genausowenig wie es im Endgame ist und ob man ständig die Klassen Spezialisierung wechseln muss. Nur weil es das in anderen Spielen gibt,muss es hier nicht genauso sein. Wie gesagt eure Argumete sind noch viel kurioser,eine Funktion einbauen die man wahrscheinlich nichtmal braucht. Wenn man das brauchen würde,wäre es ja schon drin,um sich Raid Situationen anzupassen. Wenn man die Spezialisierung ändern kann durch ein Quest oder so,hat niemand was dagegen,man kann sich immer mal umentscheiden,weil ein der Spielstil nicht gefällt usw. Nur soll das nicht so wie in WoW sein,wo eine Klasse beides sein kann und das ständig im wechseln je nach Lust und Laune. Dieses Spiel beruht nunmal auf Entscheidungen und Konsequenzen und nicht auf :Alter ich will voll ab Roxxorn,meine Klasse soll alles können. |
Umskillen ja/nein ? Zitat:
und wen man die 2 unterklasse erst dürch eine qs reihe freischaltet und mit der lvl muss und man so die skill lernt, gibt es auch aus rp sicht kein grund warum das nicht gehn sollte da sollte dan auch das wechseln gehn wann man will |
Umskillen ja/nein ? bin mal gespannt, ob BW beim "Tank" ein Stance-System als "Balance" einbaut. Stance1 (def): weniger schaden, mehr aggro Stance2 (off): mehr schaden, weniger aggro ... LG, Sunny |
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