![]() |
Vergleich: TOR Klassenrollen vs. andere MMOs Hallo zusammen, ich wollte mal eine kleine Übersicht zur Diskussion stellen, die SWTOR-Klassen (und Skillungen) mit denen anderer MMOs bzw. RPGs (maßgeblich AoC) vergleicht: Bounty Hunter (Mercenary, Heal): Bärenschamane (AoC), Nahkampfheiler Bounty Hunter (Mercenary, DPS): Karabiner-BH (SWG), Fernkampf-DPS/Utility Bounty Hunter (Powertech, Tank): Stangenwächter (AoC), Midrange-Tank Bounty Hunter (Powertech, DPS): Herold of Xotli (AoC), Closerange-DPS Agent (Sniper, DPS): Waldis (quer durch alle MMOs), Fernkampf-DPS Agent (Operative, Heal): Combat Medic (SWG), Cover-Healer Agent (Operative, DPS): Assassine (quer durch alle MMOs), Closerange-DPS Jedi Knight (Sentinel, DPS): Barbar (AoC, DDO, Diablo), Closerange-DPS Jedi Knight (Guardian, Tank): Warrior/Wächter (WoW, AoC), Closerange-Tank Jedi Knight (Guardian, DPS): Eroberer (AoC), Closerange-DPS Jedi Consular (Shadow, DPS): Mönch (DDO), Closerange-DPS Jedi Consular (Shadow, Tank): Fixer (AO), Evasion-Tank Jedi Consular (Sage, Heal): Priester, PoM (quer durch alle MMOs, AoC), Ranged Heal Jedi Consular (Sage, DPS): Magier (quer durch alle MMOs), Fernkampf-DPS Smuggler (Gunslinger, DPS): Waldis (quer durch alle MMOs), Fernkampf-DPS Smuggler (Scoundrel, DPS): Assassine (quer durch alle MMOs), Closerange-DPS Smuggler (Scoundrel, Heal): Combat Medic (SWG), Cover-Healer Sith Inquisitor (Assassin, DPS): Mönch (DDO), Closerange-DPS Sith Inquisitor (Assassin, Tank): Fixer (AO), Evasion-Tank Sith Inquisitor (Sorcerer, DPS): Magier (quer durch alle MMOs), Fernkampf-DPS Sith Inquisitor (Sorcerer, Heal): Tempest of Set (AoC), Midrange-Healer Sith Warrior (Marauder, DPS): Deathknight (WoW), Closerange-DPS Sith Warrior (Juggernaught, DPS): Dark Templar (AoC), Closerange-DPS (Offtank) Sith Warrior (Juggernaught, DPS): Warrior/Wächter (WoW, AoC), Closerange-Tank Trooper (Vanguard, DPS): Commando (SWG PreCU), Midrange-DPS/Utility Trooper (Vanguard, Tank): Rifleman (SWG), Ranged-Tank Trooper (Commando, DPS): XBow-Fighter (DDO), Fernkampf-DPS Trooper (Commando, Heal): Paladin (quer durch alle MMOs), Midrange-Healer Diese Einschätzungen sind rein subjektiv...allerdings basieren Sie auf allem was bisher zu den einzelnen Klassen veröffentlich wurde und an Gameplay Footage gesehen worden ist. |
Vergleich: TOR Klassenrollen vs. andere MMOs Wenn dich das Thema interessiert, empfehle ich einen Vergleich mit den Warhammer-Online-klassen. Da sind viele Parallelen zu finden. |
Vergleich: TOR Klassenrollen vs. andere MMOs sollte der powertech wirklich vergleichbar sein mit dem stangenwächter aus aoc, dann weiss ich schon womit ich pvp mach^^ |
Vergleich: TOR Klassenrollen vs. andere MMOs Es spricht einiges dafür, dass die Powertech-Tank-Variante dem Stangenwächter in ettlichen Aspekten ähnlich ist: Mittlere Tankrange (also hinter dem Meleepulk), schwerste Rüstung, durch den Flammerwerfer (Cone)AoE-Tanken,... Als PvP-Skillung wird wahrscheinlich der Advanced Powertech-Tree und Teile des DPS-Trees für den Damage-Output wichtig werden. Ich geh mal schwer davon aus, dass er sich ähnlich wie ein Offstance-Stangenwächter verhalten wird vom Handling her - allerdings mit den SWTOR-typischen Aspekten (etwas mehr CC, dafür weniger Close-Combat-Mitigation). Daher wird man als Ex-Stangenwächterspieler nicht unbedingt gleich die Parallelen ziehen, aber im Großen und Ganzen dürften die Ähnlichkeiten überwiegen. Wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ist welche Klasse dem AoC-Nekro am nähesten kommt (DoT-Heavy und sustained-DPS-over-time). Aber vermutlich wird der Merc-DPS-BH (allein schon wegen der vielen Gimmicks) da am nähesten dran sein - allerdings ist der ja kein klassischer Stoffie und was die DoTs anbelangt bin ich mir da auch noch unschlüssig. |
Vergleich: TOR Klassenrollen vs. andere MMOs Wenn sich der "Sith Inquisitor Midrange-Healer" ähnlich spielen wird, wie der Jünger von Khaine aus Warhammer Online wüsste ich, was ich nach meinem Trooper (Vanguard, Tank) spielen werde. Fand den JvK aus Warhammer genial. Die Kombination aus Lifedrain-Healer und DD hat Spaß gemacht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr. |