SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   To BW: Bezüglich der klassenbasierten Restriktion von Lichtschwertern! (https://www.swnation.de/forum/9963-bw-bezueglich-klassenbasierten-restriktion-lichtschwertern.html)

Galuf_Dogar 10.12.2010 07:27

To BW: Bezüglich der klassenbasierten Restriktion von Lichtschwertern!

Ich bin auch für die freie Entscheidung, welches Lichtschwert ich benutze, weil ich mir meinen Jedi Botschafter einfach nicht mit einem Doppellichtschwert vorstellen kann. Alle Botschafter die mir spontan einfallen (Yoda, Qui Gon,...) hatten grüne Einhandlichtschwerter, so wollte ich es am liebsten auch halten ;-)
Mann kann ja sonst wenns zu viel mit der Individualisierung ist die Wahl nur einmal stellen und dann behält man den Lichtschwerttyp, vielleicht mit einer Wechselquest wenn man ausgelevelt ist... oder so...

Greetz

FoghornLeghorn 10.12.2010 08:13

Die Individualisierung ist bisher noch eine offene Frage. In wie weit sich die Toons erstellen lassen werden, hat bisher noch niemand sagen können/wollen. Eines vermute ich aber stark, sie werden mit absoluter Sicherheit nicht die Perfektion des Avatarbuilders aus STO erreichen (wollen). Somit bleibt viel Platz um kleinere Sachen noch zu erlauben, wie die verschiedenen Jedikampfstile, ...auch wenn ich eingestehen muss, dass diese genausoviel Arbeit machen, wie die bisherigen 3 Nahkampfmodi: 1 Schwert, 2 Schwerter, Doppelschwert. Wenn man jetzt auch noch beginnt Kurzschwert, Lang/Kurz 2Schwertkampf, Schwertklinge(n) nach unten, etc. zu integrieren wird es viel zu viel Arbeit für die Entwickler, die sich am Ende kaum rentieren würde, ... es sei denn sie würden das Micropayment dafür nutzen... was wiederum blöd für die Community würde, falls ein monatliches Bezahlsystem angepeilt würde.

Dailykills 29.01.2011 19:55

Was heult ihr hier eigentlich so rum, in anderen Spielen (zB WoW) verlangt ihr als Rogue doch auch keine 2H Waffe. Oder noch besser, gleich Titangrip. Son Blödsinn hier..

NexDark 29.01.2011 20:20

Zitat:

Zitat von Dailykills
Was heult ihr hier eigentlich so rum, in anderen Spielen (zB WoW) verlangt ihr als Rogue doch auch keine 2H Waffe. Oder noch besser, gleich Titangrip. Son Blödsinn hier..

Kaum vergleichbar, da hier 4 von 8 Klassen die gleiche Waffenart, das Lichtschwert,
nutzen.
Aber wäre niemandem aufgefallen, dass Du Dich gut bei WoW auskennst bei Deinem
sympathischen Post-Stil.

-johnny- 26.02.2011 18:54

...sagen wir es mal so falls es wirklich so ist, dass ich vorgegeben bekomme was für ein lichtschwert ich tragen muss/darf und es nicht das is, was ich eigentlich möchte... tja schade aber nun gut wird seinen grund haben und dadurch wird ja nicht das ganze spiel den bach runtergehn.

generell fände ich es allerdings sehr schön, wenn man zu beginn seine quasi "start-waffe" aus einem raster aussuchen könnte naja und später halt kaufen bzw. als jedi/sith die ressourcen sammeln/kaufen und bauen.

hat bei kotor I+II doch auch geklappt... gut waren natürlich keine mmos aber irgendwo wird das balancing schon bleiben... wenn ich jetzt als botschafter mit nem double-blade unterwegs bin und gegen einen sith krieger mit einem single-blade antrete werde ich wahrscheinlich eher durch die macht gewinnen, als durch meine lichtschwertfähigkeiten (oder halt im nahkampf abloosen^^). defakto gleicht sich das balancing ja an anderer stelle wieder aus. da kann ich als botschafter dann auch beim single-blade bleiben!

just my 2 cents

Tallarn 15.03.2011 08:47

Ganz ehrlich, was für mich einen Großteil des Reizes ausmacht, ist die Möglichkeit meinen Char so weit wie möglich zu individualisieren.

Das geht bei der Rasse los und endet bei Kleidung und Waffe. Solange es keine zwingenden Balancing-Gründe gibt möchte ich mein Lichtschwert und seine Farbe selber wählen. Das ist Ausdruck meiner Persönlichkeit im Spiel.

Deshalb pro freie Wahl des Lichtschwerts und vor allen Dingen pro appearance tab!

kaesebreze 19.03.2011 17:04

Ich finde die Einschränkung sehr gut.
Was will bitte ein Heilender Jedi-Sage mit Dual-Schwertern?

Irgendwo muss es ein äußeres Erkennungszeichen geben, gegen welche Spezialisierung man antritt, und das werden dann halt wohl oder übel die Lichtschwerter sein.

NevanRam 19.03.2011 17:13

Coole Signatur Tallarn!

Ich finde man sollte an seinen Waffen rumschrauben dürfen, auch Jedi etc hatten ebsondere Waffen

Slipru 21.03.2011 16:24

gewisse einschränkungen bei der Wahl ob doppel LS 2 LS oder 1 LS finde ich schon sinnvoll.
Ich denke um ein doppel LS oder 2 LS effektiv nutzen zu können ist ein besonderes Maß an training usw erforderlich. Aber ich würde z.b. einem Hüter der sich mehr als alle anderen Jedis um seine Fertigkeit mit dem Lichtschwert kümmert die freie Wahl geben was er benutzt. Ebenso der Wächter er kümmert sich auch sehr intensiv um den Umgang mit seinem LS also soll er auch die freie Wahl haben ob er 1 oder 2 benutzt.
Ein Gesandter der sich fast ausschließlich um die Fähigkeiten der Macht kümmert kann normalerweise keine 2 Ls effizient einsetzen das ist klar deshalb wundert es mich dass diese ein doppel LS nach aktuellem Stand führen (müssen).

Tallarn 23.03.2011 11:21

@ NevanRam Danke!

Also dann sagen wir doch mal so:

Es ist ok, wenn gewisse Klassen eine bestimmte Art Waffe benutzen können und andere Klassen nicht. Also von mir aus benutzt der Shadow ein Doppellichtschwert und der Sage eines mit einer Klinge.

Aber auch der Shadow sollte, wenn er dies wünscht, mit einem einfachen LS kämpfen können ohne von der Game Mechanik zu 2 LS oder Doppel-LS gezwungen zu werden. In Kotor konntest Du z.B. zwar frei wählen, aber zwei LS haben aufgrund der Boni aus 4 Kristallen mehr Sinn gemacht. Sowas ist quasi auch ein Zwang auf den ich gut verzichten könnte.

Nitothun 27.03.2011 15:58

Letztlich kann man doch frei Wählen welches LS man benutzt. Es sind halt eben auch entsprechende Talente und spielweisen daran gebunden.

Es macht aus sicht des balancings sinn und auch aus sicht der konsistenz. Wieso sollte ein Jedi Consular Doppellichtschwert benutzen, wenn er nicht die entsprechenden Fähigkeiten hat.

Eine andere Sache ist Kosmetik: Ich finde jeder sollte das LS seiner Wahl anlegen können, aber eben nicht entsprechende Boni erhalten. Nur muss man dabei wieder bedenken, dass dadurch sog. "ninjan" gefördert wird, also das Leute auf Waffen "rollen" die sie eigentlich nicht wirklich brauchen.

Aus sicht das balancings hat BioWare genau die richtigen Entscheidungen getroffen.

DarthBabbler 03.04.2011 08:37

BioWares Statement ist, das die Klassen/Advanced Classes schnell anhand ihrer Waffenbenutzung zu identifizieren sind.[/quote]Finde ich absolut richtig und ist nichts anderes als wie mit den Rüstungen. Außerdem passen die Lichtschwerter alle total perfekt zu den Klassen.

Halukkaiden 06.04.2011 15:01

Persönlich ist es mir egal, wer mit welchem Lichtschwertstil oder -typ rumrennt.

Allerdings sollte man Bedenken, das man, wenn man 2 Lichtschwerter führt, eine Schlechtere Defensive gegen Nahkämpfer hat, eben weil man eine Waffe mit nur einer Hand nicht so effektiv gegen eine andere drücken kann beim Parrieren, wie wenn man eine Waffe mit 2 Händen packt (Simple Physik).

Was die Doppelschwerter angeht, so hab Ich mal gelesen, das man für den perfekten und sicheren Umgang mit ihnen eine Besondere Bindung zur Macht braucht, die der Botschafter/Inquisitor ja per se mitbringt. Immerhin stand auch irgendwo mal das der Umgang mit dem Schwert einigen physikalischen effekten unterliegt, die mit der Macht ausgeglichen werden müssen, um sie Effektiv zu nutzen. (Gyroskopie und so kram). Also sollten Machtintensivere Jedi/Sith durchaus besser im Umgang mit Doppelklingen sein.

Darth_Eiscreme 07.04.2011 14:34

" Ich möchte selber wählen, welchen Lichtschwert-Typ ich benutze "

Warum?
Weil ich es TUN WÜRDE, wenn ich ein Sith/Jedi wäre.

Horuz 19.04.2011 12:01

Mir wäre die freie Wahl auch lieber, von mir aus auch mit Konsequenzen...

Warum sollte ein Tank nicht zwei Schwerter nehmen können, weil er eine Hand für das imaginäre Schild frei haben muss?

Warum sollte ein Schmuggler kein MG benutzen können? Wie er damit trifft ist ne andere Sache...

Warum nem Kopfgeldjäger nicht ein Lichtschwert in die Hand drücken, ob er sich damit selbst zerhackt ist ja sein Problem...

Vom system her würde sich das alles umsetzen lassen, abzüge auf Attacke etc. Selbst das mit dem Lichtschwert beim Kopfgeldjäger, Attacke -x und bei "Patzer" sich selbst Schaden zufügen...

An div. Stellen habe ich aber eh schon gelesen das der Wächter auch mit einem LS bzw auch Doppel LS kämpfen kann, ob es so kommt oder anders kann man doch eh noch nicht sagen...

Im Endeffekt bin ich ein großer Fan von freier und individueller Chargestaltung, aber bei einem Star Wars Spiel von Bioware ist mir doch alles recht, gut wird es so oder so und irgendeiner findet immer was zu meckern egal wie perfekt es letztendlich wird...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.