SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   Klassen-Balancing (https://www.swnation.de/forum/10020-klassen-balancing.html)

Norjena 24.10.2009 22:19

Klassen-Balancing

Wenn jede Klasse jede Klasse besiegen soll, dann müssen sich alle wohl zu ähnlich sein, bzw wird es früher oder später daraus hinauslaufen (wie in WoW).

Zudem ist es ja auch ein Rollenspiel, da geht nicht immer alles, stellt euch darauf ein gewissen "Lieblings und Angstgegner" zu haben,

R_efo_H 24.10.2009 22:22

Klassen-Balancing

Ich hab nur das problem das ich mich immer für die klasse entscheide die gar nichts kann, war in wow so in wow hatte ich en hunter wuuuuhuuu eisfalle das wars zumindest bis dahin wo ich gespielt hab zock das seid em halbem jahr net mehr... hab aufgehört als die zeit kahm wo palas alles geowned ham palas mit grünem equipt... onehit ich bin tot troz s3 (wars damals glaub ich noch) nja wird bioware sicher besser gelingen ich bin guter dinge

Norjena 25.10.2009 12:42

Klassen-Balancing

Frag mal Priester, Magier und Hexer was die so von Jägern gehalten haben, das beste für die war weglaufen, Heilschamis dank dem Manasaugskill das selbe, oder allgemein Schamis, Pet auf Totems und Ruhe ist...

Der Jäger war viel, aber schlecht nicht.

R_efo_H 25.10.2009 15:33

Klassen-Balancing

Nja zu bestimmten zeiten bin ich mit meim hunter super zurechtgekommen das war aber zur bc zeit bei wotlk hab ich mim hunter nur kurze zeit was bringen können vieleicht hat sich das ja wieder geändert? ka spiele wow wie gesagt seid nem halben jahr net mehr jedenfalls hatte blizzard teilweise echt große probs mim klassen balancing... ich bin für gleichberechtigung

R_efo_H 25.10.2009 17:44

Klassen-Balancing

Zitat:

Zitat von R_efo_H
Nja zu bestimmten zeiten bin ich mit meim hunter super zurechtgekommen das war aber zur bc zeit bei wotlk hab ich mim hunter nur kurze zeit was bringen können vieleicht hat sich das ja wieder geändert? ka spiele wow wie gesagt seid nem halben jahr net mehr jedenfalls hatte blizzard teilweise echt große probs mim klassen balancing... ich bin für gleichberechtigung

Und soweit ich weiß hab ich oben geschrieben das es zeiten gab in dennen ein hunter einen mage oder hexer (ok priester hab ich net erwähnt) ohne mühe killen konnte was meiner meinung nach schlecht ist (obwohl ich en hunter gespielt hab xDDD ) die konnten sich net wehren is doch langweilig

Norjena 25.10.2009 19:34

Klassen-Balancing

Und genau da liegt auch das Problem, wenn jede Klasse gegen jede eine Chance haben soll, werden sich die Klassen viel zu ähnlich, und genau stimmen wird es auch nie.

Von daher ist eine Tendenz in Richtung "leichtere Gegner" und "schwerere Gegner" besser, in einer Gruppe werden die Vor/Nachteile dann auch wieder negiert. Im 1v1 wird kein MMO jemals wirklich gut balanced sein.

Shadow_AUT 26.10.2009 11:15

Klassen-Balancing

hmm
Also laut den Videos die ich gesehen habe, sind alle Klassen sehr unterschiedlich (soweit ich sehen konnte) und ich hoffe das sie einfach nur gut ausgespielt auch gegeneinander gute Figur machen und ausbalanciert sein werden, hoffe ich zumindest, bleibt wohl alles nur Spekulation von meiner Seite

R_efo_H 26.10.2009 16:44

Klassen-Balancing

Perfektes balancing kann man nicht erwarten das würde einfach net gehn ohne das sich die klassen zu ähnlich werden und das würd langweilig werden da geb ich Norjena recht, aber die hoffnung stirbt zuletzt bioware schafft das, es wird aber immer welche geben die meinen es wäre unausglichen egal wie gut bioware arbeitet sobald das spiel drausen is kommen die ersten fünününüs öööh flame schmuggler sin unfair die tretten dir in die weichteile, heul sith krieger sind gemein die ham son rotes leuchtendes ding das is
unfair fününü,

Und für die anderen klassen fallen vielen bestimmt noch en paar sachen ein notfalls denk ich mir was aus

Aber wirklich unfair wirds nie weil am ende kommts eig. nur drauf an ob sich die republik gegen die sith wehren kann bzw. andersrum, solange das fraktions balancing stimmt ist die welt inordnung ist schlieslich en mmo. Der soldat alleine ist vieleicht schwach gegen en kopfgeldjäger aber zusammen mim... ka... schmuggler is er eventuel unschlagbar bzw. kann nur in ner sith kireger und ka was noch für klassen kommen kombi umgehaun werden, vieleicht läufts einfach auf gutes teamwork raus das wäre auch ne sinnvolle lösung finde ich

LiveX 27.10.2009 22:39

Klassen-Balancing

Ach kommt...wir wissen alle wer am ende der Uberpwner sein wird
ganz klar: Sith

muhaha xD Ich mein guckt euch vader an...der brauch nur mitm Finger auf einen zu zeigen und man stirbt ^^

Ne im ernst das mit dem balancing wird schon werden...wofür gibts patches :P

Aber am ende kommts eh darauf an wer besser mit seiner Klasse umgehen kann.

Nur ich für meinen Teil war schon immer der typ von Spieler der versucht hat sich die "beste" klasse rauszupicken.... Naja bei den meisten Spielen warens eh immer Mage mage mages...weil die immer gleich mit einem Spell alles in Schutt und Asche legen konnten....aber naja ich hasse alles was mit zauberei zu tun hat^^ ich will lieber direkt ins geschehen und nicht von aussen mit so glitzerkugeln rumballern^^

MeisterJohnny 28.10.2009 21:44

Klassen-Balancing

irgendwann haben die entwickler auch gesagt dass sie es darauf ankomt wie gut man seine klasse spielen kann.. ein schmuggler is gut im wegrennen und feuern und ein sith muss nur raNKOMMEN UND DER SCHMUGGLER IS WECH ....außerdem kopfgeldjäger sind jedikiller die hammen keine probleme ... ich stells mir nur schwer für tropper und schmuggler vor da is noch nicht bekannt wie sie feinde auf distanz halten können ....

Norjena 28.10.2009 21:50

Klassen-Balancing

Gyroban oder Betäubungsgranaten zb.

SmartHH 15.11.2009 06:09

Klassen-Balancing

Hier sieht man

http://en.sevenload.com/videos/Ei4XOJi-jango-fett-die

nach 8 Sekunden ganz schön, wie ein Bounty Hunter(Jango) einen Jedi, der wohl eher den "Normalo-Jedi" darstellt, in Sekunden erlegt.

Wenn nun der "Normalo-BH" gegen den "Normalo-Jedi/Sith" antritt, hat man wohl das Duell, was in einem MMO Spass macht.

aeseciael 15.11.2009 18:32

Klassen-Balancing

was in den filmen nicht immer zu sehen ist aber trotzdem stets bedacht werden muss ist... auch wenn jedi/sith noch so maechtig sind es mit noch so groszen horden von gegnern aufnemen koennen- eigentlich reicht EINE kugel/Ein laser/ EIN scharfer gegenstand und das leben ist ausgehaucht...

und die anderen klassen haben soviel bisher zu sehen ist jede menge fertigkeiten mit auf den weg bekommen diesen kleinen unterschied zwischen leben und sterben im dasein machtempfaenglicher charaktere auszumachen...

nur die staerksten, fittesten und schlauesten werden das rennen machen... im spiel wie im film... der rest wird zum staub aus dem er geboren wurde... jedi/sith oder nicht...

Uyril 28.01.2010 21:12

Klassen-Balancing

Zitat:

Zitat von MeisterJohnny
irgendwann haben die entwickler auch gesagt dass sie es darauf ankomt wie gut man seine klasse spielen kann.. ein schmuggler is gut im wegrennen und feuern und ein sith muss nur raNKOMMEN UND DER SCHMUGGLER IS WECH ....außerdem kopfgeldjäger sind jedikiller die hammen keine probleme ... ich stells mir nur schwer für tropper und schmuggler vor da is noch nicht bekannt wie sie feinde auf distanz halten können ....

Ich glaube das Schmuggler sowas wie einen Snare Imun bekommen oder einen run Boost mit dem sie das machen können, Soldat wird wohl die größte Frage sein auser man haut ihnen ne menge Granaten drauf und das auf kurzem CD...vielleicht bekommen sie aber auch eien run Boost das könnte bei denen auch passen so auf dem Feld zum durchbrechen oder sonstigem...kann aber auch auf eine große Schaden negier Sache rauslaufen.

Aufjedenfall wirds fragwürdig da die Jedi/Sith wahrscheinlich eine Art Root oder Snare bekommen werden...man kann nicht erwarten von den Spielern das sie einem Ranged hinterhereiern müssen wie blöde....dann gibts keinen Jedi/Sith Spieler mehr das wär mir dann auch zu doof ^^

Uyril 28.01.2010 21:32

Klassen-Balancing

Zitat:

Zitat von LiveX
Ach kommt...wir wissen alle wer am ende der Uberpwner sein wird
ganz klar: Sith

muhaha xD Ich mein guckt euch vader an...der brauch nur mitm Finger auf einen zu zeigen und man stirbt ^^

Ne im ernst das mit dem balancing wird schon werden...wofür gibts patches :P

Aber am ende kommts eh darauf an wer besser mit seiner Klasse umgehen kann.

Nur ich für meinen Teil war schon immer der typ von Spieler der versucht hat sich die "beste" klasse rauszupicken.... Naja bei den meisten Spielen warens eh immer Mage mage mages...weil die immer gleich mit einem Spell alles in Schutt und Asche legen konnten....aber naja ich hasse alles was mit zauberei zu tun hat^^ ich will lieber direkt ins geschehen und nicht von aussen mit so glitzerkugeln rumballern^^

Naja Sith müsen das nicht sein, 1vs1 vielleicht aber da sie meist nicht so die Heiler sind haben sie gegen mehrere weniger Chancen, das ist dann eher Jedi Sache und Sith schauen auch nicht so auf ihre Verteidigung sind eher Angreifer. Sith entziehen Lebensenergie von anderen, Jedi heilen einfach so.....Sith sind auf Gegner angewiesen, gibts die nicht sind sie auch nichts wert.

Deshalb sind solche Entzüge oft schwer blockbar denn wenn man ihn blocken würde dann ist er am Ende

Hm...man könnte seinen Begleiter vorschicken und aus sicherer Entfernung draufhalten, ist der Begleiter weg dann hat er niemanden in Reichweite für den Entzug...kommt halt auf die Distanz an in der der möglich ist...dann muss er die Lücke schließen oder ist weg.
Der Machtsprung wird wohl auch nicht auf Blastergewehr Reichweite gehen aber das muss man mal abwarten.

TalAkkonchi 01.02.2010 21:20

Klassen-Balancing

Also ich bin der Meinung, dass ein Jedi durch Glauben und Überzeugung in der Lage ist Geschehnisse vorauszusehen. Allerdings sieht der natürlich auch nicht dreimilliarden Jahre in die Zukunft und das Vorraussehen erfolgt meist eher "unscharf" nach dem Motto: da liegt etwas in der luft. Gepaart mit einer durch die Macht ermöglichten sehr schnellen Reaktionsfähigkeit kann er Angriffe etc auch abwehren. Das geht aber meistens eher im direkten Kampf zum beispiel: Blasterschüsse abwehren. Und hier muss der Schmuggler, Kopfgeldjäger ansetzen: Selten kann ein Jedi, der nicht sehr stark und sehr lange mit der Macht verbunden ist, genau sehen von wo aus wie jetzt ein Angriff stattfindet. Somit kann man mit einem gezielten Hinterhalt auch einen mächtigen Jedi außer Gefecht setzen, wenn dieser nicht darauf vorbereitet ist. Und eine zweite Komponente wird hier oft vergessen: Die Nutzung der Macht erfordert Konzentration und durch Betäubung, Granatenexplosionen kann man den Jedi auch dieser berauben womit er nicht sofort in der Lage ist Machtgriff oder Machtschub zu benutzen.
Und hier ist die (lore-technische) Chance auf Balancing: Gib dem Jedi einen Malus, dass er nicht erwartete Angriff voll zu spüren bekommt. Zum Beispiel: doppelten Schaden (ähnlich einem Hinterhalt) Denn Jedi lernen nicht ihren Sinnen sondern der Macht selbst zu vertrauen, was ihnen (meiner Meinung nach) einen Nachteil gegenüber Klassen gibt, die sich voll und ganz auf ihr gutes Auge oder ihr Gehör konzentrieren. Allerdings sind dann natürlich unaufmerksame machtunempfängliche Klassen natürlich schnell tot. Soll auch so sein, das Spiel soll einem klar und deutlich zeigen wenn mans einfach nicht kann. Nulltoleranz-politik gegenüber Leuten, die alles perfekt können wollen und das möglichst sofort. Wer nicht lernen will kann nicht lernen. Und lernen kann man nur durch Fehlschläge.

Natürlich gehen wir hier von einer Armee von Jedi und Sith aus, denn es herrscht so gut wie Krieg. Neue Krieger werden schnell und ohne Umschweife trainiert denn man braucht Leute. Soldaten wie Jedi. Als Jediritter im Durchschnittsalter von so 25-30 Jahren wird man genau in diese rasante Ausbildungszeit gefallen sein und deswegen wenig Kampferfahrung mitbringen. Dadurch ist man für geübte Kopfgeldjäger oder Schmuggler natürlich im Nachteil. Doch auch die können wahrscheinlich im Vergleich zu einem Jango Fett und Han Solo nicht mal den Blaster gerade halten. Du wirst als Fastnixkönner beginnen und dich zum "Helden" in der Geschichte hocharbeiten. Nicht der Zustand ist "Held" sondern durch dein Wissen (du weißt ja wie so eine saga abläuft) und die im Spiel vorkommenden Anzeichen wirst du entweder zum Held oder Antiheld werden. Oder vielleicht auch ein Nichts =Neutral bleiben. wer weiß

Jgszqnbd 18.02.2010 18:17

Klassen-Balancing

ich glaube dass man in diesem spiel als jedi oder sith wohl ungefähr so stark werden kann wie obi wan in episode 2 also sehr mächtig aber auch nicht gleich yoda/windu (unschlagbar)

DarthRevolus 18.02.2010 18:50

Klassen-Balancing

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
ich glaube dass man in diesem spiel als jedi oder sith wohl ungefähr so stark werden kann wie obi wan in episode 2 also sehr mächtig aber auch nicht gleich yoda/windu (unschlagbar)

wobei auch zu sagen ist das es interessant wäre Windu und Yoda gegen frühere Jedi und Sith Meister zu sehen, die von früher müssten einfach mehr drauf haben da dort Krieg Herrscht und zu Yodas zeiten frieden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.