SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Jedi-Ritter (https://www.swnation.de/forum/ritter/)
-   -   "Skillzwang" Hüter=Tank (https://www.swnation.de/forum/10102-%22skillzwang%22-hueter%3Dtank.html)

mrachilles 19.06.2011 11:08

"Skillzwang" Hüter=Tank

Seh ich genauso. Ich habe diese ganzen fanglang und chinpau Laserschwertstile bzw Kampftechnicken auch nicht studiert. Das interessiert mich erlich gesagt auch garnicht. Ich denke erstens, dass man mit 2 schwertern durchaus Def sein kann auch wenn das standartmäßig nicht vorgesehen ist und 2tens geht es hier darum, ein dynamisches und abwechslungsreiches Spiel zu spielen, wo es einfach mal interessant wäre einen anderen stil zum tanken spielen zu können als nur Einhand-Def-Hüter.
Yoda kämpft auch dauernd einhändig und die ein-zwei-mal, die er mit beiden Händen pariert könnte er genauso gut ausweichen.

bass-tard 03.07.2011 08:54

"Skillzwang" Hüter=Tank

muss einem immer klar sein das DDs länger warten

aber ich glaube in swtor wird es weniger dramatisch als in anderen Spielen

RhionGER 03.07.2011 18:07

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von bass-tard
muss einem immer klar sein das DDs länger warten

aber ich glaube in swtor wird es weniger dramatisch als in anderen Spielen

Und woher nimmst du den Glauben? Der fehlt mir nämlich ganz gewaltig. Warum? 4er Gruppen bedeuten 25% Tanks, 25% Heiler, 50% DDs. In welchem Spiel spielen denn die Leute bis zu 50% keine DDs? Also wenn mich was an SW:ToR stört, dann die Entscheidung zu 4er Gruppen. Nie im Leben werden Tanks und Heiler plötzlich beliebter als in jedem anderen Spiel zuvor! Und was bedeutet ein erhöhter Bedarf an Tanks und Heilern für die Merhheit der DDs bezüglich Wartezeit? Noch länger als bisher in anderen Spielen.

Perforathor 03.07.2011 20:53

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von RhionGER
Und woher nimmst du den Glauben? Der fehlt mir nämlich ganz gewaltig. Warum? 4er Gruppen bedeuten 25% Tanks, 25% Heiler, 50% DDs. In welchem Spiel spielen denn die Leute bis zu 50% keine DDs? Also wenn mich was an SW:ToR stört, dann die Entscheidung zu 4er Gruppen. Nie im Leben werden Tanks und Heiler plötzlich beliebter als in jedem anderen Spiel zuvor! Und was bedeutet ein erhöhter Bedarf an Tanks und Heilern für die Merhheit der DDs bezüglich Wartezeit? Noch länger als bisher in anderen Spielen.

Seltsamerweise planen bei uns in der Gilde derzeit knapp 70%+x einen Tank/Heiler zu spielen.
Und das ohne das die Gildenleitung speziell daauf hingearbeitet hat. Ich glaub zwar nicht das unsere 50 Leute repräsentativ sein können, aber denke dennoch das die verteilung von DD/Rest nicht so einseitig ausfallen wird wie in anderen Spielen...

Atonka 03.07.2011 21:23

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von RhionGER

Hier ist mal ne Umfrage. Leider reicht die Zahl der Teilnehmer nicht um repräsentativ zu sein, aber ne Tendenz ist es schon:

http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=328845

24% wollen Tank spielen
15,2% wollen Heiler spielen
Rest will DD spielen

Tanks könnte also hinkommen, Heiler wird eher problematisch. Wenn es jedoch irgendwann sowas wie dual Specc geben würde, würde es denk ich mal keine Probleme geben. Es können ja immerhin pro Seite 3von8 AC`s heilen und 3/8 tanken.

phalanga 03.07.2011 22:02

"Skillzwang" Hüter=Tank

der jedi-hüter kann nicht nur tanken. soweit ich das verstanden habe kann er auch als dd skillen. ausserdem gibts noch den frontkämpfer und jedi botschafter. ausserdem hab ich bei wow tatsächlich gesehen wie ein JÄGER getankt hat :S.

nebukadneza 15.07.2011 22:26

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von Ahsokaa
den thread ersteller versteh ich nicht, wenn er kein tank sein will soll er halt jedi wächter machen. oder nen Jedi schatten.

ein Jedi Hüter ist dafür da zu tanken bzw buffs auch zu geben.

wenn jemand das nicht will versteh ich nicht wieso er dann trotzdem jedi hüter werden will 0o.

Es gibt keinen Jedi - Schatten , es gibt Jedi _ Hüter / Wächter und dann gibts Botschafter - Gelehrter/Schatten .

Ich verstehe den TE sehr gut da ich in etwa so denke wie er.
Ich will einen Jedi - Ritter spielen mit einem 1h Lichtschwert, so wie ich es aus den Filmen kenne und was hab ich dann für einen Wahl ?
Richtig ich kann nur Jedi - Hüter spielen und BW ist sicher nicht so dämlich und gestattet es jeden 1h Jedi nur zu tanken wie du sagst ...

Lies dir mal die erweiterten Klassen durch da stehen beim Jedi - Hüter folgende Fähigkeiten:
Wachsamkeit : kurz gesagt, mehr dmg für viel bums
Verteidigung : tanken
Fokus : Macht

also kann ich innerhalb meinen Hüter Baums Talente verteilen die mich entweder zum tank oder zum dd machen , so wie es jetzt aussieht denn einen kompletten Baum gibts ja noch nicht für uns.

Und dein Satz "ein Hüter ist da um zu tanken" ist einfach so wow like das mir übel wird!
Werdet endlich mal das typische wow denken los, das ist ein neues tolles mmo , man beginnt wieder bei 0 und sollte deshalb auch ein anderes Denken bekommen.
Früher war einmal jetzt ist SWTOR :P

mfg

Bench 15.07.2011 23:09

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von nebukadneza
Lies dir mal die erweiterten Klassen durch da stehen beim Jedi - Hüter folgende Fähigkeiten:

also kann ich innerhalb meinen Hüter Baums Talente verteilen die mich entweder zum tank oder zum dd machen , so wie es jetzt aussieht denn einen kompletten Baum gibts ja noch nicht für uns.

Und dein Satz "ein Hüter ist da um zu tanken" ist einfach so wow like das mir übel wird!
Werdet endlich mal das typische wow denken los, das ist ein neues tolles mmo , man beginnt wieder bei 0 und sollte deshalb auch ein anderes Denken bekommen.

mfg

Zu der Zeit wo Ashokas Post enststand war noch nicht klar, dass der Hüter eine DPS-Skillung bekommt.

ironpain 16.07.2011 09:00

"Skillzwang" Hüter=Tank

Ich spiel so wie es mir Spaß macht, "Zwang" also Gruppenzwang würde mir das Spielerlebnis schmälern. Wer tanken will soll tanken, wer nicht soll das machen was im Spaß macht.

Sinnfreie Diskussion im Endeffekt.

Man sollte sich im klaren Sein, das man als Tank immer eine Gruppe findet und somit auch mehr sehen kann. Gleiche trifft auch auf Heiler zu.

Souju 16.07.2011 09:11

"Skillzwang" Hüter=Tank

Ich verstehe das Problem aber ich sehe es nicht, jeder sollte spielen was er will und wie er es will. Man hat doch sowieso seine Gilde und Freunde in anderen Gilden mit denen man primär was unternimmt. Du willst eine Klasse mit einer gewissen Ausrichtung spielen, tu es! Spiel mit Leuten die du kennst und die werden das akzeptieren.

Das Problem stellt sich doch nur für jene die eher den Einzelspieler fahren, aber was die in einem MMO wollen hab ich noch nie verstanden. Denn sobald das Leveln vorbei ist endet das Spiel ja für jene. Die Entwicklung der MMO´s, dass man immer mehr alleine machen kann, halte ich persönlich z.B. für Falsch. Deshalb sehe ich die Begleiter eher mit Skepsis. Das sie für einen Kram farmen ist in Ordnung aber das sie quasi ermöglichen alleine so viel zu machen ohne das man mit anderen Mitspielern in Kontakt tritt finde ich sehr negativ.

MMO´s werden immer mehr in den Singleplayer gerückt, frag mich ja wie Personen bei einem MMO reagieren würden wo man nicht mal alleine questen kann? Oder ob solche Personen je so ein MMO gespielt haben?

ps: @Perforathor - hihi klingst wie luke. Ist aber nicht so richtig. Es gibt wesentlich mehr DD´s als Heiler und es gibt weiterhin mehr DD´s als Tanks

Redeyes 16.07.2011 09:13

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von nebukadneza
Es gibt keinen Jedi - Schatten , es gibt Jedi _ Hüter / Wächter und dann gibts Botschafter - Gelehrter/Schatten .

Ich verstehe den TE sehr gut da ich in etwa so denke wie er.
Ich will einen Jedi - Ritter spielen mit einem 1h Lichtschwert, so wie ich es aus den Filmen kenne und was hab ich dann für einen Wahl ?
Richtig ich kann nur Jedi - Hüter spielen und BW ist sicher nicht so dämlich und gestattet es jeden 1h Jedi nur zu tanken wie du sagst ...

mfg

Fail, denn es heist jedi ritter und JEDI consular also ist der schatten eben ein JEDI - schatten

nebukadneza 16.07.2011 09:38

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von Redeyes
Fail, denn es heist jedi ritter und JEDI consular also ist der schatten eben ein JEDI - schatten

Ja da hast recht..hab ich wohl was falsch gelesen sry

Redeyes 16.07.2011 11:56

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von nebukadneza
Ja da hast recht..hab ich wohl was falsch gelesen sry

nix für ungut, kann mal passieren kann ja nicht jeder frei von fehlern sein so wie ich

Darth-Silence 28.09.2011 19:24

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von RhionGER
Ich spiele schon eine ganze Weile MMORPGs und Tanks waren immer Mangelware. Danach waren Heiler noch selten zu finden. Was man aber immer im Überflüss hatte waren DDs aller Art.

Seit WoW kann ich das sogar in Zeit ausdrücken:
Tank = Instant Invite
Heiler = 2-3 Minuten Wartezeit
DDs = 15-30 Minuten Wartezeit

Nun ja in WOW gibt es pro Seite 10 Klassen. Heilen können davon 4. Das ist weniger als die Hälfte. Tanken können davon ebenfalls 4 also auch weniger als die Hälfte.

In Sw-Tor hingegen können 3 von 4 Klassen Tanken oder heilen. Also deutlich mehr. Daher denke ich persönlich das es keinerlei Probleme geben wird, Tank oder Heal zu finden.

Xidia 28.09.2011 19:29

"Skillzwang" Hüter=Tank

Skillzwang gibt es nur, wenn du dich zwingen lässt.
Es gibt auch Spieler und Gilden den sowas egal ist.

T-Brain 28.09.2011 19:34

"Skillzwang" Hüter=Tank

Da sich das Thema in letzter Zeit ja ein wenig häuft:

Es wäre ganz interessant zu wissen, wie abhängig die Klassen vor dem max. LvL von ihrer Skillung sind. Verzeiht mir bitte den WoW Vergleich, aber dort konnte ein Schattenpriester bis LvL 60 trotz reiner Schatten-Skillung ziemlich souverän in den Innis heilen.

Von daher wäre die Frage schon interessant, wie wichtig die Skillung vor dem Endgame eigentlich ist?

Kortheas 28.09.2011 20:15

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von T-Brain
Von daher wäre die Frage schon interessant, wie wichtig die Skillung vor dem Endgame eigentlich ist?

Eher weniger, da beim Leveln eher der Charakterlevel als ausgefeilte Talente zählen. Das ist aber auch in den meisten MMOs so.

Jerhann 28.09.2011 20:23

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von Darth-Silence
Nun ja in WOW gibt es pro Seite 10 Klassen. Heilen können davon 4. Das ist weniger als die Hälfte. Tanken können davon ebenfalls 4 also auch weniger als die Hälfte.

In Sw-Tor hingegen können 3 von 4 Klassen Tanken oder heilen. Also deutlich mehr. Daher denke ich persönlich das es keinerlei Probleme geben wird, Tank oder Heal zu finden.

Das ist eine Milchmädchenrechnung ... erstmal hat es keinen Einfluss darauf, wieviele Klassen auf dem Reißbrett tanken "könnten", sondern wieviele davon auch genau so gespielt werden. Und zweitens können nicht 3 von 4 Klassen tanken, sondern 3 von 8 erweiterten Klassen, also auch weniger als die Hälfte (es sei denn, du meinst das Gameplay von lvl 1-9 ... ).

Zum Thema:
Es ist das harte Los eines random DD in MMORPGs ... schnelles Questen, aber lange Wartezeiten bei der Gruppensuche.

T-Brain 29.09.2011 13:01

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von Kortheas
Eher weniger, da beim Leveln eher der Charakterlevel als ausgefeilte Talente zählen. Das ist aber auch in den meisten MMOs so.

Dann sollte es doch ganz lässig sein, mal die andere Rolle in den Flashpoints zu Übernehmen, auch wenn man anders geskillt ist. Das würde mir ehrlich gesagt nichts ausmachen.

TraderJoe 29.09.2011 17:45

"Skillzwang" Hüter=Tank

Die DD-Rolle, ist eben die am meisten gespielte. Das wird sich auch in SWTOR nicht ändern. Je mehr es davon gibt, desto länger ist auch die Wartezeit.

Ich persöhnlich glaube allerdings, das es nicht so seien wird. Tanken wird genauso wie Heilen unheimlich viel Spaß machen.

Mein Main Char wird aufjedenfall ein Tank sein, ich gehe direkt auf tanken. 1. Twink dann ein Healer. DD ist für mich zu anspruchslos, bzw weniger Anspruch als bei Tank / Healer. Aber vielleicht irre ich mich da auch und in SWTOR ist das DMG machen genauso anspruchsvoll wie Tanken oder Healen.

Apollobuck 04.10.2011 15:34

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von TraderJoe
Die DD-Rolle, ist eben die am meisten gespielte. Das wird sich auch in SWTOR nicht ändern. Je mehr es davon gibt, desto länger ist auch die Wartezeit.

Ich persöhnlich glaube allerdings, das es nicht so seien wird. Tanken wird genauso wie Heilen unheimlich viel Spaß machen.

Mein Main Char wird aufjedenfall ein Tank sein, ich gehe direkt auf tanken. 1. Twink dann ein Healer. DD ist für mich zu anspruchslos, bzw weniger Anspruch als bei Tank / Healer. Aber vielleicht irre ich mich da auch und in SWTOR ist das DMG machen genauso anspruchsvoll wie Tanken oder Healen.

Ein Raidboss ist noch nie gefallen weil er Totgeheilt wurde bei den Tanks ist das ja mittlerweile in Wow anders die hauen richtig fett dmg raus, wie das in SW dann sein wird mal abwarten jedenfalls früher konnte man die auch nicht einfach so locker zu tode tanken.
Eiskronenzita Traumwandler mal ausgenommen (mit heilen mein ich)

DarthKinless 06.10.2011 15:18

"Skillzwang" Hüter=Tank

mal im ernst, melee DDs wird wie sand am meer geben. ich finde die leute überbewerten die.
es ist doch 10 mal besser als tank zu spielen als ein dd.
du kannst vieeeel besser überleben. schurken etc. fallen mit einem hust um.
dir laufen die mobs nicht weg, ehe umgekehrt, du hast immer passende opfer.
du hast viele CC möglichkeiten, ob per stuns oder knockdowns oder wasauchimmer.
deine skills sind (erfahrungsgemäss in anderen spielen) stark auf AoEs ausgelegt.
in pvp schlachten wirste einfach ignoriert, da du zu fett bist.

am ende hat man perfekten char für fast alle bereiche. ob solo questen oder pve raiden, ob pvp oder stumpfe mob-farm.

was haben die leute nur gegen die tanks? verstehe ich ehrlich nicht. in wow vor dem cata-nerv hab ich unheimlich gerne bärchen ond tank-dk gezockt.

leute, spielt tanks!

Ellnassil 07.10.2011 07:58

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von Baxitus
Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass es wie in WoW DIE Skillungen geben wird.

Innerhalb der erweiterten Klassen gibt es die Besste Skillung und wer davon abweicht ist ein K-Noob und hat keine Ahnung vom Spiel.

Oder ein Skillbaum innerhalb der EK ist der besste und alle müssen den Spielen. In WoW zum Beispiel, kann man weder Täuschungsschurken noch Beastmaster Jäger effektiv im Raid spielen und deshalb werden diese ncht wirklich mitgenommen. Und wenn man eine dieser Skillungen persönlich sehr gerne mag, hat man halt Pech gehabt...

Life is a *****...........

Es wird immer FOTM Skillungen geben, das lässt sich nicht vermeiden zumal die Publisher meistens keine Ahnung von Ihrem eigenen Game haben (siehe WoW) und beim Balancing nie wirklich den richtigen Ton treffen.

Aber freu dich, fürs erste wirds wohl noch kein DMG Meter geben also kannst du erstmal spielen was du willst und dich mitschleifen lassen.

Ellnassil 07.10.2011 07:59

"Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:

Zitat von Apollobuck
Ein Raidboss ist noch nie gefallen weil er Totgeheilt wurde bei den Tanks ist das ja mittlerweile in Wow anders die hauen richtig fett dmg raus, wie das in SW dann sein wird mal abwarten jedenfalls früher konnte man die auch nicht einfach so locker zu tode tanken.
Eiskronenzita Traumwandler mal ausgenommen (mit heilen mein ich)

Naja wie soll man es sagen...... man kann Bosse durchaus ausheilen...... einige Bosse im Schwarzen Tempel z.B. konnte man durch Heilerstacking ziemlich trivialisieren.

rouvi 07.10.2011 08:07

"Skillzwang" Hüter=Tank

Ich hab mal nen Betavideo gesehen von einem BH lvl 25 glaube ich, der hat recht fix die gegner umgehauen bis sich dann kurz vor ner ini rausstellte, dass er (auch) auf heal gespecct war und in ner ini heilen sollte, von daher scheint es wirklich so zu sein, dass man bis max lvl mehrer halbe sachen machen kann und trotzdem spaß hat

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.