Antwort
Alt 09.09.2010, 22:47   #1
Gast
Gast
"Skillzwang" Hüter=Tank

Hallo!

Wie bewertet ihr die Chancen seine Klasse so zu spielen wie man möchte? Glaubt ihr das man durch den "Gruppenzwang" gezwungen sein wird einen
Hüter zu spielen, weil es zuwenig Tanks gibt und man keine Gruppe findet? Oder wird man auch als Wächter die Chance bekommen sich innerhalb einer Gruppe zu beweisen?

Mir ist bewusst, dass mich keiner zwingen kann in einem Spiel etwas zu tun. Ebenso, dass man die Klasse spielen sollte, die einem am meisten zusagt. Nur, wenn man als Meele-DD endlos lange nach einer Gruppe suchen muss, macht es auf Dauer auch keinen Spaß.

Grüße
 
Alt 10.09.2010, 00:15   #2
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Der Jedi ist ja nicht die einzige Klasse auf Seiten der Republik, die tanken kann. Also hast du auch gute Chancen Nahkampf-DD zu spielen, wenn es einige Trooper gibt, die "Tanken" wollen/können.
 
Alt 10.09.2010, 10:06   #3
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Ausserdem sollte man die Begleiter nicht vergessen. Eine Gruppe aus DDler und Heiler kann z.B. vier tankfähige Begleiter dabei haben.
 
Alt 10.09.2010, 11:09   #4
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Ja, hoffen wir auf das Beste. An die Begleiter hatte ich nicht mehr gedacht. Möglicherweise wird man auch seinen Padawan in die Schlacht schicken können. Allerdings werden diese Begleiter vermutlich nicht so flexibel und intelligent agieren wie echte Spieler.

Wisst ihr schon wie unkompliziert man umskillen kann, also z. B. Hüter - Wächter?

Grüße
 
Alt 10.09.2010, 12:02   #5
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Nein weiß man noch nicht, jedoch würd ich auch nicht all zu große Hoffnungen darauf setzen.
Denn wie Bioware ja schon mal gesagt hat, Entscheidungen kann man nicht zurücksetzen.
 
Alt 10.09.2010, 12:28   #6
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Achja ich erinnere mich noch, als WoW BC kam und ich mir gedacht habe, es ist zeit einen Krieger zu spielen, Krieger sind toll, Nahkämpfer und haben fette Waffen... XD

Die Antwort in vielen Gruppen: "Krieger sind keine DD" oder "Spiel was gescheites, Tank oder so!" (den spruch find ich ganz toll, tank oder so.... was ist oder so?) oder mein Favorit "Zwei Waffen sind Unsinn bei nem Furor, zieh das Schild an, sonst kannst du nicht tanken!" (ähm will ich auch gar nicht nur mal so...)

So zog sich das durch den ganzen Content....

Ich hoffe ja, dass der Hüter ne richtige Kampfmaschiene werden wird, dass er seinen Status als DD alle ehre machen kann... Zum Wohle der Hüter hoffe ich ebenso, dass wenn man seine Unterklasse einmal gewählt hat, diese nie mehr ändern kann, sprich damit erübrigt sich die Hüter mies spiel Wächter Geschichte von vorne herein ^^

Weiter ist zu wünschen, dass wirklich Begleiter tanken können und das etwas besser als mein wow Ghul .--.
 
Alt 10.09.2010, 13:13   #7
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Naja, gezwungen wird eigentlich selten jemand eine bestimmte Richtung zu skillen. Wenn meine Gilde mir sowas vorschreiben würde, wäre ich schneller Weg als die gucken könnten.

Oft ist es so, dass die Leute freiwillig den Weg des Tanks einschlagen. 1. Weil sie sehen, dass der Bedarf da ist,
2. Weil sie sich den Gruppentauglichsten Char heraussuchen.
 
Alt 10.09.2010, 13:59   #8
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

das ist aber schon wieder dieses total anwiedernde dps , ich skill für ne inze um etc. denken ..

da läufts mir kalt den rücken runter ..

jeder sollte bei einem so story bezogenen mmo , skillen und spielen können wie er will und trotzdem in der lage sein erfolgreich zu sein ..

dps fanatiker bitte an den cataclysm schalter , die dps fanatiker bitte
 
Alt 10.09.2010, 14:43   #9
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

ich denke nicht das die klassische "trinity" (also die einteilung der rollen in heiler/tank/dd) in TOR so streng sein wird wie mans z.b. aus warcraft kennt. wenn mich nicht alles täuscht gabs dazu auch schon statements von offiziellen BW leuten die von einer "aufgeweichten trinity" gesprochen haben, was auch immer das heissen mag.

fakt ist das jede klasse in TOR im grunde hybrid ist. entweder heal/DD oder tank/DD. mit der wahl der spezialisierung gibt man zwar an in welche richtung man sich entwickeln will, aber das muss nicht zwingend heissen das dann ein wächter überhaupt nicht tanken kann oder ein melee consular nicht mehr in der lage ist zu heilen.

vielleicht reicht es ja für normalen gruppen content schon wenn halt einfach jemand dabei ist der die mobs ein bisschen vom heiler ablenkt und ein bisschen was aushält. ich kann mir durchaus vorstellen das man die gruppen szenarien die man beim leveln so spielt auch ohne einen tank und heal spezialisten schaffen wird.

wie es im endgame aussehen wird steht wohl auf einem anderen blatt aber darüber ist allgemein bisher noch herzlich wenig bekannt, das wäre reine spekulation wie das aussehen wird.
 
Alt 11.09.2010, 15:17   #10
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

wartet es doch erstmal ab. wer zwingt euch in alten bahnen zu denken und zu spielen? seit offen für neues und lasst euch überraschen!
 
Alt 11.09.2010, 16:09   #11
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

da mach ich mir auch eher weniger sorgen. dadurch dass es die begleiter gibt wirds wohl nicht so schlimm werden. auch wenns vlt schwieriger ist wenn kein spieler tankt und nur die begleiter wirds wohl schaffbar sein aber warten wir ab ich weiß immer noch nicht ob ich hüter oder wächter spielen soll mhhh
 
Alt 11.09.2010, 16:13   #12
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:
Zitat von Qantharan
Wisst ihr schon wie unkompliziert man umskillen kann, also z. B. Hüter - Wächter?
Ich hoffe wirklich, dass es sowas nicht geben wird. dann hätte die ganze Spezialisierung keinen Sinn und sie könnten gleich allen Klassen die 4 Skill-trees geben.

Warum gehst du eigentlich schon jetzt MONATE vor Release davon aus, dass ein melee-DD nicht gebraucht wird?! Sowas kannst du beurteilen wenn das Spiel ein paar Monate auf dem Buckel hat. Falls für dich der worst case wirklich eintreten sollte, dann such dir eine etwas größere Gilde. Die werden sicherlich ein Mitgleid einem Random-DD vorziehen.
 
Alt 11.09.2010, 16:22   #13
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:
Zitat von ThatsKaMi
Ich hoffe wirklich, dass es sowas nicht geben wird. dann hätte die ganze Spezialisierung keinen Sinn und sie könnten gleich allen Klassen die 4 Skill-trees geben.

Warum gehst du eigentlich schon jetzt MONATE vor Release davon aus, dass ein melee-DD nicht gebraucht wird?! Sowas kannst du beurteilen wenn das Spiel ein paar Monate auf dem Buckel hat. Falls für dich der worst case wirklich eintreten sollte, dann such dir eine etwas größere Gilde. Die werden sicherlich ein Mitgleid einem Random-DD vorziehen.
Seh ich genauso. Auch rein Kanon-Technisch wäre es ein Fehler da ein Jedi nicht einfach mal so nebenbei einen anderen Weg einschlagen kann wie ein Trooper vom Blasterschützen zum Weltraum-Kämpfer.

BTT:
Einfach immer das spielen was am meisten Spass macht sag ich nur. Ich zb. spiele am liebsten DD und stell mich auch schonmal drauf ein das ich eben länger suche als ein Tank oder Heiler aber ich kann damit leben. Vorallem dann wenn der Tank oder der Heiler schuld ist wenn der Raid bei einem Boss flöten geht .
 
Alt 12.09.2010, 09:53   #14
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:
Zitat von tantoone
Seh ich genauso. Auch rein Kanon-Technisch wäre es ein Fehler da ein Jedi nicht einfach mal so nebenbei einen anderen Weg einschlagen kann wie ein Trooper vom Blasterschützen zum Weltraum-Kämpfer.

BTT:
Einfach immer das spielen was am meisten Spass macht sag ich nur. Ich zb. spiele am liebsten DD und stell mich auch schonmal drauf ein das ich eben länger suche als ein Tank oder Heiler aber ich kann damit leben. Vorallem dann wenn der Tank oder der Heiler schuld ist wenn der Raid bei einem Boss flöten geht .
Warum kann ein Jedi keinen anderen Weg einschlagen? Warum wäre es "kanon-technisch" ein Fehler?
 
Alt 12.09.2010, 17:13   #15
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:
Zitat von Noctorn
jeder sollte bei einem so story bezogenen mmo , skillen und spielen können wie er will und trotzdem in der lage sein erfolgreich zu sein ..
Ja, jeder sollte... Es geht auch nicht um dps, sondern darum eine Gruppe zu finden wenn man nicht in erster Linie tanken möchte.

Aber ich gebe meinen Vorpostern recht, dass man nur abwarten kann. Man muss erst wissen wie sich das Spiel als Ganzes anfühlt und wie schwer die flashpoints werden bevor man sich ein Urteil erlauben kann. Auf der anderen Seite bleiben uns im Augenblick nur Spekulationen...

Grüße
 
Alt 12.09.2010, 17:38   #16
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

nun man sollte schon nachgeben und auf tank spezialisieren wenn es an denen mangelt, damit es mit dem char und der story auch weitergeht. aber da wir ja wissen das "changen" erst nicht möglich sein wird, sollte man sich von vornherein einen jedi/soldat-tank erstellen. ich ziehe den jediritter vor. passt ja auch gewissermassen zu einem jedi, dutzende feinde beschäftigen ohne zu sterben .
 
Alt 12.09.2010, 18:32   #17
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

eben jedi fulltank ist doch klasse passt ja auch am besten finde ich

ich freu mich drauf
 
Alt 16.09.2010, 17:13   #18
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Ich persönlich mag es zu tanken habe ich bisher in allen MMO mindestens einmal gemacht. Es ist gewöhnungsbedürftig und man bekommt die meisten flames ab.. aber auch wenn es ein undankbarer Job ist, ich mache ihn gern.. zumal überlebensfähigkeiten mich auch beim questen länger stehen lassen.
 
Alt 22.09.2010, 18:06   #19
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Denke es gibt nicht umsonst einen Hüter der als Tank auftritt... ich persönlich würde mich nur im seltensten Falle mein Leben einem Begleiter anvertrauen.

Lieber Tank ich da selbst als iwas und der Begleiter soll mich "heilen".

Widerum ist das auch eine Sache, wie Bioware den Hüter genau als Tank ansieht.

Die Begeisterung geht bestimmt runter, wenn der Tank im PvP eigentlich nicht viel ausrichten kann, er nur auf dem Schlachtfeld toleriert wird und keine große bedrohung darstellt.

Ich für meinen Teil würde gern einen Tank machen aber widerum bin ich auch PvP begeistert und es reizt mich wenig, nicht groß auf dem Schlachtfeld beitragen zu können außer vielleicht einem Kopfgeldjäger am rockzipfel zu ziehen.

Momentan heißt es nur abwarten... aber bin mir sicher, dass es auch in SWTOR "Tank" mangel geben wird... zumindest an Spieler Tanks ^^
 
Alt 23.09.2010, 00:18   #20
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

den thread ersteller versteh ich nicht, wenn er kein tank sein will soll er halt jedi wächter machen. oder nen Jedi schatten.

ein Jedi Hüter ist dafür da zu tanken bzw buffs auch zu geben.

wenn jemand das nicht will versteh ich nicht wieso er dann trotzdem jedi hüter werden will 0o.
 
Alt 24.09.2010, 21:25   #21
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:
Zitat von Qantharan
Nur, wenn man als Meele-DD endlos lange nach einer Gruppe suchen muss, macht es auf Dauer auch keinen Spaß.
Für gewöhnlich ist das doch immer so, das eine Gruppe MINDESTENS:
- Einen Heiler
- Einen Tank
- Einen Damagedealer

hat...

Manchmal auch zwei Damagedealer. Einen aktiveren und einen passiveren - zweiterer kümmert sich nur um zusätzliche, hinzukommende Mobs kleinerer Natur, während' der Tank und der erste Damagedealer den grossen Mittel- oder Bossgegner umkloppen.

Gruppen sollte man als Damagedealer eigentlich nicht schwieriger finden können als wie ein Heiler oder Tank...
 
Alt 24.09.2010, 21:30   #22
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Ich spiele schon eine ganze Weile MMORPGs und Tanks waren immer Mangelware. Danach waren Heiler noch selten zu finden. Was man aber immer im Überflüss hatte waren DDs aller Art.

Seit WoW kann ich das sogar in Zeit ausdrücken:
Tank = Instant Invite
Heiler = 2-3 Minuten Wartezeit
DDs = 15-30 Minuten Wartezeit
 
Alt 24.09.2010, 21:36   #23
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:
Zitat von RhionGER
Ich spiele schon eine ganze Weile MMORPGs und Tanks waren immer Mangelware. Danach waren Heiler noch selten zu finden. Was man aber immer im Überflüss hatte waren DDs aller Art.

Seit WoW kann ich das sogar in Zeit ausdrücken:
Tank = Instant Invite
Heiler = 2-3 Minuten Wartezeit
DDs = 15-30 Minuten Wartezeit
Klingt alles logisch... ^^

Und sogar realistisch nachvollziehbar. Die, die in der Mentalität "auf den Deckel kriegen", wollen die wenigsten spielen.
Denn "coolen Draufhauer" eher die meisten...

Und Heiler? Meistens eher selten - kann manchmal aber auch sehr häufig vorkommen, wenn sehr effizient/mächtig.
 
Alt 28.10.2010, 02:16   #24
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:
Zitat von nobody
wartet es doch erstmal ab. wer zwingt euch in alten bahnen zu denken und zu spielen?
Wahrscheinlich die Furcht, sich anderen anpassen zu müssen. Dies wird bei Leuten mit zuviel Ego ja immer als Unterwerfung gewertet und in unserer kleinen, aufmüpfigen Generation kommen damit viele nicht klar

Hat zu einer "grossteils" asozialen Community bei WorldofWarcraft geführt und dazu, das man als Ally sogar andere Allys fertiggemacht hat (Mats klauen z.B ), um seine Mitspieler auch mal ein wenig "bewegen" zu können, oder um einfach nur Frust ablassen oder sich rächen zu können, weil die eigene Fraktion so asozial war.


Hach, das waren noch Zeiten. Oder auch mal 'nen asozialen Raid im Blackwinglair bei Dreschbringer wipen lassen, weil man meint man könnte mich einfach aus dem Raid werfen...
 
Alt 31.10.2010, 10:45   #25
Gast
Gast
AW: "Skillzwang" Hüter=Tank

Zitat:
Zitat von Ololhappens
Wahrscheinlich die Furcht, sich anderen anpassen zu müssen. Dies wird bei Leuten mit zuviel Ego ja immer als Unterwerfung gewertet und in unserer kleinen, aufmüpfigen Generation kommen damit viele nicht klar
Nein. Nur sollte man für seine Klassen-Wahl im weiteren Spielverlauf nicht gegenüber anderen Klassen benachteiligt werden. Denn....

Zitat:
Zitat von Aaryn
Ich für meinen Teil würde gern einen Tank machen aber widerum bin ich auch PvP begeistert und es reizt mich wenig, nicht groß auf dem Schlachtfeld beitragen zu können außer vielleicht einem Kopfgeldjäger am rockzipfel zu ziehen.
Danke.

Zitat:
Zitat von Ahsokaa
wenn jemand das nicht will versteh ich nicht wieso er dann trotzdem jedi hüter werden will 0o.
Bitte lese nochmal das Eingangsposting.

Zitat:
Zitat von RhionGer
Ich spiele schon eine ganze Weile MMORPGs und Tanks waren immer Mangelware. Danach waren Heiler noch selten zu finden. Was man aber immer im Überflüss hatte waren DDs aller Art.

Seit WoW kann ich das sogar in Zeit ausdrücken:
Tank = Instant Invite
Heiler = 2-3 Minuten Wartezeit
DDs = 15-30 Minuten Wartezeit
Ja, so ungefähr. Wobei ich mich selbst mit meinem Jäger Twink sehr schwer getan habe überhaupt eine Gruppe zu finden.

Grüße
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jedi Hüter Tank und DD zugleich? mcdmn Jedi-Ritter 96 05.12.2011 17:36
Jedi-Hüter-Tank auch gut zum Questen? Garmn Jedi-Ritter 20 18.11.2011 21:54
Jedi Ritter Hüter Xavertor Jedi-Ritter 5 05.11.2011 20:12
Jedi Hüter im PvP? Kalbaran Jedi-Ritter 2 03.10.2011 08:32
Hüter Skillung Germane Jedi-Ritter 7 01.01.1970 07:00

Stichworte zum Thema

jedi schatten 1on1 hüter

,

wie kämpft man in swtor gegeneinander

,

swtor schatten oder hüter tank

,

swtor jedi hüter wieviel dmg sollte er bei lvl 36 machen